2025年08月28日,罗氏(Roche)宣布,欧盟委员会已批准新一代C5循环抗体Piasky(crovalimab)用以治疗阵发性睡眠性血红蛋白尿症(PNH)成人和青少年(12岁及以上,体重40公斤及以上)患者,无论患者之前是否曾使用过C5抑制剂治疗。
PiaSky是欧盟首个每月一次的皮下(SC)注射PNH疗法,且患者在经过充分培训后可自行注射。该疗法可能为成为当前定期静脉输注C5抑制剂疗法的替代选择,有望帮助减少PNH患者及其照护者的负担和生活干扰。
PNH是一种罕见且危及生命的综合征,患者会突然出现血尿、贫血和血栓形成等症状。PNH患者体内的乳酸脱氢酶(LDH)水平明显高于正常值,LDH是溶血的标志,溶血时会增加血栓风险,这也是PNH患者死亡的主要原因。抑制补体C5是具有显著临床症状PNH患者的标准治疗。然而,持续抑制末端补体途径的需求和补体C5的高血清浓度给药物开发带来了挑战,使得患者只能接受静脉注射治疗。
欧盟这次批准主要是基于临床3期试验COMMODORE 2研究的结果,该研究入组患者为之前未接受过C5抑制剂治疗的PNH患者。该研究表明,每4周皮下注射一次的PiaSky可达到疾病控制效果,且耐受性良好。PiaSky的效果不劣于需每2周静脉注射一次的C5抑制剂eculizumab(现有标准疗法)。
接受PiaSky治疗的患者不良事件发生率与活性对照药物相似(分别为78%和80%)。该申请还包括另外两项3期试验的积极数据,即COMMODORE 1研究,研究对象为从使用目前获批的C5抑制剂转换为使用PiaSky的PNH患者;以及COMMODORE 3研究,该试验入组患者为中国首次接受C5抑制剂治疗的患者。
阵发性睡眠性血红蛋白尿(Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria,PNH)是一种罕见且危及生命的综合征,患者会突然出现血尿、贫血和血栓形成等症状。PNH患者体内的乳酸脱氢酶(LDH)水平明显高于正常值,LDH是溶血的标志,溶血时会增加血栓风险,这也是PNH患者死亡的主要原因。抑制补体C5是具有显著临床症状PNH患者的标准治疗。然而,持续抑制末端补体途径的需求和补体C5的高血清浓度给药物开发带来了挑战,使得患者只能接受静脉注射治疗。
信息来源:https://www.globenewswire.com/news-release/2024/08/27/2935905/0/en/Roche-s-PiaSky-approved-in-the-EU-as-the-first-monthly-subcutaneous-treatment-for-people-with-PNH.html

Piasky® 340 mg Injektions-/Infusionslösung
Roche Pharma AG
WIRKSTOFF
Crovalimab
MARKTEINFÜHRUNG (D)
09/2024
Piasky® 340 mg Injektions-/Infusionslösung 1x2ml Durchstechfl. N1
Indikationen
Piasky ist zugelassen als Monotherapie für Patienten ab zwölf Jahren und mindestens 40 kg Körpergewicht mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH):
bei Patienten mit Hämolyse und klinischen Symptomen, die auf eine hohe Krankheitsaktivität hinweisen,
für Patienten, die nach mindestens sechsmonatiger Behandlung mit einem Inhibitor der Komplementkomponente 5 (C5) klinisch stabil sind.
Wirkmechanismus
Crovalimab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der mit hoher Affinität spezifisch an das Komplementprotein C5 bindet. Dadurch hemmt er dessen Spaltung in C5a und C5b und verhindert so die Bildung des Membranangriffskomplexes. In der Folge wird die terminale Signalkaskade unterbunden, die zur Zerstörung der Erythrozyten durch das Komplementsystem führt. Bei Patienten mit PNH hemmt Crovalimab die terminale komplementvermittelte intravaskuläre Hämolyse und hilft damit, Transfusionen zu vermeiden.
Anwendungsweise und -hinweise
Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht. Patienten zwischen 40 und 100 kg erhalten initial 1000 mg Crovalimab intravenös (über 60 Minuten), gefolgt von vier Dosen à 340 mg subkutan. Die Erhaltungsdosis beträgt 680 mg Crovalimab subkutan. Patienten über 100 kg Körpergewicht starten mit 1500 mg intravenös (über 90 Minuten), wiederum gefolgt von viermal 340 mg. In der Erhaltungsphase spritzen diese Patienten alle vier Wochen 1020 mg Crovalimab subkutan.
Das empfohlene Therapieschema umfasst eine Initialdosis, die an Tag 1 als intravenöse Infusion verabreicht wird, gefolgt von vier wöchentlichen Initialdosen, die an den Tagen 2, 8, 15 und 22 als subkutane Injektionen verabreicht werden. Die Erhaltungsdosis wird erstmals an Tag 29 un |