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Clexane 4.000IE 40mg/0.4ml Injektionslösung,50ST×1(低分子肝素钠输液乳剂)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 4000单位(40毫克)0.4毫升/支 50支/盒  
包装规格 4000单位(40毫克)0.4毫升/支 50支/盒  
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
赛诺菲-安万特
生产厂家英文名:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
该药品相关信息网址1:
http://www.drugs.com/international/clexane.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Clexane 4.000IE(40mg) 0.4ml FERm.autom.Sich-Sys, 50ST
原产地英文药品名:
enoxaparin sodium
中文参考商品译名:
Clexane输液乳剂 4000单位(40毫克)0.4毫升/支 50支/盒
中文参考药品译名:
低分子肝素钠
曾用名:
简介:

 

部份中文低分子肝素钠处方资料(仅供参考)
商品名:Clexane Injektionslösung
英文名:enoxaparin sodium
中文名:低分子肝素钠输液乳剂
生产商:赛诺菲-安万特
药品简介
Clexane(enoxaparin sodium)是一种广泛应用的抗凝剂。研究表明其可抑制体内、体外血栓和动静脉血栓的形成,但不影响血小板聚集和纤维蛋白原与血小板的结合。在发挥抗栓作用时,出血的可能性较小。用于预防和治疗静脉血栓。
药理作用
依诺肝素是一种低分子肝素,平均分子量约为4500道尔顿,其中标准肝素的抗血栓和抗凝活性已被分离。药物是钠盐。在体外纯化系统中,依诺肝素钠具有高抗Xa活性(约100IU/mg)和低抗IIa或抗凝血酶活性(约28 IU/mm),比率为3.6。这些抗凝活性通过抗凝血酶III(ATIII)介导,从而在人体中产生抗血栓活性。
除了抗Xa/IIa活性外,依诺肝素在健康受试者和患者以及非临床模型中还具有抗血栓和抗炎作用。
这些包括ATIII依赖性抑制其他凝血因子,如因子VIIa,诱导内源性组织因子通路抑制剂(TFPI)的释放,以及血管内皮向血液循环释放血管性血友病因子(vWF)的减少。已知这些因素有助于依诺肝素钠的总体抗血栓作用。
当用作预防性治疗时,依诺肝素钠不会显著影响aPTT。当用作治疗时,aPTT可延长峰值活动时对照时间的1.5–2.2倍。
适应症
Clexane Forte注射器适用于成人:
•预防中度和高风险外科患者的静脉血栓栓塞疾病,尤其是那些接受骨科或普通外科手术(包括癌症手术)的患者。
•预防患有急性疾病(如急性心力衰竭、呼吸功能不全、严重感染或风湿性疾病)的内科患者的静脉血栓栓塞疾病,并增加静脉血栓栓塞的风险。
•治疗深静脉血栓(DVT)和肺栓塞(PE),不包括可能需要溶栓治疗或手术的PE。
•深静脉血栓形成(DVT)和肺栓塞(PE)的扩展治疗,并预防活动性癌症患者的复发。
•预防血液透析期间体外循环中血栓形成。
•急性冠脉综合征:
-口服乙酰水杨酸联合治疗不稳定型心绞痛和非ST段抬高型心肌梗死(NSTEMI)。
-急性ST段抬高型心肌梗死(STEMI)的治疗,包括接受药物治疗或随后经皮冠状动脉介入治疗(PCI)的患者。
用法与用量
剂量
中高风险外科患者静脉血栓栓塞疾病的预防
可以使用经验证的风险分层模型估计患者的个体血栓栓塞风险。
•对于中度血栓栓塞风险的患者,建议的依诺肝素钠剂量为2000IU(20mg),每天皮下注射一次。术前(术前2小时)注射2000IU(20mg)依诺肝素钠在中度风险手术中是有效且安全的。
•对于中度风险患者,无论恢复状态如何(如活动能力),依诺肝素钠治疗应至少维持7–10天。应继续预防,直到患者的活动能力不再明显下降。
•对于血栓栓塞高危患者,建议的依诺肝素钠剂量为4000IU(40mg),每天一次,最好在手术前12小时开始SC注射。如果需要早于12小时进行依诺肝素钠术前预防性启动(例如等待延迟骨科手术的高危患者),最后一次注射应在手术前12小时内进行,并在手术后12小时内恢复。
o对于接受大型骨科手术的患者,建议进行长达5周的延长血栓预防。
o对于因癌症接受腹部或盆腔手术的高静脉血栓栓塞(VTE)风险患者,建议进行长达4周的延长血栓预防。
内科患者静脉血栓栓塞的预防
依诺肝素钠的推荐剂量为4000IU(40mg),每天SC注射一次。
无论恢复状态如何(如活动性),依诺肝素钠治疗至少需要6-14天。对于超过14天的治疗,不确定该益处。
DVT和PE的治疗
依诺肝素钠可以每天注射一次150IU/kg(1.5mg/kg)或每天注射两次100IU/千克(1mg/kg)SC给药。
医生应根据个人评估(包括血栓栓塞风险和出血风险评估)选择方案。150IU/kg(1.5mg/kg)的剂量方案应用于无并发症且VTE复发风险低的患者。对于所有其他患者,如肥胖、有症状的PE、癌症、复发性VTE或近端(髂静脉)血栓形成的患者,应使用每日两次100 IU/kg(1 mg/kg)的剂量方案。
依诺肝素钠治疗的平均时间为10天。适当时应开始口服抗凝治疗(见第4.2节末尾的“在依诺肝素钠和口服抗凝药物之间切换”)。
在深静脉血栓形成(DVT)和肺栓塞(PE)的扩展治疗以及预防活动性癌症患者复发中,医生应仔细评估患者的个体血栓栓塞和出血风险。
建议剂量为100IU/kg(1mg/kg),每天两次SC注射,持续5-10天,然后每天一次SC注射150IU/千克(1.5mg/kg)直到6个月。治疗6个月后,应重新评估持续抗凝治疗的益处。
血液透析中血栓形成的预防
建议剂量为100IU/kg(1mg/kg)依诺肝素钠。
对于出血风险高的患者,双血管入路的剂量应降至50IU/kg(0.5mg/kg),单血管入路应降至75 IU/千克(0.75mg/kg)。
在血液透析期间,应在透析开始时将依诺肝素钠引入血液循环的动脉线。这种剂量的效果通常足以持续4小时;然而,如果发现纤维蛋白环,例如在比正常疗程更长的时间后,可以再给予50–100IU/kg(0.5–1mg/kg)的剂量。
在使用依诺肝素钠进行预防或治疗以及血液透析期间,没有可用数据。
急性冠状动脉综合征:不稳定型心绞痛和NSTEMI的治疗及急性STEMI的治疗
•对于不稳定型心绞痛和NSTEMI的治疗,建议的依诺肝素钠剂量为每12小时100IU/kg(1mg/kg),SC注射结合抗血小板治疗。治疗应维持至少2天,并持续至临床稳定。通常治疗时间为2-8天。
建议所有无禁忌症的患者服用乙酰水杨酸,初始口服剂量为150–300mg(未服用乙酰水杨酸的患者),长期维持剂量为75–325mg/天,无论治疗策略如何。
•对于急性STEMI的治疗,建议的依诺肝素钠剂量为单次静脉(IV)推注3000IU(30mg)加上100IU/kg(1mg/kg)SC剂量,然后每12小时给药100IU/kg(1 g/kg)SC(前两次SC剂量中每一次最大10000IU(100mg))。除非有禁忌症,应同时给予适当的抗血小板治疗,如口服乙酰水杨酸(75-325mg,每日一次)。建议治疗时间为8天或直到出院,以先到者为准。当与溶栓剂(纤维蛋白特异性或非纤维蛋白特性)联合使用时,应在开始纤溶治疗前15分钟至30分钟之间给予依诺肝素钠。
o患者剂量≥ 75岁,见“老年人”一段。
o对于经皮冠状动脉介入治疗的患者,如果在球囊扩张前不到8小时给予最后一剂依诺肝素钠SC,则无需额外给药。如果最后一次SC给药在球囊扩张前8小时以上,应静脉注射30 IU/kg(0.3mg/kg)依诺肝素钠。
儿科人群
依诺肝素钠在儿科人群中的安全性和有效性尚未确定。
老年人
对于除STEMI外的所有适应症,老年患者无需减少剂量,除非肾功能受损。
用于治疗老年患者的急性STEMI≥75岁时,不得使用初始静脉推注。每12小时开始75IU/kg(0.75mg/kg)SC给药(仅前两次SC给药中的每一次最大7500IU(75mg),随后剩余剂量的SC给药为75IU/kg(0.75mg/kg))。对于肾功能受损的老年患者的剂量。
肝损害
肝损害患者的数据有限,应谨慎对待这些患者。
肾损害
严重肾损害
不建议终末期肾病患者使用依诺肝素钠(肌酐清除率<15ml/min),因为该人群在血液透析期间缺乏体外循环血栓形成预防以外的数据。
严重肾损害患者的剂量表(肌酐清除率[15-30]ml/min):
适应症                          给药方案
静脉血栓栓塞疾病的预防          2000IU(20mg)SC,每日一次
DVT和PE的治疗                   100IU/kg(1mg/kg)体重SC,每天一次
活动性癌症患者DVT和PE的延长治疗 100IU/kg(1mg/kg)体重SC,每天一次
不稳定型心绞痛和NSTEMI的治疗    100IU/kg(1mg/kg)体重SC,每天一次
急性STEMI的治疗(75岁以下患者) 1x3000 IU(30mg)静脉推注+100IU/kg(1mg/kg)体重SC
                                ,然后每24小时100IU/kg(1g/kg)体重SC。
急性STEMI的治疗(75岁以上患者) 无静脉初始推注,100IU/kg(1mg/kg)体重SC,然后每24
                                小时100IU/kg(1g/kg)体重SC
建议的剂量调整不适用于血液透析适应症。
中度和轻度肾损害
尽管中度(肌酐清除率30–50ml/min)和轻度(肌酐消除率50–80ml/min的)肾损害患者不建议调整剂量,但建议仔细进行临床监测。
给药方法
Clexane Forte注射器不应通过肌肉注射途径给药。
对于术后静脉血栓栓塞疾病的预防、深静脉血栓和肺栓塞的治疗、活动期癌症患者深静脉血栓及肺栓塞的延长治疗、不稳定型心绞痛和NSTEMI的治疗,应通过SC注射给予依诺肝素钠。
•对于急性STEMI,应立即进行单次静脉推注,然后进行SC注射。
•为了防止血液透析过程中体外循环中血栓的形成,通过透析回路的动脉线路进行给药。
预填充的一次性注射器可以立即使用。
SC注射技术:
最好在患者躺下时进行注射。依诺肝素钠通过深SC注射给药。
注射前不要排出注射器中的气泡,以避免使用预充注射器时药物损失。当需要根据患者体重调整注射的药物量时,使用带刻度的预充注射器,在注射前丢弃多余的药物,以达到所需的体积。请注意,在某些情况下,由于注射器上的刻度,不可能达到准确的剂量,在这种情况下,体积应四舍五入至最接近的刻度。
应在左右前外侧或后外侧腹壁之间交替给药。
针的整个长度应垂直插入拇指和食指之间轻轻握住的皮肤褶皱中。注射完成前,不应松开皮肤褶皱。给药后不要摩擦注射部位。
安全系统在注射结束时触发。
如果是自行给药,应建议患者遵循本药包装中的患者信息手册中的说明。
IV(推注)注射(仅适用于急性STEMI适应症):
对于急性STEMI,应立即进行单次静脉推注,然后进行SC注射。
对于静脉注射,可以使用多剂量小瓶或预填充注射器。
依诺肝素钠应通过静脉注射线给药。它不应与其他药物混合或联合使用。为避免依诺肝素钠可能与其他药物混合,在静脉推注依诺肝素钠之前和之后,应使用足量的盐水或葡萄糖溶液冲洗所选择的静脉通道,以清除药物端口。依诺肝素钠可与生理盐水溶液(0.9%)或5%葡萄糖水溶液一起安全给药。
•初始3000IU(30mg)推注:
对于最初的3000IU(30mg)推注,使用依诺肝素钠刻度预充注射器,排出多余的体积,使注射器中仅保留3000IU。然后可以将3000IU(30mg)剂量直接注射到IV管线中。
•在球囊充气前8小时以上给予最后一次SC给药时,PCI的额外推注:
对于经皮冠状动脉介入治疗的患者,如果在球囊扩张前8小时以上给药最后一次SC,则需额外静脉推注30IU/kg(0.3mg/kg)。
为了确保小剂量注射的准确性,建议将药物稀释至300IU/ml(3mg/ml)。
为了获得300IU/ml(3mg/ml)溶液,建议使用6000IU(60mg)依诺肝素钠预充注射器和50 ml输液袋(即使用生理盐水溶液(0.9%)或5%葡萄糖水溶液),如下所示:
•用注射器从输液袋中取出30ml,并丢弃液体。将6000IU(60mg)依诺肝素钠预充注射器的全部内容物注入袋中剩余的20 ml。轻轻混合袋子中的内容物。用注射器抽取所需体积的稀释溶液,将其注入静脉注射管线。
•稀释完成后,可使用以下公式[稀释溶液体积(ml)=患者体重(kg)x0.1]或使用下表计算注射体积。建议在使用前立即准备稀释液。
稀释完成后,以300IU(3mg)/ml的浓度通过静脉注射管线注入的体积(见原处方资料)。
动脉注射:
它通过透析回路的动脉线路给药,以防止血液透析期间体外循环中血栓形成。
在依诺肝素钠和口服抗凝剂之间切换
在依诺肝素钠和维生素K拮抗剂(VKA)之间切换
必须加强临床监测和实验室测试[凝血酶原时间表示为国际标准化比值(INR)],以监测VKA的效果。
由于在VKA达到其最大疗效之前还有一段时间,为了在两次连续的试验中将INR保持在适应症的预期治疗范围内,依诺肝素钠治疗应在必要的时间内持续恒定剂量。
对于目前接受VKA治疗的患者,当INR降至治疗范围以下时,应停止VKA,并给予第一剂依诺肝素钠。
在依诺肝素钠和直接口服抗凝剂(DOAC)之间切换
对于目前接受依诺肝素钠治疗的患者,根据DOAC标签,在下一次依诺肝素钠预定给药到期前0–2小时停止依诺肝肝素钠并开始DOAC。
对于目前接受DOAC的患者,应在服用下一剂量DOAC时给予第一剂量依诺肝素钠。
脊髓/硬膜外麻醉或腰椎穿刺给药
如果医生决定在硬膜外或脊髓麻醉/镇痛或腰椎穿刺的情况下使用抗凝药物,由于存在神经轴血肿的风险,建议进行仔细的神经监测。
预防用剂量
•最后一次注射预防剂量的依诺肝素钠与放置针头或导管之间应保持至少12小时的无穿刺间隔。
•对于连续技术,在移除导管之前,应观察至少12小时的类似延迟。
•对于肌酐清除率为[15–30]ml/min的患者,考虑将穿刺/导管放置或移除的时间加倍至至少24小时。
•术前2小时开始使用2000IU(20mg)依诺肝素钠与神经轴麻醉不兼容。
用于治疗的剂量
•最后一次注射治疗剂量的依诺肝素钠与放置针头或导管之间应保持至少24小时的无穿刺间隔。
•对于连续技术,在移除导管之前,应观察24小时的类似延迟。
•对于肌酐清除率为[15–30]ml/min的患者,考虑将穿刺/导管放置或移除的时间加倍至至少48小时。
•接受每日两次剂量(即每日两次75 IU/kg(0.75mg/kg)或每日两次100IU/千克(1mg/kg))的患者应省略第二次依诺肝素钠剂量,以便在放置或移除导管前有足够的延迟。
在这些时间点仍然可以检测到抗Xa水平,这些延迟并不能保证可以避免神经轴血肿。
同样,考虑在脊髓/硬膜外穿刺后至少4小时或导管取出后才使用依诺肝素钠。延迟必须基于利益风险评估,考虑到血栓形成风险和手术过程中出血风险以及患者风险因素。
禁忌症
以下患者禁用依诺肝素钠:
•对依诺肝素钠、肝素或其衍生物,包括其他低分子肝素(LMWH)或列出的任何赋形剂过敏;
•过去100天内或在存在循环抗体的情况下,免疫介导的肝素诱导的血小板减少症(HIT)病史;
•活跃的临床显著出血和出血风险高的病症,包括近期出血性中风、胃肠道溃疡、出血风险较高的恶性肿瘤、近期脑部、脊柱或眼科手术、已知或疑似食管静脉曲张、动静脉畸形,血管瘤或主要的椎管内或脑内血管异常;
•脊椎或硬膜外麻醉或局部麻醉
•在前24小时内使用依诺肝素钠进行治疗时,进行脊髓或硬膜外麻醉或局部麻醉。
保质期
预填充注射器
2年。
稀释溶液
应立即使用稀释溶液。
储存的特殊预防措施
储存温度不得超过25°C。不要冻结。
容器的性质和内容
注射溶液在装有橡胶塞(氯丁基和溴丁基)和注射针(带自动安全系统ERIS)的带刻度预填充注射器(I型玻璃)中™ 或预防™ 或者没有自动安全系统)。
以2、5、6、10、20、30、50个预充式注射器和3x10个预充注射器的多包形式提供。
请参阅随附的Clexane完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/1695/smpc
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CLEXANE 4.000 IE (40mg) 0.4ml FER m.autom.Sich-Sys
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Enoxaparin, Natriumsalz       4000IE anti-Xa
= Enoxaparin, Natriumsalz     40mg
Wasser, für Injektionszwecke  Hilfstoff
Produktinformation zu CLEXANE 4.000 IE (40mg) 0.4ml FER m.autom.Sich-Sys ***
Indikation
Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Enoxaparin-Natrium. Dieser ist ein niedermolekulares Heparin (NMH).
Es wirkt auf zwei Arten:
1) Es verhindert, dass bereits bestehende Blutgerinnsel größer werden. Dies unterstützt Ihren Körper bei deren Abbau und verhindert, dass sie gesundheitlichen Schaden anrichten.
2) Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut.
Das Arzneimittel wird angewendet, um:
Blutgerinnsel in den Blutgefäßen zu behandeln,
die Bildung von Blutgerinnseln in den folgenden Situationen zu verhindern:
vor und nach Operationen,
wenn Sie eine akute Erkrankung haben, die eine eingeschränkte Mobilität nach sich zieht,
wenn Sie an einer instabilen Angina pectoris leiden (Zustand, in dem das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird),
nach einem Herzinfarkt,
zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel in den Schläuchen des Dialysegeräts (wird bei Patienten mit schweren Nierenproblemen eingesetzt) bilden.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Enoxaparin-Natrium oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Anzeichen einer allergischen Reaktion sind z. B. Ausschlag, Schluck- oder Atembeschwerden, Schwellungen der Lippen, des Gesichtes, des Rachens oder der Zunge.
wenn Sie gegen Heparin oder andere niedermolekulare Heparine wie Nadroparin, Tinzaparin und Dalteparin allergisch sind,
wenn Sie innerhalb der letzten 100 Tage auf Heparin mit einem starken Rückgang der Anzahl Ihrer Blutgerinnungszellen (Blutplättchen) reagiert haben - diese Reaktion wird heparininduzierte Thrombozytopenie genannt - oder wenn Sie Antikörper gegen Enoxaparin in Ihrem Blut haben,
wenn Sie an einer starken Blutung leiden oder wenn Sie ein hohes Blutungsrisiko haben (wie Magengeschwür, kürzlich erfolgte Operationen am Gehirn oder den Augen), einschließlich kürzlich aufgetretenem Schlaganfall, der durch eine Hirnblutung verursacht wurde,
wenn Sie das Arzneimittel zur Behandlung von Blutgerinnseln in Ihrem Körper anwenden und eine Spinal-/Periduralanästhesie oder eine Lumbalpunktion innerhalb von 24 Stunden erhalten.
Dosierung von CLEXANE 4.000 IE (40mg) 0.4ml FER m.autom.Sich-Sys
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Wie viel Arzneimittel bei Ihnen angewendet wird
Ihr Arzt wird entscheiden, wie viel Sie erhalten. Die Menge hängt davon ab, warum es angewendet wird.
Wenn Sie Probleme mit Ihren Nieren haben, erhalten Sie möglicherweise eine kleinere Menge des Arzneimittels.
1. Behandlung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut
Die übliche Dosis beträgt 150 I. E. (1,5 mg) pro kg Körpergewicht einmal pro Tag oder 100 I. E. (1 mg) pro kg Körpergewicht zweimal täglich.
Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
2. Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut in den folgenden Situationen:
Bei Operationen oder während Zeiten mit eingeschränkter Mobilität aufgrund einer Krankheit
Die Dosis hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass sich bei Ihnen ein Blutgerinnsel bildet. Sie werden täglich 2.000 I. E. (20 mg) oder 4.000 I. E. (40 mg) des Arzneimittels erhalten.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, erhalten Sie Ihre erste Spritze in der Regel entweder 2 Stunden oder 12 Stunden vor dem Eingriff.
Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Krankheit nur eingeschränkt bewegen können, erhalten Sie für gewöhnlich täglich 4.000 I. E. (40 mg).
Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
Nach einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
Das Arzneimittel kann bei zwei verschiedenen Arten von Herzinfarkt angewendet werden, dem sogenannten STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt) oder dem sogenannten NSTEMI (Nicht-STHebungs-Myokardinfarkt). Die Ihnen gegebene Menge des Arzneimittels hängt von Ihrem Alter und der Art des Herzinfarktes ab, den Sie gehabt haben.
Behandlung eines NSTEMI-Herzinfarkts:
Die übliche Dosis beträgt 100 I. E. (1 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
In der Regel wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, zusätzlich ASS (Acetylsalicylsäure) einzunehmen.
Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
Behandlung eines STEMI-Herzinfarkts, wenn Sie unter 75 Jahre alt sind:
Die Startdosis beträgt 3.000 I. E. (30 mg) als Spritze in eine Vene.
Unmittelbar nach dieser Injektion in die Vene erhalten Sie das Arzneimittel auch als Spritze unter die Haut (subkutane Injektion). Die übliche Dosis beträgt 100 I. E. (1 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
In der Regel wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, zusätzlich ASS (Acetylsalicylsäure) einzunehmen.
Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
Behandlung eines STEMI-Herzinfarkts, wenn Sie 75 Jahre oder älter sind:
Die übliche Dosis beträgt 75 I. E. (0,75 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
Bei den ersten beiden Spritzen werden jeweils höchstens 7.500 I. E. (75 mg) gegeben.
Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
Bei Patienten, die sich einer Operation, genannt perkutane Koronarintervention (PCI), unterziehen:
Je nachdem, wann Sie Ihre letzte Dosis erhalten haben, wird Ihr Arzt möglicherweise entscheiden, Ihnen vor der PCI-Operation eine weitere Dosis zu geben. Dies geschieht über eine Spritze in die Vene.
3. Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln in den Schläuchen des Dialysegeräts
Die übliche Dosis beträgt 100 I. E. (1 mg) pro kg Körpergewicht.
Das Arzneimittel wird zu Beginn der Dialysesitzung über den Schlauch eingeleitet, der vom Körper wegführt (arterieller Schenkel). Diese Menge ist in der Regel für eine 4-stündige Sitzung ausreichend. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Ihnen jedoch eine zusätzliche Dosis von 50 bis 100 I. E. (0,5 bis 1 mg) pro kg Körpergewicht geben.
Wechsel der Antikoagulationsbehandlung
Wechsel von diesem Arzneimittel zu Blutverdünnern, sogenannten Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin)
Ihr Arzt wird Sie auffordern, INR genannte Blutuntersuchungen durchzuführen, und Ihnen sagen, wann die Anwendung des Arzneimittels entsprechend zu beenden ist.
Wechsel von Blutverdünnern, sogenannten Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin), zu diesem Arzneimittel
Beenden Sie die Einnahme des Vitamin-K-Antagonisten. Ihr Arzt wird Sie auffordern, INR genannte Blutuntersuchungen durchzuführen, und Ihnen sagen, wann die Anwendung des Arzneimittels entsprechend zu beginnen ist.
Wechsel von diesem Arzneimittel zur Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans (Antikoagulans zum Einnehmen)
Beenden Sie die Anwendung von diesem Arzneimittel. Beginnen Sie mit der Einnahme des direkten oralen Antikoagulans 0-2 Stunden vor dem Zeitpunkt, zu dem Sie üblicherweise die nächste Spritze erhalten hätten; dann führen Sie die Behandlung wie üblich fort.
Wechsel von der Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans zu diesem Arzneimittel
Beenden Sie die Einnahme des direkten oralen Antikoagulans. Beginnen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel frühestens 12 Stunden nach der letzten Dosis des direkten oralen Antikoagulans.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zu viel oder zu wenig angewendet haben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, auch wenn es keinerlei Anzeichen für ein Problem gibt. Wenn ein Kind sich das Arzneimittel versehentlich gespritzt oder es verschluckt hat, bringen Sie es unverzüglich zur Notaufnahme eines Krankenhauses.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
Wenn Sie die Anwendung einer Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie sich daran erinnern. Spritzen Sie sich nicht am gleichen Tag die doppelte Menge, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Ein Tagebuch kann Ihnen dabei helfen sicherzustellen, dass Sie keine Dosis versäumen.
Wenn Sie die Anwendung abbrechen
Es ist wichtig, dass Sie die Anwendung fortsetzen, bis Ihr Arzt entscheidet, diese zu beenden. Wenn Sie die Anwendung abbrechen, könnte bei Ihnen ein Blutgerinnsel entstehen, was sehr gefährlich sein kann.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Das Arzneimittel darf nicht gegen andere Arzneimittel der Gruppe der niedermolekularen Heparine (NMH) ausgetauscht werden. Dies liegt daran, dass sie nicht exakt gleich sind und nicht die gleiche Aktivität und Anwendungsempfehlungen besitzen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden, wenn
Sie jemals mit einem starken Rückgang der Blutplättchenanzahl, verursacht durch Heparin, reagiert haben,
Sie eine Spinal- oder Periduralanästhesie oder Lumbalpunktion erhalten sollen (siehe „Operationen und Anästhetika"): Eine zeitliche Verzögerung sollte zwischen diesem Arzneimittel und diesen Verfahren eingehalten werden.
Ihnen eine künstliche Herzklappe eingesetzt wurde,
Sie eine Endokarditis (eine Infektion der inneren Herzwand) haben,
Sie jemals ein Geschwür im Magen gehabt haben,
Sie kürzlich einen Schlaganfall gehabt haben,
Sie einen hohen Blutdruck haben,
Sie zuckerkrank sind oder Probleme mit den Blutgefäßen im Auge durch Ihre Zuckerkrankheit haben (genannt „diabetische Retinopathie"),
Sie kürzlich am Auge oder Gehirn operiert wurden,
Sie älter (über 65 Jahre) sind und insbesondere, wenn Sie über 75 Jahre alt sind,
Sie eine Nierenerkrankung haben,
Sie eine Lebererkrankung haben,
Sie unter- oder übergewichtig sind,
Ihre Kaliumspiegel im Blut erhöht sind (dies kann mit einem Bluttest überprüft werden),
Sie derzeit Arzneimittel, die Blutungen beeinflussen, anwenden (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen").
Möglicherweise wird bei Ihnen eine Blutuntersuchung vor Therapiebeginn und von Zeit zu Zeit während der Therapie mit diesem Arzneimittel durchgeführt. Dies dient der Bestimmung des Blutgerinnungszellenspiegels (Blutplättchen) und des Kaliumspiegels in Ihrem Blut.
Operationen und Anästhetika
Wenn bei Ihnen eine Lumbalpunktion oder eine Operation mit Anwendung von Peridural- oder Spinalanästhetika geplant ist, informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie dieses Arzneimittel anwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Probleme mit Ihrer Wirbelsäule oder sich jemals einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind und eine mechanische Herzklappe besitzen, kann das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöht sein. Ihr Arzt sollte dies mit Ihnen besprechen.
Stillzeit
Wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.
Einnahme Art und Weise
Anwendung dieses Arzneimittels
Normalerweise wird Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal das Arzneimittel bei Ihnen anwenden, weil es als Spritze gegeben werden muss.
Wenn Sie nach Hause entlassen werden, müssen Sie dieses Arzneimittel möglicherweise weiterhin anwenden und sich selbst spritzen (die Anleitung zur Durchführung finden Sie weiter unten).
Das Arzneimittel wird in der Regel durch Spritzen unter die Haut (subkutan) gegeben.
Das Arzneimittel kann durch Spritzen in Ihre Vene (intravenös) nach bestimmten Arten von Herzinfarkt oder Operationen gegeben werden.
Das Arzneimittel kann zu Beginn der Dialysesitzung in den Schlauch, der von Ihrem Körper wegführt, (arterieller Schenkel) gegeben werden.
Spritzen Sie das Arzneimittel nicht in einen Muskel.
Art der Anwendung
Entnahme aus der Fertigspritzen aus der Verpackung
Deckfolie an der gekennzeichneten Seite abziehen und Spritze vorsichtig entnehmen. Spritze nicht durch die Deckfolie hindurchdrücken, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich die Nadel verbiegt.
Die Fertigspritze ist gebrauchsfertig. Die Nadelschutzkappe ist vor dem Gebrauch zu entfernen. Jedoch darf die in der Fertigspritze befindliche Luftblase vor der Injektion nicht entfernt werden. Sie dient zur vollständigen Entleerung der Spritze.
Vorbereitung der Injektion
Ein an der Injektionsnadel haftender Tropfen ist vor der Injektion abzuschütteln, aber nicht abzustreifen. Wird er nicht entfernt, könnte ein Nachlaufen des Arzneimittels in den Einstichkanal zu einem ungefährlichen, oberflächlichen Bluterguss führen und in seltenen Fällen zu einer örtlichen, allergischen Reizung.
Ort der Injektion
Die Injektion sollte vorzugsweise im Liegen vorgenommen werden. Die Fertigspritze ist für die Injektion unter die Haut vorgesehen. Als Injektionsort eignet sich die Haut der vorderen seitlichen Bauchwand sowie die Haut an der Außenseite des Oberschenkels. Die Einstichstelle wird desinfiziert.
Injektion
Der Einstich der Injektionsnadel muss senkrecht zur Körperoberfläche in die mit Daumen und Zeigefinger abgehobene Hautfalte erfolgen. In die so abgehobene Hautfalte wird die Nadel in ihrer ganzen Länge eingeführt.
Die Hautfalte darf während der Injektion nicht gelockert werden. Es wird empfohlen, das Arzneimittel langsam und ohne Zurückziehen des weißen Stempels zu spritzen. Danach wird die Nadel senkrecht herausgezogen und erst dann die Hautfalte langsam wieder losgelassen.
An der Injektionsstelle kann sich später eventuell ein kleiner, blauer Fleck bilden. Dies ist bei der Injektion dieser Substanz normal und völlig harmlos.
Nach dem Gebrauch der Fertigsprizten
Die Fertigspritzen sind mit einem automatischen Sicherheitssystem ausgerüstet, das unbeabsichtigte Verletzungen durch die Nadel nach erfolgter Injektion verhindert.
Das Sicherheitssystem wird am Ende der Injektion ausgelöst. Sobald der Spritzenstempel vollständig eingedrückt wird, springt eine Hülse aus dem Spritzenkörper und umhüllt die verwendete Nadel.
Wechselwirkungen bei CLEXANE 4.000 IE (40mg) 0.4ml FER m.autom.Sich-Sys
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Warfarin - Verwendung zur Blutverdünnung,
Acetylsalicylsäure (ASS), Clopidogrel oder andere Arzneimittel, die zur Verhinderung einer Blutgerinnselbildung eingesetzt werden.
Dextran zur Injektion - Verwendung als Blutersatz,
Ibuprofen, Diclofenac, Ketorolac oder andere Arzneimittel, bekannt als nicht steroidale Antirheumatika, die zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen bei Arthritis und anderen Erkrankungen verwendet werden,
Prednisolon, Dexamethason oder andere Arzneimittel, die zur Behandlung von Asthma, rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen verwendet werden,
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen, wie Kaliumsalze, Wassertabletten, einige Arzneimittel gegen Herzerkrankungen.
Erfahrungsberichte zu CLEXANE 4.000IE(40mg) 0.4ml FERm.autom.Sich-Sys, 50ST  

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