简介:
部份中文波生坦处方资料(仅供参考)
商品名:Tracleer Filmtabletten
英文名:Bosentan
中文名:波生坦薄膜片
生产商:杨森制药
药品简介
Tracleer(Bosentan 波生坦)是一种口服有效的内皮素受体拮抗剂(ERA),于2001年获批上市,该药是获批的首个PAH治疗药物,目前已获全球60多个国家批准。
肺动脉高压是一种慢性、危及生命的疾病,肺动脉压力会显著升高,继而导致右心衰竭和严重的运动耐量下降,严重者会导致患者死亡。
作用机制
波生坦是一种双重内皮素受体拮抗剂(ERA),对内皮素a和B(ETA和ETB)受体都有亲和力。波生坦降低了肺和全身血管阻力,导致心输出量增加,但心率没有增加。神经激素内皮素-1(ET-1)是已知最有效的血管收缩剂之一,还可以促进纤维化、细胞增殖、心肌肥大和重塑,并且具有促炎作用。
这些效应是由内皮素与内皮细胞和血管平滑肌细胞中的ETA和ETB受体结合介导的。严重心血管疾病和结缔组织疾病,包括肺动脉高压、硬皮病、急性和慢性心力衰竭、心肌缺血、系统性高血压和动脉粥样硬化,组织和血浆中的ET-1浓度升高,表明ET-1在这些疾病中的致病作用。在肺动脉高压和心力衰竭中,在没有内皮受体拮抗作用的情况下,ET-1浓度升高与严重程度和这些疾病的预后。
波生坦与ET-1和其他ET肽与ETA和ETB受体的结合竞争,对ETA受体的亲和力(Ki=4.1-43纳摩尔)略高于ETB受体(Ki=38-73纳摩尔)。
适应症
治疗肺动脉高压(PAH)以改善世界卫生组织功能III级患者的运动能力和症状。疗效显示:
•原发性(特发性和遗传性)肺动脉高压
•硬皮病继发肺动脉高压,无明显间质性肺病
•与先天性系统性肺分流和艾森曼格生理学相关的肺动脉高压世界卫生组织肺动脉高压患者也出现了一些改善功能等级II。Tracleer还可减少全身硬化症和持续性数字溃疡患者的新数字溃疡数量。
用法与用量
给药方法
片剂应早晚口服,可与食物一起服用或不一起服用。薄膜包衣片可以用水吞服。
建议患者不要吞下白色高密度聚乙烯瓶中的干燥剂。
剂量
肺动脉高压
治疗只能由有PAH治疗经验的医生开始和监测。包装中包含一张患者警报卡,提供患者在使用Tracleer治疗之前和治疗期间需要注意的重要安全信息。
成年人
对于成年患者,Tracleer治疗应以62.5mg的剂量开始,每天两次,持续4周,然后增加到125mg的维持剂量,每天两次。同样的建议适用于治疗中断后重新引入Tracleer。
儿科人群
儿科药代动力学数据显示,1岁至15岁患有PAH的儿童的波生坦血浆浓度平均低于成年患者,并且不会因将Tracleer剂量增加到2mg/kg体重以上或增加给药频率而增加从每天两次到每天三次。增加剂量或给药频率可能不会带来额外的临床益处。
根据这些药代动力学结果,当用于1岁及以上患有多环芳烃的儿童时,建议的起始和维持剂量为2 mg/kg早晚。
对于患有新生儿持续性肺动脉高压(PPHN)的新生儿,波生坦的益处尚未在标准护理治疗中显示出来。无法对posology提出建议。
肺动脉高压临床恶化的管理
如果临床恶化(例如,与治疗前测量相比,6分钟步行测试距离减少至少10%),尽管Tracleer治疗了至少8周(目标剂量至少为4周),仍应考虑替代疗法。然而,一些在使用Tracleer治疗8周后没有反应的患者在额外治疗4至8周后可能会有良好的反应。
如果使用Tracleer治疗后出现晚期临床恶化(即治疗几个月后),应重新评估治疗。当剂量增加到250mg每日两次时,一些对125mg每日两次Tracleer反应不佳的患者可能会略微提高他们的运动能力。应进行仔细的益处/风险评估,考虑到肝脏毒性是剂量依赖性的。
终止治疗
肺动脉高压患者突然停用Tracleer的经验有限。没有观察到急性反弹的证据。然而,为了避免由于潜在的反弹效应而可能发生的有害临床恶化,应考虑逐步减少剂量(将剂量减半3至7天)。建议在停药期间加强监测。如果决定退出Tracleer,应在引入替代疗法的同时逐步进行。
系统性硬化症伴持续性数字溃疡
治疗只能由有系统性硬化症治疗经验的医生开始和监测。
患者警示卡,提供患者需要事先了解的重要安全信息
在治疗期间,Tracleer包含在包装中。
成年人
Tracleer治疗应以62.5mg的剂量开始,每天两次,持续4周,然后增加到125mg的维持剂量,每天两次。同样的建议适用于治疗中断后重新引入Tracleer。
该适应症的对照临床研究经验仅限于6个月。
应定期重新评估患者对治疗的反应和继续治疗的需求。考虑到波生坦的肝毒性,应进行仔细的益处/风险评估。
儿科人群
没有关于18岁以下患者安全性和有效性的数据。Tracleer在患有这种疾病的幼儿中的药代动力学数据不可用。
特殊人群
肝损伤
中度至重度肝功能障碍患者禁用气管切开术。轻度肝损伤患者(即Child-Pughclass A)不需要调整剂量。
肾损害
肾功能损害患者不需要调整剂量。接受透析的住院患者不需要调整剂量。
老年人
65岁以上的患者不需要调整剂量。
禁忌症
•对活性物质或列出的任何赋形剂过敏
•中度至重度肝损伤,即Child-Pugh B级或C级
•肝脏转氨酶的基线值,即天冬氨酸转氨酶(AST)和/或丙氨酸转氨酶(ALT),大于正常上限的3倍(ULN)
•同时使用环孢素A
•怀孕
•未使用可靠避孕方法的育龄妇女
保质期
4年
白色高密度聚乙烯瓶,首次开封后30天内使用。
储存特别注意事项
对于PVC/PE/PVDC/铝泡罩:
请勿在25°C以上储存。
对于白色高密度聚乙烯瓶:
这种药品不需要任何特殊的储存条件。
药品首次开封后的储存条件。
容器的性质和内容物
Tracleer 62.5mg薄膜包衣片
含有14片薄膜包衣片剂的PVC/PE/PVDC/铝泡罩。
纸箱中装有14、56或112片薄膜包衣片剂。
白色高密度聚乙烯瓶,装有硅胶干燥剂,内含56片薄膜包衣片剂。
纸箱中装有56片薄膜包衣片剂。
Tracleer 125mg薄膜包衣片
含有14片薄膜包衣片剂的PVC/PE/PVDC/铝泡罩。
纸箱中装有56或112片薄膜包衣片剂。
白色高密度聚乙烯瓶,装有硅胶干燥剂,内含56片薄膜包衣片剂。
纸箱中装有56片薄膜包衣片剂。
参阅随附Tracleer的完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tracleer-epar-product-information_en.pdf
-------------------------------------------
Tracleer Filmtabletten 125mg 56Stück
Was ist Tracleer und wann wird es angewendet?
Tracleer enthält als Wirkstoff Bosentan, der zur Substanzklasse der sogenannten Endothelinrezeptor-Antagonisten gehört. Endothelin ist ein starker körpereigener Gefässverenger. Tracleer verhindert den Effekt von Endothelin und wird bei folgenden Erkrankungen angewendet:
•zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge)
•zur Behandlung von digitalen Ulzerationen (Fingergeschwüren) bei Patienten und Patientinnen mit Sklerodermie (Erkrankung des Gefäss- und Bindegewebssystems), Tracleer reduziert die Anzahl von sich neu bildenden Fingergeschwüren.
Tracleer darf nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin angewendet werden.
Wann darf Tracleer nicht angewendet werden?
Sie dürfen Tracleer nicht nehmen, wenn Sie:
•eine mässig ausgeprägte oder schwere Leberfunktionsstörung haben
•schwanger sind oder schwanger werden könnten und keine zuverlässige Verhütungsmethode benutzen (vgl. «Darf Tracleer während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?»)
•überempfindlich (allergisch) gegenüber Bosentan oder einem sonstigen Bestandteil von Tracleer reagieren
•mit Cyclosporin A behandelt werden (einem Arzneimittel, das nach einer Transplantation oder zur Behandlung von Immunerkrankungen angewendet wird)
•mit Glibenclamid behandelt werden (einem Arzneimittel, das für Zuckerkrankheit angewendet wird)
•Die dispersiblen Tabletten von Tracleer sollen von Patientinnen und Patienten, die an der Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie leiden, nicht angewendet werden, da diese Aspartam enthalten.
Wann ist bei der Einnahme von Tracleer Vorsicht geboten?
Unter Behandlung mit Tracleer kann es zu anormalen Leberfunktionswerten und/oder Anämie (Blutarmut) kommen. Vor Beginn und während der Behandlung mit Tracleer wird Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin deshalb regelmässige Blutuntersuchungen ansetzen. Je nach Resultat der Leberwerte wird er bzw. sie möglicherweise die Dosis von Tracleer reduzieren, die Behandlung für eine bestimmte Zeit unterbrechen oder gar die Therapie ganz beenden. Im Falle einer Anämie wird er bzw. sie je nach Situation eine spezifische Behandlung der Blutarmut in Betracht ziehen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit an Gewicht zunehmen oder das Gefühl haben Wassereinlagerungen zu haben.
Bitte beachten Sie, dass dieses Arzneimittel aufgrund unerwünschter Wirkungen wie Übelkeit die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und Fähigkeit Maschinen zu bedienen beeinträchtigen kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Tracleer und anderen Arzneimitteln kann es zu gegenseitiger Beeinflussung kommen. Dazu gehören hormonale Empfängnisverhütungsmittel (vgl. auch «Darf Tracleer während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?»), Cyclosporin A und andere Arzneimittel gegen die Abstossung eines transplantierten Organs, Glibenclamid zur Behandlung der Zuckerkrankheit, Fluconazol und andere Pilzmittel, blutgerinnungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel zur Senkung der Blutfettwerte, Rifampicin zur Behandlung von Infektionskrankheiten inkl. Tuberkulose, Digoxin zur Behandlung von Herzkrankheiten und Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen. Teilen Sie ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wenn Sie solche oder andere Arzneimittel anwenden. Er bzw. sie wird entscheiden, welche Arzneimittel Sie nicht zusammen mit Tracleer anwenden dürfen (vgl. auch «Wann darf Tracleer nicht angewendet werden?»), welche problemlos mit Tracleer kombiniert werden können oder ob die Dosis von Tracleer oder des anderen Arzneimittels angepasst werden muss.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie
•an anderen Krankheiten leiden
•Allergien haben oder
•Andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden.
Darf Tracleer während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin unverzüglich mit, ob Sie schwanger sind oder in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen. Da Tracleer das Ungeborene schädigen kann, dürfen Sie dieses Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft einnehmen. Sie dürfen während der Behandlung mit Tracleer auch nicht schwanger werden.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder Ihr Gynäkologe bzw. Gynäkologin Sie über zuverlässige Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Tracleer beraten. Hormonale Verhütungsmittel (z.B. Pillen, Spritzen, Implantate Vaginalring oder Hautpflaster) alleine sind nicht zuverlässig, da Tracleer diese Methoden der Schwangerschaftsverhütung wirkungslos machen kann. Falls Sie hormonale Verhütungsmittel benutzen, sollten Sie deswegen zusätzlich eine Barrieremethode anwenden (z.B. Frauenkondom, Diaphragma, Schaumzäpfchen) oder Ihr Partner sollte ein Kondom gebrauchen. Die Empfängnisverhütung muss noch während 3 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Tracleer weitergeführt werden. Vor Behandlungsbeginn mit Tracleer muss eine Schwangerschaft mittels Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden und monatliche Schwangerschaftstests werden während der Einnahme von Tracleer empfohlen.
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin unverzüglich mit, ob Sie stillen. Ihnen wird empfohlen, vor der Einnahme von Tracleer abzustillen, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff von Tracleer in die Muttermilch übertritt.
Fertilität
Wenn Sie ein Mann sind und Tracleer einnehmen, ist es möglich, dass dieses Arzneimittel Ihre Spermienzahl senken kann.
Auch bei Knaben kann bei Behandlung mit Tracleer langfristig nicht ausgeschlossen werden, dass die Spermienzahl beeinflusst werden könnte.
Wie verwenden Sie Tracleer?
Tracleer wird zweimal täglich (morgens und abends) mit oder ohne Essen eingenommen.
Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 1 Filmtablette zu 62.5 mg zweimal täglich während den ersten vier Wochen, anschliessend 1 Filmtablette zu 125 mg zweimal täglich.
Bei Kindern im Alter von 1 Jahr oder älter wird die Behandlung mit Tracleer normalerweise mit 2 mg pro kg Körpergewicht zweimal täglich (morgens und abends) eingeleitet. Ihr Arzt wird Sie über die Dosierung informieren.
Kinder über 1 Jahr und Jugendliche werden mit den dispersiblen Tabletten behandelt, die in Wasser suspendiert zweimal täglich eingenommen werden. Der Arzt bzw. die Ärztin legt die Dosis anhand des Körpergewichts fest und wird sagen, welcher Tablettenmenge diese entspricht. Die dispersible Tablette ist in einem kindersicheren Blister verpackt und wird folgendermassen aus dem Blister genommen:
24255.png
1.Die Blistereinheit einer Tablette an der Perforation abtrennen
2.Die obere Schicht abziehen
3.Tablette durch Folie drücken
Zum Halbieren wird die Tablette auf beiden Seiten einer der beiden Bruchrillen, mit den Bruchrillen nach oben, mit Daumen und Zeigefinger gehalten. Die Tablette wird entlang der Bruchrille auseinander gebrochen (siehe Abbildung). Zum Vierteln wird die halbe Tablette in gleicher Weise entlang der Bruchrille geteilt.
24220.png
Die erforderliche Tablettenmenge wird in etwas Wasser in einem Glas oder auf einem Löffel suspendiert. Man wartet etwa eine Minute, bis die Tablette vollständig zerfallen ist. Die gesamte Suspension wird dann getrunken. Man gibt nochmals etwas Wasser zum Rückstand im Glas oder auf dem Löffel und trinkt die restliche Suspension um sicher zu stellen, dass die gesamte Dosis eingenommen wurde. Wenn möglich sollte danach ein Glas Wasser nachgetrunken werden.
Nehmen Sie Tracleer immer genau nach Anweisung des Arztes bzw. der Ärztin ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. bei Ihrer Ärztin oder Apothekerin nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Wenn Sie eine grössere Menge von Tracleer eingenommen haben, als Sie sollten:
Wenn mehr Filmtabletten resp. dispersible Tabletten eingenommen wurden als verordnet, suchen Sie sofort einen Arzt bzw. eine Ärztin oder eine Klinik auf.
Wenn Sie die Einnahme von Tracleer vergessen haben:
Wenn Sie die Einnahme von Tracleer vergessen haben, nehmen Sie die vergessene Dosis sofort ein, wenn Sie daran denken, und nehmen Sie danach das Arzneimittel wieder zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, um die vergessene Einnahme nachzuholen.
Absetzen von Tracleer:
Wenn Sie die Behandlung mit Tracleer abrupt beenden, können sich Ihre Symptome verschlimmern. Setzen Sie das Arzneimittel nur auf Anweisung Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin ab. Der Arzt bzw. die Ärztin wird Ihnen gegebenenfalls raten, zunächst einige Tage lang eine geringere Dosis einzunehmen, bevor Sie Tracleer ganz absetzen.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Tracleer zu stark oder zu schwach ist.
Welche Nebenwirkungen kann Tracleer haben?
Wenn Ihre Haut oder Ihre Augen gelbliche Tönung annehmen (Gelbsucht) oder Sie Fieber mit Erbrechen oder Übelkeit haben, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin auf. Diese Symptome können auf eine veränderte Leberfunktion resp. Leberversagen/Leberzirrhose hinweisen.
Folgende weitere Nebenwirkungen können auftreten:
Kopfschmerzen, Blutarmut, Abnahme der Blutplättchen, Ohnmachtsanfälle, Schwellungen der Beine und Fussgelenke infolge Flüssigkeitsansammlung, Herzklopfen, niedriger Blutdruck, Hitzegefühl, verstopfte Nase, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, saures Aufstossen, allergische Reaktionen, Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötungen.
In Einzelfällen können Schwellungen im Gesicht, an Lippen, Zunge oder im Rachen (Schluck- oder Atembeschwerden) auftreten. Benachrichtigen Sie in solchen Fällen unverzüglich Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.
Wenn Sie während der Einnahme von Tracleer Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, oder wenn eine der oben beschriebenen Nebenwirkungen Sie beunruhigt, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin.
Was ist ferner zu beachten?
Tracleer für Kinder unzugänglich aufbewahren. Die Filmtabletten sollen nicht über 30 °C, die dispersible Tabletten nicht über 25 °C aufbewahrt werden. Die übrig gebliebenen Teile der geteilten dispersiblen Tablette können bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und sind innerhalb 7 Tage aufzubrauchen.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Tracleer enthalten?
Eine Filmtablette Tracleer enthält als Wirkstoff Bosentan 62,5 mg resp. 125 mg (als Bosentan-Monohydrat) sowie Hilfstoffe.
Eine dispersible Tablette Tracleer enthält als Wirkstoff Bosentan 32 mg (als Bosentan-Monohydrat) sowie Vanillin und andere Aromatika, Aspartam, das Konservierungsmittel Benzylalkohol und weitere Hilfsstoffe.
Zulassungsnummer
55841, 59885 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Tracleer? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
Packungen zu 56 und 112 Filmtabletten (Blister) à 62,5 mg resp. 125 mg.
Packungen zu 56 Filmtabletten (Flaschen) à 62,5 mg resp. 125 mg.
Packungen zu 56 dispersiblen Tabletten (mit Kreuzbruchrille) à 32 mg.
Zulassungsinhaberin
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, 4123 Allschwil.
|