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Veklury 100mg powder infusion(Remdesivir 瑞德西韦注射粉末)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 100毫克/瓶 
包装规格 100毫克/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
吉利德科学
生产厂家英文名:
Gilead Sciences
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11597/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Veklury 100mg powder solution infusion
原产地英文药品名:
Remdesivir
中文参考商品译名:
Veklury注射粉末 100毫克/瓶
中文参考药品译名:
瑞德西韦
曾用名:
COVID-19
简介:

 

部份中文瑞德西韦处方资料(仅供参考)
英文名:Remdesivir
商品名:Veklury
中文名:瑞德西韦注射粉末
生产商:吉利德
药品简介
近日,欧盟委员会(EC)已授予Veklury(Remdesivir,瑞德西韦)上市许可,用于治疗新型冠状病毒(SARS-CoV-2)感染,该病毒可导致新型冠状病毒肺炎(COVID-19)。Veklury(Remdesivir)是欧盟批准的第一个用于COVID-19的治疗方案。
作用机理
Remdesivir是一种腺苷核苷酸前药,在宿主细胞内代谢,形成具有药理活性的核苷三磷酸代谢产物。 Remdesivir triphosphate作为三磷酸腺苷(ATP)的类似物,与天然ATP底物竞争,通过SARS-CoV-2 RNA依赖的RNA聚合酶掺入新生的RNA链,导致病毒RNA复制期间链终止终止。
抗病毒活性
在治疗48小时后,瑞德西韦在人原代呼吸道上皮细胞中对SARS-CoV-2临床分离株表现出体外活性,其50%有效浓度(EC50)为9.9nM。瑞德西韦对SARS-CoV-2在Vero细胞中的EC50值在治疗后24小时为137nM,在治疗后48小时为750nM。当将两种药物以临床相关浓度在感染呼吸道合胞病毒(RSV)的HEp-2细胞中共同孵育时,磷酸氯喹以剂量依赖性方式拮抗瑞德西韦的抗病毒活性。随着磷酸氯喹浓度的增加,观察到了更高的瑞德昔韦EC50值。磷酸氯喹浓度的增加减少了正常人支气管上皮细胞中瑞德西韦三磷酸的形成。
抵抗性
使用啮齿动物CoV鼠肝炎病毒对remdesivir进行的细胞培养抗性分析表明,病毒RNA依赖性RNA聚合酶在CoV保守的残基上鉴定了2个取代(F476L和V553L),这使对remdesivir的敏感性降低了5.6倍。将相应的替代物(F480L和V557L)引入SARS-CoV,导致在小鼠模型中对remdesivir细胞培养的敏感性降低了6倍,并减弱了SARS-CoV的发病机理。
迄今为止,尚未评估SARS-CoV-2对瑞德西韦的抗性的细胞培养发展。关于SARS-CoV-2对瑞德西韦的抗药性尚无临床数据。
适应症
Veklury适用于需要补充氧气的肺炎的成人和青少年(12岁及以上且体重至少40公斤)治疗2019年冠状病毒病(COVID-19)。
用法与用量
在12岁及以上且体重至少40公斤的患者中推荐的瑞德西韦剂量为:
•第1天-静脉输注瑞德西韦200mg单次负荷剂量
•从第2天开始-每天一次静脉输注100毫克。
总治疗时间应至少为5天且不超过10天。
特殊人群
老年
65岁以上的患者无需调整瑞德西韦的剂量。
肾功能不全
肾功能不全的患者尚未评估瑞德西韦的药代动力学。eGFR≥30mL/min的患者接受了瑞德西韦治疗COVID-19,无需调整剂量。eGFR<30mL/min的患者不宜使用瑞德西韦。
肝功能不全
尚没有对肝功能不全患者评估瑞德西韦的药代动力学。尚不清楚肝功能不全患者是否应适当调整剂量。
小儿人口
尚不确定瑞德西韦在12岁以下体重<40kg的儿童中的安全性和有效性。无可用数据。
给药方法
静脉使用。
重组和进一步稀释后,瑞德西韦用于静脉输注。
不能以肌肉注射(IM)的形式服用。
保质期
未打开的小瓶
3年
重构和稀释的输液溶液
将稀释的remdesivir溶液在25°C以下的温度下最多可储藏4小时,或在冰箱(2°C-8°C)中24小时。
特殊的储存注意事项
没有特殊的存储注意事项。
有关在重新配制和稀释药品后的储存条件。
容器的性质和内容
I型透明玻璃小瓶,弹性密封件和带可翻转盖的铝制密封垫。
包装尺寸:1瓶
处置和其他处置的特殊预防措施
在无菌条件下和给药当天准备用于输注的溶液。只要溶液和容器允许,在给药前应目视检查雷姆昔韦的颗粒物和变色。应该观察到任何一种情况,应丢弃溶液并准备新鲜溶液。
在通过静脉输注30到120分钟之前,必须将Remdesivir用19 mL无菌注射用水稀释,并在9mg/mL(0.9%)氯化钠溶液中稀释以进行注射。
瑞德昔韦输注溶液的制备
重组
从存储中删除所需数量的一次性小瓶。对于每个小瓶:
•通过使用适当大小的注射器和针头/小瓶添加19mL注射用无菌水,以无菌方式重新配制remdesivir粉末,制成输液用浓缩液。
o如果真空不能将注射用无菌水注入小瓶,则丢弃小瓶。
•立即摇动小瓶30秒。
•让小瓶中的内容物静置2至3分钟。应该得到一个明确的解决方案。
•如果样品瓶中的内容物未完全溶解,请再次摇动样品瓶30秒钟,使内容物沉降2至3分钟。根据需要重复此过程,直到小瓶中的内容物完全溶解。
•检查小瓶,以确保容器盖没有缺陷,溶液中无颗粒物。
•复原后立即稀释。
稀释
应注意防止意外的微生物污染。由于该产品中不存在防腐剂或抑菌剂,因此在最终肠胃外溶液的制备中必须使用无菌技术。始终建议在可能的情况下在准备后立即静脉注射IV药物。
•使用表4,确定要从输液袋中取出的注射用氯化钠9 mg/mL(0.9%)溶液的体积。
提示:经上中文处方资料不够完整,使用以原处方资料为准;
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11597/smpc
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Veklury®100mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
WIRKSTOFF
Remdesivir
HERSTELLER
Gilead
MARKTEINFÜHRUNG (D)
06/2021
Indikationen
Veklury ist zugelassen zur Therapie von Covid-19-Patienten ab zwölf Jahren mit mindestens 40 kg Körpergewicht, die an einer Pneumonie leiden und auf zusätzliche Sauerstoffzufuhr angewiesen sind.
Wirkmechanismus
Remdesivir ist ein Prodrug, das in Wirtszellen in die Wirkform Remdesivir-Triphosphat überführt wird. Letzteres wirkt als Analogon des Nukleotids Adenosin-Triphosphat (ATP), das unter anderem Viren wie SARS-CoV-2 für ihre Replikation benötigen. Wird Remdesivir-Triphosphat statt ATP in die entstehende Virus-RNA eingebaut, kommt es zum Kettenabbruch und die Virusvermehrung wird gestoppt. Eine Behandlung mit Remdesivir ist daher vor allem in der Frühphase der SARS-CoV-2-Infektion sinnvoll.
Anwendungsweise und -hinweise
Patienten erhalten Remdesivir an Tag 1 der Behandlung 200 mg und danach für mindestens vier und maximal neun Tage mit 100 mg Remdesivir täglich als intravenöse Infusion.
Remdesivir sollte bei Patienten mit schlechter Nierenfunktion (eGFR unter 30 ml/min) nicht angewendet werden. Vor Beginn der Therapie und währenddessen sollte die Leberfunktion überwacht werden. Beträgt der Wert des Leberenzyms Alanin-Aminotransferase (ALT) das Fünffache der normalen Obergrenze oder mehr, soll Remdesivir nicht gegeben werden.
Bei der Infusion kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, auf die das Behandlerteam vorbereitet sein und schnell reagieren können sollte.
Wichtige Wechselwirkungen
Laut In-vitro-Daten hat Remdesivir das Potenzial für verschiedene pharmakokinetische Interaktionen, da es ein Substrat für verschiedene CYP-Enzyme und zelluläre Transportsysteme ist. Dies wird jedoch vor dem Hintergrund der kurzen Behandlungsdauer überwiegend als klinisch nicht relevant angesehen. Nicht empfohlen wird die gleichzeitige Gabe von starken PGP-Induktoren wie Rifampicin, da dies die Plasmakonzentration von Remdesivir senken kann. Für Dexamethason, das als mittelstarker CYP3A4- und PGP-Induktor beschrieben wurde, gilt dies jedoch ausdrücklich nicht.
Nebenwirkungen
Unter Remdesivir kommt es sehr häufig zu einem Anstieg der Transaminasen und häufig zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag. Außerdem kann es zu einer Bradykardie kommen (Häufigkeit unbekannt).
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
In der US-amerikanischen ACTT-1-Studie konnte gezeigt werden, dass die Therapie mit Remdesivir bei bestimmten Patienten krankheitsverkürzend wirkt: In der Gesamtpopulation von 1063 hospitalisierten Patienten betrug die mediane Zeit bis zur Besserung der Erkrankung 11 Tage statt 15 Tage unter Placebo. Besserung war hier definiert als Entlassung aus dem Krankenhaus oder fortbestehende Hospitalisierung ohne zusätzlichen Sauerstoffbedarf. Ein Vorteil war dabei ausschließlich in der Gruppe der 943 schwer erkrankten Patienten zu sehen: Bei ihnen betrug die Zeit bis zur Besserung 12 Tage in der Remdesivir-Gruppe versus 18 Tage in der Placebogruppe. Bei leicht bis mittelschwer erkrankten Probanden gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen (jeweils fünf Tage bis zur Besserung).
Den harten Endpunkt Senkung der Sterblichkeit verfehlte Remdesivir allerdings in der ACTT-1-Studie: Die 29-Tage-Mortalität betrug in der Gesamtpopulation 11,6 Prozent unter Verum und 15,4 Prozent unter Placebo – ein statistisch nicht signifikanter Unterschied. Laut Daten des Lean European Open Survey on SARS-CoV-2 infected patients (LEOSS) zeigte sich ein Mortalitätsvorteil für Patienten, die sich in der kritischen Phase von Covid-19 befanden (definiert hauptsächlich durch den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff). Laut der Analyse, für die 459 mit Remdesivir behandelte Patienten und 918 gematchte Kontrollen berücksichtigt wurden, starben in der Remdesivir-Gruppe 38 von 459 Patienten (8,3 Prozent) und in der Kontrollgruppe 149 von 913 Patienten (16,3 Prozent).
Besonderheiten
Veklury ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank) zu lagern.
Veklury ist verschreibungspflichtig. 

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