Victrelis®
MSD Merck Sharp & Dohme AG
AMZV
Zusammensetzung
Wirkstoff: Boceprevir.
Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Excipiens pro capsula.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Eine Hartkapsel enthält 200 mg Boceprevir.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Victrelis (Boceprevir) ist in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin indiziert zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 bei erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren) mit kompensierter Lebererkrankung, die bisher nicht oder erfolglos therapiert wurden.
Victrelis darf nie als Monotherapie, sondern muss in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin angewendet werden. Demzufolge sind auch die Fachinformationen für Peginterferon alfa und Ribavirin zu beachten (insbesondere die Rubriken «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Die Wirksamkeit von Victrelis in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin wurde bisher nicht bei Patienten untersucht, bei denen eine Behandlung mit der Dreifachkombination Peginterferon/Ribavirin plus Victrelis (bzw. einem anderen HCV NS3/4A Protease Inhibitor) vorangegangen war.
Es gibt bisher nur begrenzte Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten, die gar nicht auf eine frühere Peginterferon-/Ribavirinbehandlung angesprochen haben (sogenannte historische «Nullresponder», d.h. Patienten mit einer Reduktion der HCV-RNA Viruslast <2-log10 in Woche 12 der vorherigen Therapie mit Peginterferon alfa und Ribavirin).
Dosierung/Anwendung
Victrelis muss in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin angewendet werden. Vor dem Einleiten der Therapie mit Victrelis sind die Fachinformationen für Peginterferon alfa und Ribavirin zu Rate zu ziehen.
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Victrelis ist 800 mg per os dreimal täglich (TID) mit Nahrung (eine Mahlzeit oder ein leichter Imbiss).
Bisher unbehandelte Patienten (ohne Zirrhose)
-
Behandlung mit Peginterferon alfa und Ribavirin über einen Zeitraum von 4 Wochen (Therapiewochen 1–4) beginnen.
-
Victrelis 800 mg per os dreimal täglich dem Regime mit Peginterferon alfa und Ribavirin in Therapiewoche (TW) 5 hinzufügen. Die Behandlungsdauer ist