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Penicillin G InfectoPharm 1Mega Dfl, 1×10ST(青霉素G钠注射粉末)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 1百万/瓶 10瓶/盒 
包装规格 1百万/瓶 10瓶/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Infectopharm Arzn.U.Consilium GmbH
生产厂家英文名:
Infectopharm Arzn.U.Consilium GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/penicillin-g-injection.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Penicillin G InfectoPharm 1Mega Dfl, 10ST
原产地英文药品名:
Penicillin
中文参考商品译名:
Penicillin G注射粉末 1百万/瓶 10瓶/盒
中文参考药品译名:
青霉素G钠
曾用名:
简介:

 

部份中文青霉素G钠处方资料(仅供参考)
商品名:Penicillin G InfectoPharm
英文名:Penicillin
中文名:青霉素G钠注射粉末
生产商:Infectopharm Arzn.U.Consilium
药品简介
Penicillin G sodium(青霉素G钠)是一种青霉素抗生素类药物,通过杀死导致感染的细菌而起作用,用于治疗敏感的革兰阳性菌、革兰阳性球菌及螺旋体感染(梅毒螺旋体)的首选药。
药理作用
青霉素的作用机制基于通过阻断青霉素结合蛋白(PBPs)如转肽酶来抑制细菌细胞壁合成(在生长阶段)。这会产生杀菌效果。
适应症
青霉素敏感病原体引起的全身和/或局部感染,特别是链球菌、肺炎球菌、淋球菌、脑膜炎球菌和螺旋体;
-急性细菌性鼻窦炎
-急性细菌性中耳炎
-扁桃体炎
-门诊获得性肺炎
-慢性支气管炎急性加重
-妇科感染
-放线菌病
-白喉
-心内膜炎和内膜炎
-丹毒
-气体火灾
-脑膜炎和脑脓肿
-骨髓炎
-腹膜炎
-败血症
-破伤风
-伤口感染。
如有必要,可使用其他合适的抗生素。
对于主要由葡萄球菌引起的感染,如骨髓炎和伤口感染,必须假设青霉素耐药葡萄球菌。青霉素G感染疗法仅在耐药性测试后才适用。
青霉素G不应作为单一疗法用于未知病原体引起的严重感染。
在使用青霉素G感染剂时,应考虑适当使用抗菌剂的官方指南。
用法与用量
青霉素的国际生物参考标准在1968年被废除,因为该物质可以通过分析测试方法完全表征。然而,对于剂量的定量指示,仍然优先使用(生物)国际单位。
对于国际单位(I.E.)和海量数据,以下关系适用:
1mg青霉素钠相当于1.670 I.E.青霉素。
100万I.E.青霉素相当于598.9毫克青霉素钠。
一般来说,600毫克苄青霉素钠被认为相当于100万I.E.苄青霉素。
剂量
青霉素的剂量范围很广,这取决于病原体的类型和敏感性、感染的严重程度和患者的病情。
12岁以上的成年人和青少年
对于通常敏感的细菌,建议每天服用150万I.E.青霉素(相当于600至3000毫克青霉素钠),分为4至6个剂量。对于严重感染,如细菌性心内膜炎或脑膜炎,每日剂量应增加至2000–6000万I.E.青霉素(相当于12000至36000 mg青霉素钠)。
儿童(1至12岁)
0.05至50万I.E.青霉素(相当于30至300毫克青霉素钠)/kg体重(kg),每天4至6次单独剂量。
婴儿(出生1至12个月)
0.05至100万I.E.青霉素(相当于30至600 mg青霉素钠)/kg kg,每天3至4次单独剂量。
洞穴:如果输液过快,可能会发生脑痉挛。
新生儿(出生4周以内)
0.05至0.1(至0.5)百万I.E.青霉素(相当于30至60(至300)mg青霉素钠)/kg kg,每天分两次服用。
在早产儿和新生儿中,由于肝脏不成熟和苄青霉素的排泄减少,12小时的给药间隔不应较短。
肾损害时的剂量
肾损害患者的初始剂量与肾健康患者相同。
但是,应减少或减少维持剂量。应延长给药间隔。对于肾功能受损患者,建议使用以下剂量(参考正常肾功能的正常剂量,每日20Mill I.E./天,体重70 kg):
肾小球滤过率      血清肌酐     Einzeldosis Mill单位.苄基青霉素  剂量间隔(h)
(毫升/分钟)  (毫克/100毫升)    (毫克苄基青霉素钠)
   120              0,8                   5(3.000)                  6
   45               2.0                   5(3.000)                  8
   18               3.5                   4(2.400)                  8
    8               6.0                   5(3.000)                  12
    2               15.5                  3(1.800)                  12
2岁以下              --                   2(1.200)                  12
应用程序类型
青霉素G infectiophorm可静脉注射或肌肉注射。在特殊情况下,也可鞘内使用青霉素G。
用于制备注射剂或输液时,青霉素粉应溶解在注射用水中。5%的葡萄糖溶液也可用作溶剂。这些小瓶不适合多次取样。
注射或注射。在给药之前,应始终新鲜制备青霉素G感染者的输注溶液并检查其清晰度。不得使用浑浊或沉淀的溶液。
静脉注射和输液
静脉注射或输液应寻求等渗溶液。
等渗溶液含有约100000 I.E.青霉素(相当于60mg青霉素钠)/ml注射用水,相当于:
-10ml青霉素G infectiophorm 1Mega,
-50ml青霉素G infectiophorm 5Mega和
-100毫升青霉素G感染者10兆。
超过200万I.E.青霉素(相当于1.200mg青霉素钠)的剂量应缓慢给药(最高50万I.E.或300 mg/min),以避免中枢神经紊乱。
肌肉内注射
含有高达100000I.E.青霉素(相当于60 mg青霉素钠)/ml注射用水的溶液耐受性最好。
肌肉内注射更浓的溶液,例如0.5至100万I.e.青霉素(相当于300–600 mg青霉素钠)/ml注射用水,是可能的,但由于溶液的高血压,并不完全无痛。后者越来越适用于苄青霉素在等渗氯化钠溶液中的溶液。
不建议单次注射超过1000万I.E.青霉素(相当于6000 mg青霉素钠),溶于10至20 ml注射用水,肌肉注射。
鞘内使用
只有在特殊情况下,才能在鞘内注射青霉素G Infectiophorm,每日剂量为5000I.E.青霉素(相当于3mg青霉素钠),但不得超过。
在之前用CSF穿刺注射体积后,应非常缓慢地注射加热至37°C的新制备的溶液。
申请期限
治疗的持续时间由病原体的反应或病原体的反应决定。根据临床表现,应在取出后至少持续三天。
如果治疗效果在3至4天后不明显,则应重新考虑使用青霉素G感染治疗。
注:
在高剂量和长期使用的情况下,建议密切监测患者的电解质平衡。
禁忌症
对活性物质或任何赋形剂过敏。
由于存在过敏性休克的风险,青霉素G感染者不应用于已证实青霉素过敏的患者。
对单内酰胺(阿兹曲南)以外的其他β-内酰胺类抗生素(如头孢菌素、亚胺培南)过敏可能是交叉过敏。
保质期
5年
注射或注射。使用前应立即新鲜制备青霉素G感染者输注溶液。
制备的溶液在室温(15至25°C)下保持8小时的化学和物理稳定性。
从微生物学的角度来看,应立即使用配制好的溶液。如果未立即使用即用解决方案,则用户应负责储存的持续时间和条件。
特殊储存注意事项
储存温度不得超过25°C!
将小瓶放在纸箱中,以防光线照射。药物重组后的储存。
容器类型和内容
含有注射或注射用粉末的小瓶。纸箱包装输液解决方案
1x10瓶粉末
请参阅随附的Penicillin G完整处方信息:
https://imedikament.de/penicillin-g-infectopharm-10-mega/fachinformation
----------------------------------------------
Penicillin G InfectoPharm 1Mega Dfl
Infectopharm Arzn.U.Consilium GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Benzylpenicillin, Natriumsalz  599mg
Benzylpenicillin               1e+006 IE
Natrium Ion                    38,64mg
Produktinformation zu Penicillin G InfectoPharm 1Mega Dfl ***
Indikation
Das Arzneimittel ist ein Antibiotikum (Penicillin) zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten.
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Benzylpenicillin-Natrium.
Es wird angewendet zur Behandlung von Infektionen, die durch Benzylpenicillin-empfindliche Erreger verursacht sind, insbesondere solche durch Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Meningokokken und Spirochäten, wie z. B.
Akute bakterielle Entzündung der Nebenhöhlen
Akute bakterielle Mittelohrentzündung
Mandelentzündung
Ambulant erworbene Lungenentzündung
Akute Verschlechterung (Exazerbation) einer chronischen Entzündung der Bronchien
Infektionen des gynäkologischen Bereiches
Strahlenpilzkrankheit (Aktinomykose)
Diphtherie
Entzündungen der Herzinnenhaut (Endokarditis) und im Bereich implantierter Herzklappen (Endoplastitis)
Wundrose (Erysipel)
Gasbrand
Meningitis und Hirnabszess
Entzündung des Knochenmarks (Osteomyelitis)
Entzündung des Bauchfells (Peritonitis)
Blutvergiftung (Septikämien)
Wundstarrkrampf (Tetanus)
Wundinfektionen.
Gegebenenfalls ist die Kombination mit einem weiteren geeigneten Antibiotikum angezeigt.
Bei überwiegend durch Staphylokokken verursachten Infektionen wie Osteomyelitis und Wundinfektionen muss heute von Benzylpenicillin-resistenten Staphylokokken ausgegangen werden. Eine Behandlung mit diesem Präparat ist nur nach Resistenzprüfung indiziert.
Es sollte bei schweren Infektionen durch unbekannte Erreger nicht in Monotherapie angewendet werden.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Benzylpenicillin-Natrium oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
wenn Sie bereits früher mit diesem Präparat oder mit anderen Penicillin-Präparaten behandelt wurden und dabei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, Atemnot, Blutdruckabfall) aufgetreten sind. Das Arzneimittel darf dann wegen der Gefahr eines lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schocks nicht angewendet werden.
Bei einer Überempfindlichkeit gegen andere Betalactam-Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Imipenem), ausgenommen Monobactame (Aztreonam), kann eine Kreuzallergie bestehen. Ihr Arzt entscheidet dann, ob dieses Präparat angewendet werden darf.
Dosierung von Penicillin G InfectoPharm 1 Mega Dfl
Das Arzneimittel wird im Allgemeinen durch einen Arzt angewendet.
Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Der Internationale Biologische Referenzstandard für Benzylpenicillin wurde 1968 abgeschafft, nachdem die Substanz vollständig durch analytische Prüfmethoden charakterisiert werden konnte. Für die quantitative Angabe der Dosierung bevorzugt man jedoch noch die (biologischen) Internationalen Einheiten.
Für Internationale Einheiten (I.E.) und Masseangaben gelten folgende Beziehungen:
1 mg Benzylpenicillin-Natrium entspricht 1 670 I.E. Benzylpenicillin.
1 Million I.E. Benzylpenicillin entsprechen 598,9 mg Benzylpenicillin-Natrium.
Im Allgemeinen betrachtet man 600 mg Benzylpenicillin-Natrium als äquivalent zu 1 Million I.E. Benzylpenicillin.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Benzylpenicillin hat einen breiten Dosierungsspielraum, wobei sich die Art der Anwendung, die Höhe der Dosis und das Dosierungsintervall nach Art und Empfindlichkeit des Erregers, der Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten richten.
Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre
erhalten bei normal empfindlichen Keimen eine Tagesdosis von 1 bis 5 Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 600 bis 3 000 mg Benzylpenicillin-Natrium), verteilt auf 4 bis 6 Einzelgaben. Bei schweren Infektionen, wie z. B. bei bakterieller Endokarditis oder Meningitis, sollten die Tagesdosen auf 20 bis 60 Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 12 000 bis 36 000 mg Benzylpenicillin-Natrium) erhöht werden.
Anwendung bei Kindern
Kinder (1. bis 12. Lebensjahr)
0,05 bis 0,5 Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 30 bis 300 mg Benzylpenicillin-Natrium)/kg Körpergewicht (KG) und Tag in 4 bis 6 Einzelgaben.
Säuglinge (1. bis 12. Lebensmonat)
0,05 bis 1,0 Million I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 30 bis 600 mg Benzylpenicillin-Natrium)/kg KG und Tag in 3 bis 4 Einzelgaben.
Vorsicht: Bei zu rascher Infusion kann es zu Krämpfen kommen.
Neugeborene (bis 4. Lebenswoche)
0,05 bis 0,1 (bis 0,5) Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 30 bis 60 [bis 300] mg Benzylpenicillin-Natrium)/kg KG und Tag in 2 Einzelgaben.
Bei Früh- und Neugeborenen sollte wegen der Leberunreife und der verminderten Exkretion von Benzylpenicillin ein Dosierungsintervall von 12 Stunden nicht unterschritten werden.
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Initialdosis gleich der bei Nierengesunden.
Die Erhaltungsdosis sollte jedoch reduziert bzw. das Dosierungsintervall verlängert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden folgende Dosierungen (bezogen auf eine Normdosis bei normaler Nierenfunktion von 20 Mill. I.E./Tag und ein Körpergewicht von 70 kg) empfohlen:
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): 120
Serum-Creatinin (mg/100 ml): 0,8
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 5 (3 000)
Dosierungsintervall (h): 6
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): 45
Serum-Creatinin (mg/100 ml): 2,0
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 5 (3 000)
Dosierungsintervall (h): 8
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): 18
Serum-Creatinin (mg/100 ml): 3,5
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 4 (2 400)
Dosierungsintervall (h): 8
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): 8
Serum-Creatinin (mg/100 ml): 6,0
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 5 (3 000)
Dosierungsintervall (h): 12
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): 2
Serum-Creatinin (mg/100 ml): 15,5
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 3 (1 800)
Dosierungsintervall (h): 12
Glomeruläre Filtrationsrate (ml/min): unter 2
Serum-Creatinin (mg/100 ml): -
Einzeldosis Mill. I.E. Benzylpenicillin (mg Benzylpenicillin-Natrium): 2 (1 200)
Dosierungsintervall (h): 12
Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
Die Behandlungsdauer ist vom Ansprechen der Erreger bzw. dem klinischen Erscheinungsbild abhängig, sie sollte mindestens 3 Tage über die Entfieberung hinaus fortgeführt werden.
Sollte nach 3 bis 4 Tagen ein Behandlungseffekt nicht erkennbar sein, ist die Behandlung zu überdenken.
Hinweis:
Bei hoch dosierter und langer Anwendung empfiehlt sich eine engmaschige Kontrolle des Elektrolythaushaltes des Patienten.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Spezielle Maßnahmen bei Überdosierung außer dem Absetzen sind nicht erforderlich.
Im Rahmen einer hoch dosierten Penicillin-Behandlung sind neurotoxische Reaktionen möglich (siehe Kategorie „Nebenwirkungen").
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Bei Patienten mit Herzerkrankungen oder schweren Elektrolytstörungen anderer Genese sollte auf die Elektrolytzufuhr geachtet werden, insbesondere auf die Kaliumzufuhr.
Bei Patienten, die auf eine natriumarme (kochsalzarme) Diät achten müssen, ist bei Tagesdosen über 5 Millionen Internationalen Einheiten Benzylpenicillin (entsprechend 3 000 mg Benzylpenicillin-Natrium) der Natriumgehalt des Arzneimittels zu berücksichtigen.
Bei Diabetikern ist mit einer verzögerten Resorption aus dem intramuskulären Depot zu rechnen.
Bei Patienten, die an Hautpilzerkrankungen leiden, ist das Risiko allergischer Reaktionen erhöht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Erhaltungsdosis reduziert oder das Dosierungsintervall verlängert werden.
Hinweis zur topischen Anwendung:
Benzylpenicillin sollte, wie alle anderen Penicilline, nicht topisch, z. B. in Form von Salben, Pudern oder Tropfen, eingesetzt werden, da die allergisierende Potenz bei topischer Anwendung besonders groß ist.
Kinder
Bei Früh- und Neugeborenen sollte wegen der Leberunreife und der verminderten Ausscheidung von Benzylpenicillin ein Dosierungsintervall von 12 Stunden nicht unterschritten werden.
Ältere Menschen
Es ist keine spezielle Dosierung für ältere Patienten erforderlich.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nach bisherigen Erfahrungen hat das Präparat im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Konzentrations-und Reaktionsfähigkeit.
Durch das Auftreten von Nebenwirkungen kann jedoch ggf. das Reaktionsvermögen verändert werden und dadurch die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und das Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden (siehe Kategorie „Nebenwirkungen").
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Bisherige Erfahrungen mit der Anwendung bei Schwangeren haben keine Anhaltspunkte für fruchtschädigende Wirkungen ergeben. Eine Anwendung des Präparates ist während der gesamten Schwangerschaft bei entsprechender Indikationsstellung möglich.
Stillzeit
Benzylpenicillin tritt in geringen Mengen in die Muttermilch über. Bei der Anwendung während der Stillzeit ist beim gestillten Säugling eine Sensibilisierung und Beeinträchtigung der normalen bakteriellen Darmbesiedlung nicht auszuschließen.
Auf Durchfälle und Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute sollte beim Säugling geachtet werden.
Einnahme Art und Weise
Das Arzneimittel kann in einen Muskel (intramuskulär) oder in eine Vene (intravenös) eingespritzt oder als Kurzinfusion verabreicht werden. Es kann in Ausnahmefällen auch in den Rückenmarkkanal (intrathekal) gespritzt werden.
Die Durchstechflaschen sind nicht zur Mehrfachentnahme geeignet.
Die Injektions- bzw. Infusionslösungen sind vor der Gabe stets frisch zuzubereiten und auf Klarheit zu prüfen. Lösungen mit Trübungen oder Ausfällungen sind nicht anzuwenden.
Intravenöse Injektion und Infusion
Bei der intravenösen Injektion oder Infusion sollten isotonische Lösungen angestrebt werden.
Isotonische Lösungen enthalten ca. 100 000 I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 60 mg Benzylpenicillin-Natrium)/ml Wasser für Injektionszwecke, entsprechend einem Volumen von:
10 ml für dieses Präparat
Herstellung der Injektions- bzw. Infusionslösung
Der Inhalt einer Durchstechflasche wird zunächst in Wasser für Injektionszwecke gelöst (2-4 ml für 1 Mega; 20 ml für 5 bzw. 10 Mega). Die Lösung ist unmittelbar danach auf das oben genannte Zielvolumen einer isotonischen Lösung weiter zu verdünnen. Anstelle von Wasser für Injektionszwecke kann auch eine entsprechende Menge 5%iger Glucose-Lösung verwendet werden. Dabei sind die Anwendungshinweise des jeweiligen Herstellers zu beachten. Hinweise zur Haltbarkeit der gebrauchsfertigen Lösung beachten!
Dosen über 2 Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 1 200 mg Benzylpenicillin-Natrium) sollten langsam (höchstens 0,5 Millionen I.E. bzw. 300 mg/min) verabreicht werden, um zentralnervöse Störungen zu vermeiden.
Intramuskuläre Injektion
Lösungen, die bis zu 100 000 I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 60 mg Benzylpenicillin-Natrium)/ml Wasser für Injektionszwecke enthalten, werden am besten toleriert.
Die intramuskuläre Gabe höher konzentrierter Lösungen, z. B. 0,5 bis 1,0 Million I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 300 bis 600 mg Benzylpenicillin-Natrium)/ml Wasser für Injektionszwecke, ist möglich, sie ist jedoch aufgrund der Hypertonie der Lösung nicht ganz schmerzfrei. Letzteres trifft in verstärktem Maße für Lösungen von Benzylpenicillin in isotonischer Natriumchlorid-Lösung zu.
Es empfiehlt sich nicht, Einzeldosen von mehr als 10 Millionen I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 6 000 mg Benzylpenicillin-Natrium), gelöst in 10 bis 20 ml Wasser für Injektionszwecke, intramuskulär zu verabreichen.
Intrathekale Anwendung
Das Präparat sollte nur in Ausnahmefällen intrathekal angewendet werden, wobei eine Tagesdosis von 5 000 I.E. Benzylpenicillin (entsprechend 3 mg Benzylpenicillin-Natrium) nicht überschritten werden sollte.
Die frisch zubereitete, auf 37 °C erwärmte Lösung ist sehr langsam zu injizieren, nachdem die Menge des Injektionsvolumens zuvor an der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit abpunktiert wurde.
Wichtigste Inkompatibilitäten
Benzylpenicillin-Lösungen sind am stabilsten im pHBereich 6 bis 7 (Optimum pH 6,8).
Benzylpenicillin ist in Lösung u. a. inkompatibel mit Vancomycin, Chlorpromazinhydrochlorid, Heparin-Natrium, Hydroxyzinhydrochlorid, Lincomycinhydrochlorid, Oxytetracyclinhydrochlorid, Prochlorperazinmesylat, Tetracyclinhydrochlorid, Thiopental-Natrium.
Benzylpenicillin ist nicht kompatibel mit Vitamin-BKomplex und Ascorbinsäure in gemeinsamer Lösung.
Benzylpenicillin darf auch nicht gemischt werden mit Metaraminoltartrat, Pentobarbital, Hydrogencarbonaten oder Lactaten.
Wechselwirkungen bei Penicillin G InfectoPharm 1 Mega Dfl
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben, oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/ anzuwenden.
Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels
Die gleichzeitige Gabe von Probenecid bewirkt eine Ausscheidungshemmung von Benzylpenicillin und führt zu erhöhten Konzentrationen und einer verlängerten Verweildauer im Blut. Gleichartig wirken Acetylsalicylsäure und andere Salicylsäureverbindungen, Phenylbutazon, Indometacin und Sulfinpyrazon.
Abschwächung der Wirkung des Präparates
Probenecid hemmt auch den Penicillin-Transport aus der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit, so dass bei gleichzeitiger Gabe von Probenecid die ohnehin schlechte Penetration von Benzylpenicillin in das Gehirngewebe noch verringert wird.
Sonstige mögliche Wechselwirkungen
Das Arzneimittel sollte aufgrund möglicher antagonistischer Effekte nicht mit Bakterienwachstumhemmenden (bakteriostatischen) Arzneimitteln (wie Tetracycline, Chloramphenicol, Makrolide und Sulfonamide) kombiniert werden.
Hinweise:
Das Auftreten von Durchfällen kann zur Störung der Aufnahme anderer Arzneimittel in den Körper führen und damit deren Wirkung beeinträchtigen.
Einfluss auf Untersuchungsmethoden
Ein positiver direkter Coombs-Test entwickelt sich häufig bei Patienten, die 10 Millionen I.E. (entsprechend 6 g) Benzylpenicillin oder mehr pro Tag erhalten. Nach Absetzen des Penicillins kann der direkte Antiglobulin-Test noch während 6 bis 8 Wochen positiv bleiben.
Die Eiweißbestimmung im Urin mittels Präzipitationsverfahren (Sulfosalicylsäure, Trichloressigsäure), der Folin-Ciocalteu-Lowry-Methode oder der Biuret-Methode kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Die Eiweißbestimmung im Harn sollte daher mit anderen Methoden durchgeführt werden.
Ebenfalls zu falsch positiven Ergebnissen kann die Aminosäurebestimmung im Urin mittels der Ninhydrin-Methode führen.
Penicilline binden an Albumin. In elektrophoretischen Methoden zur Albumin-Bestimmung kann dadurch eine Pseudobisalbuminämie vorgetäuscht werden.
Unter der Behandlung mit dem Präparat können der nichtenzymatische Harnzucker-Nachweis und der Urobilinogen-Nachweis falsch positiv ausfallen.
Bei der Bestimmung von 17-Ketosteroiden (mittels der Zimmermann-Reaktion) im Urin können unter der Behandlung mit Benzylpenicillin-Natrium erhöhte Werte auftreten.
Erfahrungsberichte zu Penicillin G InfectoPharm 1Mega Dfl, 10ST 

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