chied
–
1,5
(P = 0,3569)
–
2,9
(P = 0,0736)
–
2,2
(P = 0,0512)
Veränderung innerhalb der Gruppe
1,1
(P = 0,3423)
2,6
(P = 0,0295)
2,8
(P = 0,0152)
5,7
(P < 0,0001)
1,9
(P = 0,0213)
4,1
(P < 0,0001)
Anteil Patienten mit ≥5% relativer Veränderung des ppFEV1 bis Woche 24
%
25%
32%
26%
41%
26%
37%
Quoten-verhältnis (Odds Ratio)
–
1,43
(P = 0,1208)
–
1,90
(P = 0,0032)
–
1,66
(P = 0,0013)
Anzahl der pulmonalen Exazerbationen bis Woche 24
Anzahl Ereignisse (Rate pro 48 Wochen)
112 (1,07)
73 (0,71)
139 (1,18)
79 (0,67)
251 (1,14)
152 (0,70)
Rate Ratio
–
0,66
(P = 0,0169)
–
0,57
(P = 0,0002)
–
0,61
(P < 0,0001)
* In jeder Studie wurde innerhalb jeder Verumgruppe für primäre und sekundäre Endpunkte vs. Placebo ein hierarchisches Testverfahren durchgeführt; bei jedem Schritt war statistische Signifikanz nur dann gegeben, wenn der Unterschied zum Niveau P ≤0,0250 signifikant war und dieses Niveau auch in allen vorangegangenen Tests erreicht wurde.
† Zeigt an, dass die statistische Signifikanz im hierarchischen Testverfahren bestätigt wurde.
Zu Woche 24 war der Anteil Patienten ohne pulmonale Exazerbationen bei den mit Lumacaftor/Ivacaftor behandelten Patienten signifikant höher als bei den Placebo-Patienten. In der gepoolten Analyse lag die Rate Ratio (Ratenverhältnis) für Exazerbationen bis Woche 24 bei mit Lumacaftor/Ivacaftor behandelten Patienten (400 mg Lumacaftor/250 mg Ivacaftor q12h; n = 369) bei 0,61 (P < 0,0001), was einer Reduktion um 39% gegenüber Placebo entspricht. Die Ereignisrate pro Jahr, berechnet auf 48 Wochen, lag bei 0,70 in der Lumacaftor/Ivacaftor-Gruppe und bei 1,14 in der Placebo-Gruppe. Die Behandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor verringerte signifikant das Risiko von Exazerbationen, die einen Spitalaufenthalt notwendig machten, gegenüber Placebo um 61% (Rate Ratio = 0,39, P < 0,0001; Ereignisrate pro 48 Wochen 0,17 bei Lumacaftor/Ivacaftor und 0,45 bei Placebo) und reduzierte die Fälle von Exazerbationen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erforderten, um 56% (Rate Ratio = 0,44, P < 0,0001; Ereignisrate pro 48 Wochen 0,25 bei Lumacaftor/Ivacaftor und 0,58 bei Placebo). Diese Ergebnisse wurden im Rahmen der Testhierarchie für die Einzelstudien nicht als statistisch signifikant eingestuft.
Langzeit-Rollover-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit
Studie 3 ist eine multizentrische Parallelgruppen-Phase-3-Rollover-Studie mit CF-Patienten, die Patienten aus Studie 1 und Studie 2 einschliesst. Von den 1108 Patienten, die in Studie 1 oder Studie 2 eine Behandlung erhielten, wurden 1029 (93%) in die Studie 3 aufgenommen und mit Verum behandelt. Diese 96-wöchige Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeit-Behandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor untersuchen und läuft derzeit noch.
Eine Ad-hoc-Wirksamkeitsanalyse wurde durchgeführt, nach