简介:
部份中文帕利珠单抗处方资料(仅供参考)
英文名:Palivizumab
商品名:Synagis
中文名:帕利珠单抗注射剂
生产厂:艾伯维
药品简介
帕利珠单抗(Palivizumab)别名:帕利佐单抗.Synagis(Palivizumab)是一只人源化的鼠单克隆抗体,通过呼吸道合胞病毒融合蛋白阻止病毒向下呼吸道扩散。该药1998年获得FDA批准用于预防不足35周早产儿的先天性心脏病或肺部疾病。
药理作用
本品为呼吸道合胞病毒融合蛋白(F蛋白)的人单克隆抗体,对A亚型及B亚型等呼吸道合胞病毒临床分离株具有活性。体外实验表明其作用优于呼吸道合胞病毒多克隆免疫球蛋白(约高100倍)。
适应症
Synagis适用于预防严重下呼吸道疾病,该疾病需要由呼吸道合胞病毒(RSV)引起的RSV疾病高危儿童住院:
•在RSV季节开始时,妊娠35周以下或小于6个月出生的孩子。
•年龄小于2岁且需要在最近6个月内接受治疗的支气管肺发育不良的儿童。
•2岁以下且血液动力学显着的先天性心脏病的儿童。
用法与用量
帕利珠单抗的推荐剂量为15mg/kg体重,在社区中预期的RSV风险期每月一次。
/每隔一个月给药的/Palivizumab的体积(以ml为单位=[患者体重(kg)]乘以0.15。
在可能的情况下,应在RSV季节开始之前服用第一剂。随后的剂量应在整个RSV季节每月一次。尚未确定以每公斤15毫克以外的剂量使用帕利珠单抗的疗效,或在整个RSV季节中与每月剂量不同的剂量。
在一个季节内通过5次注射获得了包括帕利珠单抗关键性III期临床试验在内的大多数经验。尽管数据有限,但可获得大于5剂的数据,因此,尚未确定超过5剂的保护作用。
为了降低再次住院的风险,建议接受RSV住院治疗的接受帕利珠单抗治疗的儿童在RSV季节持续期间继续每月接受帕利珠单抗剂量。
对于接受心脏搭桥术的儿童,建议在手术后尽快稳定地以15mg/kg体重的剂量注射帕利珠单抗,以确保帕利珠单抗的血清水平足够。对于仍处于RSV疾病高风险中的儿童,在整个RSV季节的剩余时间内,应每月继续服用后续剂量。
给药方法
帕利珠单抗通过肌内给药,优选在大腿前外侧。臀肌不宜常规用作注射部位,因为会损伤坐骨神经。注射应使用标准无菌技术进行。
超过1ml的注射量应分次服用。
Synagis注射液是一种随时可用的制剂。有关特殊处理要求的说明。
禁忌症
对活性物质或所列的任何赋形剂或其他人源化单克隆抗体过敏。
保质期
3年。
特殊的储存注意事项
存放在冰箱(2°C至8°C)中。
不要冻结。
将小瓶放在纸箱中,以避光。
容器的性质和内容
一次性使用的小瓶:容量为3ml的透明无色I型玻璃小瓶,带有氯丁基瓶塞和可翻转密封,其中装有0.5ml或1ml注射溶液。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/6963/smpc
-------------------------------------------
Synagis Injektionslösung 50mg/0.5ml Durchstechflasche
Synagis, Gebrauchsfertige Injektionslösung (Durchstechflasche)
Was ist Synagis und wann wird es angewendet?
Synagis gehört zur Arzneimittelgruppe der sogenannten Antikörper. Synagis wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin Ihrem Kind verabreicht, falls es ein erhöhtes Risiko hat, an einer Krankheit zu erkranken, die durch das sogenannte Respiratory Syncytial Virus (RSV) hervorgerufen wird. Diese Erkrankung tritt normalerweise in den Wintermonaten und im Frühjahr auf. Das RS-Virus kann eine schwere Infektion in der Lunge Ihres Kindes hervorrufen und seine Einweisung in ein Spital erforderlich machen. Synagis ist ein Arzneimittel, das Ihr Kind gegen eine schwere Erkrankung mit RSV schützt.
Synagis wird Ihrem Kind durch den Arzt bzw. die Ärztin oder eine andere Medizinalperson injiziert.
Wann darf Synagis nicht angewendet werden?
Ihr Kind darf nicht mit Synagis behandelt werden, wenn es bereits früher eine allergische Reaktion gegen einen der Bestandteile von Synagis oder gegen ein ähnliches Arzneimittel gezeigt hat.
Wann ist bei der Anwendung von Synagis Vorsicht geboten?
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wenn Ihr Kind sich unwohl fühlt oder sonstige Anzeichen einer Erkrankung zeigt, denn dann müsste die Anwendung von Synagis eventuell verschoben werden.
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, wie die vorangegangenen Gaben von Synagis vertragen wurden.
Es sollten Medikamente, Material und geschultes Personal zur sofortigen Behandlung von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen, einschliesslich Anaphylaxie und anaphylaktischem Schock, nach der Verabreichung von Synagis vorhanden sein.
Synagis wird im Allgemeinen in den Oberschenkel injiziert. Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Ihr Kind an einer Blutgerinnungsstörung leidet.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Ihr Kind an anderen Krankheiten leidet, Allergien hat oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnimmt oder äusserlich anwendet.
Wie verwenden Sie Synagis?
Synagis wird Ihrem Kind einmal im Monat verabreicht, solange die Gefahr einer Ansteckung mit RSV besteht. Um Ihr Kind bestmöglich zu schützen, ist es sehr wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bzw. Ihrer Ärztin hinsichtlich der Behandlungstermine für die nächsten Verabreichungen befolgen.
Synagis wird als Injektion in einen Muskel verabreicht, meistens in die äussere Seite des Oberschenkels.
Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Welche Nebenwirkungen kann Synagis haben?
Die Nebenwirkungen, die sich bei Ihrem Kind zeigen könnten, sind Fieber, Reizbarkeit, eine Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle, Blutungen, Ermüdung, Hautausschlag, Lethargie, Erbrechen, Durchfall, pfeifende Atmung, Husten, Schnupfen, Infektionen der oberen Atemwege, Veränderung der Leberwerte, Magen-Darm-Entzündung, psychomotorische Hyperaktivität, Verstopfung, Ekzem und Unbehagen.
In sehr seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten, die ein Absetzen der weiteren Verabreichung von Synagis erfordern.
Falls bei Ihrem Kind weitere Nebenwirkungen auftreten, die hier nicht beschrieben sind und bei denen Sie einen Zusammenhang mit der Anwendung von Synagis vermuten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin konsultieren.
Was ist ferner zu beachten?
Falls Ihr Kind eine geplante Injektion von Synagis versäumt hat, sollten Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin schnellstmöglich einen neuen Termin vereinbaren. Jede Injektion Synagis kann Ihr Kind nur für ungefähr einen Monat schützen. Dann ist eine weitere Injektion erforderlich.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Synagis enthalten?
Gebrauchsfertige Injektionslösung
Synagis Injektionslösung enthält den Antikörper Palivizumab (Wirkstoff) und zusätzlich Histidin, und Glycin als Hilfsstoffe. Die Flüssigkeit ist klar oder leicht opaleszierend.
Zulassungsnummer
65695 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Synagis? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken gegen ärztliche Verschreibung, die nur zum einmaligen Bezug berechtigt.
Gebrauchsfertige Injektionslösung
1 einmal 0.5 ml Durchstechflasche Synagis 50 mg/0,5 ml oder 1 einmal 1 ml Durchstechflasche Synagis 100 mg/1 ml.
Zulassungsinhaberin
AbbVie AG, 6330 Cham |