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Toujeo 300E/ml Solostar 5X1.5ml(甘精胰岛素预填充笔注射溶液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 300单位/毫升 5支X1.5毫升 
包装规格 300单位/毫升 5支X1.5毫升 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
赛诺菲- 安万特
生产厂家英文名:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.toujeopro.com/
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Toujeo 300E/ml Solostar 5X1.5ml
原产地英文药品名:
Insulin glargin
中文参考商品译名:
Toujeo注射装置 300单位/毫升 5支X1.5毫升
中文参考药品译名:
甘精胰岛素
曾用名:
简介:

 

部份中文甘精胰岛素处方资料(仅供参考)
英文名:Insulin glargin
商标名:Toujeo
中文名:甘精胰岛素预填充注射笔
生产商:赛诺菲-安万特
药品介绍
近日,欧盟批准赛诺菲-安万特公司新一代每日注射 一次的基础胰岛素Toujeo(甘精胰岛素),用于1型及2型糖尿病成人患者的治疗。
适应症和用法
TOUJEO是一种长效人胰岛素类似物,用于改善糖尿病患者的血糖控制。
使用限制:
不建议用于治疗糖尿病酮症酸中毒。
剂量和给药
根据糖尿病类型,代谢需求,血糖监测结果和血糖控制目标个体化剂量。
每天在任何时间每天一次皮下注射,每天在同一时间。
旋转注射部位以降低脂肪代谢障碍的风险。
不要稀释或与任何其他胰岛素或溶液混合。
更换为TOUJEO时以及之后的最初几周内密切监测葡萄糖。
剂量形式和强度
注射:在1.5mLSoloStar®一次性预填充笔中使用300单位/mL甘精胰岛素。
禁忌症
在低血糖发作期间。
对TOUJEO或其中一种辅料过敏。
警告和注意事项
切勿在患者之间共用TOUJEOLoloStar®一次性预充笔,即使更换针头也是如此。
胰岛素治疗方案改变的高血糖或低血糖症:在密切的医疗监督下进行。
低血糖:可能危及生命。增加葡萄糖监测的频率,改变:胰岛素剂量,共同给予葡萄糖降低药物,膳食模式,身体活动;并且在肾功能不全或肝功能不全或低血糖的患者中无意识。
药物治疗错误:可能发生胰岛素产品之间的意外混淆。指导患者在注射前检查胰岛素标签。
过敏反应:可能发生严重的,危及生命的全身性过敏,包括过敏反应。停止使用TOUJEO,如果有指示,进行监测和治疗。
低钾血症:可能危及生命。监测有低钾血症风险的患者的钾水平,并进行治疗。
伴随使用噻唑烷二酮(TZDs)的液体潴留和心力衰竭:观察心力衰竭的体征和症状;如果发生心力衰竭,考虑减少剂量或停药。
不良反应
通常与TOUJEO(≥5%)相关的不良反应是:
低血糖,过敏反应,注射部位反应,脂肪营养不良,瘙痒,皮疹,水肿和体重增加。
药物相互作用
影响葡萄糖代谢的药物:可能需要调整胰岛素剂量;密切监测血糖。
抗肾上腺素药物(例如,β-受体阻滞剂,可乐定,胍乙啶和利血平):低血糖的体征和症状可能减少或消失。
用于特定人群
怀孕:只有在潜在的益处证明对胎儿有潜在风险的情况下才能在怀孕期间使用。
Toujeo 300E/ml Solostar
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Insulin glargin              300IE
= Insulin glargin            10,91mg
Glycerol                     Hilfstoff
Natrium hydroxid             Hilfstoff
Salzsäure, konzentriert      Hilfstoff
Wasser, für Injektionszwecke Hilfstoff
Zink chlorid                 Hilfstoff
m-Cresol                     Hilfstoff
Produktinformation zu Toujeo 300 E/ml Solostar ***
Indikation
Das Arzneimittel enthält ein Insulin, genannt „Insulin glargin". Es handelt sich dabei um ein verändertes Insulin, das dem Humaninsulin sehr ähnlich ist.
Es enthält dreimal mehr Insulin in 1 ml als ein Standardinsulin, das 100 Einheiten/ml enthält.
Es wird zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen eingesetzt. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht ausreichend Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Das Präparat senkt Ihren Blutzucker konstant über einen langen Zeitraum. Es wird einmal täglich angewendet. Falls erforderlich, können Sie den Zeitpunkt Ihrer Injektion ändern. Dies liegt daran, dass dieses Arzneimittel Ihren Blutzucker über einen langen Zeitraum hinweg senkt.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Insulin glargin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Dosierung von Toujeo 300 E/ml Solostar
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Obwohl das Arzneimittel den gleichen Wirkstoff wie Insulin glargin 100 Einheiten/ml enthält, sind diese Arzneimittel nicht austauschbar. Die Umstellung von einer Insulintherapie auf eine andere ist nur mit ärztlicher Verschreibung, unter ärztlicher Kontrolle und Blutzuckerkontrolle möglich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.
Wie wird das Arzneimittel dosiert?
Der Fertigpen kann pro Injektion eine Dosis von 1 bis 80 Einheiten in Schritten von 1 Einheit abgeben.
Das Dosisfenster des Pens zeigt die Anzahl der Insulin-Einheiten an, die injiziert werden. Führen Sie keine Umrechnung der Dosis durch.
Basierend auf Ihrer Lebensweise, den Ergebnissen Ihrer Blutzuckerbestimmungen und Ihrer bisherigen Insulinanwendung wird Ihr Arzt Ihnen sagen:
Wie viel Sie pro Tag benötigen und zu welcher Tageszeit.
Wann Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren sollen und ob Sie Urintests durchführen müssen.
Wann Sie möglicherweise eine höhere oder niedrigere Dosis benötigen.
Das Arzneimittel ist ein lang wirkendes Insulin. Ihr Arzt verordnet es Ihnen möglicherweise in Kombination mit einem kurz wirkenden Insulin oder mit anderen Arzneimitteln gegen hohen Blutzucker.
Wenn Sie mehr als ein Insulin anwenden, stellen Sie stets vor jeder Injektion sicher, dass Sie das richtige Insulin spritzen, indem Sie die Bezeichnung Ihres Insulins überprüfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Blutzuckerspiegel kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sie sollten diese Faktoren kennen, um auf Veränderungen Ihres Blutzuckerspiegels richtig reagieren zu können und um Über- bzw. Unterzuckerungen zu vermeiden.
Flexibilität beim Zeitpunkt der Anwendung
Wenden Sie das Arzneimittel einmal täglich an, möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit.
Bei Bedarf können Sie es bis zu 3 Stunden vor oder nach dem üblichen Zeitpunkt injizieren.
Anwendung bei älteren Patienten (ab 65 Jahren)
Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, sprechen mit Ihrem Arzt, da Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis benötigen.
Anwendung bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen
Wenn Sie Nieren- oder Leberfunktionsstörungen haben, sprechen mit Ihrem Arzt, da Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis benötigen.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel von diesem Arzneimittel injiziert haben, kann Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfallen. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und essen Sie mehr, um eine Unterzuckerung zu vermeiden.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
Bei Bedarf können Sie das Insulin bis zu 3 Stunden vor oder nach dem üblichen Zeitpunkt injizieren.
Wenn Sie eine Dosis ausgelassen oder wenn Sie zu wenig Insulin gespritzt haben, kann Ihr Blutzuckerspiegel zu stark ansteigen (Hyperglykämie):
Injizieren Sie nicht die doppelte Menge, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und injizieren Sie sich die nächste Dosis zur üblichen Zeit.
Wenn Sie die Anwendung abbrechen
Beenden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie die Anwendung beenden, könnte dies zu einem sehr hohen Blutzuckerspiegel und einer Übersäuerung des Blutes (Ketoazidose) führen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Halten Sie sich hinsichtlich der Dosierung, Überwachung (Blut- und Urintests), Ernährung und körperlichen Aktivität (körperliche Arbeit und sportliche Betätigung) genau an die mit Ihrem Arzt besprochenen Anweisungen.
Achten Sie insbesondere auf Folgendes:
Zu niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, folgen Sie den Anweisungen für Hypoglykämien (siehe unten).
Wenn Sie bisher einen anderen Insulintyp, eine andere Insulinmarke oder Insulin eines anderen Herstellers angewendet haben, muss Ihre Insulindosis möglicherweise angepasst werden.
Pioglitazon.
Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Insulin anwenden. Sie müssen die Bezeichnung des Insulins stets vor jeder Injektion überprüfen, um Verwechslungen zwischen diesem und anderen Insulinen zu vermeiden.
Wenn Sie blind sind oder schlecht sehen, wenden Sie den Fertigpen nicht ohne Hilfe an, da Sie das Dosisfenster auf dem Pen nicht lesen können. Bitten Sie eine Person, die gut sieht und in der Anwendung des Pens geschult ist, um Hilfe.
Erkrankungen und Verletzungen
In folgenden Situationen kann die Behandlung Ihres Diabetes besondere Sorgfalt erfordern (z. B. Blut- und Urintests):
Wenn Sie krank sind oder größere Verletzungen haben. Ihr Blutzuckerspiegel kann ansteigen (Hyperglykämie).
Wenn Sie nicht genügend essen. Ihr Blutzuckerspiegel kann zu stark absinken (Hypoglykämie).
In den meisten Fällen brauchen Sie einen Arzt. Wenden Sie sich an einen Arzt, sobald Sie sich krank fühlen oder sich verletzen.
Wenn Sie Typ-1-Diabetes und eine Krankheit oder Verletzung haben:
Unterbrechen Sie Ihre Insulinbehandlung nicht.
Nehmen Sie weiterhin ausreichend Kohlenhydrate zu sich.
Informieren Sie immer alle Personen, die Sie behandeln und betreuen, darüber, dass Sie Diabetes haben.
Die Behandlung mit Insulin kann den Körper dazu veranlassen, Antikörper gegen Insulin zu bilden (Substanzen, die gegen Insulin wirken können). Dies wird jedoch nur in sehr seltenen Fällen eine Anpassung Ihrer Insulindosis erforderlich machen.
Reisen
Sprechen Sie vor Reisen mit Ihrem Arzt. Sie müssen möglicherweise abklären:
Ob Ihr Insulintyp im Reiseland erhältlich ist.
Wie Sie die Versorgung mit Insulin, Nadeln usw. sicherstellen.
Wie Sie Ihr Insulin während der Reise richtig aufbewahren.
Wann Sie während der Reise Mahlzeiten zu sich nehmen und Ihr Insulin anwenden sollen.
Mögliche Einflüsse durch die Umstellung auf andere Zeitzonen.
Mögliche Gesundheitsrisiken in den Reiseländern.
Welche Maßnahmen Sie ergreifen sollen, wenn Sie sich unwohl fühlen oder krank werden.
Kinder und Jugendliche
Dieses Arzneimittel sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden. In dieser Altersgruppe gibt es keine Erfahrungen zur Anwendung.
Hyperglykämie und Hypoglykämie
Wenn Sie Insulin erhalten, sollten Sie immer Folgendes bei sich tragen:
Zucker (mindestens 20 Gramm).
Einen Ausweis, aus dem hervorgeht, dass Sie Diabetes haben.
Hyperglykämie (zu hoher Blutzuckerspiegel)
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist (Hyperglykämie), haben Sie möglicherweise nicht genügend Insulin gespritzt.
Mögliche Ursachen eines zu hohen Blutzuckers (Hyperglykämie):
Beispiele hierfür sind:
Sie haben kein oder zu wenig Insulin gespritzt.
Die Wirksamkeit Ihres Insulins hat nachgelassen - z. B. durch falsche Lagerung.
Ihr Insulinpen funktioniert nicht richtig.
Sie bewegen sich weniger als sonst.
Sie stehen unter Stress - wie z. B. seelische Belastung oder Aufregung.
Sie haben eine Verletzung, Infektion oder Fieber oder hatten eine Operation.
Sie nehmen oder haben bestimmte andere Arzneimittel genommen
Warnzeichen eines zu hohen Blutzuckers (Hyperglykämie)
Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, trockene Haut, Gesichtsrötung, Appetitlosigkeit, niedriger Blutdruck, schneller Puls sowie Zucker und Ketonkörper im Urin. Bauchschmerzen, schnelle und tiefe Atmung, Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit können Anzeichen einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Übersäuerung des Blutes (Ketoazidose) aufgrund von Insulinmangel sein.
Was müssen Sie bei zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie) tun?
Messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel und untersuchen Sie Ihren Urin auf Ketonkörper, sobald eines der oben genannten Zeichen auftritt.
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie eine schwere Hyperglykämie oder Ketoazidose haben. Die Behandlung muss stets durch einen Arzt, in der Regel im Krankenhaus, erfolgen.
Hypoglykämie (zu niedriger Blutzuckerspiegel)
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfällt, können Sie bewusstlos werden. Eine schwere Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann einen Herzanfall oder Gehirnschaden verursachen und lebensbedrohlich sein. Sie sollten lernen, die Anzeichen zu erkennen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel abfällt - sodass Sie Maßnahmen ergreifen können, um einer weiteren Blutzuckersenkung entgegenzuwirken.
Mögliche Ursachen eines zu niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie):
Beispiele hierfür sind:
Sie spritzen mehr Insulin, als Sie brauchen.
Sie lassen Mahlzeiten ausfallen oder nehmen sie zu spät ein.
Sie essen zu wenig oder nehmen Nahrungsmittel mit weniger Zucker (Kohlenhydrate) als üblich zu sich - künstliche Süßstoffe sind keine Kohlenhydrate.
Sie trinken Alkohol - insbesondere wenn Sie nicht viel gegessen haben.
Sie verlieren Kohlenhydrate durch Erbrechen oder Durchfall.
Sie belasten sich körperlich mehr als sonst oder in ungewohnter Weise.
Sie erholen sich von einer Verletzung, Operation oder sonstigem Stress
Sie beginnen oder beenden die Anwendung bestimmter anderer Arzneimittel.
Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann besonders dann auftreten, wenn:
Sie die Insulinbehandlung gerade begonnen haben oder auf ein anderes Insulin umgestiegen sind - wenn eine Unterzuckerung auftritt, dann eher am Morgen.
Ihr Blutzuckerspiegel fast normal ist oder stark schwankt.
Sie den Hautbereich wechseln, in den Sie Insulin spritzen. Beispielsweise vom Oberschenkel zum Oberarm.
Sie an einer schweren Nieren- oder Lebererkrankung oder bestimmten anderen Erkrankungen leiden, wie z. B. einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).
Warnzeichen einer Unterzuckerung (Hypoglykämie)
Die ersten Anzeichen treten möglicherweise allgemein in Ihrem Körper auf. Beispiele von Warnzeichen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark oder zu schnell absinkt, umfassen: Schwitzen, kühle und feuchte Haut, Angstgefühl, schneller oder unregelmäßiger Puls, hoher Blutdruck und Herzklopfen. Diese Anzeichen treten oft vor den Anzeichen eines Zuckermangels im Gehirn auf.
Warnzeichen eines Zuckermangels im Gehirn umfassen: Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, Schlafstörungen, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, eingeschränktes Reaktionsvermögen, Depressionen, Verwirrtheit, Sprachstörungen (möglicherweise können Sie überhaupt nicht sprechen), Sehstörungen, Zittern, Lähmungen, Kribbeln in den Händen oder Armen, Taubheit und Kribbeln im Bereich des Mundes, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Hilflosigkeit, Anfälle, Ohnmacht.
Wann die Anzeichen einer Unterzuckerung weniger ausgeprägt sind: Die ersten Warnzeichen einer Unterzuckerung können verändert oder abgeschwächt sein oder insgesamt fehlen, wenn:
Sie älter sind.
Ihr Diabetes schon lange besteht.
Sie eine bestimmte Nervenerkrankung (sogenannte „diabetische autonome Neuropathie") haben.
Sie erst vor Kurzem eine Unterzuckerung hatten (z. B. am Vortag).
Ihre Unterzuckerung sich langsam entwickelt.
Sie fast „normale" oder stark gebesserte Blutzuckerspiegel haben.
Sie erst vor Kurzem von einem tierischen Insulin auf ein humanes Insulin, wie dieses, gewechselt haben.
Sie bestimmte andere Arzneimittel nehmen oder genommen haben
In solchen Fällen können Sie eine schwere Unterzuckerung (auch mit Bewusstlosigkeit) bekommen, ohne die Gefahr rechtzeitig zu bemerken. Machen Sie sich mit Ihren Warnzeichen vertraut.
Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzucker häufiger kontrollieren. Dies kann helfen, leichte Unterzuckerungen zu entdecken. Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihre Warnzeichen zu erkennen, sollten Sie Situationen meiden (z. B. ein Kraftfahrzeug führen), in denen Sie selbst oder andere durch eine Unterzuckerung gefährdet werden könnten.
Was müssen Sie bei einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) tun?
1. Spritzen Sie kein Insulin. Nehmen Sie sofort ungefähr 10 bis 20 Gramm Zucker zu sich - z. B. Traubenzucker, Würfelzucker oder ein mit Zucker gesüßtes Getränk. Trinken oder essen Sie keine Lebensmittel, die künstliche Süßstoffe enthalten (z. B. Light-Getränke). Sie helfen nicht bei niedrigem Blutzucker.
2. Essen Sie anschließend etwas mit lang anhaltender blutzuckersteigernder Wirkung (z. B. Brot oder Nudeln). Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Lebensmittel Sie zu sich nehmen sollten. Mit dem Arzneimittel kann es länger dauern, bis Sie sich von einer Unterzuckerung erholen, weil es sich um ein lang wirkendes Insulin handelt.
3. Sollte die Unterzuckerung wiederkehren, nehmen Sie erneut 10 bis 20 Gramm Zucker zu sich.
4. Informieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie die Unterzuckerung nicht kontrollieren können oder wenn sie wiederkehrend auftritt.
Was andere Menschen tun sollten, wenn bei Ihnen eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) auftritt
Sagen Sie Verwandten, Freunden und nahestehenden Kollegen, dass sie sofort medizinische Hilfe holen müssen, wenn Sie nicht schlucken können oder bewusstlos werden.
Sie müssen eine Glukoselösung oder Glukagon (ein Arzneimittel zur Erhöhung des Blutzuckers) gespritzt bekommen. Diese Injektionen sollten auch dann verabreicht werden, wenn nicht sicher feststeht, ob Sie eine Hypoglykämie haben.
Sie sollten gleich nach der Einnahme von Zucker den Blutzucker bestimmen, um sich zu vergewissern, dass wirklich eine Hypoglykämie vorliegt.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei zu niedrigem oder zu hohem Blutzucker oder bei Sehstörungen kann Ihre Verkehrstüchtigkeit und Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen und Maschinen eingeschränkt sein. Ihre Konzentration ist möglicherweise beeinträchtigt. Dies könnte Sie selbst oder andere in Gefahr bringen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Fahrzeug führen können, wenn:
Ihr Blutzucker oft zu niedrig ist.
Es Ihnen schwer fällt zu erkennen, ob Ihr Blutzucker zu niedrig ist.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Möglicherweise muss Ihre Insulindosis während der Schwangerschaft und nach der Geburt angepasst werden. Für die Gesundheit Ihres Kindes ist es besonders wichtig, dass Ihre Blutzuckerwerte sorgfältig überwacht und Unterzuckerungen (Hypoglykämien) vermieden werden.
Wenn Sie stillen, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Anpassung Ihrer Insulindosis und Ihrer Ernährung erforderlich ist.
Einnahme Art und Weise
Vor der Injektion
Lesen Sie die in der Gebrauchsinformation enthaltene Bedienungsanleitung durch.
Wenn Sie diese Anweisungen nicht vollständig befolgen, erhalten Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig Insulin.
Wie wird das Arzneimittel injiziert?
Das Insulin wird unter die Haut injiziert (subkutane Anwendung oder „s.c.").
Injizieren Sie in die Vorderseite Ihrer Oberschenkel, Ihre Oberarme oder in Ihre Bauchdecke (Abdomen).
Wechseln Sie jeden Tag die Injektionsstelle. Dadurch wird das Risiko verringert, dass die Haut an der Injektionsstelle schrumpft oder sich verdickt.
Um eine mögliche Übertragung von Krankheiten zu vermeiden, dürfen Insulinpens nicht von mehr als einer Person benutzt werden, selbst wenn die Nadel gewechselt wird.
Befestigen Sie stets vor jeder Injektion eine neue sterile Nadel. Nadeln dürfen nicht wiederverwendet werden. Wenn Sie eine Nadel wiederverwenden, erhöht dies das Risiko, dass sie verstopft und dass Sie zu viel oder zu wenig Insulin erhalten.
Entsorgen Sie die benutzten Nadeln in einem durchstichsicheren Behältnis oder folgen Sie den Empfehlungen Ihres Apothekers oder der lokalen Behörde.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden:
Intravenös (in eine Vene). Dies verändert seine Wirkungsweise und kann zu einer Unterzuckerung führen.
In einer Insulin-Infusionspumpe.
Wenn sich Partikel im Insulin befinden. Die Lösung muss klar, farblos und wässrig sein.
Versuchen Sie nie, das Arzneimittel mit einer Spritze aus Ihrem Pen zu entnehmen, da eine schwere Überdosierung die Folge sein könnte.
Wenn der Pen beschädigt ist oder nicht richtig aufbewahrt wurde, wenn Sie nicht sicher sind, ob er richtig funktioniert oder Sie bemerken, dass Ihre Blutzuckereinstellung unerwartet schlechter wird:
Entsorgen Sie den Pen und verwenden Sie einen neuen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie glauben, dass mit Ihrem Pen etwas nicht in Ordnung ist.
Wechselwirkungen bei Toujeo 300 E/ml Solostar
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel anzuwenden.
Manche Arzneimittel haben Auswirkungen auf Ihren Blutzuckerspiegel. Dies kann bedeuten, dass Ihre Insulindosis angepasst werden muss. Bevor Sie ein Arzneimittel anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob es Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann und was Sie gegebenenfalls unternehmen sollen. Wenn Sie die Anwendung eines Arzneimittels beenden, müssen Sie ebenfalls vorsichtig sein.
Ihr Blutzuckerspiegel kann sinken (Hypoglykämie), wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen:
Andere Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes.
Disopyramid - bei einigen Herzbeschwerden.
Fluoxetin - bei Depressionen.
Sulfonamid-Antibiotika.
Fibrate - zur Senkung hoher Blutfettwerte.
Monoaminoxidase-(MAO-)Hemmer - bei Depressionen.
Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE-)Hemmer - bei Herzerkrankungen oder hohem Blutdruck.
Arzneimittel zur Schmerzlinderung und zur Fiebersenkung, wie Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate (z. B. Acetylsalicylsäure).
Pentamidin - bei einigen Infektionen, die durch Parasiten verursacht werden. Dieses kann zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führen, auf den manchmal ein zu hoher Blutzuckerspiegel folgt.
Ihr Blutzuckerspiegel kann steigen (Hyperglykämie), wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen:
Kortikosteroide, z. B. Kortison - bei Entzündungen.
Danazol - bei gutartigen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose).
Diazoxid - bei hohem Blutdruck.
Proteaseinhibitoren - bei HIV.
Diuretika - bei hohem Blutdruck oder zur Entwässerung.
Glukagon - bei sehr niedrigem Blutzuckerspiegel.
Isoniazid - bei Tuberkulose.
Somatropin - ein Wachstumshormon.
Schilddrüsenhormone - bei Schilddrüsenproblemen.
Östrogene und Progestagene - z. B. in der Antibabypille.
Clozapin, Olanzapin und Phenothiazinderivate - bei psychischen Erkrankungen.
Sympathomimetika, z. B. Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol und Terbutalin - bei Asthma.
Ihr Blutzuckerspiegel kann sowohl ansteigen als auch abfallen, wenn Sie folgende Arzneimittel nehmen:
Betablocker oder Clonidin - bei hohem Blutdruck.
Lithiumsalze - bei psychischen Problemen.
Betablocker
Betablocker ebenso wie andere „Sympatholytika" (wie Clonidin, Guanethidin oder Reserpin - bei hohem Blutdruck) erschweren es möglicherweise, Warnzeichen einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) zu erkennen. Sie können sogar die ersten Warnzeichen einer Unterzuckerung abschwächen oder ganz unterdrücken.
Anwendung von Pioglitazon zusammen mit Insulin
Einige Patienten mit einem seit Längerem bestehenden Diabetes mellitus Typ 2 und einer Herzerkrankung oder einem früheren Schlaganfall, die mit Pioglitazon und Insulin behandelt wurden, entwickelten eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Wenn Sie Anzeichen von Herzschwäche, wie z. B. ungewöhnliche Kurzatmigkeit, rasche Gewichtszunahme oder örtlich begrenzte Schwellungen (Ödeme), bei sich beobachten, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft (oder Sie nicht sicher sind), fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Anwendung zusammen mit Alkohol
Wenn Sie Alkohol trinken, kann Ihr Blutzuckerspiegel entweder ansteigen oder absinken. Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel häufiger als gewöhnlich messen.
Erfahrungsberichte zu Toujeo 300E/ml Solostar, 5X1.5ML 

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