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Itovebi Filmtabletten,28St×9mg(inavolisib 伊那利塞薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 9毫克薄膜片 28片/盒 
包装规格 9毫克薄膜片 28片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
罗氏制药
生产厂家英文名:
Roche Pharma(Schweiz)AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/itovebi.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Itovebi Filmtabl 9mg, 28Stk
原产地英文药品名:
inavolisib
中文参考商品译名:
Itovebi薄膜片 9毫克, 28片/盒
中文参考药品译名:
伊那利塞
曾用名:
简介:

 

部份中文丙氨酰谷氨酰胺溶液处方数据(仅供参考)
商品名:Itovebi Filmtabletten
英文名:Inavolisib
中文名:伊那利塞薄膜片
生产商:罗氏制药
药品简介
2025年07月23日,欧盟委员会已批准Itovebi™(inavolisib)与palbociclib(Ibrance®)和氟维司群联合用于治疗PIK3CA突变、雌激素受体(ER)阳性、人表皮生长因子受体 2(HER2)阴性、局部晚期或转移性乳腺癌成年患者,这些患者在完成辅助内分泌治疗时或完成辅助内分泌治疗后12个月内复发。
Itovebi(inavolisib)是一种口服靶向治疗药物,已被证明可为PIK3CA突变、激素受体 (HR) 阳性、人类表皮生长因子受体2(HER2)阴性的晚期乳腺癌患者提供耐受性良好且持久的疾病控制。
雌激素受体(ER)阳性乳腺癌:ER阳性是激素受体 (HR) 阳性乳腺癌的一个亚型,是所有乳腺癌中最常见的类型,约占所有病例的70%。ER阳性乳腺癌的一个显著特征是其肿瘤细胞具有可与雌激素结合的受体,这可能促进肿瘤生长。
药理作用
Inavolisib是一种催化单位的抑制剂,它是磷酸丁二烯INOSITOL-4,5-双磷酸-3-激酶(PI3K)的α异构体(p110α;由PIK3CA基因编码)。此外,Inavolisib促进突变p110α(突变降解剂)的降解。在HR阳性乳腺癌中,PI3K信号通路通常受到误调,通常是由于激活PIK3CA突变。Inavolisib具有双重作用机制,可抑制包括AKT在内的PI3K信号通路的次要目标的活性。这导致细胞增殖减少,并导致PIK3CA突变乳腺癌细胞系的亡血诱导。
适应症
Itovebi与Palbociclib和Fulves trant结合使用,用于治疗PIK3CA突变,雌激素受体(ER)阳性,HER2阴性的成人患者。局部晚期或转移性乳腺癌,在辅助内分泌治疗期间或辅助内分泌治疗结束后12个月内发生复发。
在以前(新)辅助治疗中使用CDK4/6抑制剂治疗的患者中,停止CDK4/6抑制剂和检测到复发之间应至少有12个月的间隔。
在绝经前/周期女性和男性中,内分泌疗法应与LHRH激动剂(LHRH=黄体生成激素释放激素)结合使用。
用法与用量
由具有抗肿瘤药物使用经验的医生开始Itovebiist治疗。
对于Itovebi的治疗,ER阳性,HER2阴性,基于肿瘤或血浆样本中一个或多个PIK3CA突变的存在,选择局部晚期或转移性乳腺癌。PIK3CA突变的检测应使用具有CE标志的体外诊断(IVD)进行(见第5.1节)。如果没有CE标志IVD可用,则必须使用另一种经过验证的测试。如果一种样品没有检测到突变,则可能会检测到另一种样品类型的突变。
剂量
Itovebi的推荐剂量为每天口服9毫克,有或没有食物。
Itovebi可以与Palbociclib和Fulvestrant联合使用。Palbociclib的推荐剂量为125毫克,每天口服一次,连续21天,随后7天不服用,这是一个完整的28天周期。推荐剂量为500毫克,在第1、15和29天肌肉注射,之后每月一次。
根据当地临床实践,绝经前/周期女性和男性的Itovebisbal治疗还包括LHRH激动剂。
治疗时间
建议用Itovebi治疗患者,直到疾病进展或出现不可接受的毒性。
延迟或错过剂量
患者应要求每天大约在同一时间服用剂量。如果您忘记服用Itovebi,可以在正常服用后9小时内恢复。超过9小时后,应省略当天的剂量。第二天,在正常时间服用Itovebi。如果患者在服用Itovebi剂量后呕吐,患者当天不应服用额外剂量,第二天应在正常时间继续使用常规剂量。
剂量调整
不良反应的治疗可能需要暂时中断、减少剂量或停止Itovebi治疗。副作用的推荐剂量减少如表1所示。
减少副作用剂量的建议
剂量级别                             剂量和时间表
初始剂量                             每天9毫克
第一次剂量减少                       每天6毫克
第二次剂量减少                       每天3毫克
a 如果患者不能耐受每日3mg剂量,应永久停止Itovebi治疗。
根据治疗医生对患者的临床评估,Itovebi的剂量可再次增加至每日最大剂量9mg。针对特定副作用的剂量调整建议见表2-4。
高血糖
剂量调整和治疗高血糖(见原处方资料)
ULN=正常上限(Upper Limit of Normal)
a 在开始治疗前,应检查空腹血糖水平(空腹血糖[NPG]或空腹血糖[FBG])。
本表中显示的空腹血糖值反映了不良事件共同术语标准(CTCAE)版本4.03中的高血糖分类。
b 引入适当的抗高血糖治疗,如甲b甲b、钠-葡萄糖共转运剂-2(SGLT2)抑制剂、胰岛素敏感剂(如硫b)二肽肽酶-4(DPP-4)抑制剂或胰岛素,并审查有关剂量和剂量分配建议的专业信息,包括当地治疗高血糖的指南。在INAVO120研究中,推荐甲甲甲甲METHFORMIN作为首选初始物质。
牙齿炎
口炎的剂量调整和治疗(见原处方资料)
a 基于 CTCAE 5.0 版本
其他副作用
剂量调整和其他副作用的治疗(见原处方资料)
a 基于 CTCAE 5.0 版本。
特殊患者群体
儿童和青少年
Itovebi在0-17岁儿童和青少年的安全性和有效性尚未得到证实。没有数据 。
老年患者
根据人口药代动力学分析,65岁以上的患者不需要调整Itovebi的剂量。 ≥65岁患者的数据有限。   
肾功能障碍
对于严重肾功能障碍患者(按CKD-EPI公式eGFR 30至<60ml/min),Itovebi的推荐初始剂量为每日口服6mg。轻度肾功能障碍(eGFR 60-90ml/min)患者不需要剂量调整。Itovebi在严重肾功能障碍患者中的安全性和疗效尚未研究。
功能障碍
患有轻度肝功能障碍(总胆红素>ULN至≤1.5 ULN或AST>ULN和总胆红素≤ULN)的患者不需要剂量调整。在严重至严重肝功能障碍患者中,尚未研究Itovebi的安全性和疗效。
应用类型
Itovebi是可食用的。这些药片可以与食物一起服用或不服用。片剂应全部吞咽,不可咀嚼、压碎、溶解或分裂。
禁忌症
对活性成分或提到的任何其他成分过敏。
保质期
3年
特殊保存措施
这种药物不需要特殊的温度保存条件。保存在原包装中,以保护内容免受潮湿。
容器的类型和内容
穿孔(铝)单剂量泡沫包装,包含28×1薄膜片剂。
许可证证商
Roche Registration GmbH
请参阅随附Itovebi的完整处方信息:
https://www.fachinfo.de/fi/detail/025370/itovebi-r
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Itovebi®Filmtabl 9mg
Itovebi®Filmtabl 3mg
Roche Pharma (Schweiz) AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Inavolisibum.
Hilfsstoffe
Cellulosum microcristallinum, Lactosum monohydricum, Carboxymethylamylum natricum A, Magnesii stearas.
1 Filmtablette zu 3 mg enthält max. 0,17mg Natrium.
1 Filmtablette zu 9 mg enthält max. 0,51mg Natrium.
Tablettenhülle:
Poly (alcohol vinylicus) partim hydrolysatum, Titanii dioxidum (E 171), Macrogolum 3350, Talcum, Ferrum oxydatum rubrum (E 172), Ferrum oxydatum flavum (E 172, nur in den Filmtabletten zu 9 mg).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtabletten mit 3 mg Inavolisib und 9 mg Inavolisib.
3-mg-Filmtabletten:
Jede 3-mg-Filmtablette enthält 3 mg Inavolisib. Itovebi 3-mg-Filmtabletten sind rot und rund-konvex mit der Prägung «INA 3» auf einer Seite.
9-mg-Filmtabletten:
Jede 9-mg-Filmtablette enthält 9 mg Inavolisib. Itovebi 9-mg-Filmtabletten sind rosa und oval mit der Prägung «INA 9» auf einer Seite.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Itovebi wird in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant angewendet zur Behandlung erwachsener Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem, HR(Hormonrezeptor)-positivem, HER2(humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2)-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach Progression während oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten endokrinen Therapie.
Dosierung/Anwendung
Allgemein
Die Auswahl von Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs für die Behandlung mit Itovebi ist auf Basis des Vorhandenseins von einer oder mehreren PIK3CA-Mutationen unter Verwendung eines validierten Tests zu treffen (siehe «Klinische Wirksamkeit»). Der PIK3CA-Mutationsstatus sollte vor Beginn der Therapie mit Itovebi festgestellt werden.
Dosisempfehlung
Die empfohlene Dosis von Itovebi beträgt 9 mg oral einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten.
Itovebi sollte in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant angewendet werden. Die empfohlene Dosis von Palbociclib beträgt 125 mg oral einmal täglich über 21 aufeinander folgende Tage, gefolgt von 7 behandlungsfreien Tagen, sodass sich insgesamt ein Zyklus von 28 Tagen ergibt. Vollständige Informationen zur Dosierung sind der Fachinformation für Palbociclib und für Fulvestrant (500 mg) zu entnehmen.
Die Behandlung prä-/perimenopausaler Frauen mit Itovebi sollte auch einen Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon(LHRH)-Agonisten in Übereinstimmung mit der jeweiligen klinischen Praxis umfassen.
Dauer der Behandlung
Es wird empfohlen, Patientinnen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizität mit Itovebi zu behandeln.
Ausgelassene oder verspätete Dosen
Den Patientinnen ist anzuraten, ihre Dosis jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzunehmen. Falls eine Dosis von Itovebi ausgelassen wird, kann diese bis zu 9 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt nachgeholt werden. Wenn mehr als 9 Stunden verstrichen sind, sollte die Dosis an dem betreffenden Tag ausgelassen werden. Am nächsten Tag ist Itovebi dann wieder zur üblichen Zeit einzunehmen. Wenn die Patientin nach der Einnahme der Itovebi-Dosis erbricht, sollte die Patientin an diesem Tag keine weitere Dosis einnehmen und am nächsten Tag zur gewohnten Zeit das übliche Einnahmeschema fortsetzen.
Dosisanpassung aufgrund von unerwünschten Wirkungen/Interaktionen
Die Behandlung von unerwünschten Wirkungen kann eine vorübergehende Unterbrechung, Dosisreduktion oder einen Abbruch der Behandlung mit Itovebi erforderlich machen. In Tabelle 1 sind die empfohlenen Dosisreduktionen bei unerwünschten Wirkungen angegeben.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Gabe
Zu den unerwünschten Wirkungen, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurden, aber bei Tieren bei ähnlichen Expositionsniveaus wie in der klinischen Anwendung auftraten und möglicherweise für die klinische Anwendung relevant waren, gehörten Entzündung bei Hunden und Degeneration der Augenlinse bei Ratten. Die Entzündung steht im Einklang mit den erwarteten pharmakologischen Wirkungen der PI3K-Hemmung, war im Allgemeinen dosisabhängig und reversibel und wurde als klinisch überwachbar und/oder beherrschbar angesehen. Die bei einigen Ratten beobachtete Degeneration der Linsenfasern (beim ≥3,6-Fachen der AUC-Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg) wurde als irreversibel erachtet.
Genotoxizität
Inavolisib war im bakteriellen Mutagenese-Test nicht mutagen.
Inavolisib zeigte Klastogenität in vitro; in der Mikrokern- und Komet-Studie an Ratten gab es jedoch bei Dosen bis zur maximal verträglichen Höhe (MTD), die dem 16,1-Fachen der Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg entspricht, keine Hinweise auf eine durch Inavolisib induzierte in vivo-Genotoxizität (Klastogenität, Aneugenität oder DNA-Schäden).
Kanzerogenität
Es wurden keine Studien zur Kanzerogenität mit Inavolisib durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Es wurden keine speziellen Fertilitätsstudien mit Inavolisib durchgeführt.
Bei männlichen Ratten wurden eine dosisabhängige Atrophie der Prostata und der Glandula seminalis sowie verringerte Organgewichte ohne mikroskopisches Korrelat in den Nebenhoden und Hoden beobachtet (beim ≥0,4-Fachen der AUC-Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg). In der 1-monatigen Toxizitätsstudie bei Hunden wurden fokale Eindickungen des Inhalts der Hodenkanälchen und vielkernige Spermatiden in den Hoden sowie Epitheldegeneration/-nekrose in den Nebenhoden beobachtet (beim ≥2-Fachen der AUC-Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg). In der 3-monatigen Toxizitätsstudie bei Hunden bei ähnlichen Expositionen gab es jedoch keine mit Inavolisib in Zusammenhang stehenden mikroskopischen Befunde in den Hoden oder Nebenhoden oder Auswirkungen auf die Konzentration, Motilität oder Morphologie der Spermien.
Bei weiblichen Ratten wurden in der 4-wöchigen Toxizitätsstudie eine minimale bis leichte und reversible Atrophie des Uterus und der Vagina sowie eine Verkleinerung der Ovarialfollikel beobachtet (beim ≥1,1-Fachen der Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg). Die Befunde aus der 3-monatigen Toxizitätsstudie bei Ratten lassen auf eine Unterbrechung/Veränderung des Östruszyklus schliessen (beim ≥1,5-Fachen der Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg). Potenzielle Auswirkungen auf den weiblichen Reproduktionszyklus sind in einem klinischen Setting voraussichtlich reversibel.
In einer Studie an Sprague-Dawley-Ratten wurden dosisabhängige Auswirkungen von Inavolisib auf die embryo-fötale Entwicklung (beim ≥0,8-Fachen der Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg) festgestellt, zum Beispiel eine Abnahme des fötalen Körpergewichts und des Plazentagewichts, Postimplantationsverluste, eine geringere fötale Lebensfähigkeit und Teratogenität (externe, viszerale und skelettbezogene fötale Fehlbildungen). Der NOAEL-Wert (No Observed Adverse Effect Level) betrug das 0,24-Fache der Exposition bei einer klinischen Dosis von 9 mg.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Nicht über 30 °C lagern.
Entsorgung
Die Freisetzung von Arzneimitteln in die Umwelt sollte minimiert werden. Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser entsorgt werden. Eine Entsorgung mit dem Haushaltsabfall sollte vermieden werden.
Nicht verwendetes Arzneimittel und/oder das Abfallmaterial sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
Zulassungsnummer
69792 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel.

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