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Ninlaro 3mg Hartkapseln,3ST×3mg(ixazomib 伊沙佐米胶囊)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 3毫克/胶囊 3胶囊/盒 
包装规格 3毫克/胶囊 3胶囊/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
武田药品
生产厂家英文名:
Takeda GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.ninlaro.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.ninlaro.com/about
该药品相关信息网址3:
http://www.rxlist.com/ninlaro-drug.htm
原产地英文商品名:
Ninlaro 3mg/capsules 3capsules/box
原产地英文药品名:
ixazomib
中文参考商品译名:
Ninlaro胶囊 3毫克/胶囊 3胶囊/盒
中文参考药品译名:
ixazomib
曾用名:
简介:

 

部份中文伊沙佐米处方资料(仅供参考)
商品名:NINLARO Kapseln
英文名:Ixazomib
中文名:伊沙佐米胶囊
生产商:武田制药
药品介绍
近日,欧盟委员会(EC)已有条件批准口服蛋白酶体抑制剂Ninlaro(ixazomib),联合Revlimid(lenalidomide,来那度胺)及地塞米松(dexamethasone),用于既往已接受过至少一种治疗方案的多发性骨髓瘤(MM)成人患者。
此次批准,使Ninlaro成为欧洲首个也是唯一一个口服蛋白酶体抑制剂。
作用机制
Ixazomib citrate是一种前药,是一种在生理条件下快速水解为其生物活性形式ixazomib的物质。
Ixazomib是一种口服、高选择性和可逆的蛋白酶体抑制剂。Ixazomib优先结合并抑制20S蛋白酶体β5亚基的胰凝乳蛋白酶样活性。
Ixazomib 在体外诱导了几种肿瘤细胞类型的凋亡。Ixazomib在体外证明了对接受过多种先前治疗(包括硼替佐米、来那度胺和地塞米松)后复发的患者的骨髓瘤细胞的细胞毒性。ixazomib 和来那度胺的组合在多发性骨髓瘤细胞系中显示出协同的细胞毒作用。在体内,伊沙佐米在各种肿瘤异种移植模型中表现出抗肿瘤活性,包括多发性骨髓瘤模型。在体外,伊沙佐米影响骨髓微环境中发现的细胞类型,包括血管内皮细胞、破骨细胞和成骨细胞。
适应症
NINLARO与来那度胺和地塞米松联合用于治疗已接受过至少一种既往治疗的成年多发性骨髓瘤患者。
剂量学和给药方法
治疗必须在多发性骨髓瘤治疗经验丰富的医生的监督下开始和监测。
剂量
ixazomib的推荐起始剂量是4mg,每周一次,在28天治疗周期的第1、8和15天口服给药。
来那度胺的推荐起始剂量是在28天治疗周期的第1至21天每天给药25毫克。
地塞米松的推荐起始剂量为40mg,在28天治疗周期的第1、8、15和22 天给药。
给药方案:伊沙佐米与来那度胺和地塞米松一起服用
28天周期(4周周期)
            第1周            第2周            第3周            第4周
        第一天  第2至7天 第15天 第9至14天 第15天 第16至21天 第22天 第23至28天
Ixazomib     ✓             ✓               ✓
Lenalidomide ✓    ✓日常的  ✓     ✓日常的   ✓       ✓日常的
Dexamethasone✓             ✓               ✓                  ✓
✓=药物摄入量
有关来那度胺和地塞米松的更多信息,请参阅这些药品的产品特性摘要 (SmPC)。
在开始新的治疗周期之前:
• 中性粒细胞绝对计数应≥1,000/mm3
• 血小板计数应≥75,000/mm3
• 根据医生的判断,非血液学毒性通常应恢复到患者的基线状态或≤1级
治疗应持续到疾病进展或出现不可接受的毒性。伊沙佐米联合来那度胺和地塞米松治疗超过24个周期应基于个体获益风险评估,因为超过24个周期的耐受性和毒性数据有限。
延迟或错过剂量
如果ixazomib剂量延迟或错过,只有在下一次预定剂量≥72小时后才应服用该剂量。在下一次预定剂量的 72 小时内不应服用错过的剂量。不应服用双倍剂量来弥补错过的剂量。
如果患者在服药后呕吐,则患者不应重复给药,而应在下一次计划给药时恢复给药。
剂量调整
伊沙佐米剂量减少步骤见表1,剂量调整指南见表2。
表 1:Ixazomib剂量减少步骤
推荐起始剂量* 第一次减少到   第二次减少到
4毫克            3毫克         2.3毫克    中止
在存在中度或重度肝功能损害、严重肾功能损害或需要透析的终末期肾病(ESRD)的情况下,建议减少剂量3mg。
对于ixazomib和来那度胺,推荐使用交替剂量调整方法来治疗血小板减少症、中性粒细胞减少症和皮疹的重叠毒性。对于这些毒性,第一个剂量调整步骤是停用/减少来那度胺。有关这些毒性的剂量减少步骤,请参阅来那度胺 SmPC。
表2:伊沙佐米联合来那度胺和地塞米松的剂量修改指南
血液学毒性                 建议措施
血小板减少症(血小板计数)
血小板计数<30,000/mm3      • 停用伊沙佐米和来那度胺直至血小板计数
                             ≥ 30,000/mm3。
                           • 恢复后,根据其SmPC以下一个较低剂量恢
                             复来那度胺,并以其最近剂量恢复伊沙佐米。
                           • 如果血小板计数再次降至<30,000/mm3,停
                             用伊沙佐米和来那度胺直至血小板计数≥
                             30,000/mm3。
                           • 恢复后,以下一个较低剂量恢复伊沙佐米,
                             并以最近的剂量恢复来那度胺。
中性粒细胞减少症(绝对中性粒细胞计数)
中性粒细胞绝对计数<500/mm3 • 停用伊沙佐米和来那度胺,直至绝对中性
                             粒细胞计数≥ 500/mm3。考虑根据临床指
                             南添加G-CSF。
                           • 恢复后,根据其处方信息以下一个较低剂
                             量恢复来那度胺,并以其最近的剂量恢复
                             伊沙佐米。
                           • 如果中性粒细胞绝对计数再次降至<500/mm3
                             ,停用伊沙佐米和来那度胺,直至绝对中性
                             粒细胞计数≥500/mm3。
                           • 恢复后,以下一个较低剂量恢复伊沙佐米,并
                             以最近的剂量恢复来那度胺。
非血液学毒性               建议措施
皮疹
等级†2或3                  • 停用来那度胺直至皮疹恢复至≤1级。
                           • 恢复后,根据其SmPC以下一个较低剂量恢复来
                             那度胺。
                           • 如果再次出现2级或3级皮疹,停用伊沙佐米和
                             来那度胺,直至皮疹恢复至≤1级。
                           • 恢复后,以下一个较低剂量恢复伊沙佐米,并
                             以最近的剂量恢复来那度胺。
4年级                      停止治疗方案。
周围神经病变
伴有疼痛的1级周围神经病    • 停用伊沙佐米直至周围神经病变恢复至≤1级且
变或2级周围神经病变          无疼痛或患者基线。
                           • 恢复后,以最近的剂量恢复伊沙佐米。
伴有疼痛的2级周围神经病    • 停用伊沙佐米。 在恢复伊沙佐米治疗前,毒性通
变或3级周围神经病变          常应根据医生的判断恢复到患者的基线状态或≤1级。
                           • 恢复后,以下一个较低剂量恢复伊沙佐米。
4 级周围神经病变           停止治疗方案。
其他非血液学毒性
其他3或4级非血液学毒性     • 停用伊沙佐米。根据医生的判断,毒性通常应恢复
                             到患者的基线状态或在恢复伊沙佐米之前至多1级。
                           • 如果可归因于伊沙佐米,恢复后以下一个较低剂量
                             恢复伊沙佐米。

*对于其他事件,来那度胺和伊沙佐米的交替剂量调整
†根据美国国家癌症研究所通用术语标准 (CTCAE)4.03版进行分级
伴随药物
接受伊沙佐米治疗的患者应考虑进行抗病毒预防,以降低带状疱疹再激活的风险。与未接受预防治疗的患者相比,在伊沙佐米研究中接受抗病毒预防治疗的患者的带状疱疹感染发生率较低。
建议对接受伊沙佐米联合来那度胺和地塞米松治疗的患者进行血栓预防,并应基于对患者潜在风险和临床状态的评估。
对于可能需要的其他伴随药物,请参阅当前的来那度胺和地塞米松SmPC。
特殊患者人群
老年
65岁以上的患者无需调整伊沙佐米的剂量。
据报道,ixazomib方案中有13名患者(28%)和安慰剂方案中有10名患者(16%)终止了年龄>75岁的患者。在ixazomib方案中10名患者(21%)和安慰剂方案中9名患者(15%)中观察到>75岁患者的心律失常。
肝功能损害
轻度肝功能损害患者(总胆红素≤正常上限(ULN)和天冬氨酸转氨酶(AST)>ULN或总胆红素> 1-1.5xULN和任何AST)无需调整伊沙佐米的剂量。对于中度(总胆红素>1.5-3xULN)或重度(总胆红素>3xULN)肝功能损害的患者,建议减少3mg剂量。
肾功能不全
轻度或中度肾功能不全(肌酐清除率≥30mL/min)患者无需调整伊沙佐米的剂量。对于需要透析的严重肾功能损害(肌酐清除率 <30mL/min)或终末期肾病(ESRD)的患者,建议减少剂量3mg。 Ixazomib不可透析,因此可以在不考虑透析时间的情况下给药。
有关肾功能不全患者的给药建议,请参阅来那度胺SmPC。
儿科人群
伊沙佐米在18岁以下儿童中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
伊沙佐米用于口服。
Ixazomib应在每个治疗周期的第1、8和15天大致同时服用,饭前至少1小时或饭后至少2小时。胶囊应用水整片吞服。它不应被压碎、咀嚼或打开。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
由于伊沙佐米与来那度胺和地塞米松联合给药,请参阅这些药品的SmPC以了解其他禁忌症。
保质期
3年。
储存的特别注意事项
不要储存在 30°C 以上。 不要冻结。
存放在原包装中以防止受潮。
容器的性质和内容
PVC 铝/铝泡罩密封在一个包含一个胶囊的钱包包装内。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/medicine/32857
------------------------------------------
NINLARO 3mg
Takeda GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Ixazomib citrat                       4,3 mg    
= Ixazomib                            3 mg 
Cellulose, mikrokristallin            Hilfstoff  
Drucktinte                            Hilfstoff    
= Schellack                           Hilfstoff    
= Propylenglycol                      Hilfstoff    
= Kalium hydroxid                     Hilfstoff    
= Eisen (II,III) oxid                 Hilfstoff  
Eisen (III) oxid                      Hilfstoff  
Gelatine                              Hilfstoff  
Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] Hilfstoff  
Talkum                                Hilfstoff  
Titan dioxid                          Hilfstoff   
Produktinformation zu NINLARO 3mg, 3 ST
 Indikation
•Was ist dieses Arzneimittel?
◦Dieses Präparat ist ein Arzneimittel gegen Krebs, das den Wirkstoff Ixazomib, einen sogenannten „Proteasomhemmer" enthält.
◦Es wird zur Behandlung einer Krebsart des Knochenmarks, dem sogenannten „multiplen Myelom" angewendet. Der Wirkstoff Ixazomib wirkt, indem er die Aktivität der Proteasome blockiert. Dies sind Strukturen in der Zelle, die Proteine abbauen und wichtig für das Überleben der Zelle sind. Da Myelomzellen viele Proteine produzieren, kann das Blocken der Aktivität der Proteasome zum Tod der Krebszellen führen.
•Wofür wird dieses Arzneimittel angewendet?
◦Dieses Präparat wird zur Behandlung von Erwachsenen, die am „multiplen Myelom" leiden, angewendet. Es wird in Kombination mit den Wirkstoffen Lenalidomid und Dexamethason angewendet. Hierbei handelt es sich um andere Arzneimittel, die zur Behandlung eines multiplen Myeloms verwendet werden.
•Was ein multiples Myelom ist
◦Ein multiples Myelom ist eine Krebsart des Blutes, die Zellen betrifft, die als Plasmazellen bezeichnet werden.
◦Eine Plasmazelle ist eine Blutzelle, die Proteine zur Bekämpfung von Infektionen produziert. Menschen mit multiplem Myelom haben krebsartige Plasmazellen, die sogenannten Myelomzellen, die die Knochen schädigen können. Die von den Myelomzellen produzierten Proteine können die Nieren schädigen. Bei der Behandlung des multiplen Myeloms werden die Myelomzellen abgetötet und die Symptome der Erkrankung verringert.
Kontraindikation
•Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
◦Wenn Sie allergisch gegen Ixazomib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
•Wenn Sie unsicher sind, ob das oben Genannte auf Sie zutrifft, sprechen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal.
Dosierung von NINLARO 3mg
•Dieses Arzneimittel muss Ihnen von einem Arzt verordnet werden, der Erfahrung in der Behandlung des multiplen Myeloms besitzt. Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein.
•Das Präparat wird in Kombination mit Lenalidomid (ein Arzneimittel, das die Funktionsweise des Immunsystems beeinflusst) und Dexamethason (ein entzündungshemmendes Arzneimittel) angewendet. Dieses Arzneimittel, Lenalidomid und Dexamethason werden in 4-wöchigen Behandlungszyklen eingenommen. Dieses Präparat wird einmal in der Woche (immer am selben Tag der Woche) in den ersten 3 Wochen dieses Zyklus´ eingenommen.
•Die empfohlene Dosis beträgt eine 4 mg-Kapsel, die oral eingenommen wird.
•Die empfohlene Dosis Lenalidomid beträgt 25 mg und wird in den ersten drei Wochen eines Behandlungszyklus´ einmal täglich eingenommen. Die empfohlene Dosis Dexamethason beträgt 40 mg und wird in einem vier-wöchigen Behandlungszyklus einmal wöchentlich, immer am gleichen Wochentag, eingenommen.
•Entnehmen Sie weitere Informationen über die Anwendung und Wirkungen der anderen Arzneimittel bitte den jeweiligen Packungsbeilagen.
•Wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die 3 mg-Kapseln verschreiben. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die 3 mg- oder 2,3 mg-Kapseln verschreiben. Ihr Arzt wird eventuell auch die Dosierungen der anderen Arzneimittel anpassen.
•Wie lange wird dieses Arzneimittel eingenommen?
◦Setzen Sie die Behandlung fort, bis Ihr Arzt sie beendet.
•Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten
◦Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Ihnen verordnet wurde, teilen Sie dies Ihrem Arzt sofort mit oder begeben Sie sich sofort in ein Krankenhaus. Nehmen Sie die Packung des Arzneimittels mit.
•Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
◦Wenn Sie vergessen haben, dieses Präparat zu Ihrer gewohnten Zeit einzunehmen, sollten Sie die Dosis nur dann einnehmen, wenn die nächste geplante Einnahme in mehr als 3 Tagen oder 72 Stunden erfolgen soll. Wenn die nächste geplante Einnahme innerhalb der nächsten 3 Tage (72Stunden) vorgesehen ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus.
◦Wenn Sie nach der Einnahme einer Dosis erbrechen müssen, nehmen Sie die Dosis nicht erneut ein, sondern fahren Sie zum nächsten geplanten Zeitpunkt mit der Einnahme fort.
•Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
•Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
◦Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie dieses Präparat einnehmen, wenn Sie:
■Schon einmal Blutgerinnungsstörungen hatten.
■Unter anhaltender Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall leiden.
■Schon einmal Nervenstörungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl hatten.
■Schon einmal Schwellungen hatten.
■Hartnäckige Ausschläge haben.
■Leber- oder Nierenprobleme haben oder hatten. In diesem Fall muss Ihre Dosis eventuell angepasst werden.
■Ihr Arzt wird Sie vor und während der Behandlung regelmäßig untersuchen. Vor und während der Behandlung mit diesem Präparat werden bei Ihnen regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob bei Ihnen genügend Blutzellen vorhanden sind.
•Kinder und Jugendliche
◦Dieses Arzneimittel wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.
•Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
◦Dieses Arzneimittel kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflussen. Nach der Einnahme des Arzneimittels treten bei Ihnen möglicherweise Müdigkeit oder Schwindel auf. Sie dürfen kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen, wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken.
Schwangerschaft
•Die Anwendung des Arzneimittels wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es dem ungeborenen Kind schaden kann. Das Stillen muss vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel beendet werden.
•Solange Sie dieses Präparat einnehmen, dürfen Sie nicht schwanger werden oder stillen. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
•Wenn Sie eine gebärfähige Frau oder ein zeugungsfähiger Mann sind, müssen Sie während und 90 Tage nach der Behandlung zuverlässige Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, sollten zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Sie oder Ihre Partnerin während der Behandlung mit diesem Präparat schwanger werden, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren.
•Da dieses Arzneimittel in Kombination mit Lenalidomid angewendet wird, halten Sie sich bitte an das Programm zur Schwangerschaftsverhütung von Lenalidomid, weil der Wirkstoff Lenalidomid dem ungeborenen Kind schaden kann.
•Für weitere Informationen zur Schwangerschaft und Stillzeit beachten Sie die Packungsbeilagen von Lenalidomid und Dexamethason.
Einnahme Art und Weise
•Das Arzneimittel muss spätestens eine Stunde vor oder frühestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
•Schlucken Sie die Kapsel im Ganzen mit Wasser. Die Kapsel darf nicht zerbrochen, geöffnet oder zerkaut werden.
•Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit dem Inhalt der Kapsel. Für den Fall, dass Sie versehentlich Kontakt zu dem Pulver bekommen, waschen Sie die Haut sorgfältig mit Seife und Wasser. Falls die Kapsel zerbricht, darf während der Reinigung kein Staub aufgewirbelt werden.
Wechselwirkungen bei NINLARO 3mg
•Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln
◦Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen. Dies gilt auch für rezeptfreie Medikamente wie Vitamine und pflanzliche Präparate. Das ist notwendig, weil andere Arzneimittel die Wirkung dieses Arzneimittels beeinflussen können. Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, insbesondere dann, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen: Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin und Johanniskraut (Hypericum perforatum). Diese Arzneimittel sind zu vermeiden, da sie die Wirksamkeit dieses Präparates beeinträchtigen können. 

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