设为首页 加入收藏

TOP

Gliolan 30mg/ml Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
2019-04-13 09:28:12 来源: 作者: 【 】 浏览:907次 评论:0
Gliolan 30mg/ml Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Was ist es und wofür wird es verwendet?
Gliolan wird angewendet, um während einer Tumoroperation bestimmte Hirntumoren (so genannte maligne Gliome) sichtbar zu machen.
Gliolan enthält eine Substanz namens 5-Amino-4-oxopentansäure-hydrochlorid (5-ALA). 5-ALA wird vermehrt von Tumorzellen aufgenommen, in denen es in eine andere, ähnliche Substanz umgewandelt wird. Wird der Tumor dann mit blauem Licht bestrahlt, strahlt diese neue Substanz ein rot-violettes Licht aus, wodurch leichter zu erkennen ist, was normales Gewebe und was Tumorgewebe ist. Dadurch kann der Chirurg mehr Tumorgewebe entfernen, ohne dabei gesundes Gewebe zu verletzen.
Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
Gliolan darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen 5-Amino-4-oxopentansäure-hydrochlorid oder Porphyrine sind.
wenn bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass Sie an einer akuten oder chronischen Art der Porphyrie leiden (vererbte oder erworbene Störung bestimmter Enzyme, die bei der Bildung von rotem Blutfarbstoff eine Rolle spielen).
wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Gliolan ist erforderlich
Nach der Einnahme dieses Arzneimittels müssen Sie 24 Stunden lang vermeiden, dass Ihre Augen und Ihre Haut starken Lichtquellen(z.B. OP-Beleuchtung, direktes Sonnenlicht oder helle, intensive Innenbeleuchtung) ausgesetzt werden.
Wenn Sie an einer Herzerkrankungleiden oder in der Vergangenheit an einer Herzerkrankung gelitten haben, informieren Sie Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Arzneimittel mit Vorsicht anzuwenden, da der Blutdruck sinken kann.
Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
Es wurden keine Studien bei Patienten mit verminderter Nieren- oder Leberfunktion durchgeführt. Daher sollte dieses Arzneimittel bei solchen Patienten nur mit Vorsicht angewendet werden.
Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
Es gibt keine Erfahrungen hinsichtlich der Anwendung von Gliolan bei Kindern. Daher wird die Anwendung dieses Arzneimittels bei dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Es gibt keine besonderen Hinweise für die Anwendung bei älteren Patienten mit normaler Organfunktion.
Bei Einnahme von Gliolan mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden oder vor kurzem eingenommen/angewendet haben, vor allem Arzneimittel, die Hautprobleme verursachen können, wenn die Haut starken Lichtquellen ausgesetzt ist (z.B. einige Arzneimittel, die man Antibiotika nennt). Dies gilt auch für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (z.B. Hypericin oder Johanniskraut-Extrakte). Ein Fall von schwerem Sonnenbrand, der 5 Tage anhielt, wurde nach der gleichzeitigen Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit einem Hypericin-Extrakt bei einem Patienten berichtet. Sie sollten bis zu 2 Wochen nach der Einnahme von Gliolan keine derartigen Mittel einnehmen.
In den 24 Stunden nach der Einnahme von Gliolan sollten Sie jegliche andere Arzneimittel vermeiden, die die Leber schädigen können.
Bei Einnahme von Gliolan zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Dieses Arzneimittel wird normalerweise nur einmal angewendet, und zwar 2-4 Stunden vor der Narkose für die Operation bestimmter Hirntumoren namens Gliom. Vor Einleitung der Narkose sollten Sie wenigstens 6 Stunden nichts essen oder trinken.
Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung in der Schwangerschaft
Es ist nicht bekannt, ob Gliolan das ungeborene Kind schädigen kann. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie schwanger sind.
Anwendung in der Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Gliolan in die Muttermilch übergeht. Stillende Mütter sollten für 24 Stunden nach der Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel hat keinen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Wie wird es angewendet?
Dieses Arzneimittel ist ein Pulver, das vor der Anwendung mit Trinkwasser gemischt werden muss. Dies wird immer von einem Apotheker oder vom Pflegepersonal übernommen, nicht von Ihnen selbst. Die normale Dosis beträgt 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Der Apotheker oder das Pflegepersonal wird die genaue Dosis ermitteln, die für Sie benötigt wird. Sie müssen die zubereitete Lösung 2-4 Stunden vor Beginn der Narkose trinken.
Wenn die Narkose/Operation um einige Stunden verschoben wird, dürfen Sie keine zusätzlichen Dosen dieses Arzneimittels bekommen. Wenn die Operation um einen oder mehrere Tage verschoben wird, kann eine neue Dosis dieses Arzneimittels 2-4 Stunden vor Beginn der Narkose eingenommen werden.
Wenn Sie eine größere Menge von Gliolan eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr Gliolan eingenommen haben, als Sie sollten, wird Ihr Arzt über die notwendigen Maßnahmen entscheiden, um jegliche Probleme zu vermeiden, einschließlich des ausreichenden Schutzes vor starkem Licht (z.B. direktes Sonnenlicht).
Wenn Sie die Einnahme von Gliolan vergessen haben
Dieses Arzneimittel wird nur einmal gegeben, nämlich am Tag der Operation, 2-4 Stunden vor Einleitung der Narkose. Wenn Sie vergessen haben, das Arzneimittel in diesem Zeitraum einzunehmen, ist es nicht ratsam, es unmittelbar vor der Einleitung der Narkose einzunehmen. In diesem Fall müssen Narkose und Operation wenn möglich um mindestens zwei Stunden verschoben werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Was sind mögliche Nebenwirkungen?
Wie alle Arzneimittel kann Gliolan Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.
Nach der Einnahme von Gliolan und vor Einleitung der Narkose können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:
Gelegentliche Nebenwirkungen (können bei mehr als 1 von 1.000 Patienten, aber bei weniger als 1 von 100 Patienten auftreten):
Übelkeit, Senkung des Blutdrucks, Hautreaktionen (z.B. sonnenbrandartiger Hautausschlag).
In Kombination mit der Narkose und der Entfernung des Tumors können weitere Nebenwirkungen auftreten:
Sehr häufige Nebenwirkungen (können bei mehr als 1 von 10 Patienten auftreten):
Leichte Veränderungen des Blutbildes (rote und weiße Zellen, Blutplättchen), leichte Erhöhung einiger Enzyme (Transaminasen, ?-GT, Amylase) oder Bilirubin (ein Pigment der Galle, das von der Leber beim Abbau von rotem Blutfarbstoff gebildet wird) im Blut. Diese Veränderungen erreichen ihre stärkste Ausprägung 7 bis 14 Tage nach der Operation. Diese Veränderungen gehen innerhalb einiger Wochen wieder vollständig zurück. Gewöhnlich sind diese Veränderungen mit keinerlei Krankheitszeichen verbunden.
Häufige Nebenwirkungen (können bei mehr als 1 von 100 Patienten, aber weniger als 1 von 10 Patienten auftreten):
Übelkeit, Erbrechen, neurologische Erkrankungen (Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, wie Hemiparese [teilweise Lähmung einer Körperhälfte], Aphasie [vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit, sich sprachlich zu äußern oder Sprache zu verstehen], Konvulsionen [Krämpfe] und Hemianopsie [halbseitiger Gesichtsfeldausfall eines oder beider Augen]), Thromboembolie (Blutgerinnsel, die Blutgefäße blockieren können).
Gelegentliche Nebenwirkungen (können bei mehr als 1 von 1.000 Patienten, aber weniger als 1 von 100 Patienten auftreten):
Senkung des Blutdrucks.
Sehr seltene Nebenwirkungen (können bei weniger als 1 von 10.000 Patienten auftreten), einschließlich Einzelfälle:
Hypästhesie (herabgesetzte Berührungsempfindlichkeit); Durchfall (weicher oder wässriger Stuhl).
Wie soll es aufbewahrt werden?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
Weitere Informationen
Was Gliolan enthält
Der Wirkstoff ist 5-Amino-4-oxopentansäure-hydrochlorid. Eine Durchstechflasche enthält 1,17 g 5-Amino-4-oxopentansäure, entsprechend 1,5 g 5-Amino-4-oxopentansäure-hydrochlorid (5-ALA HCl).
1 ml der rekonstituierten Lösung enthält 23,4 mg 5-Amino-4-oxopentansäure, entsprechend 30 mg 5-Amino-4-oxopentansäure-hydrochlorid (5-ALA HCl).
Wie Gliolan aussieht und Inhalt der Packung
Dieses Arzneimittel ist ein Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen. Das Pulver ist ein weißer bis cremeweißer Kuchen. Die rekonstituierte Lösung ist eine klare, farblose bis leicht gelbliche Flüssigkeit.
Gliolan ist in Packungen mit 1, 2 oder 10 Durchstechflaschen erhältlich. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer Hersteller 
m e d a c   m e d a c 
Gesellschaft für klinische Gesellschaft für klinische
Spezialpräparate mbH Spezialpräparate mbH
Fehlandtstraße 3 Theaterstraße 6
D-20354 Hamburg, Deutschland D-22880 Wedel, Deutschland
Tel. +49 (0)4103 8006 0 Tel. +49 (0)4103 8006 0
Fax: +49 (0)4103 8006 100 Fax: +49 (0)4103 8006 100
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im 
以下是“全球医药”详细资料
Tags: 责任编辑:admin
】【打印繁体】【投稿】【收藏】 【推荐】【举报】【评论】 【关闭】 【返回顶部
分享到QQ空间
分享到: 
上一篇AmBisome 50mg Pulver zur Herste.. 下一篇Varitect CP 25 I.E./ml Infusion..

相关栏目

最新文章

图片主题

热门文章

推荐文章

相关文章

广告位