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Zole-1A Pharma 5mg/100ml(Zoledronsäure 唑来磷酸注射液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药:  
所属类别 5毫克/100毫升/瓶 
包装规格 5毫克/100毫升/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
1A Pharma GmbH
生产厂家英文名:
1A Pharma GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7205/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Zole-1A Pharma 5mg/100ml Infusionslösung
原产地英文药品名:
Zoledronsäure
中文参考商品译名:
Zole注射剂 5毫克/100毫升/瓶
中文参考药品译名:
唑来磷酸
曾用名:
简介:

 

部分中文唑来磷酸处方资料(仅供参考)
商品名:Zole -1A Pharma
英文名:Zoledronsäure
中文名:唑来磷酸注射液
生产商:1A Pharma GmbH
药品简介
Zole(Zoledronsäure 唑来膦酸)属于含氮双膦酸化合物,主要作用于人体骨骼,通过对破骨细胞的抑制,从而抑制骨吸收。用于治疗绝经后妇女的骨质疏松症。用于治疗Paget's病(变形性骨炎)。
药理作用
本品是一种特异性地作用于骨的二磷酸化合物,主要是抑制骨的再吸收。在体外可抑制破骨细胞凋亡,还可通过与骨的结合阻断破骨细胞对矿化骨和软骨的吸收。还可以抑制由肿瘤释放的多种刺激因子引起的破骨细胞活动增强和钙释放。
适应症
- 预防涉及骨骼的晚期恶性肿瘤成人患者的骨骼相关事件(病理性骨折、脊柱压迫、骨放射或手术,或肿瘤引起的高钙血症)。
- 治疗肿瘤引起的高钙血症(TIH)的成年患者。
用法与用量
唑来膦酸只能由在静脉内双膦酸盐给药方面经验丰富的医疗保健专业人员开具处方和给药于患者。应向接受唑来膦酸治疗的患者提供包装说明书和患者提醒卡。
剂量
预防涉及骨的晚期恶性肿瘤患者的骨骼相关事件
成人和老年人
预防涉及骨骼的晚期恶性肿瘤患者骨骼相关事件的推荐剂量是每3至4周4毫克唑来膦酸。
患者还应每天口服500毫克和400国际单位维生素D的口服钙补充剂。
为预防骨骼相关事件而对骨转移患者进行治疗的决定应考虑治疗效果的起效时间为2-3个月。TIH的治疗
成人和老年人
高钙血症(白蛋白校正血清钙≥12.0mg/dl或3.0 mmol/l)的推荐剂量是单剂量4mg唑来膦酸。
肾功能不全
TIH:
只有在评估了治疗的风险和益处后,才应考虑对患有严重肾功能损害的TIH患者进行唑来膦酸治疗。临床研究中排除血清肌酐>400μmol/l或>4.5mg/dl的患者。血清肌酐<400µmol/l或<4.5mg/dl的TIH患者无需调整剂量。
预防涉及骨的晚期恶性肿瘤患者的骨骼相关事件:在多发性骨髓瘤或实体瘤转移性骨病变患者开始使用唑来膦酸治疗时,应确定血清肌酐和肌酐清除率(CLcr)。
CLcr是使用 Cockcroft-Gault公式从血清肌酐计算的。唑来膦酸不推荐用于治疗开始前出现严重肾功能损害的患者,该人群的定义为CLcr<30ml/min。在唑来膦酸的临床试验中,血清肌酐>265μmol/l或>3.0mg/dl的患者被排除在外。
对于肾功能正常(定义为CLcr>60ml/min)的患者,可直接滴注唑来膦酸4mg/100ml溶液,无需进一步配制。对于在开始治疗前出现轻度至中度肾功能损害的骨转移患者,该人群的定义为 CLcr 30–60ml/min,建议减少唑来膦酸剂量。
基线肌酐清除率(毫升/分钟) 唑来膦酸推荐剂量*
>60                         4.0毫克唑来膦酸
50–60                      3.5毫克唑来膦酸
40–49                      3.3毫克唑来膦酸
30–39                      3.0毫克唑来膦酸
* 计算剂量时假设目标AUC为0.66(mg•hr/l)(CLcr=75ml/min)。预计肾功能不全患者的降低剂量将达到与肌酐清除率 75 ml/min 患者相同的AUC。
开始治疗后,应在每次给药唑来膦酸之前测量血清肌酐,如果肾功能恶化,应停止治疗。在临床试验中,肾脏恶化的定义如下:
- 对于基线血清肌酐正常(<1.4mg/dl或<124µmol/l)的患者,增加0.5mg/dl或 44µmol/l;
- 对于基线肌酐异常(>1.4mg/dl或>124µmol/l)的患者,增加1.0mg/dl或88 µmol/l。
在临床研究中,仅当肌酐水平恢复到基线值的10%以内时才恢复唑来膦酸治疗。
唑来膦酸治疗应以治疗中断前给予的相同剂量重新开始。
儿科人群
唑来膦酸在1岁至17岁儿童中的安全性和有效性尚未确定。当前可用的数据在第 5.1 节中进行了描述,但无法对剂量学提出建议。
给药方法
静脉使用。
用于输注的唑来膦酸4毫克/100毫升溶液应在不少于15分钟内作为单次静脉输注给药。
对于肾功能正常的患者,定义为CLcr>60 ml/min,用于输注的唑来膦酸4 mg/100 ml溶液不得进一步稀释。
对于轻度至中度肾功能不全的患者,建议减少唑来膦酸的剂量。
要为基线CLcr≤60ml/min的患者准备减少剂量,请参阅下表1。从小瓶中取出指示体积的唑来膦酸溶液,并替换为等体积的无菌氯化钠9mg/ml(0.9%)注射用溶液,或5%注射用葡萄糖溶液。
制备减少剂量的唑来膦酸4毫克/100毫升溶液用于输注(参见原处方资料)
用于输注的唑来膦酸4毫克/100毫升溶液不得与其他输注溶液混合,应在单独的输液管中作为单一静脉内溶液给药。
在使用唑来膦酸之前和之后,患者必须保持充足的水分。
禁忌症
• 对活性物质、其他双膦酸盐或列出的任何赋形剂过敏
• 母乳喂养.
保质期
未开封的小瓶:30个月
打开后:
化学和物理稳定性已在2°C-8°C 和 25°C下显示24小时。
从微生物学的角度来看,输液溶液应立即使用。 如果不立即使用,使用前的使用存储时间和条件由用户负责,并且在2°C-8°C下通常不会超过24小时。冷冻溶液应在给药前平衡至室温。
储存的特别注意事项
该药品不需要任何特殊的储存条件。
有关首次开封药品后的储存条件。
容器的性质和内容
100毫升溶液装在透明玻璃小瓶中,用溴化丁基橡胶塞盖住,并用铝聚丙烯翻盖密封。
用于输注的唑来膦酸4mg/100ml 溶液以包装形式提供,其中包含:
1 瓶 100毫升
4 瓶 100毫升
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7205/smpc
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Zole - 1A Pharma 5mg/100ml Infusionslösung
1 A Pharma GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Zoledronsäure 1-Wasser                5,33mg    
= Zoledronsäure                       5mg 
Mannitol                              Hilfstoff  
Natrium citrat                        Hilfstoff  
Wasser, für Injektionszwecke          Hilfstoff  
Gesamt Natrium                        Ion 1mmol Hilfstoff    
= Gesamt Natrium Ion                  mg Hilfstoff   
Produktinformation zu Zole - 1 A Pharma 5 mg/100 ml Infusionslösung
Indikation
•Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Zoledronsäure. Zoledronsäure gehört zur Substanzklasse der Bisphosphonate und wird zur Behandlung von postmenopausalen Frauen und von erwachsenen Männern mit Osteoporose oder mit einer durch Kortison-Behandlung gegen Entzündungen verursachten Osteoporose und von Morbus Paget des Knochens bei Erwachsenen eingesetzt.
•Osteoporose
◦Osteoporose („Knochenschwund") ist eine Erkrankung, die mit einem Dünnerwerden und einer Schwächung der Knochen verbunden ist und häufig bei Frauen nach der Menopause, aber auch bei Männern, auftreten kann. In der Menopause bleibt in den Eierstöcken die Produktion des weiblichen Hormons Östrogen aus, welches die Knochen gesund erhält. Nach der Menopause tritt Knochenverlust ein, die Knochen werden schwächer und brechen leichter. Eine Osteoporose kann auch dann entstehen, wenn Männer oder Frauen über längere Zeit mit Steroiden behandelt werden, da diese die Knochenfestigkeit beeinträchtigen können.
◦Viele Patienten mit Osteoporose weisen keine Symptome auf. Es besteht trotzdem die Gefahr, dass Knochen brechen, da Osteoporose die Knochen geschwächt hat. Abnehmende Blutspiegel von Geschlechtshormonen, vor allem aus Androgenen gebildete Östrogene, spielen eine Rolle beim eher allmählichen Verlust von Knochenmasse, der bei Männern zu beobachten ist. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern stärkt das Präparat die Knochen und verringert somit die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen. Zoledronsäure wird auch bei Patienten angewendet, die sich vor kurzem bei einem leichten Unfall, z. B. einem Sturz, die Hüfte gebrochen haben, und daher anfälliger für weitere Knochenbrüche sind.
•Morbus Paget des Knochens
◦Normalerweise wird älteres Knochenmaterial abgebaut und durch neueres ersetzt. Dieser Vorgang wird als Knochenumbau bezeichnet. Beim Morbus Paget erfolgt der Knochenumbau zu schnell, und neues Knochenmaterial wird ungeordnet aufgebaut, was zu einem schwächeren Knochenmaterial führt. Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, können die Knochen deformiert werden, es kann zu Schmerzen und Knochenbrüchen kommen.
◦Zoledronsäure wirkt, indem es den Knochenumbau wieder normalisiert, dabei eine normale Knochenbildung sicherstellt und somit dem Knochen erneut Festigkeit verleiht.
Kontraindikation
•Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden
◦wenn Sie allergisch gegen Zoledronsäure, andere Bisphosphonate oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
◦wenn Sie an einer Hypokalzämie erkrankt sind (d. h., die Kalzium-Spiegel in Ihrem Blut sind zu niedrig)
◦wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
◦wenn Sie schwanger sind
◦wenn Sie stillen.
Dosierung von Zole - 1 A Pharma 5 mg/100 ml Infusionslösung
•Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal geben. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegefachkraft nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
•Osteoporose
◦Die übliche Dosis beträgt 5 mg 1-mal pro Jahr, die Ihnen von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal als Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern.
◦Wenn Sie sich vor kurzem die Hüfte gebrochen haben, wird empfohlen, die Anwendung von Zoledronsäure 2 oder mehr Wochen nach der operativen Versorgung des Hüftbruchs vorzunehmen.
◦Es ist wichtig, gemäß den Anweisungen Ihres Arztes Kalzium- und Vitamin-D-Präparate (z. B. Tabletten) einzunehmen.
◦Bei Osteoporose wirkt das Präparat für 1 Jahr. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann Sie wiederkommen sollen, um die nächste Dosis zu erhalten.
•Morbus Paget
◦Für die Behandlung des Morbus Paget sollte das Arzneimittel nur von Ärzten verschrieben werden, die Erfahrung in der Behandlung von Morbus Paget des Knochens haben.
◦Die übliche Dosis beträgt 5 mg, die Ihnen von Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegefachkraft als Erst-Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern. Zoledronsäure kann länger als 1 Jahr wirken. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn Sie eine erneute Behandlung benötigen.
◦Ihr Arzt wird Ihnen eventuell raten, mindestens für die ersten 10 Tage nach Verabreichung von Zoledronsäure Kalzium- und Vitamin-D-Präparate (z. B. Tabletten) einzunehmen. Es ist wichtig, diese Anweisungen genau zu befolgen, damit der Kalzium-Spiegel in Ihrem Blut in der Zeit nach der Infusion nicht zu niedrig wird. Ihr Arzt wird Sie über die Symptome eines zu niedrigen Kalzium-Spiegels informieren.
•Wenn Sie die Anwendung versäumt haben
◦Setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Arzt oder dem Krankenhaus in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
•Wenn Sie die Anwendung abbrechen
◦Wenn Sie den Abbruch der Behandlung in Betracht ziehen, nehmen Sie bitte Ihren nächsten Arzttermin wahr und besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie beraten und entscheiden, wie lange Sie mit dem Präparat behandelt werden sollten.
•Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
•Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
◦Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Anwendung des Präparates
■wenn Sie mit irgendeinem Arzneimittel, das Zoledronsäure, den Wirkstoff des Präparates, enthält, behandelt werden (Zoledronsäure wird bei erwachsenen Patienten mit bestimmten Krebsarten eingesetzt, um Knochenkomplikationen zu verhindern oder die Menge an Kalzium zu reduzieren.)
■wenn Sie Probleme mit den Nieren haben oder hatten
■wenn Sie nicht den täglichen Bedarf an Kalzium-Tabletten einnehmen können
■wenn bei Ihnen einige oder alle Nebenschilddrüsen im Hals operativ entfernt wurden
■wenn bei Ihnen Bereiche des Darms entfernt wurden.
◦Über eine Nebenwirkung, die als Osteonekrose im Kieferbereich (Knochenschäden im Kiefer) bezeichnet wird, wurde nach der Markteinführung bei Patienten berichtet, die mit Zoledronsäure bei Osteoporose behandelt wurden. Osteonekrose im Kieferbereich kann auch noch nach Beendigung der Behandlung auftreten.
◦Es ist wichtig zu versuchen, eine Osteonekrose im Kieferbereich zu verhindern, da es sich um eine schmerzhafte Erkrankung handelt, die schwer zu behandeln sein kann. Um das Risiko für eine Osteonekrose im Kieferbereich zu reduzieren, gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen sollten.
◦Bevor Sie eine Behandlung mit Zoledronsäure erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal, wenn
■Sie Probleme mit Ihrem Mund oder mit Ihren Zähnen haben wie z. B. schlechte Zahngesundheit, Zahnfleischerkrankungen oder wenn eine Zahnextraktion geplant ist
■Sie keine routinemäßigen Zahnuntersuchungen in Anspruch nehmen oder schon länger keine zahnärztliche Kontrolluntersuchung mehr bei Ihnen durchgeführt wurde
■Sie Raucher sind (da dies das Risiko von Zahnproblemen erhöhen kann)
■Sie zuvor mit einem Bisphosphonat (zur Behandlung oder Vermeidung von Knochenerkrankungen) behandelt wurden
■Sie Arzneimittel erhalten, die man Kortikosteroide („Kortison") nennt (wie z. B. Prednisolon oder Dexamethason)
■Sie Krebs haben.
◦Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich einer zahnärztlichen Untersuchung zu unterziehen, bevor Sie die Behandlung mit Zoledronsäure beginnen.
◦Während Sie mit Zoledronsäurebehandelt werden, sollten Sie auf eine gute Mundhygiene (einschließlich regelmäßigem Zähneputzen) achten und regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Wenn Sie Zahnersatz tragen, sollten Sie sicherstellen, dass dieser richtig sitzt. Wenn Sie in zahnärztlicher Behandlung sind oder ein zahnchirurgischer Eingriff ansteht (z. B. ein Zahn gezogen werden soll), informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Zahnbehandlung und teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie mit Zoledronsäure behandelt werden. Kontaktieren Sie Ihren Arzt und Zahnarzt sofort, wenn Sie irgendwelche Probleme mit Ihrem Mund und Ihren Zähnen haben, wie z. B. lockere Zähne, Schmerzen oder Schwellungen oder nicht verheilende Wunden oder ablaufendes Sekret im Mund, da dies Anzeichen einer Osteonekrose im Kieferbereich sein können.
◦Untersuchung zur Überwachung
■Ihr Arzt muss vor jeder Verabreichung von Zoledronsäure einen Bluttest durchführen, um Ihre Nierenfunktion (Kreatinin-Spiegel) zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie gemäß der Anweisung Ihres Arztes oder des medizinischen Fachpersonals einige Stunden, bevor Sie das Präparat bekommen, mindestens 2 Gläser Flüssigkeit (z. B. Wasser) trinken.
◦Kinder und Jugendliche
■Zoledronsäure wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen. Die Anwendung des Präparates bei Kindern und Jugendlichen ist nicht untersucht worden.
•Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
◦Wenn Sie sich unter der Behandlung mit Zoledronsäure schwindelig fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen, bis Sie sich besser fühlen.
Schwangerschaft
•Das Arzneimittel darf Ihnen nicht verabreicht werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
•Fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal um Rat.
Einnahme Art und Weise
•Osteoporose
◦Die übliche Dosis beträgt 5 mg 1-mal pro Jahr, die Ihnen von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal als Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern.
•Morbus Paget
◦Die übliche Dosis beträgt 5 mg, die Ihnen von Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegefachkraft als Erst-Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern.
•Sorgen Sie dafür, dass Sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes genügend Flüssigkeit (mindestens 1-2 Gläser) vor und nach der Behandlung zu sich nehmen. Dies wird helfen, Sie vor Austrocknung zu schützen.
•Sie können am Tag der Behandlung mit Zoledronsäure normal essen. Dies ist bei Patienten, die Diuretika („Wassertabletten") einnehmen, und bei älteren Patienten (65 Jahre oder älter) besonders wichtig.
Wechselwirkungen bei Zole - 1 A Pharma 5 mg/100 ml Infusionslösung
•Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
◦Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
◦Für Ihren Arzt ist es wichtig, dass er über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen/anwenden, informiert wird, insbesondere wenn Sie Arzneimittel einnehmen/anwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Nieren schädigen (z. B. Aminoglykoside), oder Diuretika („Wassertabletten"), die zu einer Austrocknung führen können.
•Anwendung zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
◦Sorgen Sie dafür, dass Sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes genügend Flüssigkeit (mindestens 1-2 Gläser) vor und nach der Behandlung zu sich nehmen. Dies wird helfen, Sie vor Austrocknung zu schützen.
◦Sie können am Tag der Behandlung mit Zoledronsäure normal essen. Dies ist bei Patienten, die Diuretika („Wassertabletten") einnehmen, und bei älteren Patienten (65 Jahre oder älter) besonders wichtig. 

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