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Smofkabiven Infusionsemulsion 4X986ml(斯莫克必恩輸注液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 4袋X986毫升 
包装规格 4袋X986毫升 
计价单位: 箱 
生产厂家中文参考译名:
Fresenius Kabi (Schweiz) AG
生产厂家英文名:
Fresenius Kabi (Schweiz) AG
该药品相关信息网址1:
http://farmaciabula.com/smofkabiven-bula/
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Smofkabiven Infusionsemulsion 986ml 4×986ml
原产地英文药品名:
glucose+amino acid+lipid emulsion
中文参考商品译名:
斯莫克必恩輸注液 4袋×986毫升
中文参考药品译名:
葡萄糖+氨基酸+脂质
曾用名:
简介:

 

部份中文葡萄糖+氨基酸+脂质乳液处方资料(仅供参考)
英文名:glucose+amino acid+lipid emulsion
商品名:Smofkabiven, émulsion
中文名:葡萄糖+氨基酸+脂质乳液輸注液
生产商:费森尤斯·卡比
药品简介
SmofKabiven是一种三个腔室混合后,形成白色乳液,剂量和输注率应根据脂肪消除、氮和葡萄糖代谢能力以及营养需求来确定。应根据患者的临床状况、体重(KG)以及营养和能量需求,根据额外的口服或肠内摄入进行个性化。
药理作用
脂质乳剂
SMOFipid是SmofKabiven中集中含有的脂质乳剂,其粒径和生物财产与内源性乳糜微粒相似。SMOFlipid、大豆油、中链甘油三酯、橄榄油、鱼油的成分除了其能量含量外,还有其自身的药效学财产。
豆油含有高比例的必需脂肪酸,其中ω-6脂肪酸亚油酸最常见(约55°60%),α-亚麻酸(一种ω-3脂肪酸)占8%。SmofKabiven的这种成分集中提供必要量的必需脂肪酸。
中链脂肪酸被迅速氧化,并为身体提供即时可用的能量。橄榄油主要以单不饱和脂肪酸的形式提供能量,这种脂肪酸比相应量的多不饱和脂肪酸酯更不容易过氧化。
鱼油含有高比例的二十碳五烯酸(EPA)和二十二碳六烯酸(DHA)。DHA是细胞膜的重要结构成分,而EPA是类二十烷的前体,如前列腺素、血栓素和白三烯。
对长期接受肠外营养的家庭肠外营养患者进行了两项研究。研究的主要目的是证明使用的安全性。在两项针对儿科患者的研究中,有一项研究将疗效作为不同年龄组(1个月至<2岁和2:11岁)的次要目标进行了调查。两项研究都表明,SMOFipid的安全性与对照产品(Intralipid 20%:大豆油乳液)的安全性相当。儿科研究中的疗效参数为体重增加、身高、体重指数、前白蛋白、视黄醇结合蛋白和脂肪酸水平。除了4周的治疗期后的脂肪酸分布外,这些参数在各组之间均无差异。在接受SMOFbid治疗的患者中,血浆载脂蛋白和红细胞磷脂中的脂肪酸谱显示,由于输注的SMOFbiid乳液的成分,ω-3脂肪酸增加。
氨基酸和电解质
氨基酸是膳食蛋白质的组成部分,用于合成组织蛋白质,因此任何过量的氨基酸都会导致许多代谢途径。研究表明,氨基酸输液具有产热作用。
葡萄糖
葡萄糖除了参与葡萄糖的维持或维持外,不应具有药效学作用。恢复正常营养状态。
适应症
当口服或肠内营养不可能、不足或禁忌时,成人和两岁以下儿童的肠外营养。
用法与用量
将产品的三个腔室混合后,形成白色乳液。
剂量
剂量和输注率应根据脂质消除、氮和葡萄糖代谢能力以及营养需求来确定。
剂量应根据患者的临床状况、体重(KG)和营养和能量需求单独确定,并应考虑额外的口服/肠内记录。
维持身体蛋白质质量所需的氮取决于患者的状况(例如营养状况和分解代谢应激或合成代谢的程度)。
成人
在正常营养条件下或在轻度分解代谢应激条件下,所需氨基酸为0.6.0.9克/千克千克/天(0.10.0.15克氮/千克/天)。在患有中度至高度代谢应激并伴有或不伴有营养不良的患者中,需求量在0.9至1.6克氨基酸/千克千克公斤/天之间(0.15至0.25克氮/千克公斤/日)。在特殊情况下(如烧伤或明显的合成代谢),对氮的需求可能会更高。
13.31毫升SmofKabiven中枢/千克千克千克/天的给药范围提供0.6.1.6克氨基酸/千克千克公斤/天(相当于0.10至0.25克氮/千克公斤/日)和14.35千卡/千克千克/日的总能量(12.27千卡/公斤非蛋白质能量/日)。这涵盖了大多数患者的需求。在肥胖患者中,剂量是基于他们估计的理想体重。
输液率
葡萄糖的最大输注速率为0.25g/kg kg/小时,氨基酸为0.1 g/kg kg/时,脂质为0.15 g/kg kg/时。
输注速率不应超过2.0ml/kg kg/小时(相当于0.10 g氨基酸、0.25g葡萄糖和0.08g脂质/kg kg/小时)。建议输液时间为14.24小时。
最大日剂量
最大日剂量根据患者的临床状况而变化,甚至可能每天都在变化。建议的最大日剂量为35毫升/千克千克/天。
推荐的最大日剂量为35毫升/千克千克千克/天,可提供1.8克氨基酸/千克千克/日(相当于0.28克氮/千克千克公斤/天)、4.5克葡萄糖/千克公斤/日、1.33克脂质/千克公斤-日,总能量含量为39千卡/千克公斤(相当于31千卡/公斤-日的非蛋白质能量)。
儿童和青少年
儿童(2至11岁)
剂量
应根据儿童的需求定期调整高达35 ml/kg kg/天的剂量,儿童的需求与成年人相比变化更大。
输注率spcdef-17214-2016-07-v087.doc建议的最大输注速率为2.4 ml/kg kg/小时(对应于0.12g氨基酸/kg kg/小时、0.30 g葡萄糖/kg kg/小时和0.09 g脂质/kg kg+小时)。如果使用建议的最大输液速率,输液时间不应超过14小时30分钟,特殊情况除外,并且应密切监测输液情况。
建议输液时间为12.24小时。
最大日剂量
最大日剂量根据患者的临床状况而变化,甚至可能每天都在变化。建议的最大日剂量为35毫升/千克千克/天。
35毫升/千克千克/天的推荐最大日剂量提供1.8克氨基酸/千克千克千克/日(相当于0.28克氮/千克千克和日)、4.5克葡萄糖/千克千克公斤/日、1.33克脂质/千克公斤/天和39千卡/千克公斤-日的总能量(相当于31千卡/公斤非蛋白质能量)。
年轻人(12-18岁)
SmofKabiven Zentral既可用于青少年,也可用于成人。
应用程序类型
静脉注射,注入中心静脉。
SmofKabiven的五种不同包装尺寸集中为营养需求高、略有增加或基本的患者设计。对于完全的肠外营养,SmofKabiven必须集中含有微量元素、维生素,必要时还必须含有维生素。根据患者的需要添加电解质(考虑到SmofKabiven中已经集中含有的电解质)。
有关使用前对药品进行重组的信息。
禁忌症
-对鱼、蛋、大豆或花生蛋白或第6.1节中提及的任何活性物质或赋形剂过敏
-严重高脂血症
-严重肝功能衰竭
-严重凝血障碍
-先天性氨基酸代谢障碍
-无法进行血液过滤或透析的严重肾功能衰竭
-急性休克。
-失控性高血糖
-其中一种电解质的病理性血清水平升高
-输液治疗的一般禁忌症:急性肺水肿、水化过度和失代偿性心力衰竭
-噬血细胞综合征
-不稳定的情况(例如,严重的创伤后情况、失代偿性糖尿病、急性心肌梗死、中风、栓塞、代谢性酸中毒、严重的败血症、低渗性脱水和高渗性昏迷)
-婴儿和两岁以下儿童
保质期
原包装产品的保质期为2年
混合后的保质期
在25°C下对混合三室袋的化学和物理稳定性进行了36小时的验证。从微生物学的角度来看,应该立即使用该药物。如果不立即使用,用户应负责使用前的储存时间和条件,在2.8°C下通常不应超过24小时。
与添加剂混合后的保质期
从微生物学的角度来看,该药物应在添加添加剂后立即使用。如果不立即使用,则用户为持续时间和spcdef-17214-2016-07-v087.doc
使用前的储存条件,在2.8°C下通常不应超过24小时。
特殊储存注意事项
不要储存在25°C以上。不要冻僵。存放在袋子里。
混合后的保质期:见第6.3节与添加剂混合后的货架期:
容器的类型和内容
该容器由一个多腔室内袋和一个转移袋组成。内袋由三个腔室组成,由剥离接缝隔开。氧气吸收器被封闭在内袋和袋子之间。
内袋由多层聚合物薄膜制成,可选择Excel或Biofine。
Excel内袋由三层组成。内层由聚(丙烯/乙烯)共聚物和苯乙烯/乙烯/丁烯/苯乙烯热塑性弹性体(SEBS)组成。中间层由SEBS组成,外层由共聚酯醚组成。输液运动有一个聚烯烃帽。注入口包含一个合成聚异戊二烯塞(不含乳胶)。Biofine内袋由聚(丙烯-乙烯)、合成橡胶聚[苯乙烯嵌段-(丁烯-乙烯)](SEBS)和合成橡胶聚(苯乙烯嵌段异戊二烯)(SIS)组成。输液运动和注射部分由聚丙烯和合成橡胶聚[苯乙烯嵌段-(丁烯-共聚乙烯)](SEBS)制成,并含有合成聚异戊二烯塞(无乳胶)。仅在生产过程中使用的盲口由聚丙烯制成,并包含合成聚异戊二烯塞(无乳胶)。
包装尺寸:
1 x 493毫升(Biofine),6 x 493毫升(Biofine)
1 x 986毫升(Excel和Biofine)、4x986毫升(Excel和Biofine),
1 x 1477毫升(Excel和Biofine),4 x1477毫升(Excel和Biofine)
1 x 1970毫升(Excel和Biofine),2x1970毫升(Excel).4x1970毫升
1 x 2463毫升(Excel和Biofine),2x2463毫升(Excel).3x2463毫升(Biofine)
请参阅随附的Smofkabiven完整处方信息:
https://imedikament.de/smofkabiven-zentral-emulsion-zur-infusion/fachinformation
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Smofkabiven Infusionsemulsion 986ml 4 Beutel 986ml
Fachinformationen
Zusammensetzung
Wirkstoffe: Alanin, Arginin, Glycin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin (als Acetat), Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Taurin, Threonin, Tryptophan, Tyrosin, Valin, Calciumchlorid (als Dihydrat), Natriumglycerophosphat (als Hydrat), Magnesiumsulfat (als Heptahydrat), Kaliumchlorid, Natriumacetat (als Trihydrat), Zinksulfat (als Heptahydrat), Glucose (als Monohydrat), raffiniertes Sojaöl, mittelkettige Triglyceride, raffiniertes Olivenöl, Fischöl.
Hilfsstoffe: Glycerol, (3-sn-Phosphatidyl)cholin, all-rac-α-Tocopherol, Natriumhydroxid, Natriumoleat, Essigsäure 99%, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Emulsion zur Infusion.
Die Glucose- und Aminosäurenlösungen sind klar und farblos bis leicht gelb und partikelfrei. Die Fettemulsion ist weiss und homogen.
Wirkstoffe
Dreikammerbeutel mit folgenden Inhalten:

493 ml 986 ml 1477 ml 1970 ml
Aminosäurenlösung mit Elektrolyten 250 ml 500 ml 750 ml 1000 ml
Glucose 42% 149 ml 298 ml 446 ml 595 ml
Fettemulsion 94 ml 188 ml 281 ml 375 ml

Energiegehalt

Gesamtenergie ca. 550 kcal 1100 kcal 1600 kcal 2200 kcal
  2.3 MJ 4.6 MJ 6.7 MJ 9.2 MJ
Nichteiweissenergie 450 kcal 900 kcal 1300 kcal 1800 kcal
  1.9 MJ 3.8 MJ 5.4 MJ 7.5 MJ
Osmolalität: ca. 1800 mosmol/kg Wasser
Osmolarität: ca. 1500 mosmol/l
pH-Wert (nach Mischen): ca. 5.6 

1000 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten enthalten: Alanin 14.0 g, Arginin 12.0 g, Glycin 11.0 g, Histidin 3.0 g, Isoleucin 5.0 g, Leucin 7.4 g, Lysin (als Acetat) 6.6 g, Methionin 4.3 g, Phenylalanin 5.1 g, Prolin 11.2 g, Serin 6.5 g, Taurin 1.0 g, Threonin 4.4 g, Tryptophan 2.0 g, Tyrosin 0.40 g, Valin 6.2 g, Calciumchlorid (als Dihydrat) 0.56 g, Natriumglycerophosphat (als Hydrat) 4.18 g, Magnesiumsulfat (als Heptahydrat) 1.2 g, Kaliumchlorid 4.48 g, Natriumacetat (als Trihydrat) 3.4 g, Zinksulfat (als Heptahydrat) 0.0129 g.
1000 ml Glucose 42% enthalten: Glucose (als Monohydrat) 420 g.
1000 ml Fettemulsion enthalten: Raffiniertes Sojaöl 60 g, mittelkettige Triglyceride 60 g, raffiniertes Olivenöl 50 g, Fischöl 30 g.
Quantitative Zusammensetzung nach Mischen der Kammern
1000 ml enthalten: Raffiniertes Sojaöl 11.5 g, Mittelkettige Triglyceride 11.5 g, Raffiniertes Olivenöl 9.5 g, Fischöl 5.7 g, Glucose (als Monohydrat) 127 g, Alanin 7.1 g, Arginin 6.1 g, Glycin 5.6 g, Histidin 1.5 g, Isoleucin 2.5 g, Leucin 3.8 g, Lysin (als Acetat) 3.3 g, Methionin 2.2 g, Phenylalanin 2.6 g, Prolin 5.7 g, Serin 3.3 g, Taurin 0.5 g, Threonin 2.2 g, Tryptophan 1.0 g, Tyrosin 0.20 g, Valin 3.1 g, Calciumchlorid (als Dihydrat) 0.28 g, Natriumglycerophosphat (als Hydrat) 2.1 g, Magnesiumsulfat (als Heptahydrat) 0.61 g, Kaliumchlorid 2.3 g, Natriumacetat (als Trihydrat) 1.7 g, Zinksulfat (als Heptahydrat) 0.0066 g, Aminosäuren 51 g, Stickstoff 8 g, Fett 38 g, Glucose 127 g.
Elektrolyte: Natrium 41 mmol, Kalium 30 mmol, Magnesium 5.1 mmol, Calcium 2.5 mmol, Phosphat¹ 12.2 mmol, Zink 0.04 mmol, Sulfat 5.1 mmol, Chlorid 35.5 mmol, Acetat 105.5 mmol.
¹ Anteil aus Fettemulsion und Aminosäurenlösung.
Hilfsstoffe
1000 ml Aminosäurelösung mit Elektrolyten enthalten: Essigsäure, Wasser für Injektionszwecke.
1000 ml Glucose 42% enthalten: Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.
1000 ml Fettemulsion enthalten: Glycerol (wasserfrei) 25 g, (3-sn-Phosphatidyl)cholin 12 g, all-rac-α-Tocopherol 163–225 g, Natriumoleat 0.3 g, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Parenterale Ernährung bei erwachsenen Patienten und Kindern ab zwei Jahren, wenn eine orale oder enterale Ernährung unmöglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.
Dosierung/Anwendung
Nach Mischen der drei Kammern des Produkts entsteht eine weisse Emulsion.
Bestimmend für die Dosierung und die Infusionsgeschwindigkeit sollten die Fetteliminations-, die Stickstoff- und Glucose-Metabolisierungskapazität sowie der Nährstoffbedarf sein.
Die Dosierung soll individuell, basierend auf einer zusätzlichen oralen oder enteralen Zufuhr erfolgen und sich am klinischen Zustand, am Körpergewicht (KG) und am Ernährungs- und Energiebedarf des Patienten orientieren.
Der Stickstoffbedarf zur Aufrechterhaltung der Körperproteinmasse ist abhängig vom Zustand des Patienten (z.B. Ernährungsstatus und Grad des katabolischen Stresses oder des Anabolismus).
Erwachsene
Bei normalem Ernährungszustand oder bei Zuständen mit leichtem katabolischem Stress beträgt der Bedarf 0.6-0.9 g Aminosäuren pro kg KG/Tag (0.10–0.15 g Stickstoff pro kg KG/Tag). Bei Patienten mit mässigem bis hohem metabolischen Stress mit oder ohne Mangelernährung beträgt der Bedarf zwischen (0.9–1.6 g Aminosäuren pro kg KG/Tag) (0.15-0.25 g Stickstoff pro kg KG/Tag). Bei aussergewöhnlichen Zuständen (z.B. Verbrennungen oder ausgeprägter Anabolismus) kann der Stickstoffbedarf sogar noch höher sein.
Dosierung
Der Dosierungsbereich von 13–31 ml SmofKabiven pro kg KG/Tag liefert 0.6–1.6 g Aminosäuren pro kg KG/ Tag (entspricht 0.10-0.25 g Stickstoff pro kg KG/Tag) und 14–35 kcal pro kg KG/Tag der Gesamtenergie (12–27 kcal pro kg KG/Tag an Nichteiweissenergie). Dies deckt den Bedarf des Grossteils der Patienten. Bei adipösen Patienten richtet sich die Dosis nach ihrem geschätzten Idealgewicht.
Infusionsgeschwindigkeit
Die maximale Infusionsgeschwindigkeit für Glucose beträgt 0.25 g/kg KG/h, für Aminosäuren 0.1 g/kg KG/h und für Fett 0.15 g/kg KG/h.
Die Infusionsgeschwindigkeit sollte 2.0 ml/kg KG/h(entsprechend 0.10 g Aminosäuren, 0.25 g Glucose und 0.08 g Fett/kg KG/h) nicht überschreiten. Der empfohlene Infusionszeitraum beträgt 14–24 Stunden.
Maximale Tagesdosis
Die maximale Tagesdosis ändert sich entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten und kann sich sogar täglich ändern. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 35 ml pro kg KG/Tag.
Die empfohlene maximale Tagesdosis von 35 ml pro kg KG/Tag beträgt 1.8 g Aminosäuren pro kg KG/Tag (entsprechend 0.28 g Stickstoff pro kg KG/Tag), 4.5 g Glucose pro kg KG/Tag, 1.33 g Fett pro kg KG/Tag und entspricht einer Gesamtenergie von 39 kcal pro kg KG/Tag (entsprechend 31 kcal pro kg KG/Tag an Nichteiweissenergie).
Kinder und Jugendliche
Kinder (2–11 Jahre)
Dosierung:
Die Dosis von bis zu 35 ml/kg KG/Tag sollte regelmässig an den Bedarf des Kindes angepasst werden, da dieser stärker variiert als bei erwachsenen Patienten.
Infusionsrate:
Die empfohlene maximale Infusionsrate beträgt 2.4 ml/kg KG/h (entspricht 0.12 g Aminosäuren/kg/h, 0.30 g Glucose/kg/h und 0.09 g Lipide/kg/h).
Bei der empfohlenen maximalen Infusionsrate, sollte die Infusionsdauer nicht länger als 14 Stunden und 30 Minuten dauern, ausser in besonderen Fällen und mit sorgfältiger Überwachung.
Die empfohlene Infusionsdauer beträgt 12-24 Stunden.
Maximale Tagesdosis:
Die maximale Tagesdosis hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab und kann sich sogar täglich ändern. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 35 ml/kg KG/Tag. Diese empfohlene maximale Tagesdosis von 35 ml/kg KG/Tag liefert 1.8 g Aminosäuren/kg KG/Tag (entspricht 0.28 g Stickstoff/kg KG/Tag), 4.5 g Glucose/kg KG/Tag, 1.33 g Lipide/kg KG/Tag und einen Gesamtenergiegehalt von 39 kcal/kg KG/Tag (entspricht 31 kcal/kg KG/Tag an Nicht-Protein-Energie).
Jugendliche (12–16/18 Jahre)
Bei Jugendlichen kann SmofKabiven gleich wie bei Erwachsenen verwendet werden.
Art der Anwendung
Zur intravenösen Anwendung, Infusion in eine zentrale Vene.
Die vier verschiedenen Packungsgrössen von SmofKabiven sind für Patienten mit hohem, leicht erhöhtem oder Basisbedarf an Nährstoffen bestimmt. Zur vollständigen parenteralen Ernährung müssen SmofKabiven Spurenelemente, Vitamine und ggf. Elektrolyte (unter Berücksichtigung der in SmofKabiven bereits enthaltenen Elektrolyte) entsprechend dem Bedarf des Patienten hinzugefügt werden.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei-, Soja- oder Erdnussprotein oder gegenüber einem anderen Wirk- oder Hilfsstoff.
Schwere Hyperlipidämie.
Schwere Leberinsuffizienz.
Schwere Blutgerinnungsstörungen.
Angeborene Aminosäurenstoffwechselstörungen.
Schwere Niereninsuffizienz ohne Möglichkeiten zur Hämofiltration oder Dialyse.
Akuter Schock.
Unkontrollierte Hyperglykämie.
Pathologisch erhöhter Serumspiegel von einem der enthaltenen Elektrolyte.
Allgemeine Kontraindikationen einer Infusionstherapie
Akutes Lungenödem, Hyperhydratation und dekompensierte Herzinsuffizienz.
Hämophagozytisches Syndrom.
Instabile Zustände (z.B. schwere posttraumatische Zustände, dekompensierter Diabetes mellitus, akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, Embolie, metabolische Azidose, schwere Sepsis, hypotone Dehydratation und hyperosmolares Koma).
Aufgrund der Zusammensetzung seiner Aminosäurenlösung ist SmofKabiven nicht für die Anwendung bei Neugeborenen und Kleinkindern unter 2 Jahren geeignet.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Da die Fetteliminationskapazität patientenspezifisch ist, sollte sie entsprechend den Abläufen in der Klinik überwacht werden. Dies erfolgt in der Regel durch die Kontrolle der Triglyceridspiegel. Die Triglyceridkonzentration im Serum sollte 4 mmol/l während der Infusion nicht überschreiten. Eine Überdosis kann zum Fett-Übersättigungssyndrom (fat overload syndrome) führen.
SmofKabiven sollte bei Zuständen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel, die bei Patienten mit Nierenversagen, Diabetes mellitus, Pankreatitis, eingeschränkter Leberfunktion, Hypothyroidismus und Sepsis auftreten können, mit Vorsicht angewendet werden.
Dieses Arzneimittel enthält Sojaöl, Fischöl und Phospholipide aus Ei, die in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen können. Es wurde eine allergische Kreuzreaktion zwischen Sojabohnen und Erdnüssen beobachtet.
Um Risiken zu vermeiden, die mit zu hohen Infusionsgeschwindigkeiten verbunden sind, wird eine kontinuierliche und gut kontrollierte Infusion empfohlen, wenn möglich durch Anwendung einer volumetrischen Pumpe.
Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalts (z.B. abnorm hohe oder niedrige Serumelektrolytspiegel) sollten vor Beginn der Infusion korrigiert werden.
SmofKabiven sollte bei Patienten mit Neigung zu Elektrolytretention mit Vorsicht angewendet werden. Zu Beginn jeder intravenösen Infusion ist eine spezielle klinische Überwachung erforderlich. Beim Auftreten jeglicher Auffälligkeiten muss die Infusion abgebrochen werden.
Mit jeder zentralvenösen Applikation ist ein erhöhtes Infektionsrisiko verbunden. Daher müssen streng aseptische Bedingungen eingehalten werden, um eine Kontamination während der Katheterlegung oder Manipulationen zu vermeiden.
Serumglucose, -elektrolyte und -osmolarität, Flüssigkeits- und Säuren-Basen-Haushalt sowie Leberenzymtests sind zu überwachen.
Bei Zufuhr von Fett über einen längeren Zeitraum sind Blutbild und Blutgerinnung zu überwachen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Phosphat- und Kaliumzufuhr sorgfältig zu kontrollieren, um einer Hyperphosphatämie und Hyperkaliämie vorzubeugen.
Der individuelle Bedarf an zusätzlichen Elektrolyten ist vom klinischen Zustand des Patienten und von der ständigen Überwachung der Serumspiegel abhängig.
Parenterale Ernährung ist mit Vorsicht anzuwenden bei Vorliegen einer Lactazidose, unzureichender zellulärer Sauerstoffversorgung und erhöhter Serumosmolarität.
Jegliches Symptom einer anaphylaktischen Reaktion (wie Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag oder Atemnot) sollte zu einer sofortigen Unterbrechung der Infusion führen.
Der Fettgehalt von SmofKabiven zentral kann die Bestimmung einiger Laborparameter beeinflussen (z.B. Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Sauerstoffsättigung, Hämoglobin), wenn Blutproben vor einer ausreichenden Fett-Clearance entnommen werden. Die Fett-Clearance ist bei den meisten Patienten nach einem fettfreien Intervall von 5 bis 6 Stunden abgeschlossen.
Die intravenöse Infusion von Aminosäuren wird begleitet von einer vermehrten Ausscheidung der Spurenelemente über den Urin, insbesondere von Kupfer und Zink. Dies soll bei der Dosierung von Spurenelementen, insbesondere bei einer intravenösen Langzeiternährung, beachtet werden. Das mit SmofKabiven zugeführte Zink ist zu berücksichtigen.
Bei mangelernährten Patienten kann es zu Beginn einer parenteralen Ernährung zu starken Flüssigkeitsverschiebungen kommen, die zur Entstehung von Lungenödemen und kongestivem Herzversagen sowie einem Abfall der Serumspiegel von Kalium, Phosphor, Magnesium und wasserlöslichen Vitaminen führen können. Die genannten Veränderungen können in den ersten 24 bis 48 Stunden auftreten, so dass eine einschleichende Dosierung der parenteralen Ernährung zusammen mit einer engmaschigen Kontrolle und entsprechenden Korrekturen von Flüssigkeit, Elektrolyten, Mineralien und Vitaminen empfohlen wird.
Bei Patienten mit einer Hyperglykämie kann die Gabe von exogenem Insulin erforderlich werden.
Spezielle Populationen
Pädiatrische Patienten
Aufgrund der Zusammensetzung seiner Aminosäurenlösung ist SmofKabiven nicht für die Anwendung bei Neugeborenen und Kleinkindern unter 2 Jahren geeignet. Zurzeit liegen noch keine klinischen Erfahrungen zur Anwendung von SmofKabiven bei Kindern (im Alter zwischen 2 und 16/18 Jahren) vor.
Interaktionen
Einige Arzneimittel, wie Insulin, können mit dem körpereigenen Lipasesystem interferieren. Diese Art der Wechselwirkung scheint jedoch von geringer klinischer Bedeutung zu sein.
Heparin bewirkt, in klinischen Dosen gegeben, eine vorübergehende Freisetzung der Lipoproteinlipase in den Kreislauf. Dieses kann anfänglich zu einem Anstieg der Plasmalipolyse führen, gefolgt von einem vorübergehenden Abfall der Triglycerid-Clearance.
Sojaöl hat einen natürlichen Gehalt an Vitamin K1. Die Konzentration in SmofKabiven ist jedoch so gering, dass bei Patienten, die mit Cumarinderivaten behandelt werden, keine wesentliche Beeinflussung des Koagulationsprozesses zu erwarten ist.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es liegen keine Daten über die Anwendung von SmofKabiven bei schwangeren oder stillenden Frauen vor. Es liegen keine tierexperimentellen Studien zur Reproduktionstoxizität vor. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann eine parenterale Ernährung notwendig werden. SmofKabiven sollte jedoch nur nach sorgfältiger Abwägung schwangeren oder stillenden Frauen verabreicht werden.
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen
Nicht zutreffend.
Unerwünschte Wirkungen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: Anstieg des Plasmaspiegels der Leberenzyme.
Funktionsstörungen des Herzens
Selten: Tachykardie.
Funktionsstörungen der Gefässe
Selten: Hypotonie, Hypertonie.
Atmungsorgane (Respiratorische, thorakale und mediastinale Funktionsstörungen)
Selten: Atemnot.
Gastrointestinale Störungen
Gelegentlich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
Häufig: Leichter Anstieg der Körpertemperatur.
Gelegentlich: Schüttelfrost, Schwindel, Kopfschmerzen.
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, Hautausschlag, Urtikaria, Flush, Kopfschmerzen), Hitze- oder Kälteempfinden, Blässe, Zyanose, Nacken-, Rücken-, Knochen-, Brust-, Lendenschmerzen.
Sollten diese Nebenwirkungen auftreten, sollte die SmofKabiven Infusion gestoppt, oder, wenn notwendig, mit einer verminderten Dosierung fortgesetzt werden.
Fett-Übersättigungssyndrom (fat overload syndrome)
Eine beeinträchtigte Fähigkeit Triglyceride abzubauen kann als Folge einer Überdosierung zum Fett-Übersättigungssyndrom führen. Mögliche Symptome einer metabolischen Übersättigung müssen beachtet werden. Der Grund hierfür kann genetischer Natur sein (individuell unterschiedlicher Stoffwechsel) oder der Fettstoffwechsel kann durch vorhandene oder frühere Krankheiten beeinflusst sein. Trotz empfohlener Infusionsgeschwindigkeit kann das Fett-Übersättigungssyndrom auch beim Auftreten einer schweren Hypertriglyceridämie und in Verbindung mit einer plötzlichen Veränderung des klinischen Zustandes des Patienten, z.B. bei eingeschränkter Nierenfunktion oder einer Infektion, auftreten. Charakteristisch für das Fett-Übersättigungssyndrom sind Hyperlipämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie mit oder ohne Ikterus, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörungen, Hämolyse, Reticulozytose, abnorme Leberfunktionstests und Koma. Diese Symptome sind im Allgemeinen reversibel, wenn die Infusion der Fettemulsion abgebrochen wird.
Übermass an Aminosäureninfusion
Wie auch bei anderen Aminosäurenlösungen, kann eine Überschreitung der empfohlenen Infusionsgeschwindigkeit zu Nebenwirkungen führen, die durch den Aminosäurengehalt in SmofKabiven zentral bedingt sind. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Schweissausbruch. Die Infusion von Aminosäuren kann auch zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann es zu einem Anstieg stickstoffhaltiger Metabolite (z.B. Kreatinin, Harnstoff) kommen.
Übermass an Glucoseinfusion
Wenn die Glucose-Eliminationskapazität des Patienten überschritten ist, kommt es zur Hyperglykämie.
Überdosierung
Falls Symptome einer Überdosierung von Fett oder Aminosäuren auftreten, sollte die Infusionsgeschwindigkeit vermindert oder die Infusion abgebrochen werden. Es gibt kein spezifisches Antidot bei einer Überdosierung. Notfallmassnahmen sollten allgemein unterstützende Massnahmen sein mit besonderem Augenmerk auf das respiratorische und kardiovaskuläre System. Engmaschige biochemische Überwachung ist erforderlich, spezifische Abweichungen sollten in geeigneter Weise behandelt werden.
Falls eine Hyperglykämie auftritt, sollten entsprechend der klinischen Situation entweder eine Insulingabe und/oder eine Anpassung der Infusionsgeschwindigkeit erfolgen.
Eine Überdosierung kann auch zu Flüssigkeitsüberladung, Elektrolyt-Ungleichgewicht und Hyperosmolalität führen.
In einigen wenigen schwerwiegenden Fällen kann eine Hämodialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration notwendig werden.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: B05BA10
Wirkungsmechanismus
Fettemulsion
Die Partikelgrösse und die biologischen Eigenschaften von SMOFlipid®, der in SmofKabiven enthaltenen Fettemulsion, ähneln denen der endogenen Chylomikronen. Die Bestandteile von SmofKabiven, Sojaöl, mittelkettige Triglyceride, Olivenöl, Fischöl, haben, abgesehen von ihrem Energiegehalt, eigene pharmakodynamische Eigenschaften.
Sojaöl hat einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren, wobei die Omega-6-Fettsäure, Linolsäure, am häufigsten vorkommt (ca. 55–60%) und die Alpha-Linolsäure, eine Omega-3-Fettsäure, 8% ausmacht. Dieser Bestandteil von SmofKabiven liefert die notwendige Menge an essentiellen Fettsäuren.
Mittelkettige Fettsäuren werden schnell oxidiert und versorgen den Körper mit sofort verfügbarer Energie.
Olivenöl liefert hauptsächlich Energie in Form von einfach ungesättigten Fettsäuren, die sehr viel weniger zur Peroxidation neigen als die entsprechende Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Fischöl enthält einen hohen Anteil an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). DHA ist ein wichtiger struktureller Bestandteil der Zellmembranen, während EPA eine Vorstufe der Eicosanoide wie Prostaglandine, Thromboxane und Leukotriene ist.
Es wurde eine randomisierte doppelblind-kontrollierte Studie bei 73 eva luierbaren Patienten mit heimparenteraler Ernährung durchgeführt, die langfristig parenteral ernährt wurden. Die primäre Zielsetzung der Studie war, die Sicherheit der Anwendung zu belegen. Die Studie zeigte, dass über 4 Wochen das Sicherheitsprofil für SMOFlipid mit dem des Kontrollpräparates (Intralipid 20%: Sojabohnenöl-Emulsion) vergleichbar war.
Aminosäuren und Elektrolyte
Aminosäuren, Bestandteile von Nahrungsproteinen, dienen zur Synthese von Gewebsproteinen, wobei jeder Überschuss an Aminosäuren in eine Reihe von Stoffwechselwegen einmündet. Studien haben einen thermogenen Effekt von aminosäurenhaltigen Infusionen aufgezeigt.
Glucose
Glucose sollte keine pharmakodynamische Wirkung haben, abgesehen von ihrer Beteiligung an der Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des normalen Ernährungsstatus.
Pharmakokinetik
Fettemulsion
Die einzelnen Triglyceride in SMOFlipid haben unterschiedliche Clearance-Raten, aber SMOFlipid als Mischung wird schneller eliminiert als langkettige Triglyceride (LCT). Olivenöl hat von allen Bestandteilen die langsamste Clearance-Rate (etwas langsamer als LCT) und mittelkettige Triglyceride (MCT) die schnellste. Fischöl in einer Mischung mit LCT hat dieselbe Clearance-Rate wie reine LCT.
Aminosäuren und Elektrolyte
Die prinzipiellen pharmakokinetischen Eigenschaften infundierter Aminosäuren und Elektrolyte sind im Wesentlichen dieselben wie diejenigen der durch normale Nahrung aufgenommenen Aminosäuren und Elektrolyte. Die mit der Nahrung aufgenommenen Aminosäuren gelangen jedoch zunächst in die Vena portae und dann erst in den systemischen Kreislauf, während die durch intravenöse Infusion zugeführten Aminosäuren direkt den systemischen Kreislauf erreichen.
Glucose
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von infundierter Glucose sind im Wesentlichen dieselben wie die der Glucose, die mit üblicher Nahrung aufgenommen wird.
Präklinische Daten
Es wurden keine präklinischen Sicherheitsstudien mit SmofKabiven durchgeführt. Präklinische Daten, basierend auf herkömmlichen Studien zur Sicherheitspharmakologie, zur Toxizität bei wiederholter Gabe und zur Genotoxizität mit SMOFlipid sowie mit aminosäuren- und glucosehaltigen Infusionslösungen unterschiedlicher Konzentration und mit Natriumglycerophosphat lassen jedoch keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Es war kein teratogenes oder embryotoxisches Potential bei Kaninchen nach Infusion von Aminosäurenlösungen zu erkennen und bei der empfohlenen Dosierung von Fettemulsionen und Natriumglycerophosphat als Substitutionstherapie sind auch keine teratogenen oder embryotoxischen Effekte zu erwarten. Es wird angenommen, dass Produkte zur parenteralen Ernährung (Aminosäurenlösungen, Fettemulsionen und Natriumglycerophosphat), die in der Substitutionstherapie auf physiologische Weise eingesetzt werden, nicht embryotoxisch oder teratogen wirken oder die Fortpflanzung oder Fertilität beeinflussen.
Bei einem Test am Meerschweinchen (Maximierungstest) zeigte Fischöl-Emulsion eine mässige Sensibilisierung der Haut. Ein systemischer Antigenizitätstest lieferte keinen Hinweis auf ein anaphylaktisches Potential von Fischöl.
In einer Studie zur lokalen Verträglichkeit mit SMOFlipid am Kaninchen wurde nach intraarterieller, paravenöser oder subkutaner Verabreichung eine leichte, vorübergehende Entzündung beobachtet. Nach intramuskulärer Verabreichung wurde eine mässige, vorübergehende Entzündung und Gewebsnekrose bei einigen Tieren festgestellt.
Sonstige Hinweise
Kompatibilitäten
SmofKabiven dürfen nur Arzneimittellösungen oder Ernährungslösungen zugesetzt werden, deren Kompatibilität dokumentiert wurde. Auf Anfrage können Kompatibilitätsdaten für verschiedene Zusätze sowie die Lagerungszeiten unterschiedlich zusammengesetzter Mischlösungen zur Verfügung gestellt werden.
Mischungen sind unter aseptischen Bedingungen herzustellen.
Nur zum einmaligen Gebrauch. Nach Infusion nicht verbrauchte Mischlösung ist zu verwerfen.
Inkompatibilitäten
SmofKabiven darf nicht gemeinsam mit Blut über dasselbe Infusionsset gegeben werden wegen der Gefahr einer Pseudoagglutination.
Haltbarkeit
Haltbarkeit siehe Verfalldatum.
Haltbarkeit nach Mischen
Die chemische und physikalische Stabilität des gemischten Dreikammerbeutels wurde für einen Zeitraum von 36 Stunden bei 25 °C belegt. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort verwendet werden. Falls dieses nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung bis zur Anwendung verantwortlich, die normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2–8 °C dauern soll.
Haltbarkeit nach Mischen mit Additiven
Nach dem Öffnen der Peel-Nähte und dem Mischen der drei Lösungen können über die Zuspritzöffnung kompatible Additive zugesetzt werden.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel unmittelbar nach der Zusetzung von Additiven verwendet werden. Falls dieses nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung bis zur Anwendung verantwortlich, die normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2–8 °C dauern soll.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren. Im Umbeutel aufbewahren.
Anwendungshinweise
Nicht verwenden, wenn das Behältnis beschädigt ist. Nur verwenden, wenn die Aminosäuren- und Glucoselösung klar und farblos bis leicht gelb sind und die Fettemulsion weiss und homogen ist. Vor Anwendung und vor Zusatz von Additiven über den Zuspritzport muss der Inhalt der drei Kammern gemischt werden.
Nach Öffnung der Peel-Nähte sollte der Beutel mehrere Male hin- und hergedreht werden, um eine homogene Mischung ohne Anzeichen einer Phasentrennung zu gewährleisten.
Zulassungsnummer
60689 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Fresenius Kabi (Schweiz) AG, 6370 Oberdorf NW.

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