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Kalydeco Filmtabl 56×150mg(ivacaftor 依伐卡托薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 150毫克薄膜片 56片 
包装规格 150毫克薄膜片 56片 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
福泰制药
生产厂家英文名:
Vertex Pharmaceuticals(CH)GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/kalydeco.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Kalydeco Filmtabl 150mg,56Stk
原产地英文药品名:
inacaftor
中文参考商品译名:
Kalydeco 150毫克薄膜片 56片
中文参考药品译名:
依伐卡托
曾用名:
简介:

 

部份中文依伐卡托处方资料(仅供参考)
商品名:Kalydeco Filmtabletten
英文名:inacaftor
中文名:依伐卡托薄膜片
生产商:福泰制药
药品简介
2020年11月06日,欧盟委员会(EC)已批准Kalydeco(ivacaftor)标签扩展,用于治疗年龄≥4个月、体重≥5公斤的囊性纤维化(CF)婴儿患者。具体为,在囊性纤维化跨膜电导调节子(CFTR)基因中存在R117H突变或下列门控(III类)突变的CF婴儿患者:G551D、G1244E、G1349D、G178R、G551S、S1251N、S1255P、S549N、S549R。
在美国,Kalydeco于今年9月获得批准,用于治疗4-6个月大的CF婴儿患者,具体为:基于临床和/或体外试验数据,在CFTR基因中存在至少一个对Kalydeco治疗有反应的CF婴儿患者。早在4个月大时就开始治疗CF的根本原因,有潜力改变疾病的进程。
作用机理
Ivacaftor是CFTR蛋白的增强剂,即与常规CFTR相比,体外Ivacaftor增加CFTR通道门控以增强特定门控突变中的氯离子转运,而通道开放可能性降低。Ivacaftor还增强了R117H-CFTR的开路概率,它具有低的开路概率(门控)和减小的通道电流幅度(电导)。G970R突变引起剪接缺陷,导致细胞表面几乎没有CFTR蛋白,这可以解释研究5中具有此突变的受试者观察到的结果(请参阅药效学作用和临床疗效数据)。
使用表达突变CFTR形式的啮齿动物细胞的膜片在单通道膜片钳实验中看到的体外反应不一定对应于体内药效学反应(例如,汗液氯化物)或临床益处。导致依伐卡托增强该系统中正常和某些突变CFTR形式的门控活性的确切机制尚未完全阐明。
适应症
Kalydeco片适用于:
•作为单一疗法,用于治疗年龄在25岁或以上且体重超过25公斤且患有R117H CFTR突变或以下门控突变(III类)之一的囊性纤维化(CF)的6岁及以上的成人,青少年和儿童纤维化跨膜电导调节剂(CFTR)基因:G551D,G1244E,G1349D,G178R,G551S,S1251N,S1255P,S549N或S549R。
•与tezacaftor/ivacaftor片剂联合使用的方案,用于治疗对F508del突变纯合或对F508del突变纯合的囊性纤维化(CF)的成人,青少年和6岁及以上的儿童。CFTR基因中的以下突变:P67L,R117C,L206W,R352Q,A455E,D579G,711+3A→G,S945L,S977F,R1070W,D1152H,2789 +5G→A,3272-26A→G和3849+10kbC →T。
•在与ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor片剂联合使用的方案中,用于治疗12岁及以上患有囊性纤维化(CF)的成人和青少年,这些患者对于CFTR基因的F508del突变是纯合的,对于F508del而言是杂合的,并且功能最弱CFTR基因中的(MF)突变。
用法与用量
成人,青少年和6岁及以上的儿童应按照剂量使用。
剂量建议
                     早上               晚间
单药治疗   6岁   一次150mg片剂      一次150mg片剂
及以上,≥25公斤
依伐卡托与tezacaftor/ivacaftor的组合
6年至<12年,一次tezacaftor 50毫克 一次ivacaftor 75毫克片剂
<30公斤     /ivacaftor 75毫克片剂
6年至<12年,一次tezacaftor 100毫克 一次ivacaftor 150毫克片剂
<30公斤     /ivacaftor 150毫克片剂
Ivacaftor与Ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor组合
12岁以上  两片依伐卡托75mg/tezacaftor
         50mg/elexacaftor 100mg片剂 一次ivacaftor 150毫克片剂
早晚应与含脂肪食物分开服用约12小时(请参阅给药方法)。
错过的剂量
如果错过了早上或晚上服药后已经过了6个小时或更短的时间,则应建议患者尽快服药,然后在有规律的时间进行下一次服药。如果自通常服用该剂量以来已超过6个小时,则应建议患者等到下一次计划的剂量。
应建议在联合治疗方案中接受Kalydeco的患者不要同时服用一种以上的药物。
CYP3A抑制剂的同时使用
当与CYP3A的中度或强效抑制剂共同给药时,无论是单药治疗还是与tezacaftor/ivacaftor或ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor联用,应降低剂量(建议剂量见表2)。应根据临床反应和耐受性调整给药间隔。
特殊人群
老年
对于使用依伐卡托治疗的老年患者(单药治疗或联合治疗),可获得的数据非常有限。无需针对该患者人群进行剂量调整。
肾功能不全
轻至中度肾功能不全的患者无需调整剂量。对于严重肾功能不全(肌酐清除率小于或等于30mL/min)或终末期肾脏疾病的患者,建议谨慎使用。
肝功能不全
对于轻度肝功能不全患者(Child-Pugh A级),依伐卡托单药治疗或联合治疗无需调整剂量。
对于中度肝功能不全的患者(Child-Pugh B级),应将依伐卡托单药治疗的剂量减少至每天一次150mg。
对于患有严重肝功能不全(Child-Pugh C级)的患者,依伐卡托单药治疗的剂量应每隔一天减少至150mg或更小。
要与tezacaftor/ivacaftor或ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor组合使用,作为晚间剂量,请参阅给药方案建议。
小儿
尚未确定ivacaftor在4个月以下儿童中的安全性和有效性是否为单一疗法,既未与tezacaftor/ivacaftor联合用于6岁以下儿童,也未与ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor联合用于单药。
CFTR基因中有R117H突变的小于6岁的患者的数据有限。第4.8、5.1和5.2节介绍了6岁及以上患者的可用数据。
给药方法
用于口服。
应指导患者将片剂全部吞下。吞咽前不应咀嚼,压碎或破碎片剂,因为目前尚无可支持其他给药方法的临床数据。
依伐卡托片剂应与含脂肪食物一起服用。
治疗期间应避免含有葡萄柚的食物或饮料。
保质期
4年
特殊的储存注意事项
该药品不需要任何特殊的存储条件。
容器的性质和内容
薄膜包衣的片剂包装在热成型(PolyChloroTriFluoroEthylene[PCTFE]/foil)泡罩或高密度聚乙烯(HDPE)瓶中,该瓶带有聚丙烯防儿童密封,衬箔感应密封和分子筛干燥剂。
Kalydeco 75毫克薄膜衣片
提供以下包装尺寸:
-包含28片薄膜包衣片的吸塑卡包装
Kalydeco 150毫克薄膜衣片
提供以下包装尺寸:
-包含28片薄膜包衣片的吸塑卡包装
-泡罩包装,内含56片薄膜包衣片
-装有56个薄膜衣片的瓶子
请参阅随附的Kalydeco完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/3040/smpc
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KALYDECO Filmtabl 150mg,56Stk
Kalydeco®
Vertex Pharmaceuticals(CH)GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Ivacaftor.
Hilfsstoffe
Filmtabletten
Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat 167,2 mg, Hypromelloseacetatsuccinat, Croscarmellose-Natrium, Natriumdodecylsulfat, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol (PEG 3350), Talkum, Indigocarmin-Aluminiumlack; Carnaubawachs.
Druckfarbe: Schellack, Eisen(II,III)-oxid, Propylenglycol, Ammoniumhydroxid.
Eine Tablette enthält 1,82 mg Natrium.
Granulat im Beutel
Hochdisperses Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Hypromelloseacetatsuccinat, Lactose-Monohydrat 36,6 mg pro Kalydeco 25 mg Granulat, 73,2 mg pro Kalydeco 50 mg Granulat und 109,8 mg pro Kalydeco 75 mg Granulat, Magnesiumstearat, Mannitol, Sucralose, Natriumdodecylsulfat.
Ein Beutel Kalydeco 25 mg enthält 0,50 mg Natrium.
Ein Beutel Kalydeco 50 mg enthält 0,99 mg Natrium.
Ein Beutel Kalydeco 75 mg enthält 1,49 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält 150 mg Ivacaftor.
Hellblaue, ovale Filmtabletten, auf der einen Seite mit dem Aufdruck «V 150» in schwarzer Druckfarbe und auf der anderen Seite unbedruckt (16,5 mm x 8,4 mm in ovaler Tablettenform).
Granulat im Beutel
Kalydeco 25 mg Granulat im Beutel – Ein Beutel enthält 25 mg Ivacaftor.
Kalydeco 50 mg Granulat im Beutel – Ein Beutel enthält 50 mg Ivacaftor.
Kalydeco 75 mg Granulat im Beutel – Ein Beutel enthält 75 mg Ivacaftor.
Weisse bis fast weisse Granula mit einem Durchmesser von etwa 2 mm.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Kalydeco Filmtabletten sind angezeigt zur Behandlung der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) bei Patienten ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg mit einer R117H-CFTR-Mutation (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen») oder einer der folgenden Gating-Mutationen (Klasse III) im CFTR-Gen: G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R (siehe Abschnitte «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen»).
Kalydeco Granulat ist angezeigt zur Behandlung der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) bei Kindern ab 4 Monaten mit einem Körpergewicht von 5 kg1 bis weniger als 25 kg mit einer R117H-CFTR-Mutation (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Eigenschaften/Wirkungen») oder einer der folgenden Gating-Mutationen (Klasse III) im CFTR-Gen: G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R (siehe Abschnitte «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen», «Eigenschaften/Wirkungen» und «Pharmakokinetik»).
1Für Patienten mit einem Alter von 6 bis unter 12 Monaten, die ein Körpergewicht von ≥5 kg bis <7 kg haben und mit der Dosis 25 mg Kalydeco zweimal täglich behandelt werden, liegen nur pharmakokinetische Daten an einem einzelnen Patienten vor, der Kalydeco über 4 Tage erhalten hat. Die Exposition mit Ivacaftor ist bei der Dosierung 25 mg zweimal täglich bei Patienten im Alter von 6 bis unter 12 Monaten, die ein Körpergewicht von ≥5 kg bis <7 kg haben, niedriger (siehe «Eigenschaften/Wirkungen» und «Pharmakokinetik»).
Dosierung/Anwendung
Kalydeco sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung der zystischen Fibrose verordnet werden. Wenn der Genotyp des Patienten nicht bekannt ist, sollte das Vorliegen einer der weiter oben aufgeführten Gating-Mutationen (Klasse III) oder einer R117H-Mutation in mindestens einem Allel des CFTR-Gens mithilfe einer zuverlässigen und validierten Genotypisierungsmethode bestätigt werden, bevor mit der Behandlung begonnen wird. Die Phase der mit der R117H-Mutation identifizierten Poly-T-Variante sollte entsprechend den vor Ort geltenden klinischen Empfehlungen bestimmt werden.
Präklinische Daten
Präklinische Daten, die auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potential basieren, lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Schwangerschaft und Fertilität
Reproduktionstoxizität
Ivacaftor war mit geringfügigen Abnahmen der Samenbläschengewichte, einer Abnahme des Gesamtfertilitätsindex und der Anzahl der Trächtigkeiten bei weiblichen Tieren, die mit behandelten männlichen Tieren gepaart wurden, sowie mit einer signifikanten Abnahme der Zahl von Corpora lutea und Implantationsstellen mit einer daraus resultierenden Abnahme der durchschnittlichen Wurfgrösse und der durchschnittlichen Zahl lebensfähiger Embryonen pro Wurf bei den behandelten weiblichen Tieren verbunden. Der NOAEL (no observed adverse effect level) für die Fertilitätsergebnisse liegt bei einer Expositionshöhe von ungefähr dem 4-Fachen der systemischen Exposition von Ivacaftor und seinen Metaboliten bei Erwachsenen nach Anwendung von Ivacaftor als Monotherapie in der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD, maximum recommended human dose). Bei trächtigen Ratten und Kaninchen wurde ein Übertritt von Ivacaftor in die Plazenta beobachtet.
Peri- und postnatale Entwicklung
In der prä- und postnatalen Studie senkte Ivacaftor die Überlebens- und Laktationsindizes und führte zu einer Abnahme der Körpergewichte der Jungtiere. Der NOAEL für Lebensfähigkeit und Wachstum der Jungtiere liegt bei einer Expositionshöhe von etwa dem 3-Fachen der systemischen Exposition von Ivacaftor und seinen Metaboliten nach Anwendung von Ivacaftor als Monotherapie bei Erwachsenen in der MRHD.
Juvenile Tierstudien
Bei juvenilen Ratten mit Exposition gegenüber Ivacaftor ab dem 7. bis zum 35. Tag nach der Geburt, die das 0,22-Fache der MRHD betrug, basierend auf der systemischen Exposition von Ivacaftor und dessen Metaboliten bei Anwendung von Ivacaftor als Monotherapie, wurden Kataraktbefunde festgestellt. Dieser Befund wurde weder bei Feten von Ratten, die vom 7. bis zum 17. Trächtigkeitstag mit Ivacaftor behandelt worden waren, noch bei Jungtieren von Ratten, die durch Milchaufnahme bis zum 20. Tag nach der Geburt einer Ivacaftor-Exposition ausgesetzt waren, noch bei 7 Wochen alten Ratten und auch nicht bei 3,5 bis 5 Monate alten Hundewelpen, die mit Ivacaftor behandelt wurden, beobachtet. Die mögliche Bedeutung dieser Befunde für den Menschen ist nicht bekannt.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Granulat im Beutel
Nach dem Vermischen mit einer Speise ist die Mischung für eine Stunde stabil.
Beondere Lagerungshinweise
Bei 15-30°C lagern.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Besondere Vorsichtsmassnahmen für die Beseitigung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
Zulassungsnummer
62686, 66169 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Vertex Pharmaceuticals (CH) GmbH

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