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Exjade 250mg Tabl,1×84ST(Deferasirox 地拉罗司分散片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 250毫克/片 84片/盒 
包装规格 250毫克/片 84片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
诺华
生产厂家英文名:
Novartis
该药品相关信息网址1:
http://www.exjade.com/index.jsp
该药品相关信息网址2:
http://www.diagnosia.com/de/medikament/exjade
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
EXJADE 250mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm.84ST
原产地英文药品名:
DEFERASIROX
中文参考商品译名:
EXJADE分散片 250毫克/片 84片/盒
中文参考药品译名:
地拉罗司斯/去铁斯若
曾用名:
简介:

 

部份中文地拉罗司处方资料(仅供参考)
商品名:Exjade Tablets
药品名:Deferasirox
通用名:地拉罗司分散片
生产商:诺华制药
药品简介
2012年12月24日,口服新药Exjade(deferasirox,地拉罗司)获欧盟委员会批准,用于因甲磺酸去铁胺疗法(deferoxamine therapy)禁忌或不足而需螯合疗法(chelation therapy)的10岁及以上非输血依赖性地中海贫血(non-transfusion-dependent thalassemia,NTDT)综合征患者慢性铁过载(chronic iron overload)的治疗。
Exjade是欧盟首个专门用于治疗这类型地中海贫血患者慢性铁过载的口服药物。
作用机制
地拉罗司是一种口服活性螯合剂,对铁(III)具有高度选择性。它是一种三齿配体,以2:1的比例以高亲和力结合铁。地拉罗司促进铁的排泄,主要是在粪便中。地拉罗司对锌和铜的亲和力低,不会导致这些金属的持续低血清水平。
适应症
EXJADE适用于治疗6岁及以上重型 β 地中海贫血患者因频繁输血(≥7毫升/千克/月浓缩红细胞)导致的慢性铁过载。
EXJADE也适用于治疗因输血导致的慢性铁过载,当去铁胺治疗禁忌或不适用于以下患者组时:
- 因频繁输血(≥7毫升/千克/月的浓缩红细胞)导致铁过载的重型 β 地中海贫血儿科患者,年龄在2至5岁之间,
- 因不频繁输血(<7毫升/公斤/月浓缩红细胞)而导致铁过载的重型β地中海贫血成人和儿科患者,年龄在2岁及以上,
- 2 岁及以上患有其他贫血症的成人和儿童患者。
EXJADE还适用于治疗10岁及以上的非输血依赖性地中海贫血综合征患者,当去铁胺治疗禁忌或不足时,需要螯合疗法的慢性铁超负荷治疗。
用法与用量
EXJADE治疗应由在慢性铁过载治疗方面经验丰富的医生开始和维持。
剂量
输血铁过载
建议在输注约20个单位(约100毫升/公斤)的浓缩红细胞(PRBC)后或当临床监测有证据表明存在慢性铁过载(例如血清铁蛋白> 1,000µg)时开始治疗/l)。必须计算剂量(mg/kg)并四舍五入到最接近的整片大小。铁螯合疗法的目标是去除输血中的铁量,并根据需要减少现有的铁负荷。
在螯合治疗期间应谨慎,以尽量减少所有患者发生过度螯合的风险。
与 EXJADE 分散片配方相比,EXJADE 薄膜包衣片表现出更高的生物利用度。在从分散片转换为薄膜包衣片的情况下,薄膜包衣片的剂量应比分散片的剂量低30%,四舍五入到最接近的整片。
不同制剂的相应剂量如下表所示。
表1:输血铁过载的推荐剂量(参见原处方)
起始剂量
EXJADE薄膜包衣片的推荐初始日剂量为14毫克/公斤体重。对于需要降低体内铁水平升高并且还接受超过14毫升/千克/月的浓缩红细胞(成人大约>4个单位/月)的患者,可以考虑初始日剂量为21毫克/千克)。
对于不需要降低体内铁水平并且还接受少于7毫升/公斤/月的浓缩红细胞(大约<2单位/月)的患者,可以考虑初始日剂量为7毫克/公斤。成人)。必须监测患者的反应,如果未获得足够的疗效,应考虑增加剂量。
对于已经接受去铁胺治疗的患者,可以考虑使用 EXJADE 薄膜包衣片的起始剂量,该剂量是去铁胺剂量的三分之一(例如,患者每周接受40毫克/公斤/天的去铁胺治疗,持续5天) (或等效物)可以转移到EXJADE薄膜包衣片的起始日剂量为14毫克/公斤/天)。当这导致每日剂量低于14mg/kg体重时,必须监测患者的反应,如果未获得足够的疗效,应考虑增加剂量。
可以调整
建议每月监测血清铁蛋白,必要时根据血清铁蛋白趋势每3至6个月调整EXJADE的剂量。剂量调整可按3.5至7mg/kg 的步长进行,并根据个体患者的反应和治疗目标(维持或减少铁负荷)进行调整。对于使用21mg/kg 剂量未能充分控制的患者(例如血清铁蛋白水平持续高于2,500µg/l 且未显示随时间下降的趋势),可考虑使用高达 28mg/kg 的剂量。使用剂量超过30mg/kg 的 EXJADE 分散片进行的临床研究的长期疗效和安全性数据的可用性目前有限(264名患者在剂量增加后平均随访1年)。如果在高达21毫克/千克的剂量下仅实现非常差的含铁血黄素沉着控制,进一步增加(至最大28毫克/千克)可能无法获得令人满意的控制,可以考虑替代治疗方案。如果超过21mg/kg的剂量未达到令人满意的控制,则不应维持此类剂量的治疗,并应尽可能考虑替代治疗方案。不推荐超过28mg/kg 的剂量,因为超过此水平的剂量经验有限。
对于接受大于21mg/kg剂量治疗的患者,当达到控制时,应考虑以3.5至7mg/kg的步长减少剂量(例如血清铁蛋白水平持续低于2,500µg/l 并随时间呈下降趋势) .对于血清铁蛋白水平已达到目标(通常在500至1000µg/l之间)的患者,应考虑以3.5至7mg/kg的步幅减少剂量,以将血清铁蛋白水平维持在目标范围内,并最大限度地降低发生并发症的风险。过度螯合。如果血清铁蛋白持续低于500µg/l,则应考虑中断治疗。
非输血依赖性地贫综合征
仅当有铁过载证据(肝铁浓度[LIC]≥5mg Fe/g干重[dw]或血清铁蛋白持续>800µg/l)时才应开始螯合疗法。LIC是铁过载测定的首选方法,应尽可能使用。在螯合治疗期间应谨慎,以尽量减少所有患者发生过度螯合的风险。
与EXJADE分散片配方相比,EXJADE薄膜包衣片表现出更高的生物利用度。在从分散片转换为薄膜包衣片的情况下,薄膜包衣片的剂量应比分散片的剂量低30%,四舍五入到最接近的整片。
不同制剂的相应剂量如下表所示。
表2:非输血依赖性地贫综合征的推荐剂量(参见原处方)
*LIC是铁过载测定的首选方法。
起始剂量
非输血依赖性地中海贫血综合征患者推荐的 EXJADE 薄膜衣片初始日剂量为7毫克/公斤体重。
可以调整
建议每月监测血清铁蛋白以评估患者对治疗的反应并将过度螯合的风险降至最低。每治疗3至6个月后,如果患者的LIC≥7mg Fe/g dw,或如果血清铁蛋白始终>2000µg/l而不是,应考虑以3.5至7mg/kg 的增量增加剂量呈下降趋势,患者对药物耐受良好。不推荐超过14mg/kg的剂量,因为在非输血依赖性地中海贫血综合征患者中没有超过此水平的剂量的经验。
对于未评估LIC且血清铁蛋白≤2,000µg/l 的患者,剂量不应超过7mg/kg。
对于剂量增加至>7mg/kg的患者,当LIC<7mg Fe/gdw或血清铁蛋白≤2,000µg/l时,建议将剂量减少至7mg/kg或更少。
停止治疗
一旦达到令人满意的体内铁水平(LIC<3mg Fe/gdw或血清铁蛋白<300µg/l),应停止治疗。没有关于在达到令人满意的身体铁水平后重新积累铁的患者的再治疗数据,因此不推荐再治疗。
特殊人群
老年患者(≥65岁)
老年患者的给药建议与上述相同。在临床研究中,老年患者的不良反应发生频率高于年轻患者(尤其是腹泻),应密切监测可能需要调整剂量的不良反应。
儿科人群
输血铁过载:
输血铁过载的2至17岁儿科患者的给药建议与成人患者相同。建议每月监测血清铁蛋白以评估患者对治疗的反应并将过度螯合的风险降至最低。在计算剂量时,必须考虑儿科患者体重随时间的变化。
2至5岁输血铁过载儿童的暴露量低于成人。因此,该年​​龄组可能需要比成人所需的剂量更高的剂量。但是,初始剂量应与成人相同,然后逐个滴定。
非输血依赖性地贫综合征:
在患有非输血依赖性地中海贫血综合征的儿科患者中,剂量不应超过7mg/kg。在这些患者中,密切监测LIC和血清铁蛋白对于避免过度螯合至关重要。除了每月进行血清铁蛋白评估外,当血清铁蛋白≤800µg/l时,应每三个月监测一次LIC。
出生至23个月的儿童:
尚未确定EXJADE在出生至23个月大的儿童中的安全性和有效性。没有可用数据。
肾功能不全患者
尚未在肾功能不全患者中研究EXJADE,并且在估计肌酐清除率<60ml/min 的患者中禁用。
肝功能损害患者
重度肝功能损害(Child-Pugh C级)患者不推荐使用EXJADE。在中度肝功能损害(Child-Pugh B级)患者中,剂量应显着减少,然后逐渐增加至50%的限度,此类患者必须谨慎使用 EXJADE。所有患者的肝功能均应在治疗前、第一个月每2周以及之后的每个月进行监测。
给药方法
用于口服。
薄膜衣片应用水整片吞服。对于无法吞咽整片的患者,可将薄膜包衣片压碎并通过将全剂量洒在软食物上来给药,例如。酸奶或苹果酱(苹果泥)。剂量应立即完全消耗掉,不得储存以备将来使用。
薄膜衣片应每天服用一次,最好在每天同一时间服用,可以空腹或随餐服用。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
与其他铁螯合剂疗法的组合,因为此类组合的安全性尚未确定。
估计肌酐清除率<60ml/min的患者。
保质期
3年
请参阅随附的EXJADE完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7775/smpc
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EXJADE 250 mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm.
NOVARTIS Pharma GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Deferasirox                         250mg 
Cellulose, mikrokristallin          Hilfstoff  
Crospovidon                         Hilfstoff  
Lactose 1-Wasser                    Hilfstoff    
= Lactose                           272mg Hilfstoff  
Magnesium stearat                   Hilfstoff  
Natrium dodecylsulfat               Hilfstoff  
Povidon                             Hilfstoff  
Silicium dioxid, hochdispers        Hilfstoff   
Produktinformation zu EXJADE 250 mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm. ***
 Indikation
•Das Arzneimittel enthält als Wirkstoff Deferasirox. Es handelt sich um einen Eisenkomplex-Bildner (Chelator), der als Arzneimittel verwendet wird, um überschüssiges Eisen (auch Eisenüberladung genannt) aus dem Körper zu entfernen.
•Wofür wird das Arzneimittel angewendet?
◦Patienten, die an verschiedenen Formen von Blutarmut (Anämie) wie z. B. Thalassämie, Sichelzellanämie oder myelodysplastischem Syndrom leiden, benötigen wiederholte Bluttransfusionen. Wiederholte Bluttransfusionen können jedoch eine Eisenüberladung verursachen, da Blut Eisen enthält und Ihr Körper keine natürliche Möglichkeit hat, überschüssiges Eisen, das Sie mit Ihren Bluttransfusionen bekommen, zu entfernen. Auch bei Patienten mit nicht-transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen kann mit der Zeit eine Eisenüberladung entstehen. Diese entsteht hauptsächlich durch eine erhöhte Eisenaufnahme aus der Nahrung auf Grund niedriger Blutzellwerte. Mit der Zeit kann eine Eisenüberladung wichtige Organe wie die Leber oder das Herz schädigen. Eisenkomplex-Bildner (Chelatoren) genannte Arzneimittel werden daher eingesetzt, um bei Patienten mit einer solchen Eisenüberladung das überschüssige Eisen zu entfernen und eisenbedingte Organschäden zu vermeiden.
◦Das Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Bluttransfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major im Alter von 6 Jahren und älter.
◦Es wird auch zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung angewendet, wenn eine Deferoxamin-Therapie bei Patienten mit Beta-Thalassämia major mit Eisenüberladung auf Grund seltener Bluttransfusionen, bei Patienten mit anderen Anämien und bei Kindern im Alter zwischen 2 und 5 Jahren nicht angezeigt oder unangemessen ist.
◦Das Arzneimittel wird auch zur Behandlung von Patienten im Alter von 10 Jahren und älter eingesetzt, die eine Eisenüberladung zusammen mit Thalassämie-Syndromen aufweisen, die aber nicht transfusionsabhängig sind, wenn Deferoxamine-Therapie kontraindiziert oder unzureichend ist.
•Wie wirkt das Arzneimittel?
◦Das Arzneimittel bindet und entfernt überschüssiges Eisen, das dann hauptsächlich über den Stuhl ausgeschieden wird.
Kontraindikation
•Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
◦wenn Sie allergisch gegen Deferasirox oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Wenn dies auf Sie zutrifft, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Allergie haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
◦wenn Sie eine moderate oder schwere Nierenerkrankung haben.
◦wenn Sie gegenwärtig ein anderes Eisenchelator-haltiges Arzneimittel anwenden.
•Das Arzneimittel wird nicht empfohlen,
◦wenn Sie sich im fortgeschrittenen Stadium des myelodysplastischen Syndroms (MDS; verringerte Produktion von Blutzellen im Knochenmark) befinden oder an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung leiden.
Dosierung von EXJADE 250 mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm.
•Die Behandlung mit dem Arzneimittel wird von einem Arzt überwacht, der Erfahrung mit der Behandlung der Eisenüberladung hat, die durch Bluttransfusionen verursacht wird.
•Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
•Wie viel sollten Sie einnehmen?
◦Die Dosis richtet sich bei allen Patienten nach dem Körpergewicht. Ihr Arzt wird die von Ihnen benötigte Dosis berechnen und Ihnen sagen, wie viele Tabletten Sie täglich einnehmen müssen.
■Die übliche Dosis zu Beginn der Behandlung beträgt für Patienten, die regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, einmal täglich 20mg/kg Körpergewicht. Eine höhere oder niedrigere Anfangsdosis kann von Ihrem Arzt entsprechend Ihren Bedürfnissen empfohlen werden.
■Die übliche Dosis zu Beginn der Behandlung beträgt für Patienten, die nicht regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, 10mg/kg Körpergewicht täglich.
■Je nachdem, wie Sie auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt die Dosierung später erhöhen oder senken.
■Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt für Patienten, die regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, 40mg/kg Körpergewicht für erwachsene Patienten, die nicht regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, 20mg/kg Körpergewicht und für pädiatrische Patienten, die nicht regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, 10mg/kg Körpergewicht.
•Wie lange sollten Sie das Arzneimittel einnehmen?
◦Nehmen Sie das Arzneimittel täglich ein, solange es Ihnen Ihr Arzt sagt. Es handelt sich um eine Langzeitbehandlung, die möglicherweise Monate oder Jahre dauert. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen, um zu sehen, ob das Arzneimittel wie erwartet wirkt
◦Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben, wie lange Sie das Arzneimittel einnehmen müssen.
•Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten
◦Wenn Sie zu viel eingenommen haben, oder wenn jemand anderes irrtümlicherweise Ihre Tabletten eingenommen hat, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt oder ein Krankenhaus auf und zeigen Sie dort die Tablettenpackung. Es ist möglicherweise eine medizinische Behandlung erforderlich.
•Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
◦Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie am selben Tag ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie dann die nächste Tablette wie vorgesehen ein. Nehmen Sie am nächsten Tag nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
•Wenn Sie die Einnahme abbrechen
◦Setzen Sie das Arzneimittel nicht ab, ohne dass Ihr Arzt dies vorschreibt. Wenn Sie das Arzneimittel absetzen, wird das überschüssige Eisen nicht mehr aus Ihrem Körper entfernt.
Patientenhinweise
•Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
◦Befolgen Sie die Anordnungen Ihres Arztes sorgfältig. Sie können von den allgemeinen Informationen abweichen.
◦Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
■wenn Sie Probleme mit den Nieren oder der Leber haben.
■wenn Sie auf Grund von Eisenüberladung Probleme mit dem Herzen haben.
■wenn Sie eine deutlich verminderte Menge an Urin beim Wasserlassen bemerken (Anzeichen eines Nierenproblems).
■wenn Sie einen schweren Hautausschlag entwickeln oder Schwierigkeiten beim Atmen und Schwindelanfälle oder ein Anschwellen, insbesondere von Gesicht und Rachen (Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion, siehe auch Kategorie „Nebenwirkungen") haben oder bemerken.
■wenn Sie einen Hautausschlag, Rötung der Haut, Bläschen an Lippen, Augen oder Mund, Hautabschälung, eine Halsentzündung (Anzeichen einer schweren Hautreaktion, siehe auch Kategorie „Nebenwirkungen") entwickeln.
■wenn Sie bei sich eine Kombination von Benommenheit, Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbfärbung oder Zunahme einer bestehenden Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen und dunklen Harn bemerken (Anzeichen für Leberprobleme).
■wenn Sie Blut erbrechen und/oder schwarz gefärbten Stuhl haben.
■wenn Sie häufig Schmerzen im Bauchraum haben, insbesondere nach dem Essen oder nach der Einnahme dieses Arzneimittels.
■wenn Sie häufig Sodbrennen haben.
■wenn Sie bei Ihrem Bluttest niedrige Werte für Blutplättchen (Thrombozyten) oder weiße Blutzellen (Leukozyten) haben.
■wenn Sie verschwommen sehen oder Erbrechen haben.
■wenn Sie Durchfall oder Erbrechen haben.
◦Wenn irgendetwas davon auf Sie zutrifft, informieren Sie umgehend Ihren Arzt.
◦Wie wird Ihre Behandlung überwacht?
■Während der Behandlung werden regelmäßig Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Dabei wird die Eisenbelastung Ihres Körpers gemessen (Bestimmung des Blutspiegels von Ferritin), um zu beurteilen, wie gut das Arzneimittel wirkt. Mit den Untersuchungen werden auch Ihre Nierenfunktion (Kreatininwert im Blut, Auftreten von Eiweiß im Urin) und Leberfunktion (Transaminasenwerte im Blut) überprüft. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann es für nötig erachten, dass bei Ihnen eine Nierenbiopsie durchgeführt wird, falls er oder sie einen beträchtlichen Nierenschaden vermutet. Vielleicht werden auch MRT-Messungen (Magnetresonanztomographie) zur Bestimmung Ihrer Lebereisenwerte durchgeführt. Ihr Arzt wird anhand dieser Untersuchungen entscheiden, welche Dosis am Besten für Sie geeignet ist und auch, ob Ihre Behandlung mit dem Arzneimittel beendet werden sollte.
■Ihr Seh- und Hörvermögen wird aus Vorsichtsgründen einmal jährlich während der Behandlung überprüft.
◦Ältere Patienten (ab 65 Jahren)
■Das Arzneimittel kann bei älteren Patienten ab 65 Jahren in derselben Dosierung wie bei anderen Erwachsenen eingenommen werden. Bei älteren Patienten können häufiger Nebenwirkungen (insbesondere Durchfall) auftreten als bei jüngeren Patienten. Sie sollten von ihrem Arzt engmaschig auf Nebenwirkungen, die eventuell eine Dosisanpassung erforderlich machen, kontrolliert werden.
◦Kinder und Jugendliche (von 2 bis 17 Jahren)
■Das Arzneimittel kann bei Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren, die regelmäßige Bluttransfusionen bekommen, und bei Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, die keine regelmäßigen Bluttransfusionen erhalten, angewendet werden. Im Laufe des Wachstums des Patienten wird der Arzt die Dosis anpassen.
•Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
◦Wenn Sie sich nach der Einnahme des Arzneimittels schwindlig fühlen, fahren Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie sich wieder wohl fühlen.
Schwangerschaft
•Schwangerschaft
◦Das Arzneimittel soll in der Schwangerschaft nicht verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Wenn Sie schwanger sind oder es zu sein vermuten, informieren Sie Ihren Arzt. Dieser wird mit Ihnen besprechen, ob Sie dieses Arzneimittel während Ihrer Schwangerschaft einnehmen können.
•Stillzeit
◦Stillen wird während einer Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht empfohlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen.
•Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Einnahme Art und Weise
•Wann sollten Sie das Arzneimittel einnehmen?
◦Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich, jeden Tag und ungefähr zur gleichen Tageszeit ein.
◦Nehmen Sie das Arzneimittel auf nüchternen Magen ein.
◦Warten Sie dann mindestens 30 Minuten, bevor Sie etwas essen.
•Die Einnahme des Arzneimittels jeweils zur gleichen Tageszeit hilft Ihnen zusätzlich, daran zu denken, Ihre Tabletten einzunehmen.
•Wie das Arzneimittel einzunehmen ist:
◦Geben Sie die Tablette(n) in ein Glas Wasser, Apfel- oder Orangensaft (100 bis 200 ml).
◦Rühren Sie um, bis die Tablette(n) komplett zerfallen ist (sind). Die Flüssigkeit im Glas sieht milchig aus.
◦Trinken Sie den gesamten Inhalt des Glases. Dann spülen Sie das leere Glas mit etwas Wasser oder Saft, schwenken die Flüssigkeit herum und trinken diese ebenfalls.
•Lösen Sie die Tabletten nicht in sprudelnden Getränken oder Milch.
•Kauen, zerteilen oder zerstoßen Sie die Tabletten nicht.
•Schlucken Sie die Tabletten nicht im Ganzen.
Wechselwirkungen bei EXJADE 250 mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm.
•Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln
◦Das Arzneimittel darf nicht zusammen mit anderen Eisenkomplex-Bildnern eingenommen werden.
◦Aluminium-haltige Antazida (Arzneimittel gegen Sodbrennen) sollten nicht zur gleichen Tageszeit wie dieses Arzneimittel eingenommen werden.
◦Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dies trifft insbesondere zu auf:
■Ciclosporin (wird angewendet, um der körpereigenen Abwehr gegen ein transplantiertes Organ vorzubeugen oder bei anderen Erkrankungen, wie z. B. rheumatischer Arthritis oder atopischer Dermatitis),
■Simvastatin (wird angewendet, um den Cholesterinspiegel zu senken),
■bestimmte Schmerzmittel oder entzündungshemmende Arzneimittel (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Kortikosteroide),
■orale Bisphosphonate (werden angewendet zur Behandlung der Osteoporose),
■Arzneimittel zur Herabsetzung der Blutgerinnung (werden angewendet, um die Entstehung von Blutgerinnsel zu verhindern oder bestehende Blutgerinnsel aufzulösen),
■hormonelle Kontrazeptiva (Arzneimittel zur Geburtenkontrolle),
■Bepiridil, Ergotamin,
■Repaglinid (wird angewendet zur Behandlung der Zuckerkrankheit),
■Rifampicin (wird angewendet zur Behandlung der Tuberkulose),
■Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin (werden angewendet zur Behandlung der Epilepsie),
■Ritonavir (wird angewendet zur Behandlung einer HIV-Infektion),
■Paclitaxel (wird in der Krebsbehandlung angewendet),
■Theophyllin (wird angewendet zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma),
■Clozapin (wird angewendet zur Behandlung von psychatrischen Erkrankungen wie z. B. Schizophrenie),
■Tizanidin (wird als Muskelrelaxans angewendet),
■Colestyramin (wird angewendet um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken).
◦Für die Überwachung der Blutspiegel einiger dieser Arzneimittel können zusätzliche Untersuchungen notwendig sein.
Erfahrungsberichte zu EXJADE 250mg Tabl.z.Herstel.e.Susp.z.Einnehm., 84ST
 

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