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Aranesp 10mcg Fertigspritzen(darbepoetin alfa 阿法达伯汀注射溶液/注射器)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 10微克/支 4支/盒 
包装规格 10微克/支 4支/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
安进公司
生产厂家英文名:
Amgen Switzerland AG
该药品相关信息网址1:
https://www.aranesp.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.drugs.com/aranesp.html
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Aranesp Injektionslösung 10mcg Fertigspritzen 4Stück
原产地英文药品名:
darbepoetin alfa
中文参考商品译名:
Aranesp注射溶液/注射器 10微克/支 4支/盒
中文参考药品译名:
阿法达伯汀
曾用名:
简介:

 

部份中文阿法依泊汀处方资料(仅供参考)
商品名:Aranesp Fertigspritze
英文名:darbepoetyna alfa
中文名:阿法依泊汀预填充注射器
生产商:安进公司
药品简介
近日,欧盟委员会已批准扩展Aranesp(darbepoetinalfa,阿法依泊汀)注射剂,用对象至所有已在或尚未接受透析治疗之儿科慢性肾病或称慢性肾衰相关贫血个体治疗。
阿法达贝泊汀(darbepoetin alfa),在美国和欧洲的商标名分别为Aranesp和Nespo。阿法达贝泊汀实是阿法依泊汀的改进型产品,其结构较之阿法依泊汀的重要差异在于它带有两个含烃链唾液酸,故半衰期无论是静脉、抑或皮下注射都延长了2倍,十分有利于简化给药方案,临床上可每2周、甚或每3周用药1次。
作用机制
人促红细胞生成素是一种内源性糖蛋白激素,通过与骨髓中红细胞祖细胞上的促红细胞生成素受体特异性相互作用,是红细胞生成的主要调节剂。促红细胞生成素的产生主要发生在肾脏中并由肾脏调节以响应组织氧合的变化。慢性肾功能衰竭患者内源性促红细胞生成素的产生受损,其贫血的主要原因是促红细胞生成素缺乏。在接受化疗的癌症患者中,贫血的病因是多方面的。在这些患者中,促红细胞生成素缺乏和红系祖细胞对内源性促红细胞生成素的反应降低都显着导致他们的贫血。
适应症
在成人和儿童患者中治疗与慢性肾功能衰竭 (CRF) 相关的症状性贫血。
接受化疗的非髓系恶性肿瘤成人癌症患者症状性贫血的治疗。
用法与用量
Aranesp治疗应由在上述适应症方面有经验的医生开始。
剂量
成人和儿童慢性肾功能衰竭患者症状性贫血的治疗
贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个别患者的临床病程和病情的评估是必要的。Aranesp应皮下或静脉内给药,以将血红蛋白增加至不超过12g/dL(7.5mmol/L)。未接受血液透析的患者最好皮下使用,以避免穿刺外周静脉。
应密切监测患者,以确保使用批准的最低有效剂量 Aranesp 来充分控制贫血症状,同时将血红蛋白浓度保持在12g/dL(7.5mmol/L) 以下或水平。在慢性肾功能衰竭患者中增加 Aranesp 剂量时应谨慎行事。对于血红蛋白对Aranesp反应差的患者,应考虑对反应差的其他解释。
由于患者内部的可变性,偶尔会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,同时考虑10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白目标范围。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L)时,适当调整剂量的指导如下所述。应避免在4周内血红蛋白升高超过2g/dL(1.25mmol/L)。如果发生,应按规定进行适当的剂量调整。
Aranesp的治疗分为两个阶段,矫正阶段和维持阶段。针对成人和儿童患者分别提供指导。
慢性肾功能衰竭成年患者
修正阶段:
皮下或静脉内给药的初始剂量为0.45mcg/kg 体重,每周单次注射。或者,对于未进行透析的患者,以下初始剂量也可以作为单次注射皮下给药:0.75mcg/kg 每两周一次或1.5mcg/kg 每月一次。如果血红蛋白的增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L)),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果4周内血红蛋白升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约 25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25%时重新开始治疗。
应每一或两周测量一次血红蛋白,直至稳定。此后可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
维护阶段:
在透析患者中​​,Aranesp可以继续每周一次或每两周一次注射一次。使用Aranesp从每周一次转为每两周一次的透析患者最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
对于未接受透析的患者,Aranesp可继续每周一次或每两周一次或每月一次单次注射。对于每两周接受一次 Aranesp 治疗的患者,在达到目标血红蛋白后,可以每月一次皮下注射Aranesp,初始剂量等于之前每两周一次剂量的两倍。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约25%。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25 mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约 25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
在任何剂量或时间表调整后,应每1或2周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整,以将血红蛋白保持在所需的水平。
临床研究表明,接受r-HuEPO每周1、2或3次的成年患者可能会转变为每周一次或每隔一周一次的 Aranesp。Aranesp的初始每周剂量(mcg/周) 可以通过将r-HuEPO的每周总剂量(IU/周) 除以200来确定。Aranesp的初始每隔一周剂量 (mcg/每隔一周) 可以确定通过将两周内给予的 r-HuEPO 的总累积剂量除以200。由于个体差异,预计个体患者会滴定至最佳治疗剂量。当用Aranesp代替r-HuEPO时,应每1或2周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
慢性肾功能衰竭的儿科人群
尚未在随机临床试验中研究对1岁以下儿科患者的治疗。
修正阶段:
对于≥1岁的患者,皮下或静脉内给药的初始剂量为0.45mcg/kg 体重,每周单次注射。或者,对于未进行透析的患者,可以每两周一次皮下注射0.75mcg/kg的初始剂量。如果血红蛋白的增加不足(4周内低于1g/dL(0.6mmol/L)),则将剂量增加约25%。剂量增加的频率不得超过每4周一次。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约 25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
应每一或两周测量一次血红蛋白,直至稳定。此后可以以更长的时间间隔测量血红蛋白。
尚未研究纠正每月一次Aranesp给药频率的儿科患者的贫血。
维护阶段:
对于≥1岁的儿科患者,在维持阶段,Aranesp可继续每周一次或每两周一次注射一次。 <6岁的患者可能需要比6岁以上的患者更高的剂量来维持血红蛋白。使用Aranesp从每周一次转为每两周一次的透析患者最初应接受相当于之前每周一次剂量两倍的剂量。
对于11岁以上未进行透析的患者,一旦每两周给药一次达到目标血红蛋白,Aranesp可以每月一次皮下给药,初始剂量等于之前每两周一次给药的两倍。
儿科患者的临床数据表明,每周接受2次或3次r-HuEPO的患者可能会转换为每周一次的Aranesp,而每周接受r-HuEPO一次的患者可能会转换为每隔一周一次的Aranesp。Aranesp的初始每周儿科剂量(mcg/周)可以通过将r-HuEPO的每周总剂量(IU/周)除以240来确定。Aranesp的初始每隔一周剂量(mcg/每隔一周)可以是通过将两周内给予的r-HuEPO 的总累积剂量除以240来确定。由于个体差异,预计个体患者会滴定至最佳治疗剂量。当用 Aranesp 代替 r-HuEPO时,应每1或2周监测一次血红蛋白,并应使用相同的给药途径。
应根据需要调整剂量以维持血红蛋白目标。
如果需要调整剂量以将血红蛋白维持在所需水平,建议将剂量调整约25%。
如果血红蛋白在4周内升高大于2g/dL(1.25mmol/L),则根据升高的速度将剂量减少约25%。如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),应考虑减少剂量。如果血红蛋白继续增加,剂量应减少约25%。如果减量后血红蛋白继续增加,则应暂时停止给药,直至血红蛋白开始减少,此时应在比先前剂量低约25%时重新开始治疗。
在使用Aranesp治疗期间开始透析的患者应密切监测以充分控制其血红蛋白。
在任何剂量或时间表调整后,应每1或2周监测一次血红蛋白。治疗维持阶段的剂量变化不应超过每两周一次。
当改变给药途径时,必须使用相同的剂量,并且每一或两周监测一次血红蛋白,以便可以进行适当的剂量调整,以将血红蛋白保持在所需的水平。
癌症患者对症化疗所致贫血的治疗
Aranesp应通过皮下途径给予贫血患者(例如血红蛋白浓度≤10g/dL(6.2mmol/L)),以将血红蛋白增加至不超过12g/dL(7.5mmol/L)。贫血症状和后遗症可能因年龄、性别和总体疾病负担而异;医生对个别患者的临床病程和病情的评估是必要的。
由于患者内部的可变性,偶尔会观察到患者的个体血红蛋白值高于和低于所需血红蛋白水平。血红蛋白变异性应通过剂量管理来解决,同时考虑10g/dL(6.2mmol/L)至12g/dL(7.5mmol/L) 的血红蛋白目标范围。应避免持续高于12g/dL(7.5mmol/L)的血红蛋白水平;当观察到血红蛋白值超过12g/dL(7.5mmol/L) 时,适当调整剂量的指导如下所述。
推荐的初始剂量为每三周一次500微克(6.75微克/公斤),或每周一次给药,剂量为2.25微克/公斤体重。如果患者的临床反应(疲劳、血红蛋白反应)在九周后不足,进一步的治疗可能无效。
Aranesp 治疗应在化疗结束后约4周停止。
一旦达到个体患者的治疗目标,剂量应减少25%至50%,以确保使用最低批准剂量的Aranesp将血红蛋白维持在控制贫血症状的水平。应考虑在500微克、300微克和150微克之间进行适当的剂量滴定。
应密切监测患者,如果血红蛋白超过12g/dL(7.5mmol/L),剂量应减少约25%至50%。如果血红蛋白水平超过13g/dL(8.1mmol/L),应暂时停止使用Aranesp治疗。在血红蛋白水平降至12g/dL(7.5mmol/L)或以下后,应在比先前剂量低约 25% 时重新开始治疗。
如果4周内血红蛋白升高大于2g/dL(1.25mmol/L),剂量应减少25%至50%。
给药方法
经医生、护士或药剂师培训后,患者或护理人员可以皮下注射Aranesp。
Aranesp 10、15、20、30、40、50、60、80、100、130、150、300、500微克溶液,用于在预装注射器中注射
Aranesp如剂量学中所述,通过皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射以避免注射部位不适。
Aranesp提供即用型预装注射器。
Aranesp 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 130, 150, 300, 500微克预装笔注射溶液
预填充笔中的 Aranesp仅用于皮下给药。
旋转注射部位以避免注射部位的不适。
Aranesp 随附在预装笔中即可使用。
Aranesp 25、40、60、100、200、300微克小瓶注射液
Aranesp 如剂量学中所述,通过皮下或静脉内给药。
旋转注射部位并缓慢注射以避免注射部位不适。
Aranesp 以小瓶形式提供。
使用、处理和处置说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
高血压控制不佳。
保质期
3年。
特殊的储存注意事项
存放在冰箱(2°C-8°C)中。
不要冻结。
将容器放在外部纸箱中,以避光。
为了方便使用,可以在室温下(最高25°C)将Aranesp从存储中取出一次,最多只能使用7天。从冰箱中取出并达到室温(最高25°C)后,必须在7天内使用或丢弃。
容器的性质和内容
Aranesp 10毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.4mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 15毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.375mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 20毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.5mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 30毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(100mcg/mL达比泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 40毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.4mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 50毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.5mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 60毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(200mcg/mL达比泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 80毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.4mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 100毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注入0.5mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 130毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注射0.65mL溶液(200mcg/mL达贝泊汀α)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 150毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.3mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 300毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预填充注射器中注入0.6mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
Aranesp 500毫克预注射注射器中注射溶液
在带有不锈钢27号针头的1型玻璃预装注射器中注射1mL溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。包装大小为1或4个预填充注射器。
注射器可以是带或不带自动针头保护套的无泡包装(1和4包)或无泡包装(仅1包)。
预填充注射器的针帽包含干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 10毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头在预填充的笔中注入0.4mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 15毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.375mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 20毫克预填充笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头预装的笔中的0.5 mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 30毫克预填充笔中注射溶液
在装有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中注入0.3mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 40毫克预填充笔中注射溶液
在装有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中注入0.4mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 50毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针的预填充笔中的0.5mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 60微克预填充笔中的注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.3mL注射溶液(200mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 80毫克预注射笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.4mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 100毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.5mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 130毫克预注射笔中注射溶液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头在预填充的笔中注入0.65 mL注射溶液(200 mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 150毫克预注射笔注射液
用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头预装的笔中的0.3mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 300毫克预填充笔中注射溶液
在带有1型玻璃注射器和27号不锈钢针头的预填充笔中的0.6mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
Aranesp 500毫克预填充笔中注射溶液
在预填充的笔中用1型玻璃注射器和27号不锈钢针头注射1mL注射溶液(500mcg/mL darbepoetin alfa)。每包1或4支预装笔的包装大小。
预填充笔的针头盖包含干燥的天然橡胶(乳胶的衍生物)。
Aranesp 25毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(25mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 40毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(40mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 60毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃瓶中注入1mL注射溶液(60mcg/mL darbepoetin alfa),带有氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝质密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 100毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃瓶中注入1mL注射溶液(100mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 200毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(200mcg/ mL darbepoetin alfa),带有氟聚合物层压的弹性塞子和带有可翻转防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
Aranesp 300毫克小瓶注射溶液
在1型玻璃小瓶中注入1mL注射溶液(300mcg/mL darbepoetin alfa),该溶液带有含氟聚合物层压的弹性塞子和带防尘盖的铝密封。包装大小为1或4个小瓶。
请参阅随附的Aranesp完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7993/smpc
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Aranesp Injektionslösung 10mcg Fertigspritzen 4Stück
Was ist Aranesp und wann wird es angewendet?
Der Wirkstoff von Aranesp, Darbepoetin alfa, ist ein Hormon, das wie das natürliche, menschliche Hormon Erythropoetin wirkt. Es wird aus gentechnisch veränderten Säugetierzellen mittels rekombinanter Techniken hergestellt. Bei gesunden Menschen wird Erythropoetin von der Niere gebildet. Darbepoetin alfa gelangt über das Blut ins Knochenmark, wo es die Bildung von roten Blutkörperchen anregt.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat Ihnen Aranesp (ein Antianämikum) zur Behandlung Ihrer Anämie verordnet. Von Anämie spricht man, wenn das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen enthält. Die Symptome einer Anämie können Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit sein.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Aranesp wird bei Erwachsenen und bei Kindern ab 1 Jahr zur Behandlung der symptomatischen Anämie eingesetzt, die mit einer chronischen Nierenschädigung (Niereninsuffizienz) verbunden ist. Bei Niereninsuffizienz produziert die Niere nicht genügend Erythropoetin; dies kann oftmals zu Anämie führen.
Da Ihr Körper zur Steigerung seiner Produktion von roten Blutkörperchen einige Zeit braucht, wird es ungefähr vier Wochen dauern, bis Sie eine Wirkung spüren. Ihre normale Dialysebehandlung wird keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Aranesp bei der Behandlung Ihrer Anämie haben.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Aranesp wird zur Behandlung der symptomatischen Anämie bei erwachsenen Krebspatienten eingesetzt, die nicht-myeloische maligne Erkrankungen haben (bösartige Erkrankungen, die nicht das Knochenmark betreffen) und eine Chemotherapie erhalten.
Eine der Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie ist, dass sie die Bildung einer ausreichenden Zahl von Blutzellen im Knochenmark stoppt. Zunächst scheinen nur die weissen Blutkörperchen betroffen zu sein. Das liegt daran, dass die roten Blutkörperchen im zirkulierenden Blut eine wesentlich längere Lebensdauer haben. Gegen Ende Ihres Chemotherapiezyklus kann die Zahl Ihrer roten Blutkörperchen abfallen und Sie blutarm (anämisch) werden lassen, insbesondere dann, wenn Sie sehr viel Chemotherapie erhalten haben.
Wenn Sie unter myelodysplastischen Syndromen leiden
Aranesp wird zur Behandlung der Anämie bei Patienten mit geringem Transfusionsbedarf bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) der Risikogruppen low- oder intermediate-1 angewendet. Bei MDS handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks. Sie führen zur Bildung abnormer Blutzellen, die nicht richtig funktionieren. Die Patienten können verschiedene Anzeichen und Symptome entwickeln, unter anderem einen Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie).
Aranesp darf nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin angewendet werden.
Wann darf Aranesp nicht angewendet werden?
Aranesp darf nicht angewendet werden:
wenn Sie überempfindlich (allergisch) auf Aranesp (Darbepoetin alfa), andere Erythropoetinprodukte oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe von Aranesp reagieren.
wenn bei Ihnen ein hoher Blutdruck festgestellt wurde, der nicht mit anderen Arzneimitteln, die Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verschrieben hat, eingestellt ist.
Wann ist bei der Anwendung von Aranesp Vorsicht geboten?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden oder gelitten haben:
Bluthochdruck, der mit anderen Arzneimitteln, die Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verschrieben hat, eingestellt ist
Sichelzellenanämie
Herzerkrankungen (z.B. Angina Pectoris)
epileptische Anfälle
Krampfanfälle
Erkrankungen der Leber
erhöhtes Risiko zu Thrombosen (Blutgerinnselbildung)
eindeutiges Nichtansprechen auf Arzneimittel zur Anämietherapie
Latexallergie (die Nadelkappe der Fertigspritze enthält ein Latexderivat)
Missbräuchliche Anwendung durch Gesunde, z.B. zu Dopingzwecken, kann zu einem übermässigen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen (des Hämatokrits) führen. Dies kann lebensbedrohliche Komplikationen am Herzen oder an Blutgefässen (Blutgerinnsel, Thrombosen) verursachen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sollte versuchen, unter Anwendung der niedrigsten möglichen wirksamen Dosis Ihren Hämoglobinwert zwischen 10 und 12 g/dl aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird überwachen, dass Ihr Hämoglobinwert einen bestimmten Wert nicht überschreitet, da eine Behandlung auf höhere Hämoglobinwerte hin oder eine wiederholte Erhöhung Ihrer Dosis, falls Sie auf die Behandlung nicht ansprechen, das Risiko des Auftretens von Problemen mit dem Herzen oder Blutgefässen und von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod erhöhen kann.
Wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung haben, besteht ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Probleme mit Ihren Blutgefässen (kardiovaskuläre Ereignisse), wenn Ihr Hämoglobinwert zu hoch gehalten wurde, u.a. können sich Blutgerinnsel in den Blutgefässen bilden.
Falls Sie Krebspatient sind, sollten Sie beachten, dass Aranesp als Wachstumsfaktor für Blutzellen wirken und unter Umständen eine negative Auswirkung auf Ihre Krebserkrankung haben kann. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird individuell mit Ihnen sprechen und entscheiden, ob Aranesp die richtige Behandlung für Sie ist. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Falls Sie Symptome haben wie eine ungewöhnliche Müdigkeit und Kraftlosigkeit, könnte dies bedeuten, dass Sie - wie bei Einzelpatienten berichtet - an einer Erythroblastopenie (pure red cell aplasia, PRCA) leiden. Das Auftreten einer PRCA bedeutet, dass Ihr Körper gegen den Wirkstoff reagiert, was dessen Effekt entgegenwirkt, so dass weniger oder keine roten Blutkörperchen produziert werden. Dies führt zu einer schweren Anämie. Bitte kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, falls Sie solche Symptome bei sich beobachten. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird entscheiden, welche die beste Vorgehensweise ist, um Ihre Anämie zu behandeln.
Es wurde über schwere Hautreaktionen, einschliesslich Stevens-Johnson Syndrom (SJS) und Toxischer Epidermaler Nekrolyse (TEN), im Zusammenhang mit Epoetin-Behandlungen berichtet. Schwerere Fälle wurden im Zusammenhang mit langwirksamen Epoetinen beobachtet.
SJS/TEN können zu Beginn als rötliche, zielscheibenartige Punkte oder als kreisrunde Flecken, oft mit in der Mitte gelegenen Blasen auf dem Rumpf, auftreten. Es können auch Geschwüre im Bereich von Mund, Rachen, Nase, Genitalien und Augen (rote und geschwollene Augen) auftreten. Diesen schweren Hautreaktionen gehen oftmals Fieber und/oder grippeähnliche Symptome voraus. Die Hautausschläge können zu einem grossflächigen Ablösen der Haut und lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Wenn bei Ihnen ein schwerwiegender Hautausschlag oder ein anderes dieser Hautsymptome auftritt, beenden Sie sofort die Behandlung mit Aranesp und setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in Verbindung oder begeben Sie sich unverzüglich in medizinische Behandlung.
Die Wirkung von Ciclosporin und Tacrolimus (Arzneimittel, die das Immunsystem hemmen und bei Organtransplantationen angewendet werden) könnte durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut beeinträchtigt werden, weil diese Substanzen stark an rote Blutkörperchen binden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin informieren, falls Sie eines dieser Arzneimittel anwenden.
Die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen oder Fahrzeuge zu lenken, wird durch Aranesp nicht beeinträchtigt. Jedoch sind die Grundkrankheit und die allfälligen unerwünschten Wirkungen der Behandlung zu berücksichtigen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie
an anderen Krankheiten leiden,
Allergien haben oder
andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden
Darf Aranesp während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nur auf ausdrückliche Verordnung des Arztes oder der Ärztin und unter spezieller Vorsicht verabreicht werden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren, wenn Sie:
schwanger sind oder
eine Schwangerschaft vermuten oder planen.
Wie verwenden Sie Aranesp?
Aufgrund von Blutuntersuchungen hat Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entschieden, dass Sie Aranesp benötigen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen sagen, wie viel und wie oft Sie Aranesp anwenden müssen, um den Hämoglobinwert zwischen 10 g/dl und 12 g/dl zu halten. Dies kann bei Erwachsenen oder Kindern variieren.
Wenn Sie sich Aranesp selbst spritzen
Möglicherweise entscheidet Ihr Arzt oder Ihre Ärztin, dass es für Sie am besten ist, wenn Sie selbst oder die Sie betreuende Person die Injektion von Aranesp vornimmt. Ihr medizinisches Fachpersonal wird Ihnen zeigen, wie Sie sich selbst mit einer Fertigspritze spritzen müssen. Versuchen Sie es jedoch nicht selbst, wenn Sie noch nicht entsprechend geschult worden sind.
Spritzen Sie sich niemals Aranesp selbst in eine Vene.
Lesen Sie bitte die Anleitung zur Selbstinjektion von Aranesp am Ende dieser Packungsbeilage genau durch.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Wenn Sie eine chronische Niereninsuffizienz haben
Erwachsene:
Aranesp wird als Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) - in diesem Fall immer durch das medizinische Fachpersonal - verabreicht.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, beträgt die Anfangsdosis Aranesp pro Kilogramm Körpergewicht entweder:
0,75 Mikrogramm Aranesp einmal alle 2 Wochen oder
0,45 Mikrogramm einmal pro Woche.
Bei nicht dialysepflichtigen Patienten können auch 1,5 Mikrogramm/kg einmal monatlich als Anfangsdosis verabreicht werden.
Sobald Ihre Anämie korrigiert ist, wird Ihre Aranesp-Behandlung als einzelne Injektion entweder einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen fortgeführt. Bei nicht dialysepflichtigen Patienten kann auch eine monatliche Dosis von 1,5 Mikrogramm verabreicht werden.
Kinder ≥1 Jahr und Jugendliche:
Aranesp wird als Injektion entweder unter die Haut (subkutan) oder in eine Vene (intravenös) - in diesem Fall immer durch das medizinische Fachpersonal - verabreicht.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, beträgt die Anfangsdosis Aranesp pro Kilogramm Körpergewicht entweder:
0,75 Mikrogramm Aranesp einmal alle 2 Wochen oder
0,45 Mikrogramm einmal pro Woche.
Sobald Ihre Anämie korrigiert ist, wird Ihre Aranesp-Behandlung als einzelne Injektion entweder einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen fortgeführt. Bei Patienten ≥11 Jahre, die nicht dialysepflichtig sind, kann Aranesp auch einmal monatlich als Injektion verabreicht werden. Die Anfangsdosis sollte hierbei der doppelten Dosis der zweiwöchentlichen Anwendung entsprechen.
Erwachsene, Kinder ≥1 Jahr und Jugendliche:
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird regelmässig Blutproben entnehmen, um zu messen, wie Sie auf die Behandlung Ihrer Anämie ansprechen. Er oder sie wird Ihre Dosis gegebenenfalls alle vier Wochen anpassen.
Sobald Ihre Anämie korrigiert ist, wird der Arzt oder die Ärztin Ihr Blut weiterhin regelmässig kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis weiter anpassen, um eine Langzeitkontrolle Ihrer Anämie mit der niedrigsten möglichen wirksamen Dosis beizubehalten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen mitteilen, wenn sich Ihre Dosis ändert.
Ihr Blutdruck wird ebenfalls regelmässig kontrolliert, speziell zu Beginn der Behandlung.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird möglicherweise entscheiden, ob die Art, wie Ihre Injektion gegeben wird (entweder unter die Haut oder in eine Vene), zu wechseln ist. Ist dies der Fall, werden Sie die neue Anwendungsart mit derselben Dosis beginnen, die Sie zuletzt bekommen haben und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Blutproben abnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Anämie auch weiterhin korrekt behandelt wird.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten
Aranesp wird als einzelne Injektion entweder einmal pro Woche oder einmal alle 3 Wochen unter die Haut verabreicht.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis
500 Mikrogramm einmal alle 3 Wochen (6,75 Mikrogramm Aranesp pro Kilogramm Ihres Körpergewichts) oder
2,25 Mikrogramm Aranesp pro Kilogramm Ihres Körpergewichts (einmal pro Woche) sein.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird regelmässig Blutproben nehmen, um zu messen, wie Ihre Anämie anspricht und wird gegebenenfalls Ihre Dosis nach Erfordernis anpassen. Ihre Behandlung sollte bis etwa 4 Wochen nach Beendigung Ihrer Chemotherapie fortgeführt werden. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie genau darüber informieren, wann Sie aufhören sollen, Aranesp anzuwenden.
Gegebenenfalls wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen die Einnahme eines Eisenpräparates empfehlen.
Wenn Sie unter myelodysplastischen Syndromen leiden
Aranesp wird als einzelne Injektion einmal alle 3 Wochen unter die Haut verabreicht.
Um Ihre Anämie zu korrigieren, wird Ihre Anfangsdosis:
500 Mikrogramm einmal alle 3 Wochen (6,75 Mikrogramm Aranesp pro Kilogramm Ihres Körpergewichts) sein.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird regelmässig Blutproben nehmen, um zu messen, wie Ihre Anämie anspricht und wird gegebenenfalls Ihre Dosis nach Erfordernis anpassen.
Wenn Sie grössere Mengen von Aranesp angewendet haben, als Sie sollten
und Sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin wenden. Eine zu hohe Dosis Aranesp kann in Ihrem Körper die Produktion roter Blutkörperchen beschleunigen und zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen (und somit zu einem erhöhten Hämoglobinwert) führen. Diese beschleunigte Produktion sowie die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen können zu schwerwiegenden Problemen führen.
Wenn Sie vergessen haben, sich Aranesp zu spritzen
Wenn Sie einmal eine Dosis von Aranesp vergessen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden, um zu besprechen, wann Sie die nächste Dosis anwenden sollen.
Welche Nebenwirkungen kann Aranesp haben?
Wie alle Arzneimittel kann Aranesp Nebenwirkungen hervorrufen, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten, die Aranesp angewendet haben, beobachtet:
Alle Patienten:
Sehr häufig (bei mehr als 10 von 100 Patienten beobachtet):
Allergische Reaktionen
Häufig (bei mehr als 1 von 100 Patienten beobachtet):
Schmerzen an der Injektionsstelle
Blutergüsse und Blutungen an der Injektionsstelle
Ausschlag und/oder Hautrötung
Gelegentlich (bei mehr als 1 von 1000 Patienten beobachtet):
Krampfanfälle
Häufigkeit nicht bekannt:
Schwerwiegende allergische Reaktionen, die Folgendes beinhalten können:
Plötzliche lebensbedrohliche allergische Reaktionen mit schwerem Blutdruckabfall (Anaphylaxie)
Anschwellen des Gesichtes, der Lippen, des Mundes, der Zunge oder des Halses, was zu Problemen beim Schlucken oder Atmen führen kann (Angioödem)
Schwellungen im Augenbereich
Atemnot (allergischer Bronchospasmus)
Erhöhter Puls oder Schweissausbrüche
Hautrötung
Nesselsucht (Urtikaria)
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt eine ernsthafte allergische Reaktion auftreten, muss die Anwendung von Aranesp sofort gestoppt und Ihr Arzt, Ihre Ärztin oder der Notdienst verständigt werden.
Schwere Hautausschläge, einschliesslich Stevens-Johnson Syndrom und Toxische Epidermale Nekrolyse, die Folgendes beinhalten können:
Rötliche, zielscheibenartige Punkte oder kreisrunde Flecken, oft mit in der Mitte gelegenen Blasen auf dem Rumpf
Ablösen der Haut
Geschwüre an Mund, Rachen, Nase, Genitalien und Augen
Vorangehendes Fieber und grippeähnliche Symptome.
Beenden Sie sofort die Behandlung mit Aranesp, wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, und setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in Verbindung oder begeben Sie sich unverzüglich in medizinische Behandlung.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurden zudem folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Sehr häufig (bei mehr als 10 von 100 Patienten beobachtet):
Bluthochdruck (Hypertonie). Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, vor allem plötzlich auftretende stechende, migräneartige Kopfschmerzen oder Sie sich verwirrt fühlen oder Anfälle bekommen, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen. Es kann sich dabei um Warnsignale eines plötzlichen Blutdruckanstiegs handeln, der möglicherweise dringend behandelt werden muss.
Häufig (bei mehr als 1 von 100 Patienten beobachtet):
Schlaganfall
Gelegentlich (bei mehr als 1 von 1000 Patienten beobachtet):
Blutgerinnselbildung (Thrombose)
Häufigkeit nicht bekannt:
Erythroblastopenie (pure red cell aplasia, PRCA) - (Anämie, ungewöhnliche Müdigkeit, Kraftlosigkeit). Dies wird durch die Bildung von Antikörpern gegen die Substanz verursacht und erfordert den Abbruch der Behandlung. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird die notwendigen Abklärungen vornehmen, wenn das Arzneimittel bei Ihnen seine Wirksamkeit verliert.
Bei Krebspatienten wurden zudem folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Sehr häufig (bei mehr als 10 von 100 Patienten beobachtet):
Wasseransammlung (Ödem)
Häufig (bei mehr als 1 von 100 Patienten beobachtet):
Bluthochdruck (Hypertonie). Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, vor allem plötzlich auftretende stechende, migräneartige Kopfschmerzen oder Sie sich verwirrt fühlen oder Anfälle bekommen, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen. Es kann sich dabei um Warnsignale eines plötzlichen Blutdruckanstiegs handeln, der möglicherweise dringend behandelt werden muss.
Blutgerinnselbildung (Thrombose)
Bei Patienten, die unter myelodysplastischen Syndromen leiden, wurden zudem folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Sehr häufig (bei mehr als 10 von 100 Patienten beobachtet):
Müdigkeit
Häufig (bei mehr als 1 von 100 Patienten beobachtet):
Rückenschmerzen
Fieber (Pyrexie)
Kopfschmerzen
Verminderter Appetit
Muskelschmerzen
Schmerzen im Brustkorb
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
Was ist ferner zu beachten?
Aranesp ist für Kinder unzugänglich aufzubewahren.
Bewahren Sie die Aranesp-Fertigspritze immer in der Originalverpackung auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Aranesp im Kühlschrank (bei 2 °C bis 8 °C) lagern, jedoch nicht einfrieren. Wenden Sie Aranesp nicht an, wenn Sie den Eindruck haben, dass es gefroren war.
Sollte eine Fertigspritze vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen worden sein und wurde sie für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur (nicht über 25 °C) aufbewahrt, muss sie entweder innerhalb von 7 Tagen angewendet oder verworfen werden.
Aranesp darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Verfalldatum verwendet werden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Aranesp enthalten?
Wirkstoff: Darbepoetin alfa 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100, 150, 300 oder 500 Mikrogramm.
Hilfsstoffe: Natriumphosphate, (Natriumdihydrogenphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat), Natriumchlorid, Polysorbat 80 (Polysorbat 80 wird aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) und Wasser für Injektionszwecke.
Zulassungsnummer
55725 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Aranesp? Welche Packungen sind erhältlich?
In Apotheken gegen ärztliche Verschreibung, die nur zum einmaligen Bezug berechtigt.
Aranesp 15: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 20: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 30: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 40: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 50: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 60: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 80: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 100: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 150: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 300: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Aranesp 500: Packungen zu 1 und 4 Fertigspritzen
Die Fertigspritzen werden in Blisterpackungen mit 1 oder 4 Fertigspritzen mit automatischem Nadelschutz angeboten.
Zulassungsinhaberin
Amgen Switzerland AG, Risch;
Domizil: 6343 Rotkreuz.
Diese Packungsbeilage wurde im Februar 2019 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
Version #120718
Gebrauchsanleitung:
Darstelung der Einzelteile
Vor der Anwendung Nach der Anwendung
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Wichtig
Lesen Sie diese wichtige Information, bevor Sie eine Aranesp Fertigspritze mit automatischem Nadelschutz anwenden:
• Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, sich selbst die Injektion zu geben, es sei denn, Sie wurden von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin oder Ihrem Krankenpflegepersonal geschult.
• Aranesp wird als Injektion in das Gewebe direkt unter der Haut angewendet (subkutane Injektion).
• Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin mit, falls Sie eine Latexallergie haben. Die Nadelkappe auf der Fertigspritze enthält ein Latexderivat und kann schwere allergische Reaktionen verursachen.
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Entfernen Sie die graue Nadelkappe nicht von der Fertigspritze, bevor Sie für die Injektion bereit sind.
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Wenden Sie die Fertigspritze nicht an, wenn sie auf eine harte Oberfläche gefallen ist. Verwenden Sie eine neue Fertigspritze und wenden Sie sich an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder an Ihr Krankenpflegepersonal.
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Versuchen Sie nicht, die Fertigspritze vor der Injektion zu aktivieren.
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Versuchen Sie nicht, den durchsichtigen Nadelschutz der Fertigspritze von der Fertigspritze zu entfernen.
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Versuchen Sie nicht, das abziehbare Etikett auf dem Zylinder der Fertigspritze abzulösen, bevor Sie Ihre Injektion anwenden.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder an Ihr Krankenpflegepersonal, falls Sie Fragen haben.
Schritt 1: Vorbereitung
A Entnehmen Sie der Packung den Einsatz mit der Fertigspritze und stellen Sie die Gegenstände zusammen, die Sie für Ihre Injektion benötigen.
Stellen Sie die Originalpackung mit jeglichen ungebrauchten Fertigspritzen zurück in den Kühlschrank.
Für eine angenehmere Injektion belassen Sie die Fertigspritze vor der Injektion für etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
Legen Sie die neue Fertigspritze auf eine saubere, gut beleuchtete Arbeitsfläche. Legen Sie Alkoholtupfer, Wattebausch oder Verbandmull, Pflaster und einen durchstichsicheren Behälter (nicht enthalten) bereit.
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Versuchen Sie nicht, die Spritze mit einer Wärmequelle wie heissem Wasser oder einer Mikrowelle zu erwärmen
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Setzen Sie die Fertigspritze nicht direktem Sonnenlicht aus
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Schütteln Sie die Fertigspritze nicht
• Bewahren Sie Fertigspritzen für Kinder unzugänglich auf
B Öffnen Sie den Einsatz, indem Sie die Abdeckung abziehen. Greifen Sie den Nadelschutz der Fertigspritze, um die Fertigspritze aus dem Einsatz zu entnehmen.
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Aus Sicherheitsgründen:
15618.jpeg Nicht am Kolben greifen
15618.jpeg Nicht an der grauen Nadelkappe greifen
C Kontrollieren Sie das Arzneimittel und die Fertigspritze.
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15618.jpeg Wenden Sie die Fertigspritze nicht an, wenn:
Das Arzneimittel trübe ist oder Partikel darin enthalten sind. Es muss eine klare und farblose Flüssigkeit sein.
Irgendein Teil gesprungen oder gebrochen erscheint.
Die graue Nadelkappe fehlt oder nicht fest angebracht ist.
Der letzte Tag des angegebenen Monats des Verfalldatums, welches auf dem Etikett aufgedruckt ist, überschritten ist.
In allen diesen Fällen, wenden Sie sich an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin oder an Ihr Krankenpflegepersonal.
Schritt 2: Machen Sie sich bereit
A Waschen Sie sich gründlich die Hände. Bereiten Sie Ihre Injektionsstelle vor und reinigen Sie sie.
Sie können verwenden: 32807.png
Die Vorderseite Ihres Oberschenkels
Den Bauch, mit Ausnahme eines 5 cm-Bereiches um Ihren Bauchnabel herum
Die Rückseite des Oberarms (nur, wenn eine andere Person Ihnen die Injektion gibt)
Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer. Lassen Sie Ihre Haut trocknen.
15618.jpeg Berühren Sie die Injektionsstelle nicht mehr vor der Injektion
15633.png
Wählen Sie jedes Mal, wenn Sie sich eine Injektion geben, eine andere Stelle. Wenn Sie die gleiche Injektionsstelle verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass es nicht derselbe Punkt ist, den Sie beim letzten Mal verwendet haben.
Injizieren Sie nicht in Bereiche, in denen die Haut empfindlich, verletzt, gerötet oder verhärtet ist. Vermeiden Sie, in Bereiche mit Narben oder Dehnungsstreifen zu injizieren.
B Ziehen Sie vorsichtig die graue Nadelkappe gerade und weg von Ihrem Körper ab.
15771.png
C Drücken Sie Ihre Injektionsstelle zusammen, um eine feste Oberfläche zu erzeugen.
32808.png
15633.png Es ist wichtig, die Haut während der Injektion zusammengedrückt zu halten.
Schritt 3: Injektion
A Die Haut zusammengedrückt halten. STECHEN Sie die Nadel in die Haut.
15773.png
15618.jpeg Berühren Sie nicht den gereinigten Bereich der Haut
B DRÜCKEN Sie den Kolben langsam und mit gleichmässigem Druck, bis Sie ein «Klick» spüren oder hören. Drücken Sie nach dem Klick vollständig durch.
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15633.png Es ist wichtig, nach dem «Klick» vollständig durchzudrücken, um Ihre gesamte Dosis abzugeben.
C LÖSEN Sie Ihren Daumen. Anschliessend HEBEN Sie die Spritze von der Haut ab.
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Nach dem Loslassen des Kolbens wird der Nadelschutz der Fertigspritze die Injektionsnadel sicher umschliessen.
15618.jpeg Setzen Sie die graue Nadelkappe nicht mehr auf gebrauchte Fertigspritzen auf.
Nur für medizinisches Fachpersonal
Entfernen Sie das Etikett der Fertigspritze und heben Sie es auf.
15776.png
Drehen Sie den Kolben um das Etikett in eine Position zu bringen, in der Sie das Etikett der Spritze entfernen können.
Schritt 4: Abschluss
A Entsorgen Sie die gebrauchte Fertigspritze und andere Materialien in einem durchstichsicheren Behälter.
32818.png
Entsorgen Sie die gebrauchte Fertigspritze und die graue Nadelkappe in einem durchstichsicheren Behälter. Arzneimittel sind entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen. Fragen Sie Ihren Apotheker bzw. Ihre Apothekerin, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie die Spritze und den durchstichsicheren Behälter für Kinder unzugänglich auf.
15618.jpeg Benutzen Sie die Fertigspritze nicht erneut
15618.jpeg Führen Sie Fertigspritzen nicht der Wiederverwendung zu oderwerfen Sie sie nicht in den Haushaltsabfall
B Kontrollieren Sie die Injektionsstelle.
Falls Sie Blut bemerken, drücken Sie einen Wattebausch oder Verbandmull auf Ihre Injektionsstelle. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht. Falls erforderlich, verwenden Sie ein Pflaster. 

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