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Gemzar Trockensubstanz,1via×1g(盐酸吉西他滨冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 1克/瓶 
包装规格 1克/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
礼来公司
生产厂家英文名:
Eli Lilly (Suisse)S.A.
该药品相关信息网址1:
http://www.gemzar.com/
该药品相关信息网址2:
http://www.drugs.com/gemzar.html
该药品相关信息网址3:
http://www.rxlist.com/gemzar-drug.htm
原产地英文商品名:
Gemzar Trockensubstanz 1g Vial
原产地英文药品名:
Gemcitabine Hydrochloride
中文参考商品译名:
Gemzar冻干粉注射剂 1克/瓶
中文参考药品译名:
盐酸吉西他滨
曾用名:
简介:

 

部份中文盐酸吉西他滨处方资料(仅供参考)
英文名:Gemcitabine Hydrochloride
商品名:Gemzar
中文名:盐酸吉西他滨冻干粉注射剂
生产商:礼来公司
药品简介
抗癌药:Gemzar(Gemcitabine Hydrochloride 盐酸吉西他滨)是一种干扰DNA生成过程的核苷类似物;从而防止癌细胞复制,从而减缓或阻止肿瘤生长。与卡铂联合用于治疗晚期卵巢癌的患者.
作用机理
细胞代谢和作用机理:吉西他滨(dFdC)是一种嘧啶类抗代谢药物,在细胞内被核苷激酶代谢为活性二磷酸(dFdCDP)和三磷酸(dFdCTP)核苷。吉西他滨的细胞毒性作用归因于dFdCDP和dFdCTP两种作用机制对DNA合成的抑制。首先,dFdCDP抑制核糖核苷酸还原酶,该酶独特地负责催化产生脱氧核苷三磷酸(dCTP)用于DNA合成的反应。 dFdCDP对这种酶的抑制通常会降低脱氧核苷的浓度,尤其是降低dCTP的浓度。其次,dFdCTP与dCTP竞争并入DNA(自我增强)。
适应症
吉西他滨与顺铂联合用于治疗局部晚期或转移性膀胱癌。
吉西他滨适用于治疗胰腺局部晚期或转移性腺癌的患者。
吉西他滨联合顺铂被认为是局部晚期或转移性非小细胞肺癌(NSCLC)患者的一线治疗。吉西他滨单药治疗可考虑用于老年患者或表现状态为2的患者。
吉西他滨适用于铂类一线治疗后至少6个月的无复发间隔后与卡铂联合治疗局部晚期或转移性上皮性卵巢癌患者。
吉西他滨联合紫杉醇用于治疗在辅助/新辅助化疗后复发的不可切除,局部复发或转移性乳腺癌患者。除非临床禁忌,否则以前的化疗应包括蒽环类药物。
用法与用量
推荐剂量
膀胱癌
组合使用
吉西他滨的推荐剂量为1000毫克/平方米,输注30分钟。剂量应在每个28天周期的第1、8和15天与顺铂联用。在吉西他滨治疗后的第1天或每个28天周期的第2天,以70mg/m2的推荐剂量给予顺铂。然后重复此4周的周期。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。
胰腺癌
吉西他滨的推荐剂量为1000毫克/平方米,通过30分钟静脉输注给予。应该每周重复一次,最多7周,然后休息一周。随后的周期应包括每4周连续3周每周注射一次。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。
非小细胞肺癌
单一疗法
吉西他滨的推荐剂量为1000毫克/平方米,通过30分钟静脉输注给予。应该每周重复一次,持续3周,然后休息1周。然后重复此4周的周期。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。
组合使用
吉西他滨的推荐剂量为1250 mg/m2体表面积,在治疗周期的第1天和第8天(21天)静脉输注30分钟。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。每3周使用一次顺铂,剂量为75-100mg/m2。
乳腺癌
组合使用
建议吉西他滨联合紫杉醇在第1天约3小时内使用紫杉醇(175mg/m2)静脉输注,然后在第1天和第8天以30分钟静脉输注吉西他滨(1250mg/m2)每个21天周期。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。在开始吉西他滨+紫杉醇联合治疗之前,患者的绝对粒细胞计数应至少为1,500(x106/l)。
卵巢癌
组合使用
建议在每个21天周期的第1天和第8天以30分钟静脉内输注的方式使用吉西他滨1000mg/m2与吉西他滨联合卡铂。吉西他滨用药后,第1天将给予卡铂,其曲线下目标面积(AUC)为4.0mg/ml·min。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。
监测毒性和由于毒性引起的剂量变化
非血液学毒性引起的剂量调整
应当定期进行身体检查并检查肾和肝功能,以检测非血液学毒性。可以基于患者经历的毒性等级在每个周期或一个周期内减少剂量。通常,对于严重的(3级或4级)非血液学毒性(恶心/呕吐除外),应根据治疗医师的判断而停止或减少吉西他滨治疗。在医师认为毒性消失之前,应停止服用剂量。
有关联合治疗中顺铂,卡铂和紫杉醇的剂量调整,请参阅相应的产品特征摘要。
血液毒性引起的剂量改变
周期开始
对于所有适应症,必须在每次剂量前监测患者的血小板和粒细胞计数。在开始一个周期之前,患者的绝对粒细胞计数应至少为1,500(x106/l),血小板计数应为100,000(x106/l)。
省略的治疗不会在一个周期内恢复。一旦绝对粒细胞计数达到至少1,500(x106/l)并且血小板计数达到100,000(x106/l),治疗将从下一个周期的第1天开始。
对于所有适应症,由于随后的血液学毒性而导致的剂量变化
如果出现以下血液学毒性,吉西他滨的剂量应降至初始周期起始剂量的75%:
•超过5天的绝对粒细胞计数<500 x106/l
•超过3天的绝对粒细胞计数<100 x106/l
•发热性中性粒细胞减少
•血小板<25,000 x106/l
•由于毒性,周期延迟超过1周
给药方法
吉西他滨在输液过程中耐受性良好,并且可以进行急救。如果发生渗出,通常必须立即停止输液,然后在另一个血管中再次开始输液。给药后应仔细监测患者。
有关重组的说明。
特殊人群
肾或肝功能不全的患者
肝或肾功能不全的患者应谨慎使用吉西他滨,因为从临床研究中获得的信息不足,无法为这些患者提供明确的剂量建议。
老年(> 65岁)
吉西他滨在65岁以上的患者中具有良好的耐受性。除已为所有患者推荐的剂量调整外,没有证据表明老年人需要进行剂量调整。
儿科(<18岁)
由于安全性和有效性数据不足,不建议将吉西他滨用于18岁以下的儿童。
禁忌症
对活性物质或任何赋形剂过敏。
母乳喂养。
保质期
打包出售:
3年
复溶后:在25°C下已经证明了21天的化学和物理使用稳定性。从微生物学角度出发,应立即使用该产品。如果不立即使用,则用户应负责使用前的使用时间和使用条件,在室温下通常不会超过24小时,除非在受控的条件下进行了重新配制(以及进一步稀释,如果适用)。经验证的无菌条件。
重构的吉西他滨的溶液不应冷藏,因为可能会发生结晶。
特殊的储存注意事项
打包出售:
该药品不需要任何特殊的存储条件。
正在使用:
复原药品的保存条件请参阅。
容器的性质和内容
(对于1克小瓶):
该产品装在50毫升I型透明管状玻璃小瓶中,并用20毫米灰色溴丁基橡胶塞封闭,并用20毫米铝制可翻转薰衣草密封剂密封。
每包1小瓶。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/2490/smpc
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Gemzar Trockensubstanz 1g Vial
Gemzar®
Eli Lilly (Suisse) SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Gemcitabin als Gemcitabin-Hydrochlorid.
Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumacetat-Trihydrat.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Stechampulle mit Lyophilisat zu 200 mg und 1 g.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Gemcitabin ist indiziert
zur palliativen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht- kleinzelligem Lungenkarzinom.
zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium II oder III) oder metastasierendem Pankreas-Adenokarzinom. Dies gilt auch für mit 5-FU vorbehandelte Patienten.
zur Behandlung bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Blasenkarzinom in Kombination mit Cisplatin.
in Kombination mit Carboplatin zur Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom nach einer mindestens 6 Monate zurückliegenden platinhaltigen Therapie.
in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Patientinnen mit nicht operablem, lokal wiederauftretendem oder metastasierendem Mammakarzinom, bei denen es nach einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie zu einem Rezidiv kam. Die vorausgegangene Chemotherapie sollte ein Anthracyclin enthalten haben, sofern dieses nicht klinisch kontraindiziert war.
Dosierung/Anwendung
Gemzar sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der onkologischen Chemotherapie angewendet werden.
Gemzar wird nach Rekonstitution und gegebenenfalls weiterer Verdünnung als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht (für die Zubereitung der Lösungen und deren Anwendung: siehe «Sonstige Hinweise/Hinweise für die Handhabung»).
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Monotherapie
Die empfohlene Dosis ist 1000mg/m2. Die Dosis sollte einmal wöchentlich über drei Wochen gegeben werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dieser vierwöchige Zyklus wird anschliessend wiederholt. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
Die Monotherapie soll nur in Erwägung gezogen werden, wenn eine Kombinationstherapie mit Cisplatin nicht in Frage kommt.
Kombinationstherapie
Gemcitabin wurde in Kombinationstherapie mit Cisplastin für zwei Dosierungsschemata untersucht.
Im 3 Wochen- Zyklus wird Gemcitabin 1250 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21 Tage- Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
Im 4 Wochen- Zyklus wird Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28 Tage-Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
Cisplatin sollte in einer Dosis von 100 mg/m2 i.v. nach der Infusion von Gemcitabin an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden.
Pankreaskarzinom
Die empfohlene Gemcitabin-Dosis ist 1000 mg/m2. Die Dosis sollte einmal wöchentlich über 7 Wochen gegeben werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Weitere Zyklen sollten wöchentlich über eine Dauer von 3 bis 4 Wochen erfolgen. Je nach der beim Patienten auftretenden Toxizität kann die Dosis reduziert werden.
Blasenkarzinom
Die empfohlene Dosis ist 1000 mg Gemcitabin/m2. Sie wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 4-wöchigen Behandlungszyklus in Kombination mit Cisplatin gegeben. Cisplatin wird in einer empfohlenen Dosis von 70 mg/m2 am Tag 1 gefolgt von Gemcitabin oder am Tag 2 jedes 28 Tage Zyklus gegeben. Dieser vierwöchige Zyklus wird anschliessend wiederholt. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
Ovarialkarzinom
Verabreichung von 1000 mg/m² Gemcitabin an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Nach Gemcitabin wird Carboplatin am Tag 1 entsprechend einer Ziel-AUC von 4.0 mg/ml × Min verabreicht.
Mammakarzinom
Die empfohlene Dosis ist Paclitaxel 175 mg/m2 als intravenöse Infusion über 3 Stunden am Tag 1 und anschliessend Gemcitabin 1250 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Gemzar darf nur mit den im Kapitel «Hinweise für die Handhabung» (siehe unten) aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel nur bis zu dem auf der Packung mit «Exp» bezeichneten Datum verwenden.
Besondere Lagerungshinweise
Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern.
Die rekonstituirte Lösung (Siehe unten «Hinweise für die Handhabung») ist bei Raumtemperatur (15-25 °C) physikalisch und chemisch 24 Stunden stabil. Die Lösung enthält kein Konservierungsmittel und sollte deshalb aus mikrobiologischer Sicht unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden. Falls erforderlich kann sie maximal zu 24 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt werden. Die Lösung darf nicht gekühlt aufbewahrt werden, da hierbei Ausfällungen auftreten können.
Hinweise für die Handhabung
Zubereitung der Lösung und Verabreichung:
Zur Rekonstitution des Lyophilisats werden zu der Stechampulle mit 200 mg 5 ml 0.9% Natriumchloridlösung und zu der Stechampulle mit 1 g 25 ml 0.9% Natriumchloridlösung hinzugefügt. Durch anschliessendes Schütteln entsteht eine Lösung. Aufgrund des Verdrängungsvolumens des Lyophilisats (0.26 ml bei 200 mg bzw. 1.3 ml bei 1 g) beträgt die Gemcitabin-Konzentration nach Auflösung 38 mg/ml; das Gesamtvolumen nach Auflösung beträgt 5.26 bzw. 26.3 ml. Die Vollständige Entnahme der Stechampulle ergibt 200 mg bzw. 1 g Gemcitabin. Die zubereitete Lösung kann nun angewendet oder bei Bedarf mit unkonservierter Natriumchloridlösung weiter verdünnt werden.
Die Gemcitabin-Konzentration darf 40 mg/ml nicht überschreiten, da Konzentrationen von mehr als 40 mg/ml zu einer unvollständigen Auflösung führen können.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
Falls es zu einem Extravasat kommt, muss die Infusion sofort gestoppt und in einer anderen Vene erneut gestartet werden. Lokale Massnahmen sind nicht erforderlich, da Gewebeschäden unter Gemcitabin bislang nicht beobachtet wurden.
Handhabung von Zytostatika:
Im Umgang mit Gemzar, bei der Zubereitung der Lösung und der Entsorgung sind die Richtlinien für Zytostatika zu befolgen.
Zulassungsnummer
53056 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Eli Lilly (Suisse)S.A. Vernier/Genève.
Stand der Information
Juli 2019. 

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