00/100 mg 2× täglich und mindestens zwei anderen vom Prüfarzt ausgewählten antiretroviralen Wirkstoffen (N[t]RTI mit oder ohne ENF). 45,6% der Patienten im Intelence-Arm und 46,9% der Patienten im Placebo-Arm erhielten ENF im Rahmen der antiretroviralen Hintergrundtherapie. 25,5% der Patienten im Intelence-Arm erhielten erstmals ENF (de novo) im Vergleich zu 26,5% der Patienten im Placebo-Arm. 20,0% der Patienten im Intelence-Arm erhielten zum wiederholten Mal, d.h. nicht de novo, ENF gegenüber 20,4% der Patienten im Placebo-Arm. Das virologische Ansprechen war durch das Erreichen einer bestätigten Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze (<50 HIV-1-RNA Kopien/ml) definiert.
Die folgende Tabelle (Tabelle 4) zeigt die Wirksamkeitsergebnisse in Woche 48 bei Patienten im Intelence-Arm und im Placebo-Arm der gepoolten DUET-1- und DUET-2-Studien.
Tabelle 4
Gepoolte Daten von DUET-1 und DUET-2
Baseline-Merkmale
HIV-1-RNA im Plasma, Median
4,8 log10
Kopien/ml
CD4-Zellzahl, Median
99× 1 Mio
Zellen/l
Ergebnisse
Intelence + BR
n= 599
Placebo + BR
n= 604
Behandlungs-
unterschied
(95% KI)
Bestätigte Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze
(<50 HIV-1-RNA Kopien/ml)¹ n (%)
363 (60,6%)
240 (39,7%)
20,9%
(15,3%; 26,4%)*
<400 HIV-1-RNA Kopien/ml¹ n (%)
428 (71,5%)
286 (47,4%)
24,1%
(18,7%; 29,5%)*
HIV-1-RNA log10 Abnahme gegenüber Anfangswert,
Mittelwert (log10 Kopien/ml)²
–2,25
–1,49
–0,64
(–0,82; –0,46)³
CD4-Zellzahl Anstieg gegenüber Anfangswert
(× 1 Mio/l), Mittelwert²
98,2
72,9
24,4
(10,4; 38,5)³
AIDS definierende Erkrankung und/oder Tod n (%)
35 (5,8%)
59 (9,8%)
3,9%
(6,9; 0,9)**
BR = background regimen, KI = Konfidenzintervall, ENF = Enfuviritid, TLOV = Zeit bis zum Verlust der virologischen Wirksamkeit.
1 Mio = 106.
¹ Imputation nach dem TLOVR-Algorithmus.
² Non-Completer (NC) wird als Versager (failure) (F) gewertet (NC = F): Für Patienten mit vorzeitigem Studienabbruch wurde eine Änderung = 0 zu allen Zeitpunkten nach dem Abbruch definiert.
³ Die Behandlungsunterschiede basieren auf den Mittelwerten der kleinsten Quadrate eines ANCOVA-Modells unter Berücksichtigung der Stratifizierungsfaktoren. p-Wert <0,0001 für die mittlere Abnahme der HIV-1-RNA; p-Wert = 0,0006 für die mittlere Änderung der CD4-Zellzahl.
* Konfidenzintervall um den beobachteten Unterschied in den Ansprechraten; p-Wert <0,0001 eines logistischen Regressionsmodells unter Berücksichtigung der Stratifizierungsfaktoren.
** Konfidenzintervall um den beobachteten Unterschied in den Ansprechraten; p-Wert = 0,0408.
Da ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Behandlung und ENF bestand, erfolgte die primäre Analyse für zwei ENF-Strata (Patienten mit wiederholter (nicht de novo) oder ohne ENF-Therapie gegenüber Patienten mit de novo ENF-Therapie). Die 48-Wochen-Daten aus der gepoolten Analyse von DUET-1 und DUET-2 zeigten, dass der Intelence-Arm dem Placebo-Arm überlegen war, unabh&a |