fosbuvir 400 mg + Velpatasvir 100 mg + Ribavirin
(n = 26)
SVR12
23/26 (88.5%)
25/26 (96.2%)
Rezidiva
3/26 (11.5%)
1/26 (3.8%)
a Der Nenner für die Berechnung der Rezidivrate ist die Anzahl Patienten mit einer HCV‑RNA‑Konzentration < LLOQ bei der letzten Beurteilung während der Behandlung.
Pharmakokinetik
Absorption:
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Sofosbuvir, GS‑331007 und Velpatasvir wurden bei gesunden erwachsenen Probanden und bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beurteilt. Nach oraler Verabreichung von Epclusa wurde Sofosbuvir rasch absorbiert und die mediane Spitzen‑Plasmakonzentration wurde 1 Stunde nach Verabreichung beobachtet. Die mediane Spitzen‑Plasmakonzentration von GS‑331007 wurde 3 Stunden nach Verabreichung verzeichnet. Die medianen Spitzen‑Plasmakonzentrationen von Velpatasvir wurden 3 Stunden nach Verabreichung erreicht.
Gemäss der populationspharmakokinetischen Analyse von HCV‑infizierten Patienten betrugen die Mittelwerte der AUC0‑24 im Steady‑State von Sofosbuvir (n = 982), GS‑331007 (n = 1'428) und Velpatasvir (n = 1'425) 1'260, 13'970 bzw. 2'970 ng•h/ml. Die Cmax im Steady‑State von Sofosbuvir, GS‑331007 und Velpatasvir betrug 566, 868 bzw. 259 ng/ml. Die AUC0‑24 und Cmax von Sofosbuvir und GS‑331007 waren für gesunde erwachsene Probanden und Patienten mit HCV‑Infektion vergleichbar. Im Vergleich mit gesunden Probanden (n = 331) lagen die AUC0‑24 und Cmax von Velpatasvir bei HCV‑infizierten Patienten um 37% bzw. 41% niedriger.
Einfluss von Nahrung
Im Vergleich zur Einnahme im Nüchternzustand erhöhte die Verabreichung einer Einzeldosis von Epclusa mit einer moderat fetthaltigen (~600 kcal, 30% Fett) oder einer fettreichen (~800 kcal, 50% Fett) Mahlzeit die AUC0‑inf von Velpatasvir um 34% bzw. 21% und die Cmax von Velpatasvir um 31% bzw. 5%. Die moderat fetthaltige oder die fettreiche Mahlzeit erhöhte die AUC0‑inf von Sofosbuvir um 60% bzw. 78%, während diese auf die Cmax von Sofosbuvir keine wesentliche Auswirkung hatte. Die moderat fetthaltige oder die fettreiche Mahlzeit führte zu keiner Veränderung der AUC0‑inf von GS‑331007, verminderte jedoch dessen Cmax um 25% bzw. 37%. Die Ansprechraten in Phase‑3‑Studien fielen bei HCV‑infizierten Patienten, die Epclusa mit oder ohne Essen erhielten, ähnlich aus. Epclusa kann unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden.
Distribution:
Sofosbuvir ist im humanen Plasma zu ungefähr 61‑65% an Proteine gebunden. Die Bindung ist im Bereich zwischen 1 μg/ml und 20 μg/ml unabhängig von der Konzentration des Wirkstoffs. Die Proteinbindung von GS‑331007 im humanen Plasma war minimal. Nach Verabreichung einer Einzeldosis von 400 mg [14C]‑Sofosbuvir an gesunde Probanden betrug das Blut‑Plasma‑Verhältnis der [14C]‑Radioaktivität ungefähr 0,7.
Velpatasvir ist im humanen Plasma zu >99,5% an Proteine gebunden. Die Bindung ist im Bereich zwischen 0,09 μg/ml und 1,8 μg/ml unabhängig von der Konzentration des Wirkstoffs. Nach Verabreichung einer Einzeldosis von