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Vitamin B2 Injektion(维生素B2注射液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 10毫克/2毫升/安瓿 10安瓿/盒 
包装规格 10毫克/2毫升/安瓿 10安瓿/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Streuli Pharma AG
生产厂家英文名:
Streuli Pharma AG
该药品相关信息网址1:
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Vitamin B2 Injektion 100mg/2ml /ampoules 10ampoules/box
原产地英文药品名:
Vitamin B2
中文参考商品译名:
维生素B2注射液 10毫克/2毫升/安瓿 10安瓿/盒
中文参考药品译名:
维生素B2
曾用名:
简介:

 

部份中文Vitamin B2处方资料(仅供参考)
维生素B2又叫核黄素。是水溶性维生素,容易消化和吸收,被排出的量随体内的需要以及可能随蛋白质的流失程度而有所增减;它不会蓄积在体内,所以时常要以食物或营养补品来补充。与维生素B1不同的是,维生素B2能耐热、耐酸、耐氧化。
药理毒理
维生素B2转化为黄素单核苷酸(flavine mononucleotide,FMN)和黄素腺嘌呤二核苷酸(flavine adenine denucleotide,FAD),均为组织呼吸的重要辅酶,并可激活维生素B6,将色氨酸转换为烟酸,并可能与维持红细胞的完整性有关。维生素B2进入人体后磷酸化,转变成磷酸核黄素及黄素腺嘌呤二核苷酸,与蛋白质结合成为一种调节氧化-还原过程的脱氢酶。脱氢醇是维持组织细胞呼吸的重要物质。缺乏它,体内的物质的代谢紊乱,出现口角炎、皮炎、舌炎、脂溢性皮炎、结膜炎和角膜炎等。
需要人群
服用避孕药、妊娠中、哺乳期的妇女需要更多的维生素 B 2 ;
每日所需的维生素B不常吃瘦肉和奶制品的人应当增加维生素 B2 ;
因患溃疡或糖尿病而长期进行饮食控制的人较易产生维生素B2不足的现象;
容易惹蚊子咬的人士,口服维生素B、通过人体生理代谢后从汗液排出体外,会产生一种蚊子不敢接近的气味。服法为睡前30分钟口服维生素B 1~2片,但不要长期大量服用。另外在洗澡时滴几滴维B液,也可以起到一定程度的防蚊作用。
对于所有精神紧张的人必须增加其复合维生素的摄取,与维生素维生素B6 、维生素C及烟酸一起摄取,作用效果最佳。
用于防治口角炎、唇干裂、舌炎、阴囊炎、角膜血管化、结膜炎、脂溢性皮炎等维生素B2缺乏症。
全胃肠道外营养及因摄入不足所致营养不良、进行性体重下降时应补充维生素B2
Vitamin B2 Streuli Injektionslösung 10mg/2ml 10 Ampullen 2ml
Fachinformationen
Zusammensetzung
Wirkstoff
Ampullen: Riboflavinum ut Riboflavini natrii phosphas.
Dragées: Riboflavinum.
Hilfsstoffe
Ampullen: Natrii edetas; Natrii chloridum, Aqua ad iniectabilia.
Dragées: Color.: E 104, E 127, E 132; Excipiens pro compr. obd.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Ampulle zu 2 ml enthält: Riboflavinum 10 mg (ut Riboflavini natrii phosphas).
1 Dragée enthält: Riboflavinum 10 mg.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Therapie und Prophylaxe eines isolierten Riboflavin-Mangels. Eine isolierte Verabreichung von Vitamin B2 ist angezeigt bei:
1. Angeborenen Vitamin B2-abhängigen Stoffwechselstörungen (Glutarazidurie, gewisse aplastische Anämien, kongenitale Methämoglobinämie).
2. Behandlung mit Arzneimitteln, die im Riboflavin-Stoffwechsel interferieren (z.B. Phenothiazin, zyklische Antidepressiva, Adriamycin).
3. Phototherapie bei Früh- und Neugeborenen, besonders bei Ernährung mit abgepumpter Mutter- oder Frauenmilch.
Dosierung/Anwendung
Erwachsene
5–10 mg pro Tag. Höhere Dosen (20–40–100 mg/Tag) werden bei den unter Punkt 1 aufgeführten Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten verabreicht.
Kinder
3–10 mg pro Tag.
Vitamin B2 kann jeweils mit der gleichen Dosis peroral, intravenös und intramuskulär verabreicht werden.
Frühgeburten und Termingeburten: siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Bei Frühgeburten und Termingeburten unter Phototherapie sollte Riboflavin nur unter vorsichtiger Kontrolle verabreicht werden, da Vitamin B2 durch Licht abgebaut wird.
Interaktionen
Durch längere Verabreichung von Probenecid, gewissen Psychopharmaka, Antibiotika und Sulfonamiden kann es zu einem Defizit an Riboflavin kommen.
Schwangerschaft/Stillzeit
Vitamin B2 kann in einer Menge, die dem täglichen Bedarf entspricht, während der Schwangerschaft angewendet werden.
Bei Tagesdosen, welche die RDA (recommended daily dietary allowance) für Schwangere (1,6–1,8 mg) übersteigen, liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren sowie keine hinreichenden tierexperimentellen Studien zur Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Föten und/oder die postnatale Entwickung vor. Obschon bis heute keine ernsten nachteiligen Folgen bekannt sind, ist bei der Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit Vorsicht geboten.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Die Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen wurde nicht untersucht.
Unerwünschte Wirkungen
Keine bekannt.
Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: A11HA04
Riboflavin wirkt in Form des Flavin-Mononukleotids (FMN) oder Flavin-Adenin-Dinukleotids (FAD) als Coenzym der Flavinenzyme. Diese sind für die Wasserstoffübertragung in der Atmungskette, die oxidative Desaminierung von Aminosäuren, die Oxidation von Hydroxysäuren und Aldehyden, die Dehydrierung von Fettsäuren und weitere Oxidations-Reduktionsvorgänge im Stoffwechsel unentbehrlich.
Ein Defizit an Vitamin B2 (Ariboflavinose) manifestiert sich mit folgenden klinischen Symptomen: Cheilitis, Stomatitis, Mundwinkelrhagaden, Glossitis, Keratitis, Veränderungen der Skrotalhaut, Augenveränderungen und seborrhoische Dermatitis. Eine Anämie und Neuropathie sind Zeichen einer schweren Ariboflavinose.
Diese klinischen Symptome manifestieren sich 3–8 Monate nach einer inadäquaten Aufnahme von Vitamin B2.
Eine Vitamin B2-Urinkonzentration von weniger als 27–30 µg/g Kreatinin, eine renale Ausscheidung von weniger als 50 µg/d und eine Erythrozytenkonzentration von weniger als 10 µg/dl ist suggestiv für eine Riboflavin-Unterversorgung des Körpers.
Die am häufigsten verwendete Methode ist die Bestimmung der Aktivität der FAD-abhängigen Glutathionreduktase.
Das klinische Vitamin-B2-Mangelsyndrom infolge schwerer Malnutrition kommt nur im Rahmen einer Polyavitaminose und eines Mangels an Spurenelementen vor und muss durch eine entsprechende Multivitamin-Spurenelement-Substitution behoben werden.
Isolierter Vitamin B2-Mangel beschränkt sich auf besondere Begebenheiten, siehe «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten».
Pharmakokinetik
Absorption
Riboflavin wird rasch und aktiv im oberen GIT resorbiert. Das Ausmass der Absorption wird durch eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme gesteigert, ist jedoch bei Hepatitis, Leberzirrhose, biliärer Obstruktion und bei gleichzeitiger Einnahme von Probenecid vermindert.
Distribution
FAD und FMN verteilen sich in allen Körpergeweben, einschliesslich in gastrointestinalen Mukosazellen, Erythrozyten (35–40% der Plasmakonzentration), Retina und Leberzellen. Ca. 60% von FAD und FMN sind an Plasmaeiweisse gebunden.
Riboflavin passiert die Plazenta und geht in die Muttermilch über.
Metabolismus
Riboflavin wird in der Mukosa, Erythrozyten und Leber zu FMN phosphoryliert; in der Leber entsteht FAD.
Elimination
Bei Einnahme physiologischer Dosen von Riboflavin werden lediglich 9% unverändert renal ausgeschieden. Bei höheren Dosen von Vitamin B2 steigt dieser Anteil kontinuierlich an.
Nach peroraler oder intramuskulärer Verabreichung einer hohen Einzeldosis beträgt die biologische Halbwertszeit 66–84 Minuten.
Bei normaler Ernährung werden täglich 0,25–0,8 mg in Form von Riboflavin und phosphorylierten Metaboliten durch die Nieren ausgeschieden.
Bei den im Stuhl nachweisbaren Mengen von Vitamin B2 handelt es sich fast ausschliesslich um von den Darmbakterien gebildetes oder übermässig zugeführtes Riboflavin.
Präklinische Daten
Es sind keine für die Anwendung relevanten präklinischen Daten bekannt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Verträglichkeitsstudien durchgeführt wurden, darf Vitamin B2 Streuli Injektionslösung nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Hohe Dosen von Riboflavin können den Urin gelb verfärben und Urinanalysen (Spektroskopie, Farbreaktionen) beeinflussen.
Unter einer Riboflavin-Therapie können im Blut und Urin fluoreszierende Substanzen entstehen, die falsch positive Resultate bei der Bestimmung von Katecholaminen und Urobilinogen verursachen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Vitamin B2 Streuli Ampullen enthalten kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischen Gründen ist die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch zu verwenden.
Besondere Lagerungshinweise
Bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
48864, 48865 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Streuli Pharma AG, 8730 Uznach. 

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