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Aranesp 300µg Fertigspritze,1ST×300µg(阿法依泊汀预充注射器)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 300微克/支 1支/盒 
包装规格 300微克/支 1支/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
安进公司
生产厂家英文名:
Amgen GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.aranesp.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.aranesp.com/professional/oncology/
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze, 1ST
原产地英文药品名:
darbepoetin alfa
中文参考商品译名:
Aranesp预充注射器 300微克/支 1支/盒
中文参考药品译名:
阿法达伯汀
曾用名:
简介:

 

部份中文阿法依泊汀处方资料(仅供参考)
商品名:Aranesp Fertigspritze
英文名:darbepoetyna alfa
中文名:阿法依泊汀预填充注射器
生产商:安进公司
药品简介
近日,欧盟委员会已批准扩展Aranesp(darbepoetinalfa,阿法依泊汀)注射剂,用对象至所有已在或尚未接受透析治疗之儿科慢性肾病或称慢性肾衰相关贫血个体治疗。
阿法达贝泊汀(darbepoetin alfa),在美国和欧洲的商标名分别为Aranesp和Nespo。阿法达贝泊汀实是阿法依泊汀的改进型产品,其结构较之阿法依泊汀的重要差异在于它带有两个含烃链唾液酸,故半衰期无论是静脉、抑或皮下注射都延长了2倍,十分有利于简化给药方案,临床上可每2周、甚或每3周用药1次。
作用机制
人促红细胞生成素是一种内源性糖蛋白激素,通过与骨髓中红细胞祖细胞上的促红细胞生成素受体特异性相互作用,是红细胞生成的主要调节剂。促红细胞生成素的产生主要发生在肾脏中并由肾脏调节以响应组织氧合的变化。慢性肾功能衰竭患者内源性促红细胞生成素的产生受损,其贫血的主要原因是促红细胞生成素缺乏。在接受化疗的癌症患者中,贫血的病因是多方面的。在这些患者中,促红细胞生成素缺乏和红系祖细胞对内源性促红细胞生成素的反应降低都显着导致他们的贫血。
适应症
在成人和儿童患者中治疗与慢性肾功能衰竭 (CRF) 相关的症状性贫血。
接受化疗的非髓系恶性肿瘤成人癌症患者症状性贫血的治疗。
用法与用量
Aranesp治疗应由在上述适应症方面有经验的医生开始。
剂量
成人和儿童慢性肾功能衰竭患者症状性贫血的治疗
贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个别患者的临床病程和病情的评估是必要的。Aranesp应皮下或静脉内给药,以将血红蛋白增加至不超过12g/dL(7.5mmol/L)。未接受血液透析的患者最好皮下使用,以避免穿刺外周静脉。
应密切监测患者,以确保使用批准的最低有效剂量 Aranesp 来充分控制贫血症状,同时将血红蛋白浓度保持在12g/dL(7.5mmol/L) 以下或水平。在慢性肾功能衰竭患者中增加 Aranesp 剂量时应谨慎行事。对于血红蛋白对Aranesp反应差的患者,应考虑对反应差的其他解释。
由于患者内部的可变性,偶尔会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,同时考虑10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白目标范围。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L)时,适当调整剂量的指导如下所述。应避免在4周内血红蛋白升高超过2g/dL(1.25mmol/L)。如果发生,应按规定进行适当的剂量调整。
Aranesp的治疗分为两个阶段,矫正阶段和维持阶段。针对成人和儿童患者分别提供指导。
慢性肾功能衰竭成年患者
修正阶段:
皮下或静脉内给药的初始剂量为0.45mcg/kg 体重,每周单次注射。或者,对于未进行透析的患者,以下初始剂量也可以作为单次注射皮下给药:0.75mcg/kg 每两周一次或1.5mcg/kg 每月一次。如果血红蛋白的增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L)),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果4周内血红蛋白升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约 25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25%时重新开始治疗。
应每一或两周测量一次血红蛋白,直至稳定。此后可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
维护阶段:
在透析患者中​​,Aranesp可以继续每周一次或每两周一次注射一次。使用Aranesp从每周一次转为每两周一次的透析患者最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
对于未接受透析的患者,Aranesp可继续每周一次或每两周一次或每月一次单次注射。对于每两周接受一次 Aranesp 治疗的患者,在达到目标血红蛋白后,可以每月一次皮下注射Aranesp,初始剂量等于之前每两周一次剂量的两倍。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约25%。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25 mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约 25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
在任何剂量或时间表调整后,应每1或2周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整,以将血红蛋白保持在所需的水平。
临床研究表明,接受r-HuEPO每周1、2或3次的成年患者可能会转变为每周一次或每隔一周一次的 Aranesp。Aranesp的初始每周剂量(mcg/周) 可以通过将r-HuEPO的每周总剂量(IU/周) 除以200来确定。Aranesp的初始每隔一周剂量 (mcg/每隔一周) 可以确定通过将两周内给予的 r-HuEPO 的总累积剂量除以200。由于个体差异,预计个体患者会滴定至最佳治疗剂量。当用Aranesp代替r-HuEPO时,应每1或2周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
慢性肾功能衰竭的儿科人群
尚未在随机临床试验中研究对1岁以下儿科患者的治疗。
修正阶段:
对于≥1岁的患者,皮下或静脉内给药的初始剂量为0.45mcg/kg 体重,每周单次注射。或者,对于未进行透析的患者,可以每两周一次皮下注射0.75mcg/kg的初始剂量。如果血红蛋白的增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L)),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约 25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
应每一或两周测量一次血红蛋白,直至稳定。此后可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
尚未研究纠正每月一次Aranesp给药频率的儿科患者的贫血。
维护阶段:
对于≥1岁的儿科患者,在维持阶段,Aranesp可继续每周一次或每两周一次注射一次。 <6岁的患者可能需要比6岁以上的患者更高的剂量来维持血红蛋白。使用Aranesp从每周一次转为每两周一次的透析患者最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
对于11岁以上未进行透析的患者,一旦每两周给药一次达到目标血红蛋白,Aranesp可以每月一次皮下给药,初始剂量等于之前每两周一次给药的两倍。
儿科患者的临床数据表明,每周接受2次或3次r-HuEPO的患者可能会转换为每周一次的Aranesp,而每周接受r-HuEPO一次的患者可能会转换为每隔一周一次的Aranesp。Aranesp的初始每周儿科剂量(mcg/周)可以通过将r-HuEPO的每周总剂量(IU/周)除以240来确定。Aranesp的初始每隔一周剂量(mcg/每隔一周)可以是通过将两周内给予的r-HuEPO 的总累积剂量除以240来确定。由于个体差异,预计个体患者会滴定至最佳治疗剂量。当用 Aranesp 代替 r-HuEPO时,应每1或2周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约25%。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约25%时重新开始治疗。
在使用Aranesp治疗期间开始透析的患者应密切监测以充分控制其血红蛋白。
在任何剂量或时间表调整后,应每1或2周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整,以将血红蛋白保持在所需的水平。
癌症患者对症化疗所致贫血的治疗
Aranesp应通过皮下途径给予贫血患者(例如血红蛋白浓度≤10g/dL(6.2mmol/L)),以将血红蛋白增加至不超过12g/dL(7.5mmol/L)。贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个别患者的临床病程和病情的评估是必要的。
由于患者内部的可变性,偶尔会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,同时考虑10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白目标范围。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L)的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L) 时,适当调整剂量的指导如下所述。
推荐的初始剂量为每三周一次500微克(6.75微克/公斤),或每周一次给药,剂量为2.25微克/公斤体重。如果患者的临床反应(疲劳、血红蛋白反应)在九周后不足,进一步的治疗可能无效。
Aranesp 治疗应在化疗结束后约4周停止。
一旦达到个体患者的治疗目标,剂量应减少25%至50%,以确保使用最低批准剂量的Aranesp将血红蛋白维持在控制贫血症状的水平。应考虑在500微克、300微克和150微克之间进行适当的剂量滴定。
应密切监测患者,如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),剂量应减少约25%至50%。如果血红蛋白水平超过13g/dL(8.1mmol/L),应暂时停止使用Aranesp治疗。在血红蛋白水平降至12g/dL(7.5mmol/L)或以下后,应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
如果4周内血红蛋白升高大于2g/dL(1.25mmol/L),剂量应减少25%至50%。
给药方法
经医生、护士或药剂师培训后,患者或护理人员可以皮下注射Aranesp。
Aranesp 10、15、20、30、40、50、60、80、100、130、150、300、500微克溶液,用于在预装注射器中注射
Aranesp如剂量学中所述,通过皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射以避免注射部位不适。
Aranesp提供即用型预装注射器。
Aranesp 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 130, 150, 300, 500微克预装笔注射溶液
预填充笔中的 Aranesp仅用于皮下给药。
旋转注射部位以避免注射部位的不适。
Aranesp 随附在预装笔中即可使用。
Aranesp 25、40、60、100、200、300微克小瓶注射液
Aranesp 如剂量学中所述,通过皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射以避免注射部位不适。
Aranesp 以小瓶形式提供。
使用、处理和处置说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
高血压控制不佳。
保质期
3年。
特殊的储存注意事项
存放在冰箱(2°C-8°C)中。
不要冻结。
将容器放在外部纸箱中,以避光。
为了方便使用,可以在室温下(最高25°C)将Aranesp从存储中取出一次,最多只能使用7天。从冰箱中取出并达到室温(最高25°C)后,必须在7天内使用或丢弃。
容器的性质和内容
Aranesp 10毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.4mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 15毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.375mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 20毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.5mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 30毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(100mcg/mL达比泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 40毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.4mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 50毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.5mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 60毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(200mcg/mL达比泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 80毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.4mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 100毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.5mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 130毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注射0.65mL溶液(200mcg/mL达贝泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 150毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 300毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.6mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 500毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注射1mL溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
注射器可以是带或不带自动针头保护套的无泡包装(1和4包)或无泡包装(仅1包)。
预填充注射器的针帽包含干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 10毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头在预填充的笔中注入0.4mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 15毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.375mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 20毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头预装的笔中的0.5 mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 30毫克预填充笔中注射溶液
在装有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中注入0.3mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 40毫克预填充笔中注射溶液
在装有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中注入0.4mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 50毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针的预填充笔中的0.5mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 60微克预填充笔中的注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.3mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 80毫克预注射笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.4mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 100毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.5mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 130毫克预注射笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头在预填充的笔中注入0.65 mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 150毫克预注射笔注射液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头预装的笔中的0.3mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 300毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.6mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 500毫克预填充笔中注射溶液
在预填充的笔中用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头注射1mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
预填充笔的针头盖包含干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 25毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 40毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 60毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃瓶中注入1mL注射溶液(60mcg/mL darbepoetin alfa),带有氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝质密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 100毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃瓶中注入1mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 200毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(200mcg/ mL darbepoetin alfa),带有氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 300毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(300mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
请参阅随附的Aranesp完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7993/smpc
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Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze
Amgen GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Darbepoetin alfa              300µg
Dinatrium hydrogenphosphat    Hilfstoff
Natrium chlorid               Hilfstoff
Natrium dihydrogenphosphat    Hilfstoff
Polysorbat 80                 Hilfstoff
Wasser, für Injektionszwecke  Hilfstoff
Gesamt Natrium Ion            23mg Hilfstoff
Gesamt Natrium Ion            mmol Hilfstoff
Produktinformation zu Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze ***
ndikation
Ihr Arzt hat Ihnen das Arzneimittel (ein Antianämikum) zur Behandlung Ihrer Anämie verordnet. Von Anämie spricht man, wenn das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen enthält. Die Symptome können Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit sein.
Es wirkt genau auf dieselbe Weise wie das natürliche Hormon Erythropoetin. Erythropoetin wird in Ihren Nieren gebildet und regt das Knochenmark zur verstärkten Produktion von roten Blutkörperchen an. Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Darbepoetin alfa, das gentechnologisch aus den Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO-K1) hergestellt wird.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Das Arzneimittel wird zur Behandlung der mit chronischem Nierenversagen (Niereninsuffizienz) einhergehenden symptomatischen Anämie (Blutarmut) bei Erwachsenen und bei Kindern eingesetzt. Bei Niereninsuffizienz produziert die Niere nicht genügend von dem natürlichen Hormon Erythropoetin, dies kann oftmals zu Anämie führen.
Da Ihr Körper zur Steigerung der Bildung von roten Blutkörperchen einige Zeit braucht, wird es ungefähr vier Wochen dauern, bis Sie eine Wirkung spüren. Ihre normale Dialysebehandlung wird keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Präparates bei der Behandlung Ihrer Anämie haben.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Arzneimittel wird bei erwachsenen Tumorpatienten mit nicht vom Knochenmark ausgehenden bösartigen Erkrankungen (nicht myeloische maligne Erkrankungen), die eine Chemotherapie erhalten, zur Behandlung der symptomatischen Anämie eingesetzt.
Eine der Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie ist, dass sie die Bildung einer ausreichenden Zahl von Blutzellen im Knochenmark stoppt. Gegen Ende Ihres Chemotherapiezyklus kann die Zahl Ihrer roten Blutkörperchen abfallen und Sie blutarm (anämisch) werden lassen, insbesondere dann, wenn Sie sehr viel Chemotherapie erhalten haben.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Darbepoetin alfa oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
wenn bei Ihnen hoher Blutdruck diagnostiziert wurde, der nicht durch andere Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, kontrolliert wird.
Dosierung von Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Aufgrund von Blutuntersuchungen hat Ihr Arzt entschieden, dass Sie das Arzneimittel benötigen, da Ihr Hämoglobinwert bei 10 g/dl oder darunter liegt. Er wird Ihnen auch sagen, wie viel und wie oft Sie das Präparat anwenden müssen, um den Hämoglobinwert zwischen 10 g/dl und 12 g/dl zu halten. Dies kann bei Erwachsenen oder Kindern variieren.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter >/= 11 Jahre mit chronischer Niereninsuffizienz wird das Arzneimittel als einzelne Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) angewendet.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis pro Kilogramm Ihres Körpergewichts wie folgt sein:
entweder 0,75 Mikrogramm einmal alle zwei Wochen; oder
0,45 Mikrogramm einmal pro Woche.
Bei erwachsenen, nicht-dialysepflichtigen Patienten können auch 1,5 Mikrogramm/kg einmal monatlich als Anfangsdosis angewendet werden.
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von >/= 1 Jahr mit chronischer Niereninsuffizienz: Sobald Ihre Anämie korrigiert ist, wird Ihre Behandlung als einzelne Injektion entweder einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen fortgeführt. Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von >/= 11 Jahren, die nicht dialysepflichtig sind, kann das Arzneimittel auch als eine einmal monatliche Injektion angewendet werden.
Ihr Arzt wird regelmäßig Blutproben abnehmen, um zu messen, wie Sie auf die Behandlung Ihrer Anämie ansprechen und wird gegebenenfalls Ihre Dosis einmal alle vier Wochen je nach Erfordernis anpassen, um Ihre Anämie langfristig kontrollieren zu können.
Ihr Arzt wird die niedrigst-mögliche wirksame Dosis anwenden, um die Symptome Ihrer Anämie zu kontrollieren.
Wenn Sie nicht ausreichend auf das Arzneimittel ansprechen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis überprüfen und wird Sie informieren, falls Sie die Darbepoetin alfa-Dosis ändern müssen.
Ihr Blutdruck wird ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden, vor allem zu Beginn Ihrer Behandlung.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, ob die Art, wie Ihre Injektion gegeben wird (entweder unter die Haut oder in eine Vene), zu wechseln ist. Ist dies der Fall, werden Sie die neue Anwendungsart mit derselben Dosis beginnen, die Sie zuletzt bekommen haben und Ihr Arzt wird Blutproben abnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Anämie auch weiterhin korrekt behandelt wird.
Hat Ihr Arzt entschieden, Ihre Behandlung vvon r-HuEPO (gentechnologisch hergestelltes Erythropoetin) auf dieses Präparat umzustellen, wird er festlegen, ob Sie Ihre Injektion einmal pro Woche oder alle zwei Wochen erhalten sollen. Die Art der Anwendung ist dieselbe wie für r-HuEPO, aber Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel und wann Sie dieses Arzneimittel anwenden sollen. Gegebenenfalls wird Ihr Arzt die Dosis anpassen.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Präparat wird als einzelne Injektion entweder einmal pro Woche oder einmal alle drei Wochen unter die Haut gespritzt.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis wie folgt sein:
500 Mikrogramm einmal alle drei Wochen (6,75 Mikrogramm pro Kilogramm Ihres Körpergewichts); oder
2,25 Mikrogramm einmal pro Woche pro Kilogramm Ihres Körpergewichts.
Ihr Arzt wird regelmäßig Blutproben nehmen, um zu messen, wie Ihre Anämie anspricht und wird gegebenenfalls Ihre Dosis nach Erfordernis anpassen. Ihre Behandlung wird bis ca. 4 Wochen nach Beendigung Ihrer Chemotherapie fortgeführt. Ihr Arzt wird Sie genau darüber informieren, wann Sie aufhören sollen, das Arzneimittel anzuwenden.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Es könnten schwerwiegende Probleme auftreten, wie z. B. sehr hoher Blutdruck, wenn Sie mehr anwenden als notwendig. Sie sollten sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker wenden, wenn dies vorkommt. Sie sollten sich in jedem Fall sofort an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker wenden, wenn Sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen.
Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie einmal eine Dosis vergessen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um mit ihm zu besprechen, wann die nächste Dosis anzuwenden ist.
Wenn Sie die Anwendung abbrechen
Wenn Sie die Anwendung abbrechen möchten, sollten Sie dies zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an folgenden Erkrankungen leiden oder gelitten haben:
Bluthochdruck, der durch Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, kontrolliert wird;
Sichelzellanämie;
epileptische Anfälle (Krämpfe);
Krampfanfälle;
Lebererkrankungen;
ein eindeutiges Nichtansprechen auf Arzneimittel zur Anämietherapie;
Latexallergie (die Nadelschutzkappe der Fertigspritze enthält ein Latexderivat); oder
Hepatitis C.
Besondere Warnhinweise:
Wenn Sie Symptome, einschließlich ungewöhnlicher Müdigkeit oder Antriebslosigkeit bei sich beobachten, könnte dies bedeuten, dass Sie - wie bei Patienten berichtet - an einer Erythroblastopenie (pure red cell aplasia [PRCA]) leiden. Das Auftreten einer PRCA bedeutet, dass Ihr Körper weniger oder keine roten Blutkörperchen produziert, was zu einer schweren Anämie führt. Bitte kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, falls Sie solche Symptome bei sich beobachten. Ihr Arzt wird entscheiden, welche die beste Vorgehensweise ist, um Ihre Anämie zu behandeln.
Besondere Vorsicht ist bei der Verwendung von anderen Produkten geboten, welche die Produktion von roten Blutkörperchen stimulieren: Das Arzneimittel gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, welche die Produktion von roten Blutkörperchen genauso stimulieren, wie das menschliche Protein Erythropoetin. Ihr medizinisches Fachpersonal sollte immer dokumentieren, welches Produkt Sie genau verwenden.
Wenn Sie ein Patient mit chronischer Niereninsuffizienz sind, und insbesondere falls Sie nicht gut auf dieses Arzneimittel ansprechen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis überwachen. Wiederholte Erhöhungen Ihrer Dosis, sofern Sie auf die Behandlung nicht ansprechen, könnten das Risiko für Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen sowie das Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen.
Ihr Arzt sollte versuchen, Ihren Hämoglobinwert zwischen 10 und 12 g/dl zu halten. Ihr Arzt wird überwachen, dass Ihr Hämoglobinwert einen bestimmten Wert nicht überschreitet, da ein hoher Hämoglobinwert das Risiko des Auftretens von Problemen mit dem Herzen oder Blutgefäßen und von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen kann.
Wenn Sie Symptome wie schwere Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Probleme mit dem Sehvermögen, Übelkeit, Erbrechen oder Krämpfe zeigen, könnte das bedeuten, dass Sie sehr hohen Blutdruck haben. Wenn Sie diese Symptome bei sich beobachten, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.
Falls Sie ein Tumorpatient sind, beachten Sie bitte, dass dieses Präparat als Wachstumsfaktor für Blutzellen wirken und unter Umständen eine negative Auswirkung auf Ihre Krebserkrankung haben kann. Abhängig von Ihrer individuellen Situation, ist eine Bluttransfusion möglicherweise vorzuziehen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Die missbräuchliche Anwendung durch Gesunde kann lebensbedrohliche Komplikationen am Herzen oder an Blutgefäßen verursachen.
Es wurde über schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson Syndrom (SJS) und toxisch epidermaler Nekrolyse (TEN), im Zusammenhang mit Epoetin-Behandlungen berichtet. SJS/TEN können zu Beginn als rötliche, zielscheibenartige Punkte oder als kreisrunde Flecken, oft mit in der Mitte gelegenen Blasen auf dem Rumpf, auftreten. Es können auch Geschwüre im Bereich von Mund, Rachen, Nase, Genitalien und Augen (rote und geschwollene Augen) auftreten. Diesen schweren Hautreaktionen gehen oftmals Fieber und/oder grippeähnliche Symptome voraus. Die Hautausschläge können zu einem großflächigen Ablösen der Haut und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wenn bei Ihnen ein schwerwiegender Hautausschlag oder ein anderes dieser Hautsymptome auftritt, beenden Sie sofort die Behandlung und setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung oder begeben Sie sich unverzüglich in medizinische Behandlung.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Das Arzneimittel beeinträchtigt Ihre Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, nicht.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Das Arzneimittel wurde nicht bei schwangeren Frauen untersucht. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:
schwanger sind;
glauben, dass Sie schwanger sind; oder
eine Schwangerschaft planen.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Darbepoetin alfa in die Muttermilch übergeht. Sie müssen das Stillen beenden, wenn Sie das Präparat anwenden.
Einnahme Art und Weise
Wenn Sie sich das Arzneimittel selbst spritzen
Ihr Arzt könnte entscheiden, dass es am besten für Sie ist, wenn Sie selbst oder eine Sie betreuende Person die Injektion vornehmen. Ihr Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihr Apotheker wird Ihnen zeigen, wie Sie sich selbst spritzen müssen. Versuchen Sie es jedoch nicht selbst, wenn Sie noch nicht entsprechend geschult worden sind. Spritzen Sie sich niemals selbst das Präparat in eine Vene.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Bei allen erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter >/= 11 Jahre mit chronischer Niereninsuffizienz wird das Arzneimittel als einzelne Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) angewendet.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Das Arzneimittel wird als einzelne Injektion entweder einmal pro Woche oder einmal alle drei Wochen unter die Haut gespritzt.
Wechselwirkungen bei Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Die Wirkung von Ciclosporin und Tacrolimus (Arzneimittel, die das Immunsystem hemmen) könnte durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, falls Sie eines dieser Arzneimittel anwenden.
Anwendung zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Nahrungsmittel und Getränke haben keinen Einfluss auf das Präparat.
Erfahrungsberichte zu Aranesp 300ug Injektionslösung i.e.Fertigspritze, 1ST 

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