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Filspari Filmtabl,30St×200mg(Sparsentan 司帕生坦薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 200毫克薄膜片 30片 
包装规格 200毫克薄膜片 30片 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Vifor(International)AG
生产厂家英文名:
Vifor(International)AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/filspari.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Filspari Filmtabl 200mg,30Stk
原产地英文药品名:
Sparsentan
中文参考商品译名:
Filspari薄膜片200毫克,30片
中文参考药品译名:
司帕生坦
曾用名:
简介:

 

部份中文司帕生坦处方资料(仅供参考)
商品名:Filspari Filmtabl
英文名:Sparsentan
中文名:司帕生坦薄膜片
生产商:Vifor AG
药品简介
2024年04月24日,欧盟委员会已授予 FILSPARI(sparsentan)上市,用于治疗患有原发性 IgA 肾病 (IgAN) 且尿蛋白排泄量≥1.0 g/天(或尿蛋白与肌酐比值≥0.75 g/g)的成人。
Filspari(sparsentan)是一种每日一次的口服药物,旨在选择性地靶向 IgAN 疾病进展中的两个关键途径(内皮素-1 和血管紧张素 II),并且是第一个也是唯一一个被批准用于治疗这种疾病的非免疫抑制疗法. 
IgA 肾病 (IgAN) 也称为伯杰氏病,是一种罕见的进行性肾脏疾病,其特征是免疫球蛋白 A (IgA) 在肾脏中积聚,IgA 是一种帮助身体抵抗感染的蛋白质。 IgA 沉积会导致肾脏正常过滤机制崩溃,导致尿液中出现血液(血尿)、尿液中出现蛋白质(蛋白尿)以及肾功能进行性丧失。 IgAN 的其他症状可能包括肿胀(水肿)和高血压。
作用机制
司帕生坦是一种双重内皮素-血管紧张素受体拮抗剂。它是一种单分子,可作为ETAR和AT1R的高亲和力、双重作用拮抗剂。内皮素1(通过ETAR)和血管紧张素II(通过AT1R)通过血液动力学作用和系膜细胞增殖、促炎和促纤维化介质的表达和活性增加、足细胞损伤和氧化应激介导导致IgAN进展的过程。司帕生坦抑制ETAR和AT1R的激活,从而减少蛋白尿并减缓肾脏疾病的进展。
适应症
Filspari适用于治疗尿蛋白排泄量≥1.0g/天(或尿蛋白与肌酐比值≥0.75g/g)的成人原发性免疫球蛋白A肾病(IgAN)。
用法与用量
剂量
司帕生坦治疗应以200mg的剂量开始,每天一次,持续14天,然后根据耐受性增加到400mg的维持剂量。
对于从初始剂量200mg每日一次到维持剂量400mg每日一次的滴定,200mg和400mg薄膜包衣片可用于达到维持剂量。
如果患者出现耐受性问题(收缩压[SBP]≤100mmHg,舒张压≤60mmHg,水肿恶化或高钾血症),建议调整合并用药,然后暂时降剂量或停用司帕森坦。
中断后恢复司帕生坦治疗时,可以考虑重复初始给药方案。根据持续低血压或肝功能变化,可以考虑中断治疗,无论是否减少司帕生坦的剂量。
漏服剂量
如果漏服一剂,应跳过该剂量,并在常规时间服用下一剂。不应服用双倍或额外剂量。
特殊人群
老年人
不建议对老年患者进行剂量调整。对于老年患者,应以200mg的剂量开始治疗,每天一次,持续14天。根据耐受性,应谨慎增加至每日一次400mg的维持剂量。
肝损伤
根据药代动力学数据,轻度或中度肝损伤患者不需要调整司帕生坦的剂量(Child-Pugh A或Child-Pugh B分类;)。
中度肝损伤的临床经验有限。因此,在这些患者中应谨慎使用司帕生坦。
司帕生坦尚未在严重肝损伤患者(Child-Pugh C分类)中进行研究,因此不建议在这些患者中使用。
天冬氨酸转氨酶(AST)/丙氨酸转氨酶(ALT)值超过正常范围上限(ULN)两倍的临床经验有限。
因此,AST/ALT>2×ULN的患者不应开始使用司帕森坦。
肾功能损害
轻度(慢性肾病[CKD]2期;估计肾小球滤过率[eGFR]60至89mL/min/1.73m2)或中度(CKD 3a和3b期;eGFR 30至59mL/min/1.75m2)肾病患者不需要调整剂量。根据药代动力学数据,严重肾病患者(CKD 4期;eGFR<30mL/min/1.73m2)不建议调整剂量。由于重症患者的临床经验有限,不建议在这些患者中使用司帕生坦。
司帕生坦尚未在接受肾移植的患者中进行研究,因此这些患者应谨慎使用司帕生坦。
司帕生坦尚未在接受透析的患者中进行研究。不建议这些患者开始使用司帕生坦。
儿科人群
Filspari治疗18岁以下IgAN儿童的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法口服。
建议将药片与水一起吞服,以避免苦味。司帕生坦可以在有食物或没有食物的情况下服用。
禁忌症
•对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
•怀孕。
•血管紧张素受体阻滞剂(ARB)、内皮素受体拮抗剂(ERA)或肾素抑制剂的联合用药。
保质期
4年。
储存特别注意事项
这种药品不需要任何特殊的储存条件。
容器的性质和内容物
高密度聚乙烯(HDPE)瓶,带防儿童开启的聚丙烯盖。
包装尺寸为30片薄膜包衣片剂或包含90片(3包30片)薄膜包衣片剂的多包装
上市持证商
Vifor France
请参阅随附的Filspari完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/filspari-epar-product-information_en.pdf
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FILSPARI Filmtabl 200 mg 
Vifor (International) AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Sparsentan
Hilfstoffe
Tablettenkern: silizifizierte mikrokristalline Cellulose, Laktose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat
Filmüerzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Talk, Titandioxid (E171)
Filmtabletten zu 200 mg: 1 Filmtablette enthält 42 mg Laktose und max. 0,9 mg Natrium.
Filmtabletten zu 400 mg: 1 Filmtablette enthält 84 mg Laktose und max. 1,8 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtablette
Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtabletten zu 200 mg: Jede Tablette enthält 200 mg Sparsentan.
Filmtabletten zu 400 mg: Jede Tablette enthält 400 mg Sparsentan.
Aussehen
Filmtabletten zu 200 mg: Weisse bis cremefarbene, ovale Filmtablette mit der Prägung «105» auf einer Seite, auf der anderen Seite hat die Tablette keine Prägung. Die Tabletten sind ca. 13 mm lang und ca. 7 mm breit.
Filmtabletten zu 400 mg: Weisse bis cremefarbene, ovale Filmtablette mit der Prägung «021» auf einer Seite, auf der anderen Seite hat die Tablette keine Prägung. Die Tabletten sind ca. 18 mm lang und ca. 8 mm breit.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Filspari ist zur Behandlung von Erwachsenen mit primärer Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) mit einer Protein-Ausscheidung im Urin von ≥1,0 g/Tag (oder einem Protein/Kreatinin-Quotient im Urin von ≥0,75 g/g) indiziert (siehe Abschnitt «Klinische Wirksamkeit»).
Aufgrund einer zum Zeitpunkt der Begutachtung des Gesuches unvollständigen klinischen Datenlage, wird diese Indikation befristet zugelassen (Art. 9a Heilmittelgesetz). Die befristete Zulassung ist zwingend an die zeitgerechte Erfüllung von Auflagen gebunden. Nach deren Erfüllung kann die befristete Zulassung in eine ordentliche Zulassung überführt werden.
Dosierung/Anwendung
Übliche Dosierung
Die Behandlung mit Filspari sollte mit einer Dosis von 200 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen eingeleitet werden und dann je nach Verträglichkeit auf eine Erhaltungsdosis von 400 mg einmal täglich erhöht werden.
Für die Titration der anfänglichen Dosis von 200 mg einmal täglich auf die Erhaltungsdosis von 400 mg einmal täglich sind zum Erreichen der Erhaltungsdosis Filmtabletten von 200 mg und 400 mg erhältlich.
Bei Patienten mit Verträglichkeitsproblemen (systolischer Blutdruck [SBP] ≤100 mmHg, diastolischer Blutdruck ≤60 mmHg, sich verschlechterndem Ödem oder Hyperkaliämie) wird eine Anpassung der Begleitmedikation gefolgt von einer vorläufigen Dosisreduktion oder dem Absetzen von Filspari empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Klinische Wirksamkeit»).
Wenn die Behandlung mit Filspari nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen wird, sollte die Wiederholung des ursprünglichen Dosierungsschemas in Betracht gezogen werden. Bei anhaltender Hypotonie oder Veränderungen der Leberfunktion kann eine Unterbrechung der Behandlung mit oder ohne vorheriger Dosisreduktion von Filspari in Betracht gezogen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Ausgelassene Dosen
Wird eine Dosis ausgelassen, sollte diese Dosis weggelassen und die nächste Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt eingenommen werden. Es sollten keine doppelten oder zusätzlichen Dosen eingenommen werden.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten wird keine Dosisanpassung empfohlen (siehe «Pharmakokinetik»). Bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit Filspari mit einer Dosis von 200 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen eingeleitet werden. Die Steigerung auf eine Erhaltungsdosis von 400 mg täglich sollte je nach Verträglichkeit mit Vorsicht vorgenommen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Basierend auf Daten zur Pharmakokinetik ist bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation A oder Child-Pugh B) keine Dosisanpassung von Filspari erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»).
Es gibt nur begrenzte klinische Erfahrungen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung. Daher sollte Filspari bei diesen Patienten nur mit Vorsicht angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Filspari wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-C-Klassifikation) nicht untersucht und wird daher für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Es gibt nur begrenzte klinische Erfahrungen mit Aspartat-Aminotransferase(AST)/Alanin-Aminotransferase(ALT)-Werten, die mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN, upper limit of normal) betragen. Daher sollte von einem Beginn mit Filspari bei Patienten mit AST/ALT > 2 × ULN abgesehen werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter (chronische Nierenerkrankung [CKD] Stadium 2; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 60 bis 89 ml/min/1,73 m2) oder mittelschwerer (CKD-Stadien 3a und 3b; eGFR 30 bis 59 ml/min/1,73 m2) Nierenerkrankung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Basierend auf pharmakokinetischen Daten kann keine Dosisanpassung für Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (CKD-Stadium 4; eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) empfohlen werden (siehe «Pharmakokinetik»). Da es nur begrenzte klinische Erfahrungen bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen gibt, wird Filspari für die Anwendung bei diesen Patienten nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Filspari wurde bei Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben, nicht untersucht. Daher sollte Filspari bei diesen Patienten nur mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Dialysepatienten wurde Filspari nicht untersucht. Bei diesen Patienten wird die Einleitung einer Behandlung mit Filspari nicht empfohlen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Filspari bei Kindern unter 18 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen.
Es wird empfohlen, die Tabletten als Ganzes mit Wasser zu schlucken, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. Filspari kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der anderen Inhaltsstoffe (siehe «Zusammensetzung»).
Schwangerschaft (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Schwangerschaft, Stillzeit»)
Gleichzeitige Verabreichung von Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB), Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA) oder Reninhemmern (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Interaktionen»)
Präklinische Daten
In Studien zur embryofetalen Entwicklung bei Ratten und Kaninchen wurde bei beiden Arten eine Entwicklungstoxizität festgestellt. Bei Ratten wurden bei allen getesteten Sparsentan-Dosen dosisabhängige teratogene Wirkungen in Form von kraniofazialen Fehlbildungen, Skelettanomalien, erhöhter embryofetaler Letalität und einem reduzierten fetalen Gewicht beobachtet, und zwar bei Expositionen, die 8-Fach bzw. 13-Fach über der AUC für 800 mg/Tag bzw. 400 mg/Tag beim Menschen lagen. Bei Kaninchen traten keine fetalen Missbildungen oder Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des Embryos oder Fetus oder auf das Wachstum des Fetus auf, aber bei einer Exposition von ca. dem 0,10- und 0,2-Fachen der AUC beim Menschen bei 800 mg/Tag und 400 mg/Tag kam es zu einer Zunahme von Skelettveränderungen (überzählige Halsrippen).
In der prä- und postnatalen Entwicklungsstudie bei Ratten wurde beim ~8-Fachen und 13-Fachen der AUC des Menschen eine maternale Toxizität einschliesslich Tod und beim ~2-Fachen und 3-Fachen der AUC des Menschen bei 800 mg/Tag und 400 mg/Tag eine maternale Toxizität beobachtet. Beim ~8-Fachen und 13-Fachen der AUC des Menschen traten ein Anstieg der Sterblichkeit und ein vermindertes Wachstum der Jungtiere auf und beim ~2-Fachen und 3-Fachen der AUC des Menschen bei 800 mg/Tag und 400 mg/Tag ein vermindertes Wachstum.
Studien mit Jungtieren
Studien mit Jungtieren von Ratten haben gezeigt, dass bis zu einer Dosierung von 10 mg/kg/Tag keine allgemeinen toxikologischen Nebenwirkungen und bis zu einer Dosierung von 60 mg/kg/Tag keine reproduktive Toxizität bei männlichen oder weiblichen Tieren zu beobachten war, wenn mit der Verabreichung am postnatalen Tag (PND) 14 begonnen wurde (dies entspricht einjährigen Kindern). Vaskuläre Toxizität trat bei Dosen ≥3 mg/kg/Tag auf, wenn die Verabreichung am PND 7 (entspricht Neugeborenen) begann.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Bei 15 - 30°C lagern.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
69241 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Vifor (International) Inc., St. Gallen

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