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Aranesp 10Mikrogramm Fertigspritzen.1×4ST(Darbepoetin Alfa 阿法达贝泊汀预装注射器)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 10微克即用型预装注射器,4支/盒  
包装规格 10微克即用型预装注射器,4支/盒  
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
安进公司
生产厂家英文名:
Amgen GmbH
该药品相关信息网址1:
http://www.rxlist.com/aranesp-drug.htm
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Aranesp 10Mikrogramm Fertigspritzen,4ST
原产地英文药品名:
Darbepoetin Alfa
中文参考商品译名:
Aranesp 10微克即用型预装注射器,4支/盒
中文参考药品译名:
阿法达贝泊汀
曾用名:
简介:

 

部份中文阿法达贝泊汀处方资料(仅供参考)
商品名:Aranesp Fertigspritzen
英文名:Darbepoetin Alfa
中文名:阿法达贝泊汀预装注射器
生产商:安进公司
药品简介
Aranesp(Darbepoetin Alfa,阿法达贝泊汀)是一种蛋白,与肾脏分泌的促红细胞生成素作用相似,通过刺激骨髓,促进红细胞生成。于2001年首次获得欧盟批准,用于治疗11岁及以上儿童至成人的慢性肾病相关贫血。2002年,达贝阿法依泊汀又获准治疗正接受化疗之成人实体瘤患者贫血。2003年,此适应证的适用对象获准扩展至正接受化疗之成人非骨髓性恶性肿瘤癌症人群的有症状贫血治疗。2004年,达贝阿法依泊汀又获准可以每3周1次给药频率治疗正接受化疗之成人非骨髓性恶性肿瘤癌症患者贫血及能以每月1次剂量间隔方案治疗尚未进行透析之慢性肾病人群贫血。2006年,达贝阿法依泊汀标签再被更新至允许正进行透析之慢性肾病个体自每周1~3次给药重组人DNA促红细胞生成素类药物切换到每2周1次给药达贝阿法依泊汀疗法。
作用机制
人类促红细胞生成素是一种内源性糖蛋白激素,它是通过与骨髓中红细胞祖细胞上的促红细胞生成素受体特异性相互作用而成为红细胞生成的主要调节剂。促红细胞生成素的产生主要发生在肾脏中并由肾脏调节,以响应组织氧合的变化。慢性肾功能衰竭患者内源性红细胞生成素的产生受损,其贫血的主要原因是红细胞生成素缺乏。在接受化疗的癌症患者中,贫血的病因是多因素的。在这些患者中,促红细胞生成素缺乏和红系祖细胞对内源性促红细胞生成素的反应降低均显着导致其贫血。
适应症
治疗成人和儿童患者与慢性肾功能衰竭(CRF)相关的症状性贫血。
治疗接受化疗的非髓系恶性肿瘤成人癌症患者的症状性贫血。
用法与用量
Aranesp治疗应由有上述适应症经验的医生开始。
剂量
成人和儿童慢性肾功能衰竭患者症状性贫血的治疗
贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个体患者的临床过程和状况进行评估是必要的。 Aranesp 应皮下或静脉内给药,以增加血红蛋白至不超过12g/dL(7.5mmol/L)。未接受血液透析的患者最好皮下使用,以避免穿刺外周静脉。
应密切监测患者,以确保使用批准的最低有效剂量Aranesp以充分控制贫血症状,同时将血红蛋白浓度维持在12g/dL(7.5 mmol/L)以下或以下。在慢性肾功能衰竭患者中增加Aranesp剂量时应谨慎。对于血红蛋白对Aranesp反应差的患者,应考虑对反应差的替代解释。
由于患者体内的变异性,有时可能会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,并考虑血红蛋白目标范围为10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L)。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L)时,适当调整剂量的指南如下所述。应避免在4周内血红蛋白升高超过2g/dL(1.25mmol/L)。如果发生,应按规定进行适当的剂量调整。
Aranesp的治疗分为两个阶段,矫正和维持阶段。针对成人和儿科患者分别提供指导。
成年慢性肾功能衰竭患者
矫正阶段:
皮下或静脉内给药的初始剂量为0.45mcg/kg体重,每周一次单次注射。或者,在未进行透析的患者中,以下初始剂量也可以作为单次注射皮下给药:每两周一次0.75mcg/kg或每月一次1.5mcg/kg。如果血红蛋白增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果血红蛋白在4周内升高超过2g/dL(1.25mmol/L),则减少约25%的剂量。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),则应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果在减少剂量后,血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直到血红蛋白开始下降,此时应以比前一次剂量低约25% 的水平重新开始治疗。
应每隔一到两周测量一次血红蛋白,直到它稳定为止。此后,可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
维护阶段:
在透析患者中​​,Aranesp可以继续作为单次注射给药,每周一次或每两周一次。使用Aranesp的透析患者从每周一次转换为每隔一周一次,最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
在未进行透析的患者中,Aranesp可以继续作为单次注射给药,每周一次或每两周一次或每月一次。对于每两周接受一次 Aranesp治疗的患者,在达到目标血红蛋白后,可以每月一次皮下给药Aranesp,初始剂量等于之前每两周一次剂量的两倍。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约 25%。
如果血红蛋白在4周内升高超过2g/dL(1.25mmol/L),则根据增加的速度减少大约25% 的剂量。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),则应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果在减少剂量后,血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直到血红蛋白开始下降,此时应以比前一次剂量低约25% 的水平重新开始治疗。
在任何剂量或时间表调整后,应每一或两周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每隔一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整以将血红蛋白保持在所需水平。
临床研究表明,每周接受1次、2次或3次r-HuEPO的成年患者可以转换为每周一次或每隔一周一次Aranesp。Aranesp的初始每周剂量(mcg/周)可以通过将r-HuEPO的总每周剂量(IU/周)除以200来确定。可以确定Aranesp的每隔一周的初始剂量(mcg/每隔一周)通过将两周内施用的r-HuEPO的总累积剂量除以200。由于个体差异,预计个体患者将滴定至最佳治疗剂量。当用Aranesp代替r-HuEPO时,应每隔一或两周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
患有慢性肾功能衰竭的儿科人群
尚未在随机临床试验中研究对1岁以下儿科患者的治疗。
矫正阶段:
对于1岁以上的患者,皮下或静脉给药的初始剂量为0.45mcg/kg体重,每周一次单次注射。或者,在未进行透析的患者中,初始剂量为0.75mcg/kg,可作为单次注射皮下给药,每两周一次。如果血红蛋白增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果血红蛋白在4周内升高超过2g/dL(1.25mmol/L),则根据增加的速度减少大约25%的剂量。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),则应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约 25%。如果在减少剂量后,血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直到血红蛋白开始下降,此时应以比前一次剂量低约25%的水平重新开始治疗。
应每隔一到两周测量一次血红蛋白,直到它稳定为止。此后,可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
尚未研究以每月一次的Aranesp给药频率纠正儿科患者的贫血。
维护阶段:
对于1岁以上的儿科患者,在维持期,Aranesp可以继续作为单次注射给药,每周一次或每两周一次。<6岁的患者可能需要比该年龄以上的患者更高的剂量来维持血红蛋白。使用Aranesp的透析患者从每周一次转换为每隔一周一次,最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
对于11岁以上未进行透析的患者,一旦每两周给药一次达到目标血红蛋白,Aranesp可以每月一次皮下给药,初始剂量等于之前每两周一次剂量的两倍。
儿科患者的临床数据表明,每周接受2次或3次r-HuEPO的患者可以转换为每周一次的Aranesp,而每周接受r-HuEPO的患者可以转换为每隔一周一次的Aranesp。Aranesp的初始每周儿科剂量(mcg/周)可以通过将r-HuEPO的总每周剂量(IU/周)除以240来确定。Aranesp的每隔一周的初始剂量(mcg/每隔一周)可以是通过将两周内施用的r-HuEPO的总累积剂量除以240来确定。由于个体差异,预计个体患者将滴定至最佳治疗剂量。当用Aranesp代替r-HuEPO时,应每隔一或两周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约25%。
如果血红蛋白在4周内升高超过2g/dL(1.25mmol/L),则根据增加的速度减少大约25% 的剂量。如果血红蛋白超过12g/dL (7.5mmol/L),则应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%如果在减少剂量后,血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直到血红蛋白开始下降,此时应以比前一次剂量低约25%的水平重新开始治疗。
应密切监测在使用Aranesp治疗期间开始透析的患者,以充分控制其血红蛋白。
在任何剂量或时间表调整后,应每一或两周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每隔一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整以将血红蛋白保持在所需水平。
癌症患者症状性化疗引起的贫血的治疗
Aranesp应通过皮下途径给予贫血患者(例如血红蛋白浓度≤10g/dL(6.2mmol/L),以将血红蛋白增加到不超过12g/dL(7.5 mmol/L)。贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个体患者的临床过程和状况进行评估是必要的。
由于患者体内的变异性,有时可能会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,并考虑血红蛋白目标范围为10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L)。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L)时,适当调整剂量的指南如下所述。
推荐的初始剂量为500mcg(6.75mcg/kg) 每三周给药一次,或者每周给药一次,剂量为2.25mcg/kg体重。如果九周后患者的临床反应(疲劳、血红蛋白反应)不足,进一步治疗可能无效。
Aranesp治疗应在化疗结束后约4周停止。
一旦达到个体患者的治疗目标,剂量应减少25%至50%,以确保使用最低批准剂量的Aranesp将血红蛋白维持在控制贫血症状的水平。应考虑在500mcg、300mcg和150mcg之间进行适当的剂量调整。
应密切监测患者,如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),剂量应减少约25%至50%。如果血红蛋白水平超过13g/dL(8.1 mmol/L),应暂时停止使用Aranesp治疗。在血红蛋白水平降至12g/dL(7.5mmol/L) 或以下后,应以比先前剂量低约25%的剂量重新开始治疗。
如果4周内血红蛋白升高大于2g/dL(1.25mmol/L),剂量应减少25%至50%。
给药方法
Aranesp可由患者或护理人员在接受医生、护士或药剂师培训后皮下给药。
Aranesp 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 130, 150, 300, 500微克注射用预填充注射器溶液
如剂量学中所述,Aranesp皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射,以免注射部位出现不适。
Aranesp可在预装注射器中使用。
Aranesp 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 130, 150, 300, 500微克注射用预填充笔溶液预填充笔中的Aranesp仅用于皮下给药。
旋转注射部位以避免注射部位不适。
Aranesp已准备好在预填充的笔中使用。
Aranesp 25、40、60、100、200、300微克注射用小瓶溶液
如剂量学中所述,Aranesp皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射,以免注射部位出现不适。
Aranesp已准备好在小瓶中使用。给出了使用、处理和处置的说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
高血压控制不佳。
保质期
3年。
存放的特殊注意事项
储存在冰箱(2°C-8°C)中。
不要冻结。
将容器放在外纸箱中以避光。
出于门诊使用的目的,Aranesp可以在室温(最高 25°C)下从储存中取出一次,最长单次为期7天。从冰箱中取出并达到室温(最高25°C)后,必须在7天内使用或丢弃。
容器的性质和内容
Aranesp10微克预填充注射器注射液
0.4mL注射用溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp15微克预填充注射器注射液
0.375mL注射用溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 20微克预填充注射器注射液
0.5mL注射用溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 30微克预填充注射器注射液
0.3mL注射用溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 40微克预填充注射器注射液
0.4mL注射用溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 50微克预填充注射器注射液
0.5mL注射用溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 60微克预填充注射器注射液
0.3mL 注射用溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 80微克预填充注射器注射液
0.4mL注射用溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 100微克预填充注射器注射液
0.5mL 注射用溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 130微克预填充注射器注射液
0.65mL注射用溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 150微克预填充注射器注射液
0.3mL注射用溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有27号不锈钢针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 300微克预填充注射器注射液
0.6mL注射用溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
Aranesp 500微克预填充注射器注射液
1mL注射用溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)在1型玻璃预填充注射器中,带有不锈钢27号针头。1或4个预填充注射器的包装尺寸。
注射器可以采用泡罩包装(1包和4包)、带或不带自动针头防护装置或非泡罩包装(仅1包)。
预充式注射器的针头盖含有干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 10微克注射液预填充笔
0.4mL注射溶液 (25mcg/mL darbepoetin alfa)用1型玻璃注射器和不锈钢27号针头装入预填充笔中。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 15微克注射液预填充笔
0.375mL注射溶液 (40mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 20微克注射液预填充笔
0.5mL注射溶液 (40mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 30微克注射液预填充笔
0.3mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 40微克注射液预填充笔
0.4mL 注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。 1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 50微克注射液预填充笔
0.5mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 60微克注射液预填充笔
0.3mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 80微克注射液预填充笔
0.4mL注射溶液 (200mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 100微克注射液预填充笔
0.5mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 130微克注射液预填充笔
0.65mL 注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 150微克注射液预填充笔
0.3mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 300微克预填充笔注射液
0.6mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa),预装笔,带有1型玻璃注射器和不锈钢 27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
Aranesp 500微克注射液预填充笔
1mL注射溶液 (500 mcg/mL darbepoetin alfa) 在预填充笔中,带有1型玻璃注射器和不锈钢27号针头。1或4支预装笔的包装尺寸。
预填充笔的针帽含有干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 25微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液 (25mcg/mL darbepoetin alfa),装在 1型玻璃小瓶中,带有含氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 40微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa),装在1型玻璃小瓶中,带有含氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 60微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液 (60mcg/mL darbepoetin alfa),装在1型玻璃小瓶中,带有含氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 100微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液 (100mcg/mL darbepoetin alfa),装在1型玻璃小瓶中,带有含氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 200微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液 (200mcg/mL darbepoetin alfa),装在1型玻璃小瓶中,带有氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 300微克注射用小瓶溶液
1mL注射用溶液(300mcg/mL darbepoetin alfa),装在1型玻璃小瓶中,带有含氟聚合物层压弹性塞和带翻转防尘盖的铝密封件。包装大小为1或4个小瓶。
请参阅随附的Aranesp完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7993/smpc
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Aranesp 10 Mikrogramm Fertigspr.
Amgen GmbH
Produktinformation zu Aranesp 10Mikrogramm Fertigspr. ***
Indikation
Ihr Arzt hat Ihnen das Arzneimittel (ein Antianämikum) zur Behandlung Ihrer Anämie verordnet. Von Anämie spricht man, wenn das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen enthält. Die Symptome können Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit sein.
Es wirkt genau auf dieselbe Weise wie das natürliche Hormon Erythropoetin. Erythropoetin wird in Ihren Nieren gebildet und regt das Knochenmark zur verstärkten Produktion von roten Blutkörperchen an. Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Darbepoetin alfa, das gentechnologisch aus den Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO-K1) hergestellt wird.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Das Arzneimittel wird zur Behandlung der mit chronischem Nierenversagen (Niereninsuffizienz) einhergehenden symptomatischen Anämie (Blutarmut) bei Erwachsenen und bei Kindern eingesetzt. Bei Niereninsuffizienz produziert die Niere nicht genügend von dem natürlichen Hormon Erythropoetin, dies kann oftmals zu Anämie führen.
Da Ihr Körper zur Steigerung der Bildung von roten Blutkörperchen einige Zeit braucht, wird es ungefähr vier Wochen dauern, bis Sie eine Wirkung spüren. Ihre normale Dialysebehandlung wird keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Präparates bei der Behandlung Ihrer Anämie haben.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Arzneimittel wird bei erwachsenen Tumorpatienten mit nicht vom Knochenmark ausgehenden bösartigen Erkrankungen (nicht myeloische maligne Erkrankungen), die eine Chemotherapie erhalten, zur Behandlung der symptomatischen Anämie eingesetzt.
Eine der Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie ist, dass sie die Bildung einer ausreichenden Zahl von Blutzellen im Knochenmark stoppt. Gegen Ende Ihres Chemotherapiezyklus kann die Zahl Ihrer roten Blutkörperchen abfallen und Sie blutarm (anämisch) werden lassen, insbesondere dann, wenn Sie sehr viel Chemotherapie erhalten haben.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Darbepoetin alfa oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
wenn bei Ihnen hoher Blutdruck diagnostiziert wurde, der nicht durch andere Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, kontrolliert wird.
Dosierung von Aranesp 10 Mikrogramm Fertigspr.
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Aufgrund von Blutuntersuchungen hat Ihr Arzt entschieden, dass Sie das Arzneimittel benötigen, da Ihr Hämoglobinwert bei 10 g/dl oder darunter liegt. Er wird Ihnen auch sagen, wie viel und wie oft Sie das Präparat anwenden müssen, um den Hämoglobinwert zwischen 10 g/dl und 12 g/dl zu halten. Dies kann bei Erwachsenen oder Kindern variieren.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter >/= 11 Jahre mit chronischer Niereninsuffizienz wird das Arzneimittel als einzelne Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) angewendet.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis pro Kilogramm Ihres Körpergewichts wie folgt sein:
entweder 0,75 Mikrogramm einmal alle zwei Wochen; oder
0,45 Mikrogramm einmal pro Woche.
Bei erwachsenen, nicht-dialysepflichtigen Patienten können auch 1,5 Mikrogramm/kg einmal monatlich als Anfangsdosis angewendet werden.
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von >/= 1 Jahr mit chronischer Niereninsuffizienz: Sobald Ihre Anämie korrigiert ist, wird Ihre Behandlung als einzelne Injektion entweder einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen fortgeführt. Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von >/= 11 Jahren, die nicht dialysepflichtig sind, kann das Arzneimittel auch als eine einmal monatliche Injektion angewendet werden.
Ihr Arzt wird regelmäßig Blutproben abnehmen, um zu messen, wie Sie auf die Behandlung Ihrer Anämie ansprechen und wird gegebenenfalls Ihre Dosis einmal alle vier Wochen je nach Erfordernis anpassen, um Ihre Anämie langfristig kontrollieren zu können.
Ihr Arzt wird die niedrigst-mögliche wirksame Dosis anwenden, um die Symptome Ihrer Anämie zu kontrollieren.
Wenn Sie nicht ausreichend auf das Arzneimittel ansprechen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis überprüfen und wird Sie informieren, falls Sie die Darbepoetin alfa-Dosis ändern müssen.
Ihr Blutdruck wird ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden, vor allem zu Beginn Ihrer Behandlung.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, ob die Art, wie Ihre Injektion gegeben wird (entweder unter die Haut oder in eine Vene), zu wechseln ist. Ist dies der Fall, werden Sie die neue Anwendungsart mit derselben Dosis beginnen, die Sie zuletzt bekommen haben und Ihr Arzt wird Blutproben abnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Anämie auch weiterhin korrekt behandelt wird.
Hat Ihr Arzt entschieden, Ihre Behandlung vvon r-HuEPO (gentechnologisch hergestelltes Erythropoetin) auf dieses Präparat umzustellen, wird er festlegen, ob Sie Ihre Injektion einmal pro Woche oder alle zwei Wochen erhalten sollen. Die Art der Anwendung ist dieselbe wie für r-HuEPO, aber Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel und wann Sie dieses Arzneimittel anwenden sollen. Gegebenenfalls wird Ihr Arzt die Dosis anpassen.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Präparat wird als einzelne Injektion entweder einmal pro Woche oder einmal alle drei Wochen unter die Haut gespritzt.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis wie folgt sein:
500 Mikrogramm einmal alle drei Wochen (6,75 Mikrogramm pro Kilogramm Ihres Körpergewichts); oder
2,25 Mikrogramm einmal pro Woche pro Kilogramm Ihres Körpergewichts.
Ihr Arzt wird regelmäßig Blutproben nehmen, um zu messen, wie Ihre Anämie anspricht und wird gegebenenfalls Ihre Dosis nach Erfordernis anpassen. Ihre Behandlung wird bis ca. 4 Wochen nach Beendigung Ihrer Chemotherapie fortgeführt. Ihr Arzt wird Sie genau darüber informieren, wann Sie aufhören sollen, das Arzneimittel anzuwenden.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Es könnten schwerwiegende Probleme auftreten, wie z. B. sehr hoher Blutdruck, wenn Sie mehr anwenden als notwendig. Sie sollten sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker wenden, wenn dies vorkommt. Sie sollten sich in jedem Fall sofort an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker wenden, wenn Sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie einmal eine Dosis vergessen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um mit ihm zu besprechen, wann die nächste Dosis anzuwenden ist.
Wenn Sie die Anwendung abbrechen
Wenn Sie die Anwendung abbrechen möchten, sollten Sie dies zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an folgenden Erkrankungen leiden oder gelitten haben:
Bluthochdruck, der durch Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, kontrolliert wird;
Sichelzellanämie;
epileptische Anfälle (Krämpfe);
Krampfanfälle;
Lebererkrankungen;
ein eindeutiges Nichtansprechen auf Arzneimittel zur Anämietherapie;
Latexallergie (die Nadelschutzkappe der Fertigspritze enthält ein Latexderivat); oder
Hepatitis C.
Besondere Warnhinweise:
Wenn Sie Symptome, einschließlich ungewöhnlicher Müdigkeit oder Antriebslosigkeit bei sich beobachten, könnte dies bedeuten, dass Sie - wie bei Patienten berichtet - an einer Erythroblastopenie (pure red cell aplasia [PRCA]) leiden. Das Auftreten einer PRCA bedeutet, dass Ihr Körper weniger oder keine roten Blutkörperchen produziert, was zu einer schweren Anämie führt. Bitte kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, falls Sie solche Symptome bei sich beobachten. Ihr Arzt wird entscheiden, welche die beste Vorgehensweise ist, um Ihre Anämie zu behandeln.
Besondere Vorsicht ist bei der Verwendung von anderen Produkten geboten, welche die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren: Das Arzneimittel gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, welche die Produktion von roten Blutkörperchen genauso stimulieren, wie das menschliche Protein Erythropoetin. Ihr medizinisches Fachpersonal sollte immer dokumentieren, welches Produkt Sie genau verwenden.
Wenn Sie ein Patient mit chronischer Niereninsuffizienz sind, und insbesondere falls Sie nicht gut auf dieses Arzneimittel ansprechen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis überwachen. Wiederholte Erhöhungen Ihrer Dosis, sofern Sie auf die Behandlung nicht ansprechen, könnten das Risiko für Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen sowie das Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen.
Ihr Arzt sollte versuchen, Ihren Hämoglobinwert zwischen 10 und 12 g/dl zu halten. Ihr Arzt wird überwachen, dass Ihr Hämoglobinwert einen bestimmten Wert nicht überschreitet, da ein hoher Hämoglobinwert das Risiko des Auftretens von Problemen mit dem Herzen oder Blutgefäßen und von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen kann.
Wenn Sie Symptome wie schwere Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Probleme mit dem Sehvermögen, Übelkeit, Erbrechen oder Krämpfe zeigen, könnte das bedeuten, dass Sie sehr hohen Blutdruck haben. Wenn Sie diese Symptome bei sich beobachten, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.
Falls Sie ein Tumorpatient sind, beachten Sie bitte, dass dieses Präparat als Wachstumsfaktor für Blutzellen wirken und unter Umständen eine negative Auswirkung auf Ihre Krebserkrankung haben kann. Abhängig von Ihrer individuellen Situation, ist eine Bluttransfusion möglicherweise vorzuziehen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Die missbräuchliche Anwendung durch Gesunde kann lebensbedrohliche Komplikationen am Herzen oder an Blutgefäßen verursachen.
Es wurde über schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson Syndrom (SJS) und toxisch epidermaler Nekrolyse (TEN), im Zusammenhang mit Epoetin-Behandlungen berichtet. SJS/TEN können zu Beginn als rötliche, zielscheibenartige Punkte oder als kreisrunde Flecken, oft mit in der Mitte gelegenen Blasen auf dem Rumpf, auftreten. Es können auch Geschwüre im Bereich von Mund, Rachen, Nase, Genitalien und Augen (rote und geschwollene Augen) auftreten. Diesen schweren Hautreaktionen gehen oftmals Fieber und/oder grippeähnliche Symptome voraus. Die Hautausschläge können zu einem großflächigen Ablösen der Haut und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wenn bei Ihnen ein schwerwiegender Hautausschlag oder ein anderes dieser Hautsymptome auftritt, beenden Sie sofort die Behandlung und setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung oder begeben Sie sich unverzüglich in medizinische Behandlung.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Das Arzneimittel beeinträchtigt Ihre Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, nicht.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Das Arzneimittel wurde nicht bei schwangeren Frauen untersucht. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:
schwanger sind;
glauben, dass Sie schwanger sind; oder
eine Schwangerschaft planen.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Darbepoetin alfa in die Muttermilch übergeht. Sie müssen das Stillen beenden, wenn Sie das Präparat anwenden.
Einnahme Art und Weise
Wenn Sie sich das Arzneimittel selbst spritzen
Ihr Arzt könnte entscheiden, dass es am besten für Sie ist, wenn Sie selbst oder eine Sie betreuende Person die Injektion vornehmen. Ihr Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihr Apotheker wird Ihnen zeigen, wie Sie sich selbst spritzen müssen. Versuchen Sie es jedoch nicht selbst, wenn Sie noch nicht entsprechend geschult worden sind. Spritzen Sie sich niemals selbst das Präparat in eine Vene.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter >/= 11 Jahre mit chronischer Niereninsuffizienz wird das Arzneimittel als einzelne Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) angewendet.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Arzneimittel wird als einzelne Injektion entweder einmal pro Woche oder einmal alle drei Wochen unter die Haut gespritzt.
Wechselwirkungen bei Aranesp 10 Mikrogramm Fertigspr.
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Die Wirkung von Ciclosporin und Tacrolimus (Arzneimittel, die das Immunsystem hemmen) könnte durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, falls Sie eines dieser Arzneimittel anwenden.
Anwendung zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nahrungsmittel und Getränke haben keinen Einfluss auf das Präparat.
Erfahrungsberichte zu Aranesp 10Mikrogramm Fertigspr.4ST

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