| 简介:
部份中文聚乙二醇干扰素β-1a处方资料(仅供参考)
英文名:peginterferon beta-1a
商品名:Plegridy Fertigspritze
中文名:聚乙二醇干扰素β-1预装注射器
生产商:渤健制药
药品简介
2020年12月26日,欧盟委员会(EC)已批准Plegridy(聚乙二醇化干扰素β-1a)一种新的肌内(intramuscular,IM)注射给药途径,用于治疗复发-缓解型多发性硬化症(RRMS)患者。这种新的IM给药途径可提供良好的疗效和安全性,并具有显著减少注射位点反应的潜力。
Plegridy在干扰素β基础上经过了结构改良,延长药物半衰期,从而在不影响疗效的情况下,减少给药频率。具体给药方案为皮下注射聚乙二醇干扰素β-1a,2周/次。根据产品特征摘要(SmPC)的建议,起始剂量为63μg(剂量1),增至94μg(剂量2),最后使用最大剂量125μg(剂量3),继而持续使用最大剂量。
作用机理
聚乙二醇干扰素β-1a在多发性硬化症(MS)中的确切作用机制尚不清楚。Plegridy与细胞表面的I型干扰素受体结合,并引发一系列细胞内事件,导致干扰素反应性基因表达的调节。 Plegridy可能介导的生物效应包括抗炎细胞因子(例如IL-4,IL-10,IL-27)的上调,促炎细胞因子(例如IL-2,IL-12, IFN-γ,TNF-α)并抑制活化的T细胞跨血脑屏障的迁移;但是可能会涉及其他机制。尚不清楚MS中的Plegridy的作用机制是否由与上述生物学效应相同的途径介导,因为MS的病理生理学仅被部分理解。
适应症
成年患者在复发性多发性硬化症的治疗中有规律性的指征。
用法与用量
推荐的Plegridy剂量是每2周(14天)皮下注射125微克。
开始治疗
通常建议患者从第1剂(第0天)开始使用63微克开始治疗,在第2剂(第14天)时增加到94微克,到第3剂达到第125毫克的全剂量(在第28天),然后继续之后每两周(14天)用全剂量(125微克)(见表1)。有一个包含前2剂(63毫克和94毫克)的初始包装。
开始时的滴定时间表
剂量 时间* 数量(微克) 注射器标签
剂量1 第0天 63 橙子
剂量2 第14天 94 蓝色
剂量3 第28天 125(全剂量) 灰色
*每2周(14天)服用一次
在治疗开始时进行剂量滴定可能有助于缓解在用干扰素开始治疗时可能出现的类似流感的症状。预防性和同时使用抗炎,止痛和/或解热疗法可能会预防或缓解干扰素治疗期间有时会出现的类似流感的症状。
如果错过了剂量,应尽快服用。
•如果到下一个计划的剂量有7天或更长时间:患者应立即服用错过的剂量。然后可以按照计划的下一个计划的剂量继续治疗。
•如果距离下一个计划的剂量还不到7天:患者应从他们错过的剂量开始,开始新的2周给药方案。患者不应在彼此之间的7天内服用两次Plegridy。
特殊人群
老年
由于临床试验中包括的这类患者数量有限,因此尚未对Plegridy在65岁以上患者中的安全性和疗效进行充分研究。
肾功能不全
根据轻度,中度和重度肾功能不全以及末期肾病的研究数据,对于肾功能不全患者无需调整剂量。
肝功能不全
对于肝功能不全的患者,尚未对Plegridy进行研究(请参阅第4.4节)。
小儿
在多发性硬化症中,Plegridy对0至18岁儿童和青少年的安全性和有效性尚未确定。无可用数据。
给药方法
Plegridy用于皮下使用。
建议医护专业人员使用预填充的注射器/预填充的笔对患者进行适当的技术培训,以便他们自行进行皮下注射。应建议患者旋转部位进行皮下注射。皮下注射的常见部位包括腹部,手臂和大腿。
预充式注射器/预充式笔仅供一次性使用,使用后应丢弃。
在处理或服用药物之前应采取的预防措施
从冰箱中取出后,应在注射前将Plegridy加热至室温(最高25°C)约30分钟。切勿使用外部热源(例如热水)来加热法律。
除非在笔注入状态窗口中看到绿色条纹,否则不得使用Plegridy预填充笔。如果液体是彩色的,混浊的或含有漂浮颗粒的,则不得使用Plegridy预填充笔。药品窗口中的液体必须透明无色。
禁忌症
-对天然或重组干扰素β或聚乙二醇干扰素或第6.1节所列的任何赋形剂过敏。
-当前严重抑郁和/或自杀意念的患者。
保质期
3年。
只要将其保存在避光处,它就可以在室温(最高25°C)下保存30天。如果Plegridy在室温下放置30天,则应使用或丢弃它。如果不清楚Plegridy是否已在室温下保存30天或更长时间,则应将其丢弃。
特殊的储存注意事项
存放在冰箱(2°C至8°C)中。
不要冻结。
存放在原始包装中,以避光。
有关在室温下储存的更多信息,请参见第6.3节。
容器的性质和内容
1 mL由玻璃制成的预填充注射器(I型),带有溴丁基橡胶塞,热塑性塑料和聚丙烯硬质针头护套,其中装有0.5mL溶液。将一根29号,0.5英寸的桩针预先固定到注射器上。
预装的Plegridy注射器装在称为Plegridy Pen的一次性使用的,弹簧驱动的笔式注射器中。笔内的注射器是一个1毫升预填充注射器,该注射器由玻璃制成(I型),带有溴丁基橡胶塞,热塑性塑料和聚丙烯硬质针头护套,内含0.5毫升溶液。将一根29号,0.5英寸的桩针预先固定到注射器上。
包装尺寸
Plegridy Pen Initiation Pack在保护性塑料托盘中包含1x63毫克预填充笔(橙色标记的笔,第一剂)和1x94毫克预填充笔(蓝色标记的笔,第二剂)。
在保护性塑料托盘中装入两支125毫克预填充笔(灰色标记的笔)。
装有6支(每3包2支)125毫克预填充笔(灰色标记的笔)的多包装。该包装包含3个内箱。每个内部纸箱在一个保护性塑料托盘中包含2支笔。
完整说明资料附件:

-----------------------------------------------------------
Plegridy 125mcg/0.5ml,Injektionslösung in einer Fertigspritze zur intramuskulären Anwendung,2Stk CHF:1848.15
Biogen Switzerland AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Peginterferon beta-1a.
Peginterferon beta-1a ist ein kovalentes Konjugat aus Interferon beta-1a, welches in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters produziert wird, und 20 kDalton Methoxypolyethylenglycol unter Verwendung eines O-2-Methylpropionaldehyd-Linkers.
Hilfsstoffe
Injektionslösung (Fertigpen für die subkutane Applikation und Fertigspritze für die intramuskuläre Applikation)
Natriumacetat-Trihydrat, Essigsäure 99 %, Argininhydrochlorid, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke q.s. ad solutionem pro 0,5 ml.
Ein Fertigpen (0,5 ml) enthält 0,13 mg Natrium.
Eine Fertigspritze (0,5 ml) enthält 0,13 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung (Fertigpen für die subkutane (s.c.) Applikation)
Plegridy™ Pen 63 µg: Jeder Fertigpen enthält 63 µg/0,5 ml Peginterferon beta-1a.
Plegridy™ Pen 94 µg: Jeder Fertigpen enthält 94 µg/0,5 ml Peginterferon beta-1a.
Plegridy™ Pen 125 µg: Jeder Fertigpen enthält 125 µg/0,5 ml Peginterferon beta-1a.
Injektionslösung (Fertigspritze für die intramuskuläre (i.m.) Applikation)
Plegridy™ 125 µg: Jede Fertigspritze enthält 125 µg/0,5 ml Peginterferon beta-1a.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Plegridy ist zur Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose indiziert, um die Häufigkeit von Schüben zu verringern und das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung ist unter Aufsicht eines in der Therapie dieser Erkrankung erfahrenen Arztes/Ärztin zu beginnen.
Bei Umstellung zwischen nicht pegylierten und pegylierten Interferonen sollte berücksichtigt werden, dass weder direkte Vergleichsdaten noch Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten bei einem Wechsel vorliegen (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Plegridy wird mithilfe eines Fertigpens für den einmaligen Gebrauch s.c. oder mithilfe einer Fertigspritze für den einmaligen Gebrauch i.m. verabreicht.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis von Plegridy beträgt 125 µg alle 2 Wochen.
Erwachsene
Therapieeinleitung
Um bei Patienten grippeähnliche Symptome zu reduzieren, die in Zusammenhang mit der Einleitung einer Interferontherapie auftreten können, kann bei Behandlungsbeginn eine Dosistitration durchgeführt werden. Die prophylaktische und gleichzeitige Anwendung von Antiphlogistika, Analgetika und/oder Antipyretika kann grippeähnliche Symptome, die gelegentlich während der Interferontherapie auftreten, verhindern oder reduzieren (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
Die Umstellung von der s.c. auf die i.m. Applikation und umgekehrt wurde nicht untersucht. Ausgehend von der aufgezeigten Bioäquivalenz zwischen den beiden Applikationsarten ist nicht zu erwarten, dass beim Wechsel eine Dosistitration erforderlich ist, um grippeähnliche Symptome abzuschwächen.
Generell wird empfohlen, die s.c. oder i.m. Behandlung mit Dosis 1 (Tag 0) von 63 µg zu beginnen, mit Dosis 2 (Tag 14) auf 94 µg zu erhöhen, mit Dosis 3 (Tag 28) die volle Dosis von 125 µg zu verabreichen und die Behandlung anschliessend mit der vollen Dosis (125 µg) alle 2 Wochen fortzusetzen (siehe Tabelle 1a bezüglich der s.c. Applikation und Tabelle 1b bezüglich der i.m. Applikation).
Subkutane Applikation
Es ist eine Starterpackung für die s.c. Applikation mit den ersten beiden Dosen, d.h. 63 µg (Dosis 1) (Pen mit orangefarbenem Etikett) und 94 µg (Dosis 2) (Pen mit blauem Etikett), erhältlich. Ab Woche 4 sollten die Patienten die Applikationsdosispackung mit der vollen Dosis von 125 µg (Pen mit grauem Etikett) verwenden.
Präklinische Daten
Toxikologie
Humanes Interferon beta-1a ist bei Rhesusaffen pharmakologisch wirksam. Aufgrund der Immunogenität von Humaninterferonen bei Rhesusaffen waren diese Studien auf eine Dauer von 5 Wochen begrenzt. Die wöchentliche s.c. Applikation von Peginterferon beta-1a in bis zu 55 Mal höheren Dosen als der therapeutischen Dosis auf mg/kg-Basis (ausgehend von einem Körpergewicht von 70 kg) während 5 aufeinanderfolgenden Wochen ergab bei Rhesusaffen keine Anzeichen auf Toxizität.
Mutagenität
Peginterferon beta-1a war in einem In-vitro-Rückmutationstest mit Bakterien (Ames-Test) nicht mutagen und in einem In-vitro-Test mit menschlichen Lymphozyten nicht klastogen.
Karzinogenität
Mit Peginterferon beta-1a wurden keine tierexperimentellen Untersuchungen zur Karzinogenität durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Die wöchentliche s.c. Applikation von Peginterferon beta-1a in einer Dosis, die 70 Mal höher war als die therapeutische Dosis auf mg/kg-Basis (ausgehend von einem Körpergewicht von 70 kg), an geschlechtsreifen weiblichen Rhesusaffen im Verlauf eines Menstruationszyklus (bis zu 5 Wochen) führte zu Unregelmässigkeiten der Menstruation, Anovulation und einer Reduzierung des Progesteron-Serumspiegels. Dies entspricht den abortiven Wirkungen, die nach Applikation von nicht-pegyliertem Interferon beta beobachtet wurden. Nach Absetzen des Präparats waren diese Auswirkungen reversibel. Inwieweit sich nicht-klinische Daten auf den Menschen extrapolieren lassen, ist nicht bekannt.
Teratogenität
Mit Peginterferon beta-1a wurden keine Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität an trächtigen Tieren durchgeführt.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Bei 2-8°C im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren. Nach versehentlichem Einfrieren verwerfen.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweise für die Handhabung
Plegridy kann vor Licht geschützt bei Raumtemperatur (bis zu 25°C) bis maximal 30 Tage lang aufbewahrt werden. Plegridy kann bei Bedarf aus dem Kühlschrank genommen und wieder zurückgestellt werden. Die ungekühlte Lagerung sollte eine Dauer von insgesamt 30 Tagen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25°C und vor Licht geschützt nicht überschreiten.
Nach seiner Entnahme aus dem Kühlschrank sollte Plegridy vor der Injektion Raumtemperatur annehmen können (etwa 30 Minuten). Zur Erwärmung von Plegridy dürfen keine externen Wärmequellen wie beispielsweise heisses Wasser benutzt werden.
Plegridy (Fertigspritze, Fertigpen) darf nicht angewendet werden, wenn die Flüssigkeit verfärbt oder trüb ist oder Partikel enthält. Die Injektionslösung muss klar und farblos sein.
Injektionslösung für die s.c. Applikation (Fertigpen)
Der Fertigpen enthält eine klare farblose Lösung zur s.c. Injektion.
Der Plegridy Pen enthält eine gebrauchsfertige Lösung in einem Fertigpen mit einem Inhalt von 0,5 ml. Die Spritze ist bereits mit einer Nadel versehen. Die Glasspritze befindet sich in einer Injektionsvorrichtung zur Einmalverwendung (federgetriebener Pen-Injektor).
Nicht verwendetes Arzneimittel oder verwendetes Material ist zu entsorgen.
Injektionslösung für die i.m. Applikation (Fertigspritze)
Die Fertigspritze enthält eine klare farblose Lösung für die i.m. Injektion. Die Plegridy Injektionslösung liegt als gebrauchsfertige Lösung in Fertigspritzen mit einem Inhalt von 0,5 ml vor. Jede Plegridy Fertigspritze enthält nur eine Einzeldosis. Die Fertigspritze ist nach dem Gebrauch zu entsorgen.
Zulassungsnummer
65242 (Swissmedic)
68280 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Biogen Switzerland AG
|