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Rocephin 1g i.V.1×2g(Ceftriaxone Sodium 头孢曲松钠注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 2克/瓶 1瓶 
包装规格 2克/瓶 1瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
罗氏制药 AG
生产厂家英文名:
Roche Pharma AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/rocephin.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Rocephin 2g i.v.Durchstechflasche
原产地英文药品名:
Ceftriaxone Sodium
中文参考商品译名:
罗氏芬注射剂 2克/瓶 1瓶
中文参考药品译名:
头孢曲松钠
曾用名:
简介:

 

部份中文头孢曲松钠处方资料(仅供参考)
英文名:Ceftriaxone Sodium
商品名:Rocephine injection
中文名:头孢曲松钠注射溶剂
生产商:罗氏制药
药品介绍
Rocephin(Ceftriaxone Sodium,头孢曲松)是半合成的第3代头孢菌素,用于敏感致病菌所致的下呼吸道感染、尿路、胆道感染,以及腹腔感染、盆腔感染、皮肤软组织感染、骨和关节感染、败血症、脑膜炎等及手术期感染预防。本品单剂可治疗单纯性淋病。
药品作用
头孢曲松在与青霉素结合蛋白 (PBP) 结合后抑制细菌细胞壁合成。这会导致细胞壁(肽聚糖)生物合成中断,从而导致细菌细胞裂解和死亡。
适应症
Rocephin适用于治疗成人和儿童的以下感染,包括足月新生儿(从出生开始):
细菌性脑膜炎
社区获得性肺炎
医院获得性肺炎
急性中耳炎
腹腔感染
复杂的尿路感染(包括肾盂肾炎)
骨骼和关节感染
复杂的皮肤和软组织感染
淋病
梅毒
细菌性心内膜炎
罗氏芬可用于:
用于治疗成人慢性阻塞性肺疾病的急性加重
用于治疗成人和儿童(包括 15日龄以上的新生儿)的播散性莱姆疏螺旋体病(早期(II期)和晚期(III期))
用于手术部位感染的术前预防
疑似因细菌感染引起发热的中性粒细胞减少患者的治疗
用于治疗与上述任何感染相关或怀疑与上述任何感染相关的菌血症患者
只要可能的致病菌范围不在其范围内,就应将 ocephin与其他抗菌药物共同给药。
应考虑适当使用抗菌剂的官方指南。
用法与用量
剂量
剂量取决于感染的严重程度、易感性、部位和类型以及患者的年龄和肝肾功能。
下表中推荐的剂量是这些适应症的一般推荐剂量。在特别严重的情况下,应考虑推荐范围较高端的剂量。
成人及12岁以上儿童(≥50公斤)
头孢曲松剂量  治疗频率   适应症
1-2克         每天一次   社区获得性肺炎
                         慢性阻塞性肺疾病的急性加重
                         腹腔感染
                         复杂的尿路感染(包括肾盂肾炎)
2克           每天一次   医院获得性肺炎
                         复杂的皮肤和软组织感染
                         骨骼和关节感染
2-4克         每天一次   疑似由细菌感染引起的发热的中性粒
                         细胞减少患者的处理。
                         细菌性心内膜炎
                         细菌性脑膜炎
* 在记录的菌血症中,应考虑推荐剂量范围的较高端。
*如果每天给药的剂量超过2克,可以考虑每天给药两次(每12小时一次)。
需要特定剂量计划的成人和12岁以上(≥50公斤)儿童的适应症:
急性中耳炎
可以单次肌肉注射罗氏芬1-2g。
有限的数据表明,在患者病情严重或既往治疗失败的情况下,罗氏芬每天1-2克肌肉注射3天可能有效。
手术部位感染的术前预防
2g作为单次术前剂量。
淋病
500mg作为单次肌肉注射剂量。
梅毒
通常推荐的剂量是每天一次500mg-1g,对于神经梅毒,每天一次增加到2g,持续10-14天。梅毒(包括神经梅毒)的剂量建议基于有限的数据。应考虑国家或地方指南。
播散性莱姆疏螺旋体病(早期[II期] 和晚期 [III期])
2 克每天一次,持续14-21天。推荐的治疗持续时间各不相同,应考虑国家或地方指南。
儿科人群
新生儿、婴儿和15天至12岁的儿童(<50公斤)
对于体重50公斤或以上的儿童,应给予通常的成人剂量。
头孢曲松剂量    治疗频率   适应症
50-80毫克/公斤  每天一次   腹腔感染
                           复杂的尿路感染(包括肾盂肾炎)
                           社区获得性肺炎
                           医院获得性肺炎
50-100毫克/公斤 每天一次   复杂的皮肤和软组织感染
(最大4克)                骨骼和关节感染
                           疑似由细菌感染引起的发热的中性粒
                           细胞减少患者的处理
80-100毫克/公斤 每天一次   细菌性脑膜炎
(最多4克)
100毫克/公斤    每天一次  细菌性心内膜炎
(最多4克)
* 在记录的菌血症中,应考虑推荐剂量范围的较高端。
* 如果每天服用的剂量超过2克,可以考虑每天服用两次(每12小时一次)。
需要特定剂量计划的新生儿、婴儿和15天至12岁(<50公斤)儿童的适应症:
急性中耳炎
对于急性中耳炎的初始治疗,可以单次肌肉注射 Rocephin 50mg/kg。有限的数据表明,在儿童病情严重或初始治疗失败的情况下,罗氏芬以每天50mg/kg的肌肉注射剂量给药3天可能有效。
手术部位感染的术前预防 50-80mg/kg 作为术前单次剂量。
梅毒
通常推荐的剂量为 75-100 mg/kg(最多4g),每天一次,持续10-14天。梅毒(包括神经梅毒)的剂量建议基于非常有限的数据。应考虑国家或地方指南。
播散性莱姆疏螺旋体病(早期[II期]和晚期 [III期])
50-80mg/kg每天一次,持续14-21天。推荐的治疗持续时间各不相同,应考虑国家或地方指南。
新生儿 0-14天
Rocephin禁用于月经后41周(胎龄+实际年龄)的早产儿。
头孢曲松剂量    治疗频率   适应症
20-50毫克/公斤  每天一次   腹腔感染
                           复杂的皮肤和软组织感染
                           复杂的尿路感染(包括肾盂肾炎)
                           社区获得性肺炎
                           医院获得性肺炎
                           骨骼和关节感染
                           疑似由细菌感染引起的发热的中性
                           粒细胞减少患者的处理
50 毫克/公斤    每天一次   细菌性脑膜炎
                           细菌性心内膜炎

* 在记录的菌血症中,应考虑推荐剂量范围的较高端。
不应超过50mg/kg的最大日剂量。
需要特定剂量计划的0-14天新生儿的适应症:
急性中耳炎
对于急性中耳炎的初始治疗,可以单次肌肉注射Rocephin 50mg/kg。
手术部位感染的术前预防20-50mg/kg 作为单次术前剂量。
梅毒
通常推荐的剂量是50mg/kg,每天一次,持续10-14天。梅毒(包括神经梅毒)的剂量建议基于非常有限的数据。应考虑国家或地方指南。
疗程
治疗的持续时间根据疾病的进程而变化。与一般的抗生素治疗一样,头孢曲松应在患者退烧或细菌根除的证据后继续使用48-72小时。
老年人
只要肾和肝功能令人满意,推荐给成年人的剂量不需要在老年人中改变。
肝功能损害患者
如果肾功能未受损,现有数据并不表明在轻度或中度肝功能受损时需要调整剂量。
没有严重肝功能损害患者的研究数据。
肾功能不全患者
对于肾功能受损的患者,只要肝功能不受损,就无需减少头孢曲松的剂量。只有在晚期肾功能衰竭(肌酐清除率<10ml/min)的情况下,头孢曲松每天的剂量不应超过2g。
对于接受透析的患者,透析后不需要额外的补充剂量。头孢曲松不能通过腹膜透析或血液透析去除。建议密切临床监测安全性和有效性。
严重肝肾功能损害患者
对于严重肾功能不全和肝功能不全的患者,建议密切临床监测安全性和有效性。
给药方法
肌内给药
Rocephin可以通过深部肌肉注射给药。肌内注射应在相对较大的肌肉内充分注射,单处注射量不应超过1g。
由于使用的溶剂是利多卡因,因此不应静脉注射所得溶液。应考虑利多卡因产品特性摘要中的信息。
静脉给药
Rocephin 可通过静脉输注至少30分钟(首选途径)或通过5分钟缓慢静脉注射给药。静脉间歇注射应在5分钟以上,最好在较大的静脉中进行。婴儿和12岁以下儿童的静脉注射剂量应为50 mg/kg 或更多。在新生儿中,静脉给药时间应超过60分钟,以降低胆红素脑病的潜在风险。当静脉途径不可能或不太适合患者时,应考虑肌内给药。对于大于2g的剂量,应使用静脉给药。
如果新生儿(≤28天)需要(或预计需要)含钙静脉内溶液治疗,包括连续输注含钙溶液,如肠外营养,则禁用头孢曲松,因为存在头孢曲松钙沉淀的风险)。
不应使用含钙的稀释剂(例如林格氏溶液或哈特曼溶液)来重新配制头孢曲松小瓶或进一步稀释重新配制的小瓶以供静脉给药,因为会形成沉淀物。当在同一静脉给药管线中将头孢曲松与含钙溶液混合时,也可能发生头孢曲松钙沉淀。因此,头孢曲松和含钙溶液不得混合或同时给药。
对于手术部位感染的术前预防,应在手术前30-90分钟给予头孢曲松。
有关给药前重新配制药品的说明。
禁忌症
对头孢曲松、任何其他头孢菌素或列出的任何赋形剂过敏。
对任何其他类型的 β-内酰胺类抗菌剂(青霉素、单内酰胺类和碳青霉烯类)的严重超敏反应史(例如过敏反应)。
头孢曲松禁用于:
未满41周(胎龄+实际年龄)的早产儿*
足月新生儿(最多28天):
- 患有高胆红素血症、黄疸或低白蛋白血症或酸中毒,因为在这些情况下胆红素结合可能受损- 如果他们需要(或预计需要)静脉钙治疗,或由于头孢曲松钙盐沉淀的风险而进行含钙输注。
* 体外研究表明,头孢曲松可以从其血清白蛋白结合位点置换胆红素,从而导致这些患者可能发生胆红素脑病的风险。
当利多卡因溶液用作溶剂时,在肌内注射头孢曲松之前必须排除利多卡因的禁忌症。
请参阅利多卡因产品特性摘要中的信息,尤其是禁忌症。
含有利多卡因的头孢曲松溶液绝不应静脉内给药。
保质期
未开封的小瓶或瓶子:3年
已证明复原产品在使用中的化学和物理稳定性在 25°C或以下至少6小时或在2-8°C下至少24小时。
从微生物的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用储存时间和条件由用户负责,并且不会超过上述化学和物理使用稳定性规定的时间。
储存的特别注意事项
不要储存在30°C 以上,将小瓶或瓶子放在外箱中以避光。
有关复原药品的储存条件。
容器的性质和内容
Rocephin 2g粉剂,用于注射或输注溶液
II型Ph. Eur 50ml玻璃瓶,带氟丁基橡胶塞和铝盖,内含无菌粉末,相当于2g头孢曲松。
Rocephin 1g粉末,用于注射或输注溶液
Type 1Ph. Eur 15ml玻璃小瓶,带氟丁基橡胶塞和铝盖,内含无菌粉末,相当于1g头孢曲松。
Rocephin 250mg粉末注射用溶液
Type 1Ph.Eur 15ml玻璃小瓶,带氟丁基橡胶塞和铝盖,含有无菌粉末,相当于250mg头孢曲松。
1小瓶或瓶子的包装尺寸。
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Rocephin®
Roche Pharma (Schweiz) AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Ceftriaxonum (ut C. dinatricum).
In Solvens zu Rocephin 1 g i.m.: Lidocaini hydrochloridum ut lidocaini hydrochloridum monohydricum.
Hilfsstoffe
Rocephin 1 g i.m. (Solvens mit Lidocaini hydrochloridum):
Aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 3,5 ml.
Rocephin 500 mg i.v. bzw. 1 g i.v. (Solvens):
Aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 5 ml bzw. 10 ml.
Rocephin 2 g i.v.:
Keine.
1 Gramm Ceftriaxon enthält etwa 83 mg (3,6 mVal) Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
500 mg i.v., Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Durchstechflasche enthält 500 mg Ceftriaxon ut Ceftriaxon-Dinatrium.
Solvens: 5 ml Ampulle.
1 g i.v., Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Durchstechflasche enthält 1 g Ceftriaxon ut Ceftriaxon-Dinatrium.
Solvens: 10 ml Ampulle.
1 g i.m., Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
1 Durchstechflasche enthält 1 g Ceftriaxon ut Ceftriaxon-Dinatrium.
Solvens: 3,5 ml Ampulle mit 35 mg Lidocaini hydrochloridum.
2 g i.v., Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
1 Durchstechflasche enthält 2 g Ceftriaxon ut Ceftriaxon-Dinatrium.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Infektionen, verursacht durch Erreger, die gegen Ceftriaxon empfindlich sind:
Atemwegsinfektionen, insbesondere Pneumonien, sowie Infektionen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich;
abdominale Infektionen (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege sowie des Magen-Darm-Traktes);
Nieren- und Harnwegsinfektionen;
Infektionen der Genitalorgane, einschliesslich Gonorrhoe;
Sepsis;
Infektionen der Knochen, Gelenke, Weichteile, der Haut sowie Wundinfektionen;
Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr;
Meningitis;
disseminierte Lyme Borreliose (Stadien II und III).
Perioperative Infektionsprophylaxe bei Operationen im GI-Trakt, in den Gallenwegen, im Urogenital- und gynäkologischen Bereich, aber nur im Fall von potenzieller oder sicherer Kontamination.
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika sollen beachtet werden, insbesondere Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der Antibiotikaresistenz.
Dosierung/Anwendung
Für die intramuskuläre (i.m.)-Verabreichung wird ein Lidocain-enthaltendes Lösungsmittel verwendet. Deshalb müssen vor der i.m.-Injektion von Ceftriaxon zuerst etwaige Kontraindikationen gegen Lidocain ausgeschlossen werden (siehe «Kontraindikationen»).
Dosierung
Erwachsene und Kinder über zwölf Jahren
Üblicherweise 1 - 2 g Rocephin einmal pro Tag (alle 24 Stunden). Bei schweren Infektionen oder solchen, die durch mässig empfindliche Keime verursacht werden, lässt sich die tägliche Einzeldosis bis auf 4 g erhöhen.
Neugeborene, Kleinkinder und Kinder bis zu zwölf Jahren
Folgende Dosierungsrichtlinien werden für die tägliche Einzeldosis empfohlen:
Neugeborene (bis 14 Tage alt)
Eine tägliche Dosis von 20 – 50 mg pro kg Körpergewicht; sie darf 50 mg pro kg nicht übersteigen.
Rocephin ist bei Frühgeborenen bis zu einem postmenstruellen Alter von 41 Wochen (Gestationsalter + postnatales Alter) kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Rocephin ist kontraindiziert bei Neugeborenen (≤28 Tage), die eine Behandlung mit intravenösen calciumhaltigen Lösungen einschliesslich calciumhaltiger Dauerinfusionen z.B. im Rahmen der parenteralen Ernährung benötigen (oder bei denen zu erwarten ist, dass sie eine solche Behandlung benötigen), weil das Risiko einer Ausfällung von Calcium-Ceftriaxon besteht (siehe «Kontraindikationen»).
Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (von 15 Tagen bis zwölf Jahren)
Eine tägliche Dosis von 20 - 80 mg pro kg.
Für Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr muss die übliche Erwachsenendosierung verwendet werden.
Intravenöse Dosen von 50 mg oder mehr pro kg Körpergewicht bei Säuglingen und Kindern bis zu 12 Jahren sollten als langsame Infusion über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten verabreicht werden. Bei Neugeborenen sollten intravenöse Dosen über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht werden, um das mögliche Risiko einer Bilirubinenzephalopathie zu reduzieren.
Ältere Patienten
Bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren ist für Rocephin keine Dosisanpassung erforderlich, vorausgesetzt es liegt keine starke Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion vor.
Therapiedauer
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Indikation und nach dem Krankheitsverlauf.
Kombinationstherapie
Zwischen Rocephin und Aminoglykosiden wurde experimentell hinsichtlich vieler gramnegativer Bakterien ein Synergismus nachgewiesen. Obwohl eine erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer voraussagbar ist, sollte bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen durch Mikroorganismen wie Pseudomonas aeruginosa eine Kombination in Betracht gezogen werden. Aufgrund der chemischen Inkompatibilität zwischen Rocephin und Aminoglykosiden müssen die beiden Medikamente getrennt in der empfohlenen Dosierung verabreicht werden.
Auch bei intravenöser Verabreichung von Amsacrin, Vancomycin und Fluconazol wurde eine chemische Inkompatibilität mit Rocephin beobachtet (siehe «Sonstige Hinweise, Inkompatibilitäten»).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Meningitis
Im Falle von bakterieller Meningitis bei Kleinkindern und Kindern beginnt die Behandlung mit Dosen von 100 mg/kg (nicht über 4 g) einmal pro Tag. Sobald der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit erwiesen ist, kann die Dosierung entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse wurden jeweils mit der folgenden Therapiedauer erzielt:
Neisseria meningitidis 4Tage
Haemophilus influenzae 6Tage
Streptococcus pneumoniae 7Tage
Lyme Borreliose
Die Dosierung bei Lyme Borreliose beträgt bei Kindern und Erwachsenen 50 mg/kg bis zu maximal 2 g, einmal täglich verabreicht während 14 Tagen.
Gonorrhoe
Zur Behandlung der Gonorrhoe (Penicillinaseproduzierende und nicht Penicillinaseproduzierende Stämme) wird die einmalige i.m. Verabreichung von 0,25 g Rocephin empfohlen.
Perioperative Prophylaxe
Um postoperative Infektionen bei einem kontaminierten oder potenziell kontaminierten Eingriff zu vermeiden, wird empfohlen, eine Einzeldosis von - je nach Infektionsrisiko - 1-2 g Rocephin 30-90 Minuten vor der Operation zu verabreichen. Bei kolorektalen Eingriffen hat sich die gleichzeitige Gabe von Rocephin und einem 5-Nitroimidazol, zum Beispiel Ornidazol, bewährt.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, sofern die Leberfunktion nicht vermindert ist. Jedoch darf in Fällen von präterminaler Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min) die Tagesdosis Rocephin 2 g nicht überschreiten.
Ceftriaxon wird durch Peritoneal- oder Hämodialyse nicht ausgeschieden. Bei dialysepflichtigen Patienten ist daher anschliessend an die Dialyse keine zusätzliche Verabreichung erforderlich. Die Tagesdosis von 2 g sollte bei Dialysepatienten nicht überschritten werden.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Für Rocephin ist keine Dosisanpassung erforderlich, sofern die Nierenfunktion nicht vermindert ist.
Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz
Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz empfiehlt sich eine klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit.
Präklinische Daten
Ceftriaxon
Genotoxizität
Ceftriaxon erwies sich in vitro an Bakterien und Säugerzellkulturen als nicht mutagen sowie in vivo im Mikronukleustest an Mäusen als nicht klastogen.
Kanzerogenität
Es wurden keine Karzinogenitätsstudien durchgeführt, um das karzinogene Potential von Rocephin zu ermitteln.
Beeinträchtigung der Fertilität
Es wurden keine Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fertilität in Rattenstudien festgestellt.
Reproduktionstoxizität
In Studien an Maus, Ratte und Affe konnten keine embryotoxischen oder teratogenen Effekte gefunden werden.
Lidocain (enthalten im Lösungsmittel für die i.m.-Injektion)
Mutagenität, Kanzerogenität
Lidocain zeigte in Untersuchungen zur Mutagenität kein genotoxisches Potential. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Metabolit 2,6-Xylidin mutagene Eigenschaften und ein tumorigenes Potenzial (Tumoren vor allem in der Nasenhöhle) besitzt. Die Relevanz dieser Befunde für den Menschen ist nicht klar. Lidocain sollte deshalb nicht über längere Zeit und in hohen Dosen verabreicht werden.
Reproduktionstoxizität
In einer Studie an männlichen und weiblichen Ratten erhielten diese täglich oral 30 mg/kg Lidocain über 8 Monate. Bis zum Abstillen der Nachkommen wurden keinerlei Hinweise auf Reproduktionstoxizität gefunden.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Rocephin soll nicht mit calciumhaltigen Lösungen wie Hartmann- oder Ringerlösung gemischt werden (siehe «Kontraindikationen», «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Interaktionen»).
Ceftriaxon ist inkompatibel mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden.
Rocephin darf nur mit den unter «Hinweise für die Handhabung» aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Unter Behandlung mit Rocephin kann der Coombs-Test falsch-positiv ausfallen. Tests auf Galaktosämie können unter Rocephin, wie bei anderen Antibiotika, ebenfalls falsch-positiv ausfallen.
Ebenso können nichtenzymatische Methoden zur Harnzuckerbestimmung ein falsch-positives Resultat ergeben. Deshalb ist der Harnzucker unter der Therapie mit Rocephin enzymatisch zu bestimmen.
Ceftriaxon kann verursachen, dass bei gewissen Blutglukoseüberwachungssystemen die geschätzten Blutzuckerwerte fälschlicherweise zu niedrig angegeben werden. Es ist die Gebrauchsanleitung des jeweiligen Messsystems zu beachten. Gegebenenfalls sollten alternative Testmethoden angewendet werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Rekonstituierte Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität bis zu 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2-8 °C). Aus mikrobiologischen Gründen müssen die rekonstituierten Lösungen unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Nicht über 30 °C lagern.
Den Behälter im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweise für die Handhabung
Je nach Konzentration zeigen die Lösungen eine Farbe zwischen blassgelb und gelbbraun. Diese Eigenschaft des Wirkstoffs ist ohne Bedeutung für die Wirksamkeit oder Verträglichkeit des Arzneimittels.
Intramuskuläre Injektion
Zur i.m. Injektion wird Rocephin 1 g in 3,5 ml einprozentiger Lidocainlösung aufgelöst und mitten in eine relativ grosse Muskelmasse injiziert. Es empfiehlt sich, an einer Stelle nicht mehr als 1 g zu injizieren.
Die lidocainhaltige Lösung darf nie intravenös verabreicht werden (siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Intravenöse Injektion
Zur i.v. Injektion wird Rocephin 500 mg in 5 ml und Rocephin 1 g in 10 ml Wasser für Injektionszwecke gelöst und während einer Applikationsdauer von zwei bis vier Minuten intravenös injiziert.
Intravenöse Infusion
Die Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Zur i.v. Infusion werden 2 g Rocephin in 40 ml einer der folgenden calciumfreien Infusionslösungen aufgelöst:
Natriumchlorid 0,9 %, Natriumchlorid 0,45 % + Glukose 2,5 %, Glukose 5 %, Glukose 10 %, Dextran 6 % in Glukose 5 %, Wasser für Injektionszwecke.
Wegen möglicher Inkompatibilität dürfen Lösungen mit Rocephin nicht mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten, gemischt oder solchen angekoppelt werden. Sie dürfen auch nicht anderen als den oben erwähnten Infusionslösungen beigegeben werden.
2 g Ceftriaxon und 1 g Ornidazol sind jedoch in 250 ml physiologischer Natriumchlorid- oder Glukoselösung physikalisch und chemisch kompatibel.
Zur Rekonstitution von Rocephin-Ampullen oder zur weiteren Verdünnung einer rekonstituierten Ampulle zur intravenösen Verabreichung dürfen keine calciumhaltigen Lösungsmittel wie Ringer- oder Hartmann-Lösung verwendet werden, weil sich Präzipitate bilden können. Calcium-Ceftriaxon-Präzipitate können sich auch bilden, wenn Rocephin mit calciumhaltigen Lösungen im selben Infusionsschlauch vermischt wird. Rocephin darf nicht gleichzeitig mit calciumhaltigen Infusionslösungen, einschliesslich calciumhaltiger Dauerinfusionen wie z.B. im Rahmen der parenteralen Ernährung über ein Y‑Verbindungsstück verabreicht werden. Jedoch können mit Ausnahme von Neugeborenen bei anderen Patienten Rocephin und calciumhaltige Lösungen nacheinander verabreicht werden, wenn die Infusionsschläuche zwischen den Infusionen gründlich mit einer verträglichen Lösung gespült werden (siehe «Interaktionen» mit anderen Medikamenten und andere Formen der Interaktion).
Entsorgen nicht verwendeter oder verfallener Arzneimittel
Die Freisetzung pharmazeutischer Präparate in die Umwelt ist auf ein Minimum zu reduzieren. Arzneimittel sollten nicht mit dem Abwasser entsorgt werden und die Entsorgung im Haushaltsabfall ist zu vermeiden. Nach Therapieabschluss oder Verfall sind nicht verwendete Arzneimittel in der Originalpackung der Abgabestelle (Arzt oder Apotheker) zur fachgerechten Entsorgung zu retournieren.
Zulassungsnummer
44625 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel.

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