| 简介:
部份中文欣维可处方资料(仅供参考)
商品名:Synvisc Spritzampulle
英文名:hylan G-F 20
中文名:欣维可凝胶注射器
生产商:赛诺菲-安万特
药品简介
Synvisc(hylan G-F 20)是一种弹性粘性高分子量流体,含有由鸡冠制成的hylan A和hylan B聚合物。Hylan是透明质酸(透明质酸钠)的衍生物。Hylan G-F 20的独特之处在于透明质酸是化学交联的。透明质酸是一种长链聚合物,含有Na-葡萄糖醛酸-N-乙酰葡萄糖胺的重复二糖单元。
适应症
Synvisc适用于治疗对保守的非药物治疗和简单镇痛药(如对乙酰氨基酚)没有充分反应的膝骨性关节炎(OA)患者的疼痛。
用法与用量
Synvisc通过关节内注射给药,每周一次(间隔一周),共注射三次。
注意事项:
含有Synvisc的注射器仅供一次性使用。注射器的内容物必须在注射器从包装中取出后立即使用。
贮藏
如果包装已被打开或损坏,请勿使用SYNVISC。在低于86°F(30°C)的室温下,用原始包装(避光)储存。不要冻结。

-----------------------------------------
SYNVISC
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
3Stk.
Wirkstoffe & Inhaltsstoffe
Hylan G-F 20 16mg
Dinatrium hydrogenphosphat 0,32mg Hilfsstoff
Natrium chlorid 17mg Hilfsstoff
Natrium dihydrogenphosphat 0,08 mg Hilfsstoff
Wasser, für Injektionszwecke Hilfsstoff
Produktdetails & Pflichtangaben 3
Die Produktbewertungen zu SYNVISC beinhalten die persönlichen Erfahrungen der Medizinfuchs-Nutzer. Sie dienen nicht als Ersatz für eine persönliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.
Beipackzettel & weitere Dokumente
Indikation
bei Gelenkerkrankungen (Knie und Hüfte) als Ersatz oder Ergänzung der Gelenksflüssigkeit
Kontraindikation
Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.
- bei Auftreten von venösen oder lymphatischen Stauungen
- bei infizierten oder stark entzündeten Gelenken
- bei Patienten mit Hautkrankheiten oder Infektionen im Injektionsbereich.
- bei Bestehen eines ausgedehnten Ergusses im Gelenk
Das Präparat wurde nicht bei Kindern unter 18 Jahren getestet.
Das Präparat enthält geringe Mengen an Vogelprotein und sollte bei Patienten, die hierauf überempfindlich reagieren, nicht angewendet werden.
Dosierung von SYNVISC
Die Dosierung hängt von dem zu behandelnden Gelenk ab:
Arthrose des Knies:
- Dreimalige Verabreichung jeweils einer Injektion in das betroffene Knie im wöchentlichen Abstand. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, alle drei Injektionen vorzunehmen.
- Die empfohlene Maximaldosierung liegt bei sechs Injektionen innerhalb von 6 Monten, im zeitliche Abstand innerhalb von 4 Wochen zwischen den Behandlungsserien.
Arthrose der Hüfte:
- Als initiale Behandlung wird eine Einzelinjektion empfohlen.
- Sollte sich nach dieser Injektion jedoch keine Linderung der Beschwerden einstellen, wird die Verabreichung einer zweiten Injektion innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der ersten Injektion empfohlen.
Schwangerschaft
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker anwenden!
Das Präparat wurde nicht bei schwangeren Frauen getestet.
Einnahme Art und Weise
Die Lösung wird in das Gelenk injiziert
Wechselwirkungen bei SYNVISC
Desinfektionsmittel, die quartäre Ammoniumsalze enthalten, können eine Ausflockung des im Präparat enthaltenen Hyaluronan begünstigen. Sie dürfen daher nicht zeitgleich eingesetzt werden, etwa um die Haut für den Eingriff vorzubereiten.
Sonstges
Für eine bestmögliche Wirkung sollen die betroffenen Gelenke aktiv und regelmäßig bewegt werden.
Quelle: ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Produktinformation zu SYNVISC
SYNVISC ist ein Arzneimittel von Sanofi Aventis mit vernetzter Hyaluronsäure zur Injektion in das Gelenk (intraartikuläre Injektion). Die Injektionslösung dient der Schmerzlinderung bei allen Stadien der von Arthrose. Im behandelten Gelenk verbessert die injizierte Hyaluronsäure die schmierenden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit und verlangsamt so das Fortschreiten der für Arthrose typischen Abnutzung.
Anwendungsbereich von SYNVISC
•lindert schnell und lang anhaltend Schmerzen
•bei allen Arthrosestadien
•für Sportler, Berufstätige und mobile Personen ab 55
Wirkung der SYNVISC Injektionslösung
Die SYNVISC Injektionslösung enthält als Wirkstoff Hyaluronsäure. Diese ergänzt oder ersetzt die natürliche Gelenkflüssigkeit, die die Knochen und den Gelenkknorpel schützt und das Gelenk mit Nährstoffen versorgt. Bei einer Arthrose ist die Gelenkflüssigkeit häufig beeinträchtigt und kann ihrer schmierenden und stoßdämpfenden nicht mehr nachkommen. Es kommt zu Gelenkabrieb, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit.
Das Besondere an der SYNVISC Lösung ist, dass die enthaltenen Hyaluronsäure-Moleküle miteinander vernetzt sind und so die natürliche Gelenkflüssigkeit optimal nachbilden. Sie verfügt daher über verbesserte schmierende und stoßdämpfende Eigenschaften und verbleibt länger im Gelenk als die herkömmliche unvernetzte Variante. Daneben wird die Freisetzung von knorpelzerstörenden Enzymen gehemmt und die Knorpelschicht so zusätzlich vor weiterem Abrieb geschützt.
Wann Sie SYNVISC nicht anwenden sollten
•bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Injektionslösung
•bei Überempfindlichkeit gegenüber Vogelprotein (Hyaluronsäure ist aviären Ursprungs)
•bei Stauungen in den Venen und/oder Lymphbahnen der erkrankten Extremität
•bei Entzündungen oder Infektionen in den betroffenen Gelenken (u. a. Schübe bei Arthritis, Rheuma)
•bei Hauterkrankungen oder Infektionen im Injektionsbereich
•bei ausgedehnten Ergüssen im zu behandelnden Gelenk
•bei Schwangeren und Kindern vor dem 18. Lebensjahr (keine Daten zur Anwendung)
Anwendung und Dosierung von SYNVISC
Arthrose im Knie: Hier injiziert Ihr Arzt dreimal wöchentlich den Inhalt einer SYNVISC Spritzampulle in das betroffene Gelenk. Für den Erfolg der Therapie ist ausschlaggebend, dass Sie alle drei Injektionen erhalten. Insgesamt können Sie sechs Injektionen innerhalb von sechs Monaten erhalten. Zwischen den einzelnen Behandlungszyklen (= drei Spritzen pro Woche) sollten mindestens vier Wochen liegen.
Arthrose in Hüfte, im oberen Sprunggelenk oder Schultergelenk: Ihr Arzt injiziert einmalig den Inhalt einer SYNVISC Ampulle in das erkrankte Gelenk. Sollten sich Ihre Beschwerden nicht gebessert haben, kann Ihr Arzt mit einem zeitlichen Abstand von zwei bis drei Monaten eine zweite Spritze verabreichen.
Zusätzliche Patientenhinweise zu SYNVISC
•biokompatibel und immunogen (= verursacht keine Immunantwort)
•kaum Nebenwirkungen bei über 7 Millionen Injektionen weltweit
•für 12 Monate wirksam
Wechselwirkungen
Zur Desinfektion des Injektionsbereichs dürfen keine Desinfektionsmittel mit quartiären Ammoniumsalzen verwendet werden. Diese fördern die Ausflockung des in der Injektionslösung enthaltenen Hyaluronans.
„Was muss ich beachten?"
Sie sollten zum Schutz Ihrer Gelenke nach der Behandlung mit SYNVISC anstrengende Tätigkeiten für einige Tage vermeiden.
Erhältliche Packungsgrößen von SYNVISC
Die SYNVISC Ampullen können Sie in Ihrer örtlichen Apotheke kaufen oder auch einfach bequem online bei einer Versandapotheke bestellen. In beiden Fällen benötigen Sie eine ärztliche Verordnung (Rezept). Sie erhalten:
•1 Spritzampulle pro Packung
•3 Spritzampullen pro Packung
Erfahrungsberichte zu SYNVISC, 3Stk(474,50 €).
|