ndung von Epclusa mit Oxcarbazepin zu einer niedrigeren Konzentration von Sofosbuvir und Velpatasvir und somit zu einer verminderten therapeutischen Wirkung von Epclusa führt. Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)
ANTIMYKOTIKA
Ketoconazol
Interaktionen nur mit Velpatasvir untersucht.
Erwartung:
↔ Sofosbuvir
Eine Dosierungsanpassung von Epclusa oder Ketoconazol ist nicht erforderlich.
Ketoconazol (200 mg zweimal täglich)/ Velpatasvir
(100-mg-Einzeldosis)d
Auswirkung auf die Ketoconazol-Exposition nicht untersucht.
Erwartung:
↔ Ketoconazol
(Hemmung von P‑gp und CYP)
Itraconazol
Voriconazol
Posaconazol
Isavuconazol
Beobachtet:
Velpatasvir
↑
1,3 (1,0; 1,6)
↑
1,7 (1,4; 2,2)
ANTIMYKOBAKTERIELLE WIRKSTOFFE
Rifampicin (600 mg einmal täglich)/ Sofosbuvir (400-mg-Einzeldosis)d
(Induktion von P‑gp)
Auswirkung auf die Rifampicin-Exposition nicht untersucht.
Erwartung:
↔ Rifampicin
Die gemeinsame Anwendung von Epclusa mit Rifampicin, einem starken P-gp und CYP Induktor, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Beobachtet:
Sofosbuvir
↓
0,23 (0,19; 0,29)
↓
0,28 (0,24; 0,32)
Rifampicin (600 mg einmal täglich)/ Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis)
(Induktion von P‑gp)
Auswirkung auf die Rifampicin-Exposition nicht untersucht.
Erwartung:
↔ Rifampicin
Beobachtet:
Velpatasvir
↓
0,29 (0,23; 0,37)
↓
0,18 (0,15; 0,22)
Rifampicin (600-mg-Einzeldosis)/ Velpatasvir (100-mg-Einzeldosis)d
(Hemmung von OATP1B)
Auswirkung auf die Rifampicin-Exposition nicht untersucht.
Erwartung:
↔ Rifampicin
Beobachtet:
Velpatasvir
↑
1,3 (1,1; 1,6)
↑
1,5 (1,2; 1,8)
Rifabutin
Rifapentin
(Induktion von P‑gp)
Interaktionen nicht untersucht.
Erwartung:
↓ Sofosbuvir
↓ Velpatasvir
Die gemeinsame Anwendung von Epclusa mit Rifabutin, einem starken P-gp und CYP Induktor, ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Epclusa mit Rifapentin zu einer niedrigeren Konzentration von Sofosbuvir und Velpatasvir und somit zu einer verminderten therapeutischen Wirkung von Epclusa führt. Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
ANTIVIRALE MITTEL GEGEN HIV: REVERSE‑TRANSKRIPTASE‑INHIBITOREN
Efavirenz/ Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxilfumarat
(600 mg/200 mg/ 300 mg/ einmal täglich)/ Sofosbuvir (400 mg einmal täglich)c, d/ Velpatasvir (100 mg einmal täglich)c, d
Efavirenz
↔
↔
↔
Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Epclusa mit Efavirenz/ Emtricitabin/ Tenofovirdiso&sh