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Cibinqo Filmtabletten 50mg×28ST(abrocitinib,阿布昔替尼薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 50毫克/片 28片/盒 
包装规格 50毫克/片 28片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
辉瑞公司
生产厂家英文名:
Pfizer AG
该药品相关信息网址1:
https://cibinqo.pfizerpro.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.drugs.com/pro/cibinqo.html
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Cibinqo Filmtabletten 50mg 28Stück
原产地英文药品名:
abrocitinib
中文参考商品译名:
Cibinqo薄膜片 50毫克/片 28片/盒
中文参考药品译名:
阿布昔替尼
曾用名:
简介:

 

部份中文阿布昔替尼处方资料(仅供参考)
商品名:Cibinqo Filmtabletten
英文名:abrocitinib
中文名:阿布昔替尼薄膜片
生产商:辉瑞公司
药品简介
2021年12月13日,欧盟委员会(EC)已批准Cibinqo(abrocitinib,阿布昔替尼,100mg,200mg):该药是一种每日一次的口服JAK1抑制剂,用于治疗适合系统治疗的中度至重度特应性皮炎(AD)成人患者。
此外,Cibinqo 50mg剂量被批准用于治疗:伴有中重度肾功能损害(肾衰竭)、或正在接受细胞色素P450(CYP)2C19抑制剂治疗的中度至重度AD成人患者。
作用机制
Cibinqo是一种Janus激酶(JAK)1抑制剂。JAK是细胞内酶,可传递细胞膜上细胞因子或生长因子-受体相互作用产生的信号,以影响细胞的造血过程和免疫细胞功能。JAKs磷酸化并激活信号转导器和转录激活器 (STATs),它们调节细胞内活性,包括基因表达。JAK1的抑制通过阻止STAT的磷酸化和激活来调节信号通路。
在生化分析中,阿布替尼对JAK1的选择性高于其他3种JAK亚型JAK2(28倍)、JAK3(>340倍)和酪氨酸激酶 2(TYK2,43倍)。在细胞环境中,它优先通过涉及JAK1的信号对抑制细胞因子诱导的STAT磷酸化,并通过 JAK2/JAK2或JAK2/TYK2对抑制信号传导。目前尚不清楚特定JAK酶的选择性酶促抑制与临床效果的相关性。
适应症
Cibinqo适用于治疗适合全身治疗的成人和12岁及以上青少年的中度至重度特应性皮炎。
用法与用量
剂量
推荐剂量为每天一次100毫克或200毫克。对于大多数患者,尤其是患有严重疾病的患者,推荐的起始剂量为200毫克。对于年龄≥65岁的患者、青少年(12至17岁)以及有对阿布替尼发生不良反应的风险因素或耐受性较差的患者,推荐的起始剂量为每天一次100毫克不良反应。最大日剂量为200毫克。对于药物相互作用和特殊人群。
根据耐受性和功效,可以减少或增加剂量。接受200mg的患者在疾病控制后可以考虑减少剂量。一些患者在剂量减少后可能会出现疾病发作。减少剂量后疾病突发的风险较高与接受全身治疗的特应性皮炎和涉及大于50%体表面积(BSA)的广泛疾病的历史有关。
Cibinqo可与或不与药物外用疗法一起用于特应性皮炎。
如果患者在12周后没有显示出治疗益处的证据,则应考虑停止治疗。一些初始部分反应的患者可能会随着持续治疗超过12周而有所改善。
治疗开始
血小板计数<150×103/mm3、绝对淋巴细胞计数(ALC)<0.5×103/mm3、绝对中性粒细胞计数(ANC)<1× 103/mm3或血红蛋白水平升高的患者不应开始治疗值<8g/dL。
漏服
如果漏服一剂,应建议患者尽快服用,除非距下一次服药时间不足12小时,在这种情况下,患者不应服用漏服的剂量。此后,应在定期安排的时间恢复给药。
剂量中断
如果患者出现严重感染、败血症或机会性感染,应考虑中断给药直至感染得到控制。
如表1所述,可能需要中断给药以管理实验室异常。
互动
在接受细胞色素P450(CYP)2C19强抑制剂(例如氟伏沙明、氟康唑、氟西汀和噻氯匹定)的患者中,推荐的Cibinqo起始剂量应减半至100mg或50mg,每日一次。
不建议将Cibinqo与CYP2C19/CYP2C9酶的中度或强诱导剂(例如利福平、阿帕鲁胺、依法韦仑、恩杂鲁胺、苯妥英)同时使用。
特殊人群
肾功能不全
轻度肾功能损害患者无需调整剂量,即估计肾小球滤过率(eGFR)为60至<90mL/min。
在中度(eGFR 30至<60mL/min)肾功能不全患者中,Cibinqo的推荐剂量应减半至100mg或50mg,每日一次。
对于重度(eGFR<30mL/min)肾功能不全的患者,推荐的起始剂量为每天一次50mg。最大日剂量为100毫克。
Cibinqo 尚未在接受肾脏替代治疗的终末期肾病(ESRD)患者中进行研究。
肝功能损害
轻度(Child Pugh A)或中度(Child Pugh B)肝功能损害患者无需调整剂量。Cibinqo不得用于严重 (Child Pugh C) 肝功能损害的患者。
老年
≥65岁患者的推荐起始剂量为100mg每天一次。
儿科人群
青少年(12至17岁)的推荐起始剂量为100毫克,每天一次。
Cibinqo在12岁以下儿童中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
该药物应在每天大约相同的时间与食物或不与食物一起每天口服一次。
在出现恶心的患者中,将Cibinqo与食物一起服用可能会改善恶心。
片剂应用水整片吞服,不应分割、压碎或咀嚼,因为这些方法尚未在临床试验中进行过研究。
禁忌症
• 对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
• 活动性严重全身感染,包括结核病(TB)。
• 严重的肝功能损害。
• 怀孕和哺乳。
保质期
30个月。
储存的特别注意事项
本产品没有任何特殊的存储限制。
容器的性质和内容
含有14或30片薄膜衣片的高密度聚乙烯(HDPE)瓶和聚丙烯瓶盖。
带有铝箔盖膜的聚偏二氯乙烯(PVDC)泡罩包含7个薄膜包衣片。每包包含14、28或91片薄膜衣片。
请参阅随附的Cibinqo完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12873/smpc
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Cibinqo Filmtabletten 50mg 28Stück
Cibinqo®
Pfizer AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Abrocitinibum.
Hilfsstoffe
50 mg Filmtabletten:
Tablettenkern: Cellulosum microcristallinum, calcii hydrogenophosphas, carboxymethylamylum natricum A (corresp. 0.81 mg Natrium, pro Filmtablette), magnesii stearas.
Filmüberzug: Hypromellosum (E 464), titanii dioxidum (E 171), lactosum monohydricum (corresp. 1.365 mg lactosum), macrogolum 3350, triacetinum, ferrum oxydatum rubrum (E 172).
100mg Filmtabletten:
Tablettenkern: Cellulosum microcristallinum, calcii hydrogenophosphas, carboxymethylamylum natricum (corresp. 1.63 mg Natrium, pro Filmtablette), magnesii stearas.
Filmüberzug: Hypromellosum (E 464), titanii dioxidum (E 171), lactosum monohydricum (corresp. 2.73 mg lactosum), macrogolum 3350, triacetinum, ferrum oxydatum rubrum (E 172).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
50 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 50 mg Abrocitinib. Die Filmtabletten sind rosafarben, oval, 10.50 mm lang und 4.75 mm breit, mit der Prägung «PFE» auf der einen und «ABR 50» auf der anderen Seite.
100 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 100 mg Abrocitinib. Die Filmtabletten sind rosafarben, rund, 9.00 mm im Durchmesser, mit der Prägung «PFE» auf der einen und «ABR 100» auf der anderen Seite.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Cibinqo wird zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis angewendet, wenn eine Therapie mit topischen Arzneimitteln keine angemessene Krankheitskontrolle ermöglicht oder nicht angewendet werden kann.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet und beaufsichtigt werden, der über Erfahrungen in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen verfügt, für die Cibinqo angezeigt ist (siehe Rubrik «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten»).
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Cibinqo ist 100 mg einmal täglich.
Cibinqo kann mit oder ohne medikamentöse topische Therapien für atopische Dermatitis verwendet werden.
Falls nach 12-wöchiger Behandlung keine ausreichende Besserung eintritt, soll das Arzneimittel abgesetzt werden.
Therapieeinleitung
Bei Patienten mit einer Thrombozytenzahl <150 × 103/mm3, einer absoluten Lymphozytenzahl (ALC) <0.5 × 103/mm3, einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) <1 × 103/mm3 oder einem Hämoglobinwert <8 g/dl sollte eine Behandlung mit Cibinqo nicht eingeleitet werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Versäumen einer Dosis
Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte den Patienten geraten werden, die Dosis so schnell wie möglich einzunehmen, es sei denn, die nächste Dosis ist in weniger als 12 Stunden fällig. In diesem Fall sollte der Patient die versäumte Dosis nicht einnehmen. Danach sollte die Dosierung zum regulär geplanten Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.
Dosisunterbrechung
Falls ein Patient eine schwere Infektion, eine Sepsis oder eine opportunistische Infektion entwickelt, sollte erwogen werden, die Behandlung mit Cibinqo auszusetzen, bis die Infektion abgeklungen ist (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Eine Dosisunterbrechung kann für die Behandlung von Laboranomalien, wie in Tabelle 1 beschrieben, erforderlich sein (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Interaktionen mit anderen Arzneimitteln
Bei Patienten, die eine duale Therapie mit starken Cytochrom P450 (CYP)2C19-Inhibitoren und mässigen CYP2C9-Inhibitoren oder starke CYP2C19 Inhibitoren als Monotherapie (z.B. Fluvoxamin, Fluconazol, Fluoxetin und Ticlopidin) erhalten, sollte die empfohlene Dosis von Cibinqo um die Hälfte auf 50 mg einmal täglich reduziert werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Cibinqo mit moderaten oder starken Induktoren der CYP2C19/CYP2C9-Enzyme (z.B. Rifampin, Apalutamid, Efavirenz, Enzalutamid, Phenytoin) wird nicht empfohlen (siehe Rubrik «Interaktionen»).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-Klasse A) oder mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse B) Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Rubrik «Pharmakokinetik»). Cibinqo darf nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) angewendet werden (siehe Rubrik «Kontraindikationen»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung, d.h. einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 60 bis < 90 mL/min, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Patienten mit mässiger (eGFR 30 bis < 60 mL/min) Nierenfunktionsstörung sollte die empfohlene Dosis von Cibinqo um die Hälfte auf 50 mg einmal täglich reduziert werden (siehe Rubrik «Pharmakokinetik»). Bei Patienten mit schwerer (eGFR < 30mL/min) Nierenfunktionsstörung ist Cibinqo nicht empfohlen.
Cibinqo wurde nicht bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Nierenersatztherapie untersucht.
Ältere Patienten
Die Risiken und der Nutzen der empfohlenen Dosis für Patienten ≥65 Jahre sollten abgewogen werden (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Für Patienten ab einem Alter von 75 Jahren liegen keine aussagekräftigen Daten vor.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cibinqo bei Kindern und Jugendlichen im Alter unter 18 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen.
Art der Anwendung
Cibinqo wird einmal täglich ungefähr zur gleichen Tageszeit mit oder ohne Nahrung eingenommen.
Bei Patienten, die während der Einnahme von Cibinqo unter Übelkeit leiden, kann die Einnahme mit einer Mahlzeit die Übelkeit lindern.
Cibinqo Tabletten sollten im Ganzen mit Wasser geschluckt und dürfen nicht zerteilt, zerdrückt oder zerkaut werden.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Rubrik «Zusammensetzung - Hilfsstoffe» genannten sonstigen Bestandteile.
Aktive schwere systemische Infektionen, einschliesslich Tuberkulose (TB) (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Schwere Leberfunktionsstörungen (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»).
Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Rubrik «Schwangerschaft, Stillzeit»).
Präklinische Daten
Allgemeine Toxizität
In Toxizitätsstudien mit einer bis zu 1-monatigen Verabreichung von Cibinqo an Ratten, die im Alter von 6-8 Wochen und 9 Wochen begonnen wurden, wurde eine Knochendystrophie festgestellt, bei einer Exposition von mehr als oder gleich dem 46-fachen der menschlichen AUC bei der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von 100 mg. Bei Ratten wurden bei keiner Dosis in der 6-monatigen Toxizitätsstudie (bis zum 50-fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg) oder in Toxizitätsstudien bei Cynomolgus-Affen (bis zum 60-fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg) Knochenbefunde beobachtet.
Mutagenität
Cibinqo zeigte im bakteriellen Mutagenitätstest (Ames-Test) keine mutagene Wirkung. Obwohl Cibinqo im in-vitro-TK6-Mikronukleustest aneugen wirkt, erwies sich Cibinqo basierend auf den Ergebnissen des in vivo durchgeführten Knochenmark-Mikronukleustest bei Ratten weder als aneugen noch als klastogen in klinischen relevanten Expositionen.
Karzinogenität
Bei transgenen rasH2-Mäusen, denen Cibinqo bei weiblichen bzw. männlichen Mäusen über 26 Wochen in Expositionen, die dem 1.2- und 0.4-fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprechen, verabreicht wurde, gab es keine Hinweise auf Karzinogenität. In einer 104-wöchigen oralen Karzinogenitätsstudie führte Cibinqo bei weiblichen Ratten zu einer statistisch höheren Inzidenz gutartiger Thymome bei Expositionen, die grösser oder gleich dem 5.4-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg waren. Nach oraler Verabreichung von Cibinqo wurden bei weiblichen Ratten bei Expositionen, die dem 1.2-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, oder bei männlichen Ratten bei Expositionen, die dem 26-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, keine Anzeichen einer mit Cibinqo assoziierten Tumorigenität beobachtet.
Reproduktionstoxizität
Cibinqo hatte bei Dosen von bis zu 70 mg/kg/Tag bei Expositionen, die dem 50-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, keine Auswirkungen auf die männliche Fertilität oder die Spermatogenese. Cibinqo hatte Auswirkungen auf die weibliche Fertilität (verminderte Fertilitätsindizes, verminderte Anzahl von Corpora lutea und Implantationsstellen) bei Expositionen, die dem 56-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, und vermehrte Postimplantationsverluste bei Ratten bei Expositionen, die grösser oder gleich dem 20-fachen menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg waren. Die Auswirkungen auf die weibliche Fertilität bei Ratten waren 1 Monat nach Beendigung der Verabreichung von Cibinqo reversibel. Bei Expositionen, die dem 3.8-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, wurden keine Auswirkungen auf die weibliche Fertilität festgestellt.
In Studien zur embryofetalen Entwicklung bei Ratten oder Kaninchen wurden keine fetalen Fehlbildungen festgestellt. In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung an trächtigen Kaninchen hatte die orale Verabreichung von Cibinqo während der Trächtigkeitstage 7 bis 19 bei Expositionen, die dem 15.2-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, keine Auswirkungen auf das embryofetale Überleben oder die morphologische Entwicklung des Fötus. Cibinqo führte bei Expositionen, die dem 15.2-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, zu einer erhöhten Inzidenz für nicht ossifizierte Zehenglieder der Vordergliedmassen.
In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung an trächtigen Ratten führte die orale Verabreichung von Cibinqo während der Trächtigkeitstage 6 bis 17 zu erhöhter embryofetaler Letalität bei Expositionen, die dem 32-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen. Bei trächtigen Ratten, die während der Organogenese oral Cibinqo erhielten, wurde bei Expositionen, die dem 20-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, keine embryofetale Letalität beobachtet. Cibinqo führte zu vermehrten Skelettveränderungen mit erhöhter Inzidenz kurzer 13. Rippen bei Expositionen, die grösser oder gleich dem 20-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg waren, sowie zu reduzierten ventralen Prozessen, verdickten Rippen und nicht verknöcherten Mittelfussknochen bei Expositionen, die dem 32-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen. Bei Ratten wurden bei Expositionen, die dem 4.6-Fachen der menschlichen AUC bei einer MRHD von 100 mg entsprachen, keine Skelettveränderungen festgestellt.
In einer Studie zur prä- und postnatalen Entwicklung an trächtigen Ratten führte die orale Verabreichung von Cibinqo von Trächtigkeitstag 6 bis Laktationstag 21 zur Beeinträchtigung der natürlichen Geburt (Dystokie) mit verlängertem Geburtsverlauf und geringerem Körpergewicht der Nachkommen bei Expositionen, die grösser oder gleich dem 20-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg waren, und einer geringeren postnatalen Überlebensrate bei Expositionen, die dem 32-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen. Bei Expositionen, die dem 4.6-Fachen der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg entsprachen, wurde weder bei den Muttertieren noch bei den Nachkommen eine maternale Toxizität bzw. Entwicklungstoxizität beobachtet.
Toxizität bei juvenilen Tieren
In der Studie an juvenilen Ratten führte die orale Verabreichung von Cibinqo an Ratten, die am 10. postnatalen Tag begonnen wurde, zu Knochenbefunden (Malrotation und/oder beeinträchtigte Nutzung der Vorder- oder Hintergliedmassen oder Pfoten, Frakturen und/oder Anomalien des Femurkopfes sowie Knochendystrophie) bei Expositionen ≥1.6-fach der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg. Irreversible niedrige Femurlänge und -breite wurden bei Expositionen beobachtet, die das 52-Fache der menschlichen AUC bei der MRHD von 100 mg.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30° C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
68174 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Pfizer AG, Zürich.

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